openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Qualifikation „on the job“ löst Fachkräftemangel

29.10.200813:47 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Trotz Finanzkrise und nachlassender Konjunktur klagt die deutsche Wirtschaft nach wie vor über fehlendes Personal. Allein in Hamburg sind aktuell 24.000 Stellen offen. „Der Grund für den anhaltenden Fachkräftemangel ist strukturell bedingt“, erklärt Mirko Knappe, Geschäftsführer der Hamburger Northern Business School. Zahlreiche Jobs bleiben unbesetzt, weil Bewerber nicht ausreichend qualifiziert sind. 43 Prozent der deutschen Mittelständler sehen darin die Hauptursache für ihre Personalmisere. „Die Kapazitäten der Universitäten reichen derzeit nicht aus, um diese Lücke zu schließen“, warnt Knappe. So schlossen beispielsweise nur 375 Betriebswirte und 61 Informatiker im vergangenen Prüfungsjahr an der Universität Hamburg ihr Studium mit einem Diplom ab – zu wenig für die norddeutsche Wirtschaft, die händeringend Fachkräfte sucht.

„Die aktuelle Situation zeigt, dass im Wettbewerb um qualifizierten Nachwuchs neue Wege gefragt sind“, sagt Knappe. „Mehr und mehr Unternehmen setzen daher auf berufsbegleitende Weiterbildung, um damit die eigenen Mitarbeiter weiterzuqualifizieren und langfristig an ihr Haus zu binden.“ Auch die Arbeitnehmer profitieren: Berufstätigen, deren Karriere ins Stocken geraten ist, eröffnen sich durch ein berufsbegleitendes Studium neue Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Die Hamburger Northern Business School bietet in Kooperation mit der norddeutschen Wirtschaft praxisnahe, nebenberufliche Studiengänge an. Die Palette reicht dabei von Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwissenschaft und Wirtschaftsinformatik bis hinzu spezialisierten Fachrichtungen wie Coffeemanagement und Logistik – Qualifikationen, die insbesondere in der Hamburger Metropolregion gefragt sind. Alle Studiengänge sind dabei auf die besonderen Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten und führen in sieben Semestern zu einem staatlich anerkannten Diplom- oder Bachelorabschluss.

Bei der nächsten Info-Veranstaltung am 20. November 2008 besteht in der Northern Business School die Möglichkeit, mehr über das Studium neben dem Job zu erfahren. Weitere Informationen erhalten Interessenten im Internet unter www.nbs.de oder direkt bei der Studienberatung: 040-35700340 (Marc Petersen).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 255039
 1167

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Qualifikation „on the job“ löst Fachkräftemangel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Northern Business School

Bild: Teilnahme der NBS an den Matreier GesprächenBild: Teilnahme der NBS an den Matreier Gesprächen
Teilnahme der NBS an den Matreier Gesprächen
Die Matreier Gespräche, die 1972 von Otto Koenig ins Leben gerufen wurde, gingen in diesem Jahr bereits in die 43. Runde. Die interdisziplinäre Veranstaltung dient Wissenschaftlern aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, Geschichte, Kulturwissenschaften, Musikwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Soziologie, Theologie, Ethnologie, Psychologie und einigen anderen dazu, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dieses Jahr war Prof. Dr. Zerbin von der Northern Business School – Hochschule für Management und …
Bild: Band 8 der NBS-Schriftenreihe erschienen: CrowdfundingBild: Band 8 der NBS-Schriftenreihe erschienen: Crowdfunding
Band 8 der NBS-Schriftenreihe erschienen: Crowdfunding
Die Schriftenreihe der Northern Business School zur angewandten Wissenschaft ermöglicht es herausragenden Studierenden, ihre sehr gut benoteten Abschlussarbeiten zu veröffentlichen und auf diese Weise eine erste eigene Publikation mit auf den Weg zu nehmen. Nun ist Band 8 erschienen, erstmalig ein Sammelband zweier Arbeiten, die sich beide mit dem Thema "Crowdfunding" und der Frage nach der Finanzierbarkeit von Start-ups beschäftigen. --- Start-ups – also neu gegründete Unternehmen – schießen vor allem in Deutschlands großen Städten wie Berl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die berufliche Weiterbildung muss jetzt gestärkt werdenBild: Die berufliche Weiterbildung muss jetzt gestärkt werden
Die berufliche Weiterbildung muss jetzt gestärkt werden
… erklärt Julia Schier, Bundesgeschäftsführerin des VDP. „Darüber hinaus wirkt die Integration von Erwerbslosen und Benachteiligten in den Arbeitsmarkt durch Qualifizierung dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegen“, so Schier weiter. Für die Integration von Erwerbslosen muss nach Ansicht des VDP sichergestellt werden, dass Arbeitslose gezielte und von ihrer …
Bild: Startschuss für die LHP Dienstleisungs und Bildungsgesellschaft - Gegen Arbeitslosigkeit und FachkräftemangelBild: Startschuss für die LHP Dienstleisungs und Bildungsgesellschaft - Gegen Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel
Startschuss für die LHP Dienstleisungs und Bildungsgesellschaft - Gegen Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel
Bad Waldsee, 6. Juli 2009. Fachkräftemangel bei gleichzeitig steigender Arbeitslosigkeit – mit dieser paradoxen Situation sieht sich die Wirtschaft im Süden Deutschlands derzeit konfrontiert. Die LHP Dienstleistungs- und Bildungsgesellschaft mit Sitz im oberschwäbischen Bad Waldsee stellt sich als neuer Bildungsanbieter diesem Missstand entgegen. Nach …
Bild: Bundesarbeitsministerin von der Leyen diskutiert bei Schüt-Duis Ausbildung und PersonalentwicklungBild: Bundesarbeitsministerin von der Leyen diskutiert bei Schüt-Duis Ausbildung und Personalentwicklung
Bundesarbeitsministerin von der Leyen diskutiert bei Schüt-Duis Ausbildung und Personalentwicklung
… Schüt-Duis gezahlte „Babyprämie“ und das ergebnisorientierte Gehaltssystem stoßen auch bei anderen Arbeitgebern auf reges Interesse. Intensiv wurde über den Fachkräftemangel, den demografischen Wandel und die Ausbildungssituation gesprochen. Arbeitsministerin von der Leyen: „Der Fachkräftemangel wird stärker. Wir sollten nicht Ausbildungsplätze mangels …
Bild: Qualifikationsoffensive - Das Digital Master Programm von D&B INTERACTIVEBild: Qualifikationsoffensive - Das Digital Master Programm von D&B INTERACTIVE
Qualifikationsoffensive - Das Digital Master Programm von D&B INTERACTIVE
… Mitarbeiter schwer zu finden und zu binden sind, möchten wir geeigneten Mitarbeitern einen Anreiz zur Weiterentwicklung geben und aktiv gegen den Fachkräftemangel vorgehen. Denn nur top ausgebildete und stark motivierte Mitarbeiter garantieren unseren Kunden bestmögliche Betreuung.“, erläutert Carsten Prüser, geschäftsführender Gesellschafter D&B …
Attraktiv auf dem Arbeitsmarkt
Attraktiv auf dem Arbeitsmarkt
Der drohende Fachkräftemangel ist in aller Munde, gut ausbildete Mitarbeiter sind mitunter schon Mangelware. Das ist nicht zuletzt für jeden Einzelnen die Chance, mit der eigenen Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt zu punkten. Passgenaue Weiterbildung und Qualifikation sind hier ebenso Stichworte wie eine durchdachte Karriereplanung. Letztlich muss auch …
Bild: Die Zeit bringt GeldBild: Die Zeit bringt Geld
Die Zeit bringt Geld
Fachkräftemangel in Deutschland noch immer ein Problem. / Kurzarbeit zur Weiterbildung nutzen. / Förderung durch die Bundesarbeitsagentur. / Berufsfortbildungswerk Schleswig-Holstein Süd als Berater und Umsetzer. / Nicht länger mit der Qualifizierung warten. / Für einen schnellen Aufschwung nach der Krise. / Lübeck. Die Wirtschaftskrise wird in Deutschland …
Bild: Fachkräftemangel im RechnungswesenBild: Fachkräftemangel im Rechnungswesen
Fachkräftemangel im Rechnungswesen
… anbieten Damit reagiert der Wirtschaftscampus sowohl auf viele Nachfragen aus dem Bereich Weiterbildung im Rechnungswesen und des Steuerrechts als auch auf den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in den nächsten Jahren. Die beiden neuen Fernlehrgänge sind optimal aufeinander abgestimmt und bieten im Anschluss eine Zertifizierung bundesweit in Deutschland, zum …
Bild: Karriere ohne Studium als Betriebswirt (IHK) oder Fachwirt (IHK)Bild: Karriere ohne Studium als Betriebswirt (IHK) oder Fachwirt (IHK)
Karriere ohne Studium als Betriebswirt (IHK) oder Fachwirt (IHK)
… Wirtschaft braucht qualifizierte Mitarbeiter. Die Krise ist in den meisten Branchen längst überwunden, der Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft läuft wieder auf Hochtouren. „Fachkräftemangel“ heißt das Schreckgespenst, welches sich in den Führungsetagen deutscher Unternehmen nun wieder breit macht. Die Lösung liegt auf der Hand und heißt Qualifikation. …
Bild: JobInstant zeigt KMU, wie transparentes Recruiting Fachkräftemangel begegnetBild: JobInstant zeigt KMU, wie transparentes Recruiting Fachkräftemangel begegnet
JobInstant zeigt KMU, wie transparentes Recruiting Fachkräftemangel begegnet
Der deutsche Arbeitsmarkt befindet sich im Umbruch. Fachkräftemangel, steigende Anforderungen an Qualifikation und der Wettbewerb um die besten Talente setzen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unter Druck. Viele Betriebe berichten von unbesetzten Stellen, ineffizienten Recruiting-Maßnahmen und hohen Kosten für externe Vermittlungen.Vor …
Bild: Berufliche Weiterbildung steigert das FachkräftepotentialBild: Berufliche Weiterbildung steigert das Fachkräftepotential
Berufliche Weiterbildung steigert das Fachkräftepotential
Berlin, 13. Januar 2012 – Eine aktuelle Befragung deutscher Unternehmen durch die DIHK zeigt: Fachkräftemangel wird zur Innovationsbremse und gefährdet einen weiteren Beschäftigungsaufbau. Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) fordert deshalb, die Qualifizierung und Weiterbildung insbesondere von benachteiligten Jugendlichen, Erwerbslosen …
Sie lesen gerade: Qualifikation „on the job“ löst Fachkräftemangel