openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Soennecken expo 08 - Großer Zuspruch bei Mitgliedern und Händlern

Bild: Soennecken expo 08 - Großer Zuspruch bei Mitgliedern und Händlern
Kreativ - die Soennecken expo 08
Kreativ - die Soennecken expo 08

(openPR) Zwei Tage lang, am 14. und 15. Oktober, stand das expo-Gelände in Köln ganz im Zeichen der PBS-Branche. Mit über 1.100 Besuchern und mehr als 100 Ausstellern war die diesjährige Soennecken expo die bislang erfolgreichste.

Geballte Information, interessante Gespräche, praxisnahe Präsentationen: Die zwei expo-Tage reichten kaum aus, um die vielfältigen Angebote unterzubringen. Von Stress war bei den Besucherströmen trotzdem nichts zu spüren – zahlreiche Gelegenheiten zu Fachgesprächen, packende Workshops und nicht zuletzt das hochkarätige Rahmenprogramm sorgten für angenehme Stimmung bei den Gästen. „Wir sehen diese Veranstaltung weniger als Messe, sondern als ‚familiäres’ Treffen unserer Mitgliedsunternehmen und der Hersteller,“ beschreibt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann die Soennecken expo bei der Eröffnung der Abendveranstaltung auf der MS Rheinenergie.



Neues Konzept
Auch Theo Braun, Bereichsleiter Marketing, freut sich über den Erfolg: „Unsere konzeptionellen Änderungen – die Verlegung des Termins in den Herbst und die Konzentration auf die Bereiche Strecke und Einzelhandel – sind richtig gut angekommen.“ Die Besucher konnten sich anhand farbig markierter Flächen leicht orientieren und die für sie interessanten Angebote wahrnehmen. Für Abwechslung sorgten auf dem zentralen Marktplatz Aktionen wie die Umsetzung von Farb- und Mustertrends als Bodypaintings oder ein Karikaturist, der mutige Besucher in Minutenschnelle treffend porträtierte. Schicke Café- und Gesprächszonen boten genügend Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen und zum entspannten Genuss einer Latte Macchiato oder der vielen Köstlichkeiten des Messe-Büffets.

Natur im Fokus
Bei diesen Rahmenbedingungen fiel es den Besuchern leicht, neue Inspirationen für das eigene Geschäft zu sammeln. In der Halle selbst war ein Anziehungspunkt die neu entwickelten Präsentationsfläche für hochwertige Schreibgeräte – ein Modulsystem, mit dem Soennecken-Mitglieder ihre Läden individuell und kundenwirksam aufwerten können. Auch die Hersteller hatten sich viel einfallen lassen: Rabatte bis zu 20 Prozent lockten zahlreiche Kunden an, die attraktiven Stände mit neuer Ware und aktuellen Trends boten Deko- und Aktionsideen, Jahresendbestellungen wurden getätigt und viele Geschäftskontakte gepflegt. Margit Becker, Bereichsleiterin Einzelhandel bei Soennecken, hat einen deutlichen Trend ausgemacht: „Naturthemen und Naturfarben stehen im nächsten Frühjahr ganz klar im Fokus. Bei meinen Rundgängen ist mir aufgefallen, wie gut sich dieses Thema in den einzelnen Läden als emotionale Welt verbinden lässt. Die Angebote sind wirklich phantastisch – jetzt kommt es auf die Umsetzung an!“
Events für Kids
Ideenreichtum bewiesen auch die zwanzig Auszubildenden der Mitgliedsunternehmen im Einzelhandel, die sich am Wettbewerb „It’s your event“ beteiligt hatten. Bei den vielen ausgereiften und praxistauglichen Vorschlägen war es für die Jury nicht leicht, ein Siegerteam auszuwählen. Das Rennen machte schließlich Nicole Drexler, Auszubildende der Erwin Krauser GmbH, mit dem Event „The next generation“. Ihr Konzept: Eine Jugendmesse mit zielgruppengerechten Angeboten und Aktionen, die sich in einer Marktetinggemeinschaft realisieren lässt. Mit dem witzigen Titel „Pimp your Schulkram“ holte sich das Team der Büroorganisation Strothkamp GmbH den zweiten Platz, Karibik-Gefühle kamen bei den Drittplatzierten der Staehlin GmbH und ihrer Aktion „Sommer, Sonne, Strand und mehr“ auf.

Ganz konkret wurde es bei den Workshops, die Praxisthemen von ERP-Systemen über Digitales Diktieren bis zur Unternehmensnachfolge behandelten. Besonders viel Andrang erlebte der Star-Coach Siegfried W. Kartmann mit seinen erprobten Strategien für erfolgreiches Verkaufen.

Mini-Kreuzfahrt mit viel Spaß
Bei so viel Information stand das Abendevent auf der MS Rheinenergie, dem Flagschiff der Köln-Düsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft, ganz unter dem Motto der Unterhaltung. Vor der spektakulären nächtlichen Kölner Kulisse konnten über 800 Gäste kulinarische Höhepunkte genießen. Beim Auftritt des renommierten Bonner Improvisationstheaters „Die Springmäuse“ auf der großen Schiffs-Bühne ging es anschließend heiß her: Mit Beteiligung des Publikums zauberten die Improvisations-Profis ein rasantes Programm mit Slapstick, Musik, Pantomime und vor allen Dingen sehr viel Spaß auf die Bühne. Bei der Revue rund um „Fingerlinge“, Ordner, und anstrengende Kunden trieben die Springmäuse ihrem Publikum Lachtränen in die Augen. „Ein einmaliges Erlebnis, auch die bereitwillige Beteiligung unserer Gäste hat mich sehr beeindruckt“, meint Theo Braun zu diesem Messe-Highlight.

Positive Zahlen
Bei all diesen kommunikativen und inspirierenden Aspekten der Soennecken expo zeigte sich neben Besuchern und Ausstellern auch Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann sehr zufrieden: „Eine erfolgreiche Veranstaltung, die zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Bedürfnisse unserer Mitglieder mit den entsprechenden Angeboten spiegeln.“ Ein Trend, der sich angesichts der aktuellen Geschäftszahlen wohl auch fortsetzen wird: Bis einschließlich September konnte Soennecken ein Umsatzplus von 3,3 Prozent gegenüber den Vorjahreszahlen erreichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 251894
 2251

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Soennecken expo 08 - Großer Zuspruch bei Mitgliedern und Händlern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Soennecken eG

Bild: Erfolgreicher E-Commerce mit So.COMMERCE von SoenneckenBild: Erfolgreicher E-Commerce mit So.COMMERCE von Soennecken
Erfolgreicher E-Commerce mit So.COMMERCE von Soennecken
Die Sonnecken eG nutzt das Wissen aus 12 Jahren zur Verbesserung ihrer offenen Shop-Lösung. Das Ergebnis: eine leistungsfähige offene E-Commerce-Plattform, die den Mitgliederhändlern umfangreiche Möglichkeiten bietet, online Verkaufserfolge zu erzielen. So.COMMERCE shopsysteme sind so gestaltet, dass alle Funktionalitäten einer umfassenden Shop-Lösung vorhanden sind und der einzelne Händler individuell gewünschte Leistungsbausteine der ecommerce ausgereiften ecommerce shopsysteme flexibel zusammenstellen kann. Zielsetzung ist es, den Mitglie…
Bild: Erfolgreiches E-Procurement mit So.Procure von SoenneckenBild: Erfolgreiches E-Procurement mit So.Procure von Soennecken
Erfolgreiches E-Procurement mit So.Procure von Soennecken
Mit dieser ausgereiften eprocurement Lösung der Soennecken eG arbeiten bereits im 12. Jahr in Folge mehr als 9.500 Kunden. Das leistungsfähige eprocurement System bietet den Mitgliedshändlern umfangreiche Möglichkeiten, auch online professionelle Geschäftserfolge mit Großkunden zu erzielen. So.Procure ist so gestaltet, dass alle Funktionalitäten einer umfassenden eprocurement Lösung vorhanden sind. Der Händler kann sich aus zahlreichen Modulen seine individuelle Lösung flexibel zusammenstellen. Zielsetzung ist es, den Mitgliedern eine profess…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: B&F Brüggemann & Freunde relauncht Fachhändler-Hauptkatalog der Soennecken eGBild: B&F Brüggemann & Freunde relauncht Fachhändler-Hauptkatalog der Soennecken eG
B&F Brüggemann & Freunde relauncht Fachhändler-Hauptkatalog der Soennecken eG
… und Kunde aufbauen, die signalisiert: Wir kennen dein Problem, wir haben die Lösung – und wenn du es möchtest auch persönlich an deinem Standort,“ so Brüggemann. Der Katalog mit über 17.000 Artikeln soll ab Januar 2018 von den rund 500 Mitgliedern der Soennecken Einkaufs-Genossenschaft unter dem jeweils eigenen Namen eingesetzt werden. 2.300 Zeichen
Bild: Erfolgreiches E-Procurement mit So.Procure von SoenneckenBild: Erfolgreiches E-Procurement mit So.Procure von Soennecken
Erfolgreiches E-Procurement mit So.Procure von Soennecken
… einer umfassenden eprocurement Lösung vorhanden sind. Der Händler kann sich aus zahlreichen Modulen seine individuelle Lösung flexibel zusammenstellen. Zielsetzung ist es, den Mitgliedern eine professionelle eprocurement Plattform für ihre Online-Geschäfte zu bieten, die sie dabei unterstützt, genau die Bedürfnisse ihrer Großkunden abzubilden, lautet …
Bild: Trafo2 entwickelt innovatives Web-Konzept für SoenneckenBild: Trafo2 entwickelt innovatives Web-Konzept für Soennecken
Trafo2 entwickelt innovatives Web-Konzept für Soennecken
… unterstützte Soennecken dabei während des gesamten Projekts: Von der ersten Idee bis zur komplexen Programmierung. Das Resultat ist ein Webangebot, das den Soennecken-Mitgliedern ein vielseitiges Instrumentarium für das schnelllebige Online-Geschäft liefert. „Zusammen mit Trafo2 hat Soennecken für seine über 500 Mitglieder eine 1a-Lage im digitalen Raum …
Bild: Soennecken expo mit großem ZuspruchBild: Soennecken expo mit großem Zuspruch
Soennecken expo mit großem Zuspruch
Engagiert und konzentriert war die Atmosphäre auf der diesjährigen Soennecken expo in Köln. Viele Soennecken-Händler besuchten an den zwei Veranstaltungstagen die Stände der über 100 Aussteller und zeigten großes Interesse am vielfältigen Vortrags- und Workshopprogramm. Sowohl Händler als auch Lieferanten zeigten sich mit den Ergebnissen zufrieden. „Wir …
Bild: CIS auf der HIS Tagung in Münster mit zukunftsfähiger Artikel- und MediendatenbankBild: CIS auf der HIS Tagung in Münster mit zukunftsfähiger Artikel- und Mediendatenbank
CIS auf der HIS Tagung in Münster mit zukunftsfähiger Artikel- und Mediendatenbank
… der Essener Softwarespezialisten qualitativ hochwertige Daten zentral erfassen und dezentral nutzen können, zeigen Ihnen die Experten in Münster. Hier erfahren Sie u.a. auch, wie die Soennecken e.G. in Overath ihre rund 570 angeschlossenen Fachhandelshäuser mit über 1.200 Standorten mit Hilfe der CIS betreut. Die Fachhändler können neben den Angeboten …
Bild: CIS auf der HIS Tagung in Münster mit zukunftsfähiger Artikel- und MediendatenbankBild: CIS auf der HIS Tagung in Münster mit zukunftsfähiger Artikel- und Mediendatenbank
CIS auf der HIS Tagung in Münster mit zukunftsfähiger Artikel- und Mediendatenbank
… Essener Softwarespezialisten qualitativ hochwertige Daten zentral erfassen und dezentral nutzen können, zeigen Ihnen die Experten in Münster. Hier erfahren Sie u.a. auch, wie die Soennecken e.G. in Overath ihre rund 570 angeschlossenen Fachhandelshäuser mit über 1.200 Standorten mit Hilfe der CIS betreut. Die Fachhändler können neben den Angeboten der …
Bild: Soennecken handelt auf der Paperworld - Neuer Stand, neues KonzeptBild: Soennecken handelt auf der Paperworld - Neuer Stand, neues Konzept
Soennecken handelt auf der Paperworld - Neuer Stand, neues Konzept
Die diesjährige Paperworld steht bei Soennecken ganz unter dem Motto „Wir handeln“. Als Europas größte Kooperation der Bürowirtschaft stellt Soennecken auf der Messe thematisch die Handelskette vom Hersteller bis zum Endkunden in den Vordergrund. Bei allen Prozess-Schritten dieser Kette bietet Soennecken den Mitgliedsunternehmen Dienstleistungen, die …
Bild: Erfolgreicher E-Commerce mit So.COMMERCE von SoenneckenBild: Erfolgreicher E-Commerce mit So.COMMERCE von Soennecken
Erfolgreicher E-Commerce mit So.COMMERCE von Soennecken
… Shop-Lösung vorhanden sind und der einzelne Händler individuell gewünschte Leistungsbausteine der ecommerce ausgereiften ecommerce shopsysteme flexibel zusammenstellen kann. Zielsetzung ist es, den Mitgliedern eine offene Plattform für ihre Online-Geschäfte zu bieten, die genau auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestellt sind, so die Maxime im Hause Soennecken …
Bild: Erfolgreiches E-Procurement mit So.Procure von SoenneckenBild: Erfolgreiches E-Procurement mit So.Procure von Soennecken
Erfolgreiches E-Procurement mit So.Procure von Soennecken
… einer umfassenden Procurement-Lösung vorhanden sind. Der Händler kann sich aus zahlreichen Modulen seine individuelle Lösung flexibel zusammenstellen. „Zielsetzung ist es, unseren Mitgliedern eine professionelle Plattform für ihre Online-Geschäfte zu bieten, die sie dabei unterstützt, genau die Bedürfnisse ihrer Großkunden abzubilden“, erläutert Georg …
Bild: Soennecken expo – Mehrwert für MitgliederBild: Soennecken expo – Mehrwert für Mitglieder
Soennecken expo – Mehrwert für Mitglieder
Am 30. September und 1. Oktober haben Soennecken-Mitglieder die Wahl: 115 Aussteller, zahlreiche Workshops, Themenführungen, Präsentationen, Angebote und Neuigkeiten stehen auf dem Programm. „Bei so viel Auswahl ist es gut, dass wir genügend Gelegenheit zur Kommunikation schaffen – schließlich will man die vielen neuen Eindrücke ja auch teilen“, sagt …
Sie lesen gerade: Soennecken expo 08 - Großer Zuspruch bei Mitgliedern und Händlern