(openPR) Weg vom Stress des Alltags - eintauchen in die weiße Pracht der Berge
Hoch oben und sehr schneesicher liegen die Hütten des "Hüttenpartners", verteilt auf fast ganz Österreich. Stilles Winter-Glück auf höchstem Niveau ist hier garantiert, da die meisten Hütten weit oben, abseit von Discolärm und Partygeschehen sind. So eine Winter-Hüttensaison beginnt in der Regel Anfang November und dauert bis Ende April, manchmal sogar bis Mitte Mai.
Nun denkt gar manch einer das so ein Winter-Hüttenurlaub, ja was Langweiliges sein muss. Dem ist nicht so, was wir mit einem Beispiel beweisen wollen.
In den zauberhaften Nockbergen liegt das Skigebiet Turracher Höhe. Ein Naturidyll und schneesicheres Wintersportgebiet. Es ist ein Hochplateau, das sich mitten in den Nockbergen befindet, mit 14 Seilbahnen und Liften bis auf 2 205 m, mit 38 Kilometern Skipisten, die sportliche Pistenfreaks genauso begeistern wie gemütliche Genussskiläufer. Die Höhenlage, die weiten freien Abfahrten, die hohe Schneesicherheit verbunden mit vollflächiger Beschneiungsmöglichkeit aller Pisten und der damit verbundene sehr frühe Saisonstart sowie die überschaubare Größe sind die Stärken des Skigebietes.
In dieser grandiosen Bergwelt, auf 1 730m Höhe, ca. 1,5 Kilometer unterhalb der Turracher Höhe, an einem Waldrand, mit herrlichem Ausblick gibt es 15 Selbstversorgerhütten für jeweils 6 Personen. Bestens ausgestattet - gar manches Hotel könnte hier neidisch werden - mit 2 Dreibettzimmern, Kinderbetten und falls notwendig, gibt es auch noch Zusatzbetten. "Plumpsklo" Romantikern sei allerdings gesagt, dass sie hier falsch am Platz sind. Alle Hütten haben ein zeitgemäßes WC in der Hütte sowie eine komfortable Dusche.
Die Wohnfläche ist mehr als großzügig. 70 Qm sind es, was diese Hütten aus massivem Holz bieten! Gar manch einer hat Zuhause weniger davon. Sehr angenehm nach einem sportlichen Wintertag, ist der Schwedenofen in der Hütte, der eine wohlige Wärme spendet und doch noch zu etwas Romantik einlädt. Wem diese Wärme noch nicht ausreicht, der kann ja im Wellnesszentrum des Hüttendorfes die finnische Sauna und die Infrarotkabine aufsuchen.
Hoch oben am Berg und dennoch zentral: Die Skipisten sind ca. 1 Kilometer entfernt und können über einen Skiweg oder mit einem Shuttle-Bus - natürlich kostenlos - erreicht werden. Zum Einkaufen ist es auch nicht weit. Im Hüttendorf gibt es eine bewirtschaftete Hütte, die zur Einkehr einlädt. Hier findet man auch einen kleinen Shop für die alltäglichen Dinge des Tages und den Brötchenservice für frische Backwaren. Zum größeren Einkauf bietet sich, dass nur 10 Kilometer entfernte Reichenau an. Kein Problem mit dem Auto denn das Hüttendorf ist mit dem Auto leicht erreichbar.
Eine absolute Besonderheit, was es auf der Turracher Höhe gibt, sind die vielen "kleinen Sensationen" bzw. Serviceideen. Ein Schluck Prosecco für die Großen, eine Süßigkeit für die Kleinen, ein Buttlerservice und im Frühjahr das Eis auf der Piste, was aus dem Gelati-Wagen verteilt wird. In den Turracher Liegestühlen an den schönsten Plätzen des Gebietes können Skifahrer jederzeit kostenlos die Sonne, das Bergpanorama und das bunte Treiben auf den Pisten genießen. Als wohlig warmer Treffpunkt begeistert das "Wohnzimmer" in der Talstation der Kornockbahn die Skifahrer. Hier kann man sich in lässiger Atmosphäre ausruhen oder einfach nur die Musik oder die Filme auf der Großbildleinwand auf sich wirken lassen. Von wegen Langeweile!
Mehr zum Hüttenpartner und zu den Preisen erfahren Sie auf www.aktiveurlaubszeit.de













