openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leitfaden für rechtssicheres E-Mail-Marketing - mit seriöser Adressgewinnung auf der sicheren Seite

04.11.200808:18 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Wieda, 4. November 2008. Datenschutz geht vor Adresshandel: Nach diesem Prinzip wurde kürzlich die gesetzliche Grundlage angepasst. Doch fehlt Unternehmen, die heute E-Mail-Marketing betreiben und Adressen kaufen, oft der Überblick über die aktuelle Rechtslage. Folgende Faktoren schaffen Rechtssicherheit und saubere Adressdatengewinnung.



Die alten Adressbestände vieler Adressbroker werden mit der aktuellen Gesetzesänderung nach einer Übergangsfrist von einem Jahr wertlos. „Trotzdem arbeiten noch immer nicht alle E-Mail-Marketingunternehmen nach den neuesten Standards“, bemängelt Stefan Appenrodt, geschäftsführender Gesellschafter der McCrazy GmbH, einem der leistungsfähigsten E-Mail-Marketingunternehmen Deutschlands. Wer folgende Punkte beachtet, handelt rechtskonform und ethisch korrekt:

1. Double-Opt-In: Pflicht
Eine seriöse Adressgewinnung sieht vor, dass ein Verbraucher seine Angaben selbst noch einmal bestätigt, bevor seine Adressdaten genutzt werden. Die E-Mail zur Bestätigung sollte werbefrei sein.

2. Einwilligungsklausel: eindeutig
Seriös kann E-Mail-Marketing nur sein, wenn dem Verbraucher zweifelsfrei klar ist, dass er der Nutzung seiner Daten für Marketing zustimmt. Ganz neu: Die Einwilligung muss konkret formuliert sein – und alle möglichen Verwender des Datensatzes nennen! So sieht ein Teilnehmer vorab, welche Unternehmen seine Daten nutzen werden. Diese Regel bedeutet im Umkehrschluss, dass Daten nicht mehr „auf Halde“ für unbestimmte Werbeaktionen gewonnen werden können.

3. Gewinnspielteilnahme: ohne Marketing-Einwilligung
Unseriöse Gewinnspielveranstalter verstecken den Hinweis auf die Weitergabe der Adressdaten in den allgemeinen Teilnahmebedingungen, denen immer zugestimmt werden muss. Dies ist laut Telemediengesetz (§ 12, Absatz 3) verboten. Seriöse Gewinnspiele gewinnen die Daten unabhängig von der Teilnahme und bieten unabhängige Felder zum Ankreuzen an.

4. Gewinnerbekanntgabe: regelmäßig
Obskure Gewinnspiele erkennt man an sehr langen Laufzeiten oder daran, dass sie immer wieder neu aufgelegt werden. Seriöse Veranstalter veröffentlichen regelmäßig ihre glücklichen Gewinner. Ein Beispiel hierfür findet man auf www.siegerstrasse.de.

5. Datenschutzgesetz: alle drei Punkte erfüllt?
Wer personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet, muss nicht nur einen Datenschutzbeauftragten benennen. Adressunternehmen müssen zudem ihr Datenverarbeitungsverfahren anmelden sowie ein Verfahrensverzeichnis veröffentlichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 256383
 857

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leitfaden für rechtssicheres E-Mail-Marketing - mit seriöser Adressgewinnung auf der sicheren Seite“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mc Crazy GmbH

Bild: Studienergebnis - Wie man E-Mail-Adressverteiler optimal ausnutztBild: Studienergebnis - Wie man E-Mail-Adressverteiler optimal ausnutzt
Studienergebnis - Wie man E-Mail-Adressverteiler optimal ausnutzt
E-Mail-Adressen für Dialogmarketing sind wertvoll. Wie man aus jeder Adresse den größten Nutzen zieht, hat jetzt das E-Mailmarketingunternehmen McCrazy GmbH in einer Studie ermittelt. Denn wer Adressen kauft oder mietet, sollte wissen, wie man E-Mail-Kampagnen optimal fährt. McCrazy wertete 16.000 Adressen aus. Jede E-Mailadresse ist ein potenzieller Kundenkontakt, den man möglichst lange nutzen und halten will. Je nach Kampagnen-Art und -Ziel ist die Versandhäufigkeit zu planen. Dabei ist zu bedenken: Wer nur einmal pro Woche Mailpost beko…

Das könnte Sie auch interessieren:

E-Mail-Marketing: Kunden binden - Absatz steigern - Kosten senken
E-Mail-Marketing: Kunden binden - Absatz steigern - Kosten senken
E-Mail-Marketing: Kunden binden - Absatz steigern - Kosten senken Die Berliner Wissensplattform akademie.de bietet mit „Basiswissen E-Mail-Marketing“ einen aktuellen Ratgeber zum Download an: http://www.akademie.de/direkt?pid=38488&tid=13301. Der Leitfaden des auf Marketingthemen spezialisierten Autors Thomas Johne ermöglicht den schnellen, aber …
E-Mail Marketing für Seminaranbieter - Fünf Schritte zum Erfolg
E-Mail Marketing für Seminaranbieter - Fünf Schritte zum Erfolg
… Vermarktungs- und Rechts- Know-how. Eine E-Mail Newsletter-Kampagne muss gut durchdacht und professionell geplant sein – und ist dann ein echter Gewinn für jedes Weiterbildungsunternehmen. Zeichen: 4.365 Hier geht’s zur Originalmeldung: http://www.marmato.de/information/presse/17112008-e-mail-marketing-fuer-seminaranbieter-fuenf-schritte-zum-erfolg.html
Bild: Individuelle Online-Kampagnen nach KundenauftragBild: Individuelle Online-Kampagnen nach Kundenauftrag
Individuelle Online-Kampagnen nach Kundenauftrag
… zu machen. Ein positiver Effekt dabei ist die qualifizierte Adressgewinnung. Ob Adressgewinnung, Konzeptentwicklung oder Werbemittel-Erstellung: Als Full-Service-Dienstleister und Spezialist im E-Mail-Marketing bietet die Silver Media Direct Marketing GmbH ihren Kunden umfassende Betreuung und die komplette kreative sowie technische Durchführung ihrer …
Neues Service-Paket zur Gewinnung von E-Mail-Adressen  aus dem operativen Geschäft
Neues Service-Paket zur Gewinnung von E-Mail-Adressen aus dem operativen Geschäft
… ein neues Service-Paket zur zielgerichteten Vergrößerung der E-Mail-Adressbasis an. Der Frankfurter Spezialist für Online-Marketing bündelt hierzu Maßnahmen aus den Bereichen E-Mail-Marketing, Web-Marketing und Telemarketing. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden verzichtet Publicare auf externe Quellen wie Mietlisten, das Buchen von Bannerwerbung in …
Bild: Dmexco: Stefan Appenrodt präsentiert neue Agentur für digitales Marketing ADIGMA GmbHBild: Dmexco: Stefan Appenrodt präsentiert neue Agentur für digitales Marketing ADIGMA GmbH
Dmexco: Stefan Appenrodt präsentiert neue Agentur für digitales Marketing ADIGMA GmbH
Bad Sachsa, 7. September 2015. Appenrodt ist ein bekannter Unternehmer der E-Mail-Marketing-Szene. Seit April firmiert seine bekannte McCrazy GmbH nun als ADIGMA GmbH: „Agentur für DIGitales MArketing“. Mit der Namensänderung geht eine Neuausrichtung einher. „Wir decken schon lange ein großes Marketing-Spektrum ab“, so Geschäftsführer Stefan Appenrodt. …
Bild: Vergrößertes Leistungsspektrum: Silver Media auf den mailingtagen 2010 in NürnbergBild: Vergrößertes Leistungsspektrum: Silver Media auf den mailingtagen 2010 in Nürnberg
Vergrößertes Leistungsspektrum: Silver Media auf den mailingtagen 2010 in Nürnberg
… werden zusammenkommen. Wie im vergangenen Jahr wird die Silver Media Direct Marketing GmbH wieder mit einem eigenen Messestand vertreten sein. Das auf E-Mail-Marketing und Adressgewinnung spezialisierte Unternehmen hat sein Leistungsangebot erweitert und bietet als Full-Service-Dienstleister alles rund ums Online-Marketing an: von der Adressgewinnung …
Bild: Kostenloser Report - E-Mail-AdressgewinnungBild: Kostenloser Report - E-Mail-Adressgewinnung
Kostenloser Report - E-Mail-Adressgewinnung
… Offline-Welt nach neuem Adressmaterial, so ist der Weg meist ein einfacher: Man kontaktiert einen Listbroker und kauft sich dessen Adressen. Hätte der Gesetzgeber diese Taktik für den E-Mail-Marketing Bereich nicht sanktioniert, so hätten wir heute ungleich mehr Spam-Mails in der Mailbox zu beklagen, als es jetzt schon der Fall ist. Wie also erweitert …
Bild: Messe-Event: Silver Media auf der dmexco in KölnBild: Messe-Event: Silver Media auf der dmexco in Köln
Messe-Event: Silver Media auf der dmexco in Köln
… 2010 werden von der dmexco über 300 Aussteller und circa 15.000 Besucher erwartet. Silver Media ist einer von rund 60 Ausstellern im E-Mail-Marketing. Darüber hinaus ist Silver Media Ansprechpartner für Online-Vermarktung, Affiliate Marketing und qualifizierte Adressgewinnung. Wer plant, E-Mail-Marketing in sein Vertriebsportfolio aufzunehmen, oder wer …
Bild: Praxistipps von einem Dialogmarketing ProfiBild: Praxistipps von einem Dialogmarketing Profi
Praxistipps von einem Dialogmarketing Profi
Der renommierte Experte für E-Mail-Marketing Dr. Torsten Schwarz bringt im Herbst 2009 sein neues Buch zum Thema „Praxistipps E-Mail Marketing 2.0“ heraus, an dem sich viele Unternehmen mit ihrem Fachwissen beteiligen. Auch KREUZER Dialogmarketing GmbH ist eines der Unternehmen, die ihr Know-how der E-Mail-Adressengewinnung im B2B der Leserschaft preisgibt. …
Aktuelle Urteile des Bundesgerichtshofes zum Thema E-Mail-Marketing
Aktuelle Urteile des Bundesgerichtshofes zum Thema E-Mail-Marketing
Im Bereich E-Mail-Marketing ist ein seriöser Umgang mit persönlichen Daten unbedingt erforderlich. Zu diesem Thema sind im August 2008 drei Gerichtsurteile gefällt worden, die den Datenschutz bei der aktiven Daten- und Adressgewinnung im E-Mail-Marketing weiter fördern, so dass Verbraucher wie Online-Anbieter gleichermaßen geschützt sind. Wer einen eigenen …
Sie lesen gerade: Leitfaden für rechtssicheres E-Mail-Marketing - mit seriöser Adressgewinnung auf der sicheren Seite