openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DAS BESETZTE HAUS - Schauspiel im Goldenen Saal des Tacheles

24.10.200823:24 UhrKunst & Kultur
Bild: DAS BESETZTE HAUS - Schauspiel im Goldenen Saal des Tacheles
Das besetzte Haus / Daniela Bolliger, Alejandro Ramón
Das besetzte Haus / Daniela Bolliger, Alejandro Ramón

(openPR) Im Rahmen der Tacheles-Initiative oFFENE bÜHNE zeigt der Goldene Saal DAS BESETZTE HAUS - ein Schauspiel nach der gleichnamigen Erzählung von Julio Cortázar.

„Wer diese Erzählung nicht liest, ist verloren. Sie nicht zu lesen ist eine schwere, schleichende Krankheit, die mit der Zeit schreckliche Folgen haben kann. Ähnlich wie jemand, der nie einen Pfirsich gekostet hat. Er würde langsam melancholisch werden und immer blasser, vielleicht würden ihm nach und nach die Haare ausfallen.“ [Pablo Neruda]



Es spielen: Daniela Bolliger und Alejandro Ramón
Inszenierung: Daniela Bolliger, Alejandro Ramón, Daniela Grosset, Horst Hawemann

Vorstellungen:
Samstag, 25.10.2008 um 20 Uhr
Sonntag, 26.10.2008 um 20 Uhr

Spielort:
Tacheles Goldener Saal / Oranienstrasse 54 -56a /10117 Berlin

Eintritt:
12€ / ermäss. 8€

Kartenvorbestellung:
E-Mail. / 0175 679 10 55

DAS STÜCK zeigt den Alltag eines erwachsenen Geschwisterpaars, das sich im herrschaftlichen, elterlichen Haus ein pflichtloses Leben eingerichtet hat. Ihre ganzen Beschäftigungen stehen im Bezug zu dem Haus und zu ihrem Leben darin. Sie halten es rein, pflegen es und säubern es vom täglich anfallenden Staub. Sie strickt. Er liest. Sie führen ein ruhiges, geordnetes, isoliertes Leben.
Eines schönen Tages wird der hintere Teil des Hauses besetzt.

DER AUTOR Julio Cortázar wurde 1914 in Brüssel geboren. Er lebte bis 1951 in Buenos Aires und ist 1984 in Paris gestorben. Sein umfangreiches Gesamtwerk weist ihn als einen der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts aus. Er zählt zu den Vertretern des magischen Realismus. Sein weltweiter Ruf als „phantastischer“ Autor gründet vor allem auf seinen Erzählungen. Geschichten wie Bestiarium, Axolotl, Die Nacht auf dem Rücken und Das besetzte Haus sind selbstverständlicher Bestandteil der Weltliteratur.


Biographien

Daniela Bolliger, schweizer Schauspielerin. Für die vierjährige Ausbildung zur Schauspielerin und Theaterpädagogin studierte Daniela Bolliger an der Theaterschule in Zürich und an der Universität der Künste, Berlin. In Basel wirkte sie in verschiedenen Theater- und Tanzproduktionen mit. Es folgten Regiehospitanzen und -assistenzen am Schauspielhaus Zürich und in der freien Zürcher Theaterszene. Seit 2004 arbeitet Daniela als freischaffende Schauspielerin und Theaterpädagogin in Berlin. Sie hat in dieser Zeit verschiedene Theaterworkshops für Schanzentheater e.V. (neu: InKuK-Bühne) und die Volkshochschule Pankow geleitet, sowie bei drei Theaterprojekten Regie geführt. Neben ihrem Schauspielengagement beim Kinder –und Jugendtheater Morgenstern spielt sie in einer freien Theatergruppe und arbeitet als Theaterspielleiterin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Alejandro Ramón, mexikanischer Schau- und Puppenspieler. Ausgebildet in Mexiko, lebt und arbeitet seit 1995 in Deutschland. Nach einigen Jahren Theaterarbeit in Mexiko mit zahlreichen Gastspielen in vielen Ländern Europas bekam er ein Engagement in Magdeburg, wo er sechs Jahre spielte. Danach zog er nach Berlin, wo er hauptsächlich als Schauspieler und Regisseur bei Kurzfilmen und Musikvideos tätig war, bei der mehrsprachigen Shakespeare-Inszenierung „Wie es Euch gefällt“ mitwirkte und seine erste Theaterregie „Friedemann“ erfolgreich in der TheaterBar in Berlin zur Aufführung brachte.

Professor Horst Hawemann, Dozent der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und Daniela Grosset, Master of Arts in Theaterpädagogik am Institut für Theaterpädagogik der UdK Berlin unterstützen die inszenatorische Arbeit der beiden Akteure.

Thomas Mette, Absolvent der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, übernimmt die Gestaltung des Bühnenbildes.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 253937
 3147

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DAS BESETZTE HAUS - Schauspiel im Goldenen Saal des Tacheles“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Markert

Bild: LUCKY TRIMMER - Die Plattform für kurze Stücke zeigt ihre 19. Ausgabe in den Sophiensaelen BerlinBild: LUCKY TRIMMER - Die Plattform für kurze Stücke zeigt ihre 19. Ausgabe in den Sophiensaelen Berlin
LUCKY TRIMMER - Die Plattform für kurze Stücke zeigt ihre 19. Ausgabe in den Sophiensaelen Berlin
Die "Einstiegsdroge für zeitgenössische Tanz- und Performance-Kunst" bringt wieder einmal das Zuschauerblut in Wallung. Am 5. und 6. April 2013 präsentieren Künstler aus aller Welt ihre neuesten Kurzstücke ( maximal 10 Minuten) im Rahmen der 19. Ausgabe von LUCKY TRIMMER in den Sophiensaelen Berlin. Die Vielfalt dieses schubladenresistenten Berliner Kultformats ist atemberaubend. LUCKY TRIMMER #19 zeigt insgesamt sieben aktuelle Produktionen, darunter vier aus Deutschland: Mit MURIELLE ELIZÉON und ANGELIKA THIELE wird es erneut eine Urauffü…
20.02.2013
Bild: "BEUGEN Raum" - Anna Melnikova zeigt neues Tanzstück ihrer BEUGEN-Serie in BerlinBild: "BEUGEN Raum" - Anna Melnikova zeigt neues Tanzstück ihrer BEUGEN-Serie in Berlin
"BEUGEN Raum" - Anna Melnikova zeigt neues Tanzstück ihrer BEUGEN-Serie in Berlin
"Der persönliche Weg ist oft von gesellschaftlicher und körperlicher Disziplinierung geprägt. Im Laufe der Jahre schreiben sich die Erfahrungen in unseren Körper ein. Mit der Zeit lösen sie sich von ihrem ursprünglichen Anlass, hinterlassen jedoch kaum sichtbare Spuren." Anhand der einfachen Aktion des BEUGENS untersucht Anna Melnikova die immerwährende Krümmung. Im Brennglas der wiederholten Betrachtung gerinnen alltägliche Bewegungen hier zu vieldeutigen Metaphern. So wirft gerade der Moment des Aufrichtens ein neues Licht auf das vorangeg…
20.02.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Superhero in oberschwäbischer BarockstadtBild: Superhero in oberschwäbischer Barockstadt
Superhero in oberschwäbischer Barockstadt
… all jene die hierzu etwa beitragen können und wollen, sind aufgerufen ihre Filmbeiträge bis zum 25. September einzureichen. Nach einer Vorauswahl wird eine hochkarätig besetzte Jury, unter der Leitung von Tatort-Regisseur Jürgen Bretzinger, die Beiträge nominieren die am Festival-Abend im Kulturzentrum Linse vorgestellt, und im Anschluss prämiert werden. …
Bild: Vorabkritik am Manifest der 'Kreativen Mitte'Bild: Vorabkritik am Manifest der 'Kreativen Mitte'
Vorabkritik am Manifest der 'Kreativen Mitte'
… wehren sich gegen Unterstellungen und wollen gleichzeitig auf ihre Kritiker zugehen. Lars Möhring von der Initiative 'Violare-humanum-est', der am Dienstag ab zwanzig Uhr im 'goldenen Saal' des 'Kunsthauses Tacheles' das Manifest der 'Kreativen Mitte' vorstellen wird, versucht bereits im Vorfeld die Wogen zu glätten: „Ich denke, bei unserem Vorhaben …
Bild: Turbulentes türkisches Familientreffen mit VolksliedernBild: Turbulentes türkisches Familientreffen mit Volksliedern
Turbulentes türkisches Familientreffen mit Volksliedern
… dreiköpfige Orchester freigehalten, dass zu Beginn musizierend den Saal betritt und immer wieder auch als Bestandteil des Ensembles mitwirkt. Der halbe Saal vor der Bühne wird für das Schauspiel freigehalten. Auf einem großen Podest steht ein gedeckter Tisch, wo sich in Kürze die Familie zum Treffen einfinden wird. Ein großer Sessel wird für den reichen Onkel …
Bild: LUCKY TRIMMER Tanz Performance Serie feiert 5jähriges BestehenBild: LUCKY TRIMMER Tanz Performance Serie feiert 5jähriges Bestehen
LUCKY TRIMMER Tanz Performance Serie feiert 5jähriges Bestehen
… präsentiert kurze Tanz- und Performance-Stücke aus aller Welt. Zum 5jährigen Jubiläum sind 11 KünstlerInnen eingeladen, einen rasanten Abend auf der Bühne des Kunsthaus Tacheles zu gestalten. Maximal 10 Minuten lang sind ihre Choreographien. Sie kommen aus Israel, Italien, Deutschland, Niederlande, Rumänien, Ukraine, USA. Enorme Vielfalt zeichnet sie …
Bild: Berlins 'kreative Mitte' in der OffensiveBild: Berlins 'kreative Mitte' in der Offensive
Berlins 'kreative Mitte' in der Offensive
… Das drohende 'Plattmachen' des 'Kunsthauses Tacheles' lehnt sie ebenso wie Berlins regierender Bürgermeister Wowereit ab. Am 21. September wird um 20 Uhr im 'goldenen Saal' des von der Räumung bedrohten 'Kunsthauses Tacheles' (Oranienburgerstr. 54-56a, 10117 Berlin) ein Gründungsmanifest für Berlins Kreative Mittebekannt gegeben und danach zur Diskussion …
Bild: Katharina Thalbach wird Ehrenpreisträgerin des 29. FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern 2019Bild: Katharina Thalbach wird Ehrenpreisträgerin des 29. FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern 2019
Katharina Thalbach wird Ehrenpreisträgerin des 29. FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern 2019
… Ehrenpreis des FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern. Damit verleiht das Filmfestival den „Goldenen Ochsen“ an eine der erfolgreichsten und beliebtesten Film-, TV- und Theaterschauspielerinnen in Deutschland. „Mit Katharina Thalbach ehren wir in diesem Jahr eine großartige Charakterschauspielerin für ihre schauspielerischen Verdienste um die Filmkultur. Sie …
Bild: Kunst-Highlight im September 2012 - "bac 1st" mit über 80 zeitgenössische Künstler aus 4 Kontinenten in BerlinBild: Kunst-Highlight im September 2012 - "bac 1st" mit über 80 zeitgenössische Künstler aus 4 Kontinenten in Berlin
Kunst-Highlight im September 2012 - "bac 1st" mit über 80 zeitgenössische Künstler aus 4 Kontinenten in Berlin
… Aufführungen begleitet. In der Ausstellung werden aufsteigende wie auch renommierte Künstler aus aller Welt vorgestellt, u.a. bekannte indische Künstler und Berliner Kreative aus dem Tacheles. Die "bac 1st" leitet damit nahtlos in die Berliner Kunstmessen über und bietet Einblick in eine spannende Mischung zeitgenössischer und moderner Kunst. Ziel …
Bild: PASOLINI SONGS im Goldenen Saal des TachelesBild: PASOLINI SONGS im Goldenen Saal des Tacheles
PASOLINI SONGS im Goldenen Saal des Tacheles
… Lucia Chiarla (Gesang), Vito Cassano (Piano) und Matthias Ibach (Cello) – Regie: Manuela Naso Das erprobtes Team um die Darstellerin Lucia Chiarla (auch bekannt als Drehbuchautorin und Schauspielerin des Films „Bye Bye Berlusconi“) wird in der Reihe oFFENE bÜHNE im TACHELES zum ersten Mal PASOLINI SONGS auf eine deutsche Bühne bringen. „San Remo: eine …
Bild: LUCKY TRIMMER Tanz Performance Serie - 12Bild: LUCKY TRIMMER Tanz Performance Serie - 12
LUCKY TRIMMER Tanz Performance Serie - 12
… der Aufführungen geben: LUCKY TRIMMER Filmpräsentation: DANCE FOR ALL Am Vorabend der Shows zeigen wir den Dokumentarfilm DANCE FOR ALL über das gleichnamige Tanzprojekt in Kapstadt im Goldenen Saal (Regie: Elena Bromund, Viviana Blumenschein). LUCKY TRIMMER Coaching - ZEIGT HER EURE STÜCKE: Die Choreographinnen Yael Schell und Maya Lipsker geben …
Verleihung der GOLDENEN HENNE: Glanzmomente in Berlins Mitte
Verleihung der GOLDENEN HENNE: Glanzmomente in Berlins Mitte
… von MDR und rbb hatten in fünf Kategorien über die Preisträger abgestimmt: Günther Jauch (Kategorie „Moderation“), Helene Fischer („Musik“), Matthias Schweighöfer („Schauspiel“), Magdalena Neuner („Sport“) und Ken Roczen („Aufsteiger des Jahres“) bekamen den Medienpreis überreicht. Ehrenpreise der Jury gingen zudem an die erfolgreichen Olympioniken vom …
Sie lesen gerade: DAS BESETZTE HAUS - Schauspiel im Goldenen Saal des Tacheles