openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BKK·VBU Familienherz - Auszeichnung für den Verein Pro Sozial aus Berlin-Lichtenberg

05.11.200810:35 UhrVereine & Verbände

(openPR) Am Wochenende vergab der BKK·VBU Familienherz e.V. bereits zum vierten Mal die gleichnamige Auszeichnung. Der diesjährige Preisträger des Familienherzes ist der Verein Pro Sozial aus Berlin-Lichtenberg, der den Förderpreis für sein Projekt Familienpaten verliehen bekam. Als Schirmherrin hat sich Katharina „Katja“ Saalfrank, bekannt als Super-Nanny aus Funk und Fernsehen, zur Verfügung gestellt.

Das Ziel der Familienpaten ist, das Miteinander der Generationen im Stadtteil zu fördern. Zwölf ehrenamtliche Familienpaten entlasten Familien im Alltag, indem sie sich um die Kinder kümmern. So verbringen sie zum Beispiel gemeinsam Zeit auf den Spielplatz, gehen ins Schwimmbad oder bestaunen die Tiere im Zoo.

Nicht nur die Kinder profitieren von der Gesellschaft der Paten, auch diesen, meist älteren Menschen, kommt die vertrauensvolle Aufgabe zu, sich ehrenamtlich im Rahmen der Nachbarschaftshilfe zu engagieren und ihre Lebenserfahrung und Kompetenzen an junge Familien weiter zu geben.
Mit dem Preisgeld des BKK·VBU Familienherzes soll das Projekt ausgebaut werden, um unter anderem weitere Familien mit ins Boot nehmen, die Paten schulen oder ihnen das Fahrgeld erstatten zu können. Darüber hinaus kümmern sich die Initiatoren des Familienherz zum Beispiel um die Möglichkeit, verbilligte Karten für den Tierpark Berlin oder den Berliner Verkehrsbetrieben zu bekommen. Außerdem ist geplant, präventive Gesundheitskurse für die Familien mit anzubieten.

Hintergrundinformation
Seit 2003 vergibt die BKK·VBU jährlich den Förderpreis Familienherz. Der gleichnamige Verein zeichnet damit Projekte aus, die sich besonders um das Wohl und dem Schutz der Familie verdient gemacht haben.
Das Familienherz soll auf Initiativen aufmerksam machen, die nicht tagtäglich in der Öffentlichkeit stehen, deren soziales Engagement jedoch ausgesprochen wichtig für die Familie im Besonderen und die Gesellschaft im Allgemeinen ist. Es geht vor allem um die Honorierung solcher Projekte, die nicht von Geldern der Gesetzlichen Krankenkasse oder anderen Sozialversicherungsträgern finanziert werden können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 256820
 110

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BKK·VBU Familienherz - Auszeichnung für den Verein Pro Sozial aus Berlin-Lichtenberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BKK VBU

BKK VBU Daten zeigen: Zweitmeinungsverfahren bei Rücken-Operationen führt zu signifikant weniger Eingriffen
BKK VBU Daten zeigen: Zweitmeinungsverfahren bei Rücken-Operationen führt zu signifikant weniger Eingriffen
Zwischen 2005 und 2013 hat sich die Zahl der Wirbelsäulen-Operationen in Deutschland von knapp 327.000 auf rund 750.000 mehr als verdoppelt. Dabei weisen Experten schon seit längerem darauf hin, dass bis zu 90 Prozent dieser oft gravierenden Eingriffe überflüssig sind. Zu dem gleichen Ergebnis kommt die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU), die seit zwei Jahren ein besonderes Zweitmeinungsverfahren in den Rückenzentren am Markgrafenpark und in Köpenick anbietet. Die Kooperation mit den Berliner Rückenzentren beinhaltet neben der …
Projekt „Herzenssache“ der BKK VBU für Politikaward nominiert
Projekt „Herzenssache“ der BKK VBU für Politikaward nominiert
Das Projekt „Herzenssache: Laienwissen stärken – Leben retten“ der Betriebskrankenasse Verkehrsbau Union (BKK VBU) ist für den Politikaward 2017 in der Kategorie „Kampagne Bund, Länder und Gemeinden“ nominiert. Mit dem Projekt setzt sich die BKK VBU deutschlandweit dafür ein, das Ersthelferwissen bei Herz-Kreislauf-Stillständen zu vergrößern. Insgesamt gehen sechs Finalisten ins Rennen um die Kategorie Bund, Länder und Gemeinden. Zu den Mitbewerbern zählen unter anderem das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, das Bundesmi…

Das könnte Sie auch interessieren:

BKK·VBU Familienherz e.V. unterstützt Familienfreizeit der AmpuKids
BKK·VBU Familienherz e.V. unterstützt Familienfreizeit der AmpuKids
… Hamburger Vereins Ampu Vita e.V. pragmatische Hilfestellung: von psycho-sozialer Betreuung über Kurse bis hin zu Freizeitangeboten. Dieses soziale Engagement überzeugte den Beirat des BKK·VBU Familienherz e.V., das Projekt für den Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro vorzuschlagen. Mit der Spende führten die AmpuKids eine Familienfreizeit durch. Der Verein hat …
Kunst für einen guten Zweck | Erste Kunstauktion des BKK·VBU Familienherz e.V. am 30. September
Kunst für einen guten Zweck | Erste Kunstauktion des BKK·VBU Familienherz e.V. am 30. September
Unter dem Motto „Kunst für einen guten Zweck“ lädt der BKK·VBU Familienherz e.V. alle Kunstinteressierten ein, am 30. September Kunstwerke von nationalen und internationalen Künstlern zu ersteigern. Der gesamte Erlös geht an die Teddydocs, ein studentisches Projekt der Charité in Berlin. Ab 15 Uhr können die Werke in der Hauptverwaltung der BKK·VBU, …
BKK·VBU Familienherz: Förderpreis für die Zukunftswerkstatt Heinersdorf e.V.
BKK·VBU Familienherz: Förderpreis für die Zukunftswerkstatt Heinersdorf e.V.
Der Gewinner des diesjährigen Förderpreises des BKK·VBU Familienherz e.V. ist der gemeinnützige Verein Zukunftswerkstatt Heinersdorf. Die Preisträger überzeugten die Juroren mit ihrem Projekt „Traumwerkstatt“. Mit der Geldspende von 4.000 Euro sollen nun weitere Kurse organisiert werden, um Kindern und Jugendlichen im Berliner Ortsteil Heinersdorf im …
BKK·VBU Familienherz e.V.: Förderpreis für den Verein KAHUZA aus Halle
BKK·VBU Familienherz e.V.: Förderpreis für den Verein KAHUZA aus Halle
Der Förderverein BKK·VBU Familienherz vergibt dieses Jahr zum ersten Mal einen Sonderpreis, der dem gemeinnützigen Verein KAHUZA aus Halle am 18. Dezember verliehen wird. Die Jury begründete die Auswahl des Gewinners mit dem herausragenden und umfassenden Engagements des Vereins gegen Kinderarmut und Gewalt. Mit dem Förderpreis in Höhe von 2.500 Euro …
BKK·VBU Familienherz e.V. vergibt Förderpreis an Aktiv in MV gGmbH
BKK·VBU Familienherz e.V. vergibt Förderpreis an Aktiv in MV gGmbH
(ddp direct)Die Gesundheit schon im Kindesalter zu fördern, ist einer der Grundsätze, die der Verein BKK·VBU Familienherz verfolgt. Deshalb fiel die Wahl des diesjährigen Preisträgers des gleichnamigen Förderpreises auf die Freie Grundschule in Bröbberow / Mecklenburg-Vorpommern. Anette Diederich, Vorstand des BKK·VBU Familienherz e.V., vergab am Nachmittag …
BKK·VBU Familienherz fördert soziales Engagement - Bewerbungen um den Förderpreis 2009 ab sofort möglich
BKK·VBU Familienherz fördert soziales Engagement - Bewerbungen um den Förderpreis 2009 ab sofort möglich
… wichtig für die Familie im Besonderen und die Gesellschaft im Allgemeinen ist. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Verein Pro Sozial aus Berlin-Lichtenberg, die Integrations-Kita Nestwärme e.V. sowie der Verein Dialyse-Kinder Berlin. Der Förderverein Familienherz wurde von Mitarbeitern und Geschäftskunden der BKK·VBU gegründet. Er finanziert …
BKK·VBU Familienherz e.V. fördert das soziale Engagement für Familien
BKK·VBU Familienherz e.V. fördert das soziale Engagement für Familien
… Institutionen oder Verbände, die einen erheblichen Anteil zur Verbesserung der Familiensituation in unserer Gesellschaft leisten, können sich noch bis 31. Mai 2008 für das BKK·VBU Familienherz bewerben. Bereits zum vierten Mal vergibt der BKK·VBU Familienherz e.V. die Auszeichnung als Anerkennung an diejenigen, die sich um die Belange und die Förderung …
Bild: BKK•VBU Familienherz fördert soziales Engagement: Bewerbungen bis Ende Juli möglichBild: BKK•VBU Familienherz fördert soziales Engagement: Bewerbungen bis Ende Juli möglich
BKK•VBU Familienherz fördert soziales Engagement: Bewerbungen bis Ende Juli möglich
Berlin, 04.06.2010. Der gemeinnützige Verein BKK•VBU Familienherz vergibt in diesem Jahr zum sechsten Mal die Auszeichnung BKK•VBU Familienherz an gemeinnützige Vereine oder Einrichtungen. Bewerbungen können noch bis zum 31.Juli eingereicht werden. Mit dem BKK•VBU Familienherz werden Institutionen, Verbände oder Privatpersonen gefördert, die sich …
BKK VBU bietet Vorsorge kompakt - Katalog Well Aktiv 2008/2009 anfordern
BKK VBU bietet Vorsorge kompakt - Katalog Well Aktiv 2008/2009 anfordern
… kennt sie nicht, die Ausrede „Ich habe leider keine Zeit für Sport, ausgewo-genes Essen oder gar Entspannung!“ Für Menschen mit wenig Zeit hat die BKK·VBU jetzt ein ideales Vorsorgeangebot im Programm. Well-Aktiv ist eine kompakte, viertägige Gesundheitsmaßnahme, bei der Versicherte an je zwei qualitätsgeprüften Gesundheitskursen aus den Bereichen Entspannung, …
BKK VBU - Tag der offenen Tür im ServiceCenter Schönefeld
BKK VBU - Tag der offenen Tür im ServiceCenter Schönefeld
… Blutzuckerwertes bis hin zur Blutdruckmessung reichen. Der Obolus in Höhe von 2,50 Euro, der für einen Teil der Tests erhoben wird, wird dem gemeinnützigen Verein BKK·VBU Familienherz gespendet. Außerdem steht ein Riechtest auf dem Programm. Auf die Besucher mit dem besten Näschen warten wertvolle Gewinne. Das Gesundheitszentrum Vitasport bietet um 16 Uhr …
Sie lesen gerade: BKK·VBU Familienherz - Auszeichnung für den Verein Pro Sozial aus Berlin-Lichtenberg