openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Themenpark Luft-und Raumfahrt Berlin - Tempelhof, Startbahn für neue Ideen

29.10.200812:45 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Der Vorschlag, einen Teil des Areals des Flughafens Tempelhof für die Errichtung eines Themenparks Luft – und Raumfahrt zu nutzen, hat in der Fachwelt große Zustimmung gefunden. Die Berlin Brandenburg Aerospace Allianz hatte diesen Vorschlag im Sommer 2007 vorgelegt, nachdem die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung aufgefordert hatte, Nachnutzungsvorschläge zu entwickeln.



Die Berlin Brandenburg Aerospace Allianz ist der regionale Verband der Luft – und Raumfahrtindustrie in der Hauptstadtregion Berlin Brandenburg. Ihm gehören Unternehmen wie Lufthansa Bombardier Aviation Services, Rolls Royce Deutschland, MTU , die Berliner Flughäfen, Air Service Berlin, trainico und viele andere Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtung an. ( www.bbaa.de )

Seither wurde intensiv an der konzeptionellen Entwicklung dieses Projekts gearbeitet. Dabei konnten viele Anregungen anderer Institutionen wie dem Deutschen Technik Museum Berlin, dem Aliiertenmuseum Berlin oder dem Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin – Gatow aufgenommen werden.

Vertreter der deutschen Luftfahrtindustrie , Experten der Luftfahrt, Wissenschaftler, Planer und Architekten haben sich grundsätzlich für ein solches Projekt ausgesprochen. Die Idee, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Luft – und Raumfahrt in Tempelhof zu präsentieren und so eine „ Startbahn für neue Ideen “ zu schaffen wurde breit aufgegriffen.

Dies wurde auch deutlich bei einem Fachgespräch zur luftfahrtaffinen Nachnutzung von Tempelhof, zu dem die Berliner Senatsbaudirektorin Frau Regula Lüscher am 05.09.2008 Experten aus Berlin und Deutschland eingeladen hatte.

Nicht zuletzt die Idee, in diesem Kontext eine Ausbildungsstätte für Fachkräfte der Luftfahrt, eine gläserne Lehrwerkstatt, in Tempelhof einzurichten, trifft auf rege Nachfrage. Dieser Vorschlag kommt vom Unternehmen trainico, das in der Region große Erfahrungen in der Aus – und Weiterbildung für Berufe rund um die Luftfahrt besitzt.

Wie das überregionale Echo zeigt, trifft der Vorschlag den Nerv. Kein Ort in Deutschland und Europa ist wohl geeigneter für ein solches Projekt als der Flughafen Tempelhof. Die BBAA dankt allen Experten und Unternehmen, die sich bislang an der Diskussion um diesen Vorschlag beteiligt haben.

In Gesprächen mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin und dem neuen Hausherrn, der Berliner Immobilien Management BIM , ist erkennbar geworden, dass ein schrittweiser Aufbau des Projekts möglich ist.

Dazu hat die BBAA den Leiter der Luftfahrtabteilung im Deutschen Technik Museum Prof. Dr. Dr. Holger Steinle gebeten, als Leiter einer Arbeitsgemeinschaft die weitere konzeptionelle Entwicklung des Projekts Themenpark Luft – und Raumfahrt voranzutreiben. In diese Arbeitsgemeinschaft werden Fachleute aus ganz Deutschland und aus dem Ausland zur Mitarbeit an der konzeptionellen Entwicklung des Projekts eingeladen.

Prof.Dr.Dr. Steinle und BBAA – Präsident Andreas Kaden werden bei der auf Einladung der Berliner Flughäfen am 30.10.2008 in Tempelhof stattfindenden Veranstaltung aus Anlaß der Beendigung des Flugbetriebs das Projekt Themenpark Luft - und Raumfahrt Tempelhof vorstellen.

Auf der Internetseite der BBAA unter www.bbaa.de finden Sie unter dem Punkt Tempelhof eine aktuelle Präsentation des Projekts.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 254995
 114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Themenpark Luft-und Raumfahrt Berlin - Tempelhof, Startbahn für neue Ideen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aktionsbündnis: Vor 84 Jahren hob die Lufthansa im Tempelhof ab, heute ist Tempelhof ein RamschladenBild: Aktionsbündnis: Vor 84 Jahren hob die Lufthansa im Tempelhof ab, heute ist Tempelhof ein Ramschladen
Aktionsbündnis: Vor 84 Jahren hob die Lufthansa im Tempelhof ab, heute ist Tempelhof ein Ramschladen
Vor 84 Jahren, im Januar 1926 wurde die Deutsche Luft Hansa AG gegründet, wenig später der erste Linienbetrieb auf dem Flughafen Berlin Tempelhof aufgenommen. Die Deutsche Luft Hansa AG wurde mit der Zusammenschluss des Deutschen Aero Lloyd mit der Junkers Luftverkehr AG am 6. Januar 1926 in Berlin gegründet. Die Flugzeugflotte bestand am Gründungstag …
Bild: Die Flugbereitschaft der Bundesregierung gehört nach TempelhofBild: Die Flugbereitschaft der Bundesregierung gehört nach Tempelhof
Die Flugbereitschaft der Bundesregierung gehört nach Tempelhof
Kosteneinsparungen in Millionenhöhe Das Aktionsbündnis „be-4-tempelhof.de“ fordert die Bundesregierung und die Bundeskanzlerin Angela Merkel auf, die Flugbereitschaft der Bundeswehr dauerhaft und vollständig auf dem Flughafen Tempelhof zu stationieren. Michael Paul, Mitglied des Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de: „Unter dem Aspekt, dass fast 90 Prozent …
Bild: Der Senat von Berlin betreibt verzweifelt die Schließung des Flughafens Berlin TempelhofBild: Der Senat von Berlin betreibt verzweifelt die Schließung des Flughafens Berlin Tempelhof
Der Senat von Berlin betreibt verzweifelt die Schließung des Flughafens Berlin Tempelhof
„Vo-o-orwärts immer, rückwärts nimmer“, der Senat von Berlin betreibt verzweifelt die Schließung des Flughafens Berlin Tempelhof! Erich Honecker wäre stolz auf seine Genossen: getreu seinem Leitsatz „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“, den er von den Tribünen der kränkelnden DDR fistelte agieren derzeit die Senatsverwaltung für Stadtentwidmung und der …
Bild: Jubiläum der „Deutschen Luft Hansa“ am 6. April in Berlin TempelhofBild: Jubiläum der „Deutschen Luft Hansa“ am 6. April in Berlin Tempelhof
Jubiläum der „Deutschen Luft Hansa“ am 6. April in Berlin Tempelhof
Volker Perplies vom Aktionsbündnis ‚be-4-tempelhof.de’ zum Erhalt des Flughafen Tempelhof erinnert in einer Pressemitteilung: Vor genau 82 Jahren, am 6. April 1926, nahm die neu gegründete "Deutsche Luft Hansa A.G." auf dem Flughafen Tempelhof ihren Linienbetrieb auf. Der erste Flug führte über Halle, Erfurt und Stuttgart nach Zürich. In den folgenden …
Bild: EADS prämiert ZukunftsideenBild: EADS prämiert Zukunftsideen
EADS prämiert Zukunftsideen
Jury gibt diesjährige Gewinner des Schülerwettbewerbs „Ideenflug“ bekannt / Zukunftsprojekte zur Luft- und Raumfahrt von Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland eingereicht / Projekt „Properatus 1000“ der Geschwister Lyssia Mavoungou (15) und Lyane-Antonin Mavoungou (17) aus Stuttgart wird von Jury mit 3.000 Euro prämiert / Auszeichnung auf der …
Alte Freunde sind die besten
Alte Freunde sind die besten
… Land der Ideen“ als „Ausgewählter Ort 2009 im Land der Ideen“ ausgezeichnet Preisverleihung findet im Rahmen der Generationen-Party am 31. August 2009 in unserem Standort in Berlin-Tempelhof statt. „Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“ Das fand auch die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“, als sie unser Projekt Alte …
EADS startet zum vierten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug
EADS startet zum vierten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug
Auftakt des 4. Ideenflugs, dem EADS-Schülerwettbewerb zu Luft- und Raumfahrt / Ab sofort Anmeldung möglich / Versendung einer Lehrerunterlage für die Arbeit im Unterricht Anfang 2013 München / Dresden, 18. Dezember 2012 – Das Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS startet heute seinen bundesweiten Schülerwettbewerb Ideenflug. Zum vierten Mal können sich …
Bild: Jubiläum: Schülerwettbewerb „Ideenflug“ startet ins 5. JahrBild: Jubiläum: Schülerwettbewerb „Ideenflug“ startet ins 5. Jahr
Jubiläum: Schülerwettbewerb „Ideenflug“ startet ins 5. Jahr
Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus Group ruft erneut Kreativwettbewerb zum Thema Fliegen aus / für Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren / insgesamt 5.000 Euro für die besten Ideen ausgelobt / Lehrerunterlage unterstützt MINT-Projekte an Schulen München, 26. März 2014 – Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus Group …
Bild: Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“: Die Ideen liegen in der LuftBild: Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“: Die Ideen liegen in der Luft
Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“: Die Ideen liegen in der Luft
Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS startet Kreativwettbewerb rund um das Thema Fliegen für alle Schüler zwischen 12 und 18 Jahren / Jury prämiert beste Idee mit 3.000 Euro München / Dresden, 25. April 2012 – Wie fliegen und reisen wir in Zukunft? Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ist neugierig und startet deshalb bereits zum …
Bild: Nachnutzungskonzept für den Flughafen TempelhofBild: Nachnutzungskonzept für den Flughafen Tempelhof
Nachnutzungskonzept für den Flughafen Tempelhof
… bedauerlich, dass auch luftfahrtnahe Nutzungskonzepte in den Senatsplanungen überhaupt nicht auftauchen. So hatte z.B. die Berlin Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA) vorgeschlagen, einen luftfahrtbezogenen Themenpark einzurichten. Auch wenn dieses Konzept jüngst nicht mehr aktiv propagiert wurde, so böte es doch die Chance der Erhaltung des ursprünglichen …
Sie lesen gerade: Themenpark Luft-und Raumfahrt Berlin - Tempelhof, Startbahn für neue Ideen