openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Norovirus-Informationstag am 5.November 2008 im Deutschen Hygienemuseum in Dresden

21.10.200817:02 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Norovirus-Informationstag am 5.November 2008 im Deutschen Hygienemuseum in Dresden
Klinik Bavaria in Kreischa
Klinik Bavaria in Kreischa

(openPR) Noroviren sind weltweit verbreitet und führen insbesondere in den Wintermonaten zu Durchfallerkrankungen. Das 1968 in Stuhlproben bei einem viralen Gastroenteritis-Ausbruch in Norwalk, Ohio, USA erstmals aufgetauchte Norovirus äußert sich mit Beschwerden im Magen- und Darm-Bereich.

Typischerweise verursachen Noroviren Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen wie Altenheime, Rehabilitationskliniken, Kindergärten und Schulen. Dabei zirkuliert der Erreger ganzjährig in der Bevölkerung. Auch in Krankenhäusern kommt es regelmäßig zu mehrere Wochen andauernden Epidemien. Im Herbst 2007 blieben Patienten der Klinik Bavaria in Kreischa vom Norovirus nicht verschont.

Über diese Situation wurde auch von den Medien mit großem Interesse und spektakulär berichtet. Dabei bestand in der Berichterstattung Unsicherheit im Umgang mit dieser bundesweit zunehmenden Infektionskrankheit. Dies und neu gewonnene Erfahrungen im Hygienemanagement waren für uns Anlass, einen Informationstag mit überregionaler Bedeutung zu organisieren mit namhaften Referenten aus diesem Themenkreis, darunter auch Vertreter des Robert-Koch-Instituts.

Zum status quo möchten wir Sie daher herzlich einladen am 5.November 2008 ins Deutsche Hygienemuseum. Dieser round table richtet sich insbesondere an medizinisch interessierte Laien, Medienvertreter und Fachleute sowie Verantwortliche aus den o.g. Gemeinschaftseinrichtungen. Hintergrund dieser Veranstaltung ist die auch die Konstituierung eines diesbezüglichen Netzwerkes, welches zukünftig als Frühwarnsystem und Informationsplattform fungieren soll.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wurde, für ärztliche Teilnehmer, von der sächsischen Landesärztekammer mit 4 CME Fortbildungspunkten zertifiziert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 252746
 2396

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Norovirus-Informationstag am 5.November 2008 im Deutschen Hygienemuseum in Dresden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Klinik Bavaria

20 Jahre Klinik Bavaria - 170 Jahre Kurgeschichte
20 Jahre Klinik Bavaria - 170 Jahre Kurgeschichte
Ob Bade- und Wassertrinkanstalt, Lazarett, Frauenklinik, Heil- und Erholungsstätte für Bergleute, Krankenhaus, sportmedizinisches Rehabilitationszentrum, Zentralinstitut – Kreischa kann auf eine über 170jährige Tradition als Kurort, Krankenhaus- und Rehabilitationsstätte zurückblicken. Die wechselvollen Ereignisse von der ersten sächsischen Kaltwasserheilanstalt zur heutigen Klinik Bavaria sind eng verbunden mit der Geschichte Sachsens. 20 Jahre ist es her: Am 4. Oktober 1990 ging auf Beschluss der Gemeindevertretung Kreischa das „Zentralins…
Thema - MRSA - zweiter Hygienetag im Deutschen Hygienemuseum Dresden am 30.09.2009
Thema - MRSA - zweiter Hygienetag im Deutschen Hygienemuseum Dresden am 30.09.2009
Staphylococcus aureus zählt zu den wichtigsten Erregern nosokomialer Infektionen. Unter nosokomialen Infektionen versteht man im Krankenhaus oder anderen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen erworbene Infektionen. MRSA (= Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ist längst nicht mehr nur auf Intensivstationen, Neugeborenenstationen oder chirurgischen Abteilungen mit einem hohen Antibiotikaeinsatz beschränkt. Vielmehr gibt es MRSA in Rehabilitationskliniken, Alten- und Pflegeheimen und in der ambulanten Versorgung. Relevant ist MRSA mit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Innovationen bei der Steuerung von Unternehmensprozessen
Innovationen bei der Steuerung von Unternehmensprozessen
Dresden, 11. August 2009. Sächsische Unternehmen sind nicht nur in den Branchen Halbleiter- und Biotechnologie führend, sondern auch bei der Steuerung von Unternehmensprozessen. Zu einem Informationstag „Erleben Sie Zukunft“ lädt am 27.08.2009 die BIT - Bautzen IT.Group Führungskräfte der regionalen mittelständischen Wirtschaft in das SAP Research Center …
Bild: Jobmesse Dresden startetBild: Jobmesse Dresden startet
Jobmesse Dresden startet
… dringend benötigten Fachkräfte zu werben.“ Die Jobmesse soll zukünftig zweimal jährlich in Dresden stattfinden. Die erste Messe findet am 26.02.2011 ab 14:00 Uhr im Hygienemuseum statt. Neben begleitenden Veranstaltungen gibt es um 17.00 Uhr eine Lesung aus dem Roman „Vollbeschäftigung e.V.“ und anschließend eine Podiumsdiskussion mit der Möglichkeit …
Erfolgreiche Reakkreditierung der Design-­-Studiengänge
Erfolgreiche Reakkreditierung der Design-­-Studiengänge
… ermöglichen den Studierenden ein breit gefächertes und vor allem praxisnahes Wissen. Die Studierenden der Fakultät Design präsentieren ihre Studienprojekte regelmäßig unter anderem im Hygienemuseum, im Stadtmuseum Dresden oder im Theater der Jungen Generation. Hinzu kommen Modenschauen am Dresdner Flughafen, zum Sommerfest der Sparkasse oder auch beim …
Norovirus- und Rotavirus-Epidemien durch Trinkwasser ausgelöst - Trinkwasser und Vogelgrippe
Norovirus- und Rotavirus-Epidemien durch Trinkwasser ausgelöst - Trinkwasser und Vogelgrippe
Die Kälte ist der mit Abstand wichtigste Faktor zur Konservierung ansteckender Viren, auch im Trinkwasser. Die - ohne jeden vernünftigen Zweifel - durch fäkal verunreinigtes Trinkwasser primär ausgelöste Norovirus-Saison 2007/2008 hat in Deutschland in der 38. Woche begonnen: Exakt - wie jedes Jahr - bei Trinkwasserleitungstemperaturen von weniger als 15°C. In Baden-Württemberg mit seinem erheblichen Trinkwasseranteil aus dem tiefen und kalten Bodensee stellt sich das Herbstmaximum der Norovirus-Infektionen stets einen Monat später als z.B.…
Thema - MRSA - zweiter Hygienetag im Deutschen Hygienemuseum Dresden am 30.09.2009
Thema - MRSA - zweiter Hygienetag im Deutschen Hygienemuseum Dresden am 30.09.2009
… Lebensende nicht mehr aus der Einzelzimmerisolierung herauskommen? Nicht nur wo die Grenzen verschiedener Hygienemanagements liegen, ist Thema des 2. Hygienetages im Dresdner Hygienemuseum am 30.09.2009. Der Nachweis eines MRSA erhöht im DRG-System die Fallschwere, in Rehabilitationskliniken, Pflegeheimen oder beim Hausarzt sieht es ganz anders aus. …
Bild: (Inter)Kulturelles Speed-Dating beim Begegnungsfest „Meet New Friends“Bild: (Inter)Kulturelles Speed-Dating beim Begegnungsfest „Meet New Friends“
(Inter)Kulturelles Speed-Dating beim Begegnungsfest „Meet New Friends“
… gemeinsam eine Kulturveranstaltung zu besuchen. Hierfür wurden Eintrittskarten von verschiedenen Institutionen beigesteuert, beispielsweise von den Theatern Chemnitz oder vom Deutschen Hygienemuseum Dresden für die „Rassismus“-Ausstellung. Das Speed-Dating ist nur eines von zahlreichen Angeboten, die Besucherinnen und Besucher am letzten Samstag im Oktober …
Bild: Die Gesundheitsregion Dresden setzt sich für die Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall einBild: Die Gesundheitsregion Dresden setzt sich für die Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall ein
Die Gesundheitsregion Dresden setzt sich für die Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall ein
Regionen in den nächsten Monaten und erfreut sich einer hohen Akzeptanz bei Ärzten und Patienten. Mit einer Informationsveranstaltung am 12. Dezember 2009 stellt sich die Gesundheitsregion Dresden im Rahmen eines Patiententages der interessierten Bevölkerung und auch dem Fachpublikum im deutschen Hygienemuseum Dresden vor.
Bild: Vorweihnachtliches Dresden entdecken mit Striezelmarkt und Ferienwohnungdresden.netBild: Vorweihnachtliches Dresden entdecken mit Striezelmarkt und Ferienwohnungdresden.net
Vorweihnachtliches Dresden entdecken mit Striezelmarkt und Ferienwohnungdresden.net
… Lunge' Dresdens im Bereich des Stadtzentrums. Am Park liegen - zu Fuß zu erreichen - Zoo, Botanischer Garten, die Gläserne Manufaktur (VW) sowie das Deutsche Hygienemuseum. Die Parkeisenbahn mit Haltestelle gegenüber der Villa bietet Spaß nicht nur für kleine Besucher. Die historische Innenstadt mit Frauenkirche, Zwinger und weiteren Attraktionen ist …
Bild: Fachkräfteforum Familienfreundliches SachsenBild: Fachkräfteforum Familienfreundliches Sachsen
Fachkräfteforum Familienfreundliches Sachsen
… Zu empfehlen ist auch die hochkarätig besetze Podiumsdiskussion, u.a. mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, Christian Schramm. Kommen Sie am 5. Dezember 2012 zwischen 9:30 und 16:30 ins Deutsche Hygienemuseum, beteiligen sich am Dialog und holen sich Antworten auf Ihre persönlichen Fragen zum Familienfreundlichen Sachsen. (http://goo.gl/7Iwbk)
Bild: Das Norovirus - Viren SuperstarBild: Das Norovirus - Viren Superstar
Das Norovirus - Viren Superstar
Ein neuer Viren-Superstar unter den Viren treibt seit dem Winter 2007 sein Unwesen in Deutschland. Noroviren sind hoch ansteckend und überleben auch auf Lebensmitteln und an Gegenständen. Hygiene, Desinfektionsmittel und gründliche Reinigung sind die wichtigsten Waffen gegen den Virus. Die bekannten Symptome zeigen sich in einer heftigen Gastroenteritis durch schlagartigen Durchfall und heftiges Erbrechen. Die Ausbruchszeit bei der Mensch zu Mensch Übertragungen beträgt bis zu zwei Tage. Die Erkrankung dauert bis zu drei Tage und heilt in de…
Sie lesen gerade: Norovirus-Informationstag am 5.November 2008 im Deutschen Hygienemuseum in Dresden