(openPR) Für Senioren wird zunehmend auf Catering gesetzt, Catering soll aber auch für Kliniken Kosten sparen. Auch die Beratung rund um Catering nimmt zu, denn eine Catering Ausschreibung verlangt Knowhow.
Der Verpflegungsmarkt wächst, sagen die Marktforschungs-Studien. Die vierzig größten Catering Unternehmen erwirtschaften mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit klassischer Betriebsverpflegung. Wie Oswald Neumann, der in seiner Beratung Expertise zu Ausschreibung und Catering bündelt, weiß, wird der Wettbewerb härter, die Catering Zuschüsse der Firmen sinken, Gäste zahlen nicht mehr. (www.neumann-neumann.de)
Wettbewerb plus Qualität
Da gleichzeitig Qualitätsstandards zu halten sind, ist die Beratung rund um die Ausschreibung von Catering gefragt: Auch Schulen, Kindertagesstätten und Universitäten setzen auf Catering – und für die Beschaffung auf Ausschreibung und Beratung. Soll das Catering und seine Qualität als Marketinginstrument funktionieren, braucht es Wirtschaftlichkeit + die Qualität – und damit in der Regel fachkundige Beratung, professionelle Ausschreibung und Catering Expertise. (http://www.neumann-neumann.de/servicedienstleistungen_catering.0.html)
Viele Catering Beschaffer setzen auf die oft versprochenen bis zu 25 Prozent Einsparpotenzial beim Einkauf von Catering, weiß Oswald Neumann, Geschäftsführer von Neumann & Neumann Projekt- und Beratungs GmbH. Bei der Ausschreibung setzen sie darauf, dass Catering Dienstleister geringere Personalkosten und besserer Waren-Einkaufskonditionen haben.
Eine gute Beratung zur Ausschreibung von Catering verweist aber auch auf den Nachteil: Catering Firmen trifft ist die Mehrwertsteuer auf die vollen Herstellungskosten, betriebseigene Küchen sind zum Vorsteuerabzug berechtigt und zahlen Mehrwertsteuer nur in Höhe des steuerlichen Sachbezugswertes.
Beratung zum Catering tut not
Beratung zur Ausschreibung von Catering kann also nützen. Notwendig ist die Beratung zur Ausschreibung von Catering oft auch, weil schon die klare Zieldefinition für Laien eine Herausforderung ist. In der Beratung im Vorfeld der Ausschreibung von Catering dringt Neumann auf klare Zielvorgaben - und auf die Abwägung der Vor- und Nachteile von Fremdvergabe bzw. Eigenbetrieb. Preise sind bei der Beratung im VORFELD der Ausschreibung von Catering ein Thema, aber auch Führungsstil und Betriebsklima, Qualifikation bei der Logistik einschließlich Speisenausgabe. (Mehr zur Beratung rund um Services unter http://www.neumann-neumann.de/servicedienstleistungen.0.html)
Eine Beratung kann vor der Ausschreibung des Caterings auch abzuwägen helfen, ob der externe Dienstleister das Management und die Organisation der internen Küche übernimmt oder Teile der Produktion oder das volle Catering.
Auf Grund seiner langjährigen Erfahrung sowohl im Catering als auch in der Ausschreibung von Catering und schließlich auch mit der Beratung rund um Services empfiehlt Neumann dringend, sich die Ausschreibung von Catering nicht zu leicht zu machen. Wenn nach der Ausschreibung das Catering extern beschafft, die eigene Küche geschlossen ist, muss das Qualitäts- und/oder Kostenproblem für den Auftraggeber des Catering nicht gelöst sein.
Als interessante Ansatzpunkte für die Ausschreibung des Catering selber und/oder die Überlegungen vor der Ausschreibung des Catering empfiehlt der Fachmann:
- Kennzahlen für die Küchenführung,
- Beschwerdemanagement oder Vorschlagswesen.
Ausschreibung von Catering professionell
Das Catering im Betrieb ist wichtig für die Unternehmenskommunikation, das Catering in der Klinik trägt zur Genesung der Patienten bei, im Kinder- und Schulbereich hat das Catering ein Bildungsaufgabe! Wer eine professionelle Beratung zur Ausschreibung von Catering – oder zur Neuorganisation des hausinternen Catering – sucht, sollte darauf achten, dass die Beratung nicht nur nach den Kosten des Catering fragt. Die Ausschreibung des Catering muss Marktpreise und Qualitätsbedarf berücksichtigen! Mehr unter http://www.neumann-neumann.de/qualitaetskontrollen.0.html













