(openPR) Siegburg, 04.11.2008 – Der PR-Branchenexperte Gerhard A. Pfeffer übernimmt beim Empfehlungs- und Bewertungsportal Benchpark, Hamburg, die Redaktion und Herausgabe des Empfehlungsspiegels und Rankings für den Bereich der PR-Agenturen Deutschland. Pfeffer ist bereits Herausgeber und Chefredakteur des Branchenportals PR-Journal, Siegburg.
Mit dem Marktmonitor, Empfehlungsspiegel und Ranking zu über 150 PR-Agenturen können Unternehmen bei Benchpark passende Agenturen finden. Pfeffer stützt sich dabei ausschließlich auf Empfehlungen und Einschätzungen, die direkt von Agenturkunden kommen. Die angeschlossene Auftrags- und Pitchbörse führt Kunden und Agenturen auch praktisch zusammen. Agenturen können sich kostenfrei eintragen. Ab 30 Euro/Monat können sie den eigenen Empfehlungsspiegel werblich nutzen und sich zu Aufträgen und Pitches bewerben. Das nächste Benchpark-PR-Ranking wird im Januar 2009 veröffentlicht.
Kundenempfehlungen als harte Währung
Benchpark hat in sieben Jahren zu 18 Branchen rund 6.000 Kundenempfehlungen gesammelt, d. h. einzeln geprüft und ausgewertet. "Web 2.0 zieht immer weitere Kreise. Und Empfehlungen sind eine außerordentlich harte Währung im Wettbewerb um neue Kunden," weiß Gerhard A. Pfeffer. Manipulationen und Einflussnahmen der Agenturen auf ihre Kunden sieht er gelassen: "Zu jeder Agentur lässt sich nachlesen, wie viele Empfehlungen geprüft und abgelehnt wurden. Wenn die Ablehnungsquote hoch ist, liest sich ein ach so toller Empfehlungsspiegel schon ganz anders. Agenturen erweisen sich damit einen Bärendienst. Und außerdem: ich kenne die PR-Branche seit über 44 Jahren."
Erstes Ranking mit Projektbudget-Klassen
Da Agenturkunden die eingesetzten Projektbudgets angeben können, werden im Ranking Agenturen neuerdings nur in den Projektbudget-Klassen verglichen, auf die sie bei Benchpark die meisten Kunden vereinen. Folglich treffen im neuen PR-Ranking Groß- auf Großagenturen und Klein- auf Kleinagenturen.
Website: http://www.benchpark.com
Pressemeldung (RTF-Format): http://www.benchpark.com/docs/presse/04112008.rtf
Bildarchiv: http://www.benchpark.com/bildarchiv.htm