openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ranking Immobilienberufe - Makler selbst in der Immobilienbranche unbeliebt

16.10.200814:44 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Immobilienmakler sind selbst in ihrer eigenen Branche unbeliebt. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Immobilien Zeitung unter ihren Lesern. In einem von 1.700 Teilnehmern erstellten Imageranking landeten die Immobilienvermittler mit weitem Abstand auf dem letzten Platz. Das höchste Ansehen haben Architekten. Banker konnten sich trotz Finanzkrise noch einen Platz im Mittelfeld sichern.



Dass Immobilienmakler in der breiten Öffentlichkeit einen schlechten Ruf
haben, ist hinlänglich bekannt. Doch wie steht es um ihr Image in der eigenen Branche? Wird ihre Arbeit von Architekten, Finanzierern, Bauingenieuren oder Wohnungsverwaltern höher geschätzt? Um diese Frage zu beantworten, startete die Immobilien Zeitung eine Umfrage unter ihren Lesern. 1.690 Personen nahmen darin teil und erstellten ein Imageranking der Immobilienberufe. Eindeutiges Ergebnis: Die Vermittler von Wohnimmobilien haben mit weitem Abstand das schlechteste Image. Fast 60% der Befragten machen hier ihr Kreuz (Mehrfachantworten möglich). Auf Platz zwei folgen die Gewerbeimmobilienmakler mit knapp 27% gefolgt von Politik und Verwaltung, also bspw. Bauämtern, Liegenschaftsämtern oder Planungsdezernenten (22%).

Danach gefragt, welche von insgesamt 21 Tätigkeitsfeldern für sie selbst das höchste Ansehen hat, antworten 35% mit „Architekt“. Es folgen die mit Immobilienrecht befassten Anwälte (23%), Ingenieure (22%) und Immobilienbewerter (22%). Die Finanzierer schaffen es noch auf Rang neun. Sie gelten zwar als besonders wichtig bei der Verwirklichung von Bauvorhaben, auf der anderen Seite wird ihnen aber die höchste Unflexibilität unter allen Berufsgruppen vorgeworfen.

Die Platzierungen im Ranking werden maßgeblich bestimmt von den drei
Faktoren Kompetenz, Preis-Leistungsverhältnis und Kundenorientierung. Die
Berufe mit dem besten Image zeichnen sich durchweg durch die gleichzeitige Zuschreibung einer hohen Fachkompetenz sowie eines guten Preis-Leistungsverhältnisses aus. Umgekehrt halten 53% der Befragten die Makler von Wohnimmmobilien für inkompetent und jeder Zweite bescheinigt ihnen, zu viel Geld für zu wenig Leistung zu verlangen. Außerdem sagt die Hälfte der Immobilienprofis aus, dass die Makler damit Schuld haben am schlechten Ruf der Immobilienbranche insgesamt.

Wenigstens in einem Ranking finden sich die Immobilienvermittler nicht auf dem letzten Platz. Bei der Frage, welche Berufsgruppen besonders anfällig sind für Korruption, schieben sich die Bauunternehmen, Politik und Verwaltung sowie die Bauträger von Wohnimmobilien auf die ersten Plätze.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 251403
 105

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ranking Immobilienberufe - Makler selbst in der Immobilienbranche unbeliebt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immobilien Zeitung

JLL behauptet sich als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft
JLL behauptet sich als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft
JLL ist erneut zum Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft gewählt worden. Das Makler- und Beratungsunternehmen erlangt diesen Titel damit zum vierten Mal in Folge. Auf den Plätzen 2 und 3 rangieren der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger bzw. der Asset-Manager Corpus Sireo. Die Immobilien Zeitung, eine Beteiligung der dfv Mediengruppe, befragte für das Ranking 428 Studierende branchenbezogener Fächer nach ihrem Wunscharbeitgeber. JLL punktet vor allem mit seiner Internationalität. Grundsätzlich spielt für die Nachwuchskräfte jedoch …
Schneller vermieten, schneller verkaufen
Schneller vermieten, schneller verkaufen
Neue IZ-Wohnmarktanalyse liefert objektive Daten zur realistischen Preisermittlung. Überzogene Preisvorstellungen verzögern den Verkaufs- bzw. Vermietungsprozess. Mit der neuen IZ-Wohnmarktanalyse können Eigentümer, Makler und Verwalter anhand objektiver Daten realistische Preise ermitteln und das Vermarktungstempo ihrer Immobilien erheblich steigern. Dadurch lassen sich Kapitalverluste etwa durch längeren Leerstand sowie ergebnislose Besichtigungen deutlich mindern. Die Daten können für jeden Standort in Deutschland ermittelt werden. Eigen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: makler-preisvergleich.de - neu, seriös, kompetentBild: makler-preisvergleich.de - neu, seriös, kompetent
makler-preisvergleich.de - neu, seriös, kompetent
München – Mit makler-preisvergleich.de ist ab sofort eine völlig neue Plattform online, die bisher in der Immobilienbranche einmalig ist. Jeder will heute an der Immobiliencourtage sparen – makler-preisvergleich.de bietet dazu jetzt die optimale Möglichkeit. Die Problematik ist allgegenwärtig. Wer gibt einem seriös und kompetent Auskunft über die besten …
Immobilienmarktplatz Scoperty kooperiert mit der RE/MAX ImmoLounge aus Nürnberg
Immobilienmarktplatz Scoperty kooperiert mit der RE/MAX ImmoLounge aus Nürnberg
… Zugang zu potenziellen Verkäufern“, erklärt Michael Kasch, Geschäftsführer der Scoperty GmbH. Samy Daoud, Geschäftsführer der RE/MAX ImmoLounge Nürnberg, sagt: „Die Digitalisierung der Immobilienbranche ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart. Durch die Zusammenarbeit mit Scoperty erhalten wir Zugang zu einem wertvollen digitalen Vertriebskanal, über …
Bild: „TOP Immobilienmakler“: Ein Qualitätsmerkmal für Vertrauen und Professionalität in der ImmobilienbrancheBild: „TOP Immobilienmakler“: Ein Qualitätsmerkmal für Vertrauen und Professionalität in der Immobilienbranche
„TOP Immobilienmakler“: Ein Qualitätsmerkmal für Vertrauen und Professionalität in der Immobilienbranche
Berlin, 18.09.2024 – Die Immobilienbranche befindet sich in einem ständigen Wandel. Während sich der Markt dynamisch entwickelt, sind Immobilienkäufer und -verkäufer zunehmend auf der Suche nach qualifizierten und vertrauenswürdigen Immobilienmaklern, die sie kompetent und transparent durch den oft komplexen Prozess des Immobiliengeschäfts führen. Hier …
Bild: Gütesiegel „TOP Immobilienmakler“ - Verlässliche Standards in der ImmobilienbrancheBild: Gütesiegel „TOP Immobilienmakler“ - Verlässliche Standards in der Immobilienbranche
Gütesiegel „TOP Immobilienmakler“ - Verlässliche Standards in der Immobilienbranche
… qualifizierte Makler eine wertvolle Möglichkeit, sich im hart umkämpften Markt zu positionieren und ihr Qualitätsversprechen gegenüber potenziellen Kunden sichtbar zu machen.„In der Immobilienbranche geht es um Vertrauen, und genau dieses Vertrauen schaffen wir mit unserem Gütesiegel. Makler, die unser Zertifikat erhalten, beweisen, dass sie höchste …
Bild: Studie - Deutsche wünschen sich Immobilien-Qualitätssiegel - Weiterbildung im Unternehmen entscheidendBild: Studie - Deutsche wünschen sich Immobilien-Qualitätssiegel - Weiterbildung im Unternehmen entscheidend
Studie - Deutsche wünschen sich Immobilien-Qualitätssiegel - Weiterbildung im Unternehmen entscheidend
Immobilienverband Deutschland (IVD): 21,2 Prozent Hintergrundinformation Diese Presseinformation basiert auf der „Immobilien-Trendstudie“ von PlanetHome. Für die Internetumfrage wurden 1.575 Verbraucher im Mai und Juni 2007 detailliert befragt, um die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der Immobilienbranche zu untersuchen.
City Immobilienmakler Wedemark
City Immobilienmakler Wedemark
Während in der Vergangenheit das Besteller-Prinzip in der Immobilienbranche überwog, nach welchem die Käufer eines Immobilienobjektes einen Makler beauftragen, werben in der heutigen Zeit zumeist die Verkäufer selbst für ihre Immobilien und ziehen dazu einen Makler heran.Um zu vermeiden, wird die Maklerprovision in Wedemark oft zwischen beiden Seiten …
Deutschlands Makler im Höhenrausch
Deutschlands Makler im Höhenrausch
Im Makler-Ranking 2008 hat das Fachmagazin immobilienmanager die stärksten Unternehmen der Branche ermittelt. • Handel mit Gewerbeimmobilien treibt Umsätze nach oben • Atisreal verteidigt Spitzenposition • Nicht alle Makler konnten ihre Umsätze steigern Köln, 4. September 2008. Eine Reihe von Gewerbemaklern feiern das Geschäftsjahr 2007 als das beste …
Bild: moovin Immobilien GmbH gewinnt den Deutschen Immobilienpreis 2024 als „Makler des Jahres“Bild: moovin Immobilien GmbH gewinnt den Deutschen Immobilienpreis 2024 als „Makler des Jahres“
moovin Immobilien GmbH gewinnt den Deutschen Immobilienpreis 2024 als „Makler des Jahres“
… des Jahres“ ausgezeichnet. Diese prestigeträchtige Ehrung würdigt moovin als Vorreiter für innovative Technologien, höchste Servicequalität und zukunftsfähige Vermarktungsstrategien in der Immobilienbranche. „Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung, die unser gesamtes Team für seine Leidenschaft, Innovationskraft und den unermüdlichen Einsatz …
Immobilienbranche steht vor zweiter Digitalisierungswelle
Immobilienbranche steht vor zweiter Digitalisierungswelle
… 14. Dezember 2018. Optimierte Prozesse, vereinfachte Planung, Qualitätssteigerung und Kostenreduktion: Münchens Makler erwarten von der Digitalisierung in der Immobilienbranche bisher vor allem Effizienzgewinne. Im Berufsalltag reichen die digitalen Werkzeuge aktuell von Smart-Data-Anwendungen zu Preisberechnungen und Nachfrageentwicklungen über automatisierte …
Bild: Ranking der Immobilienberufe: Professoren top, Makler FlopBild: Ranking der Immobilienberufe: Professoren top, Makler Flop
Ranking der Immobilienberufe: Professoren top, Makler Flop
Wohnimmobilienmakler haben selbst in der Immobilienbranche ein schlechtes Image. Im Ranking der Immobilienberufe landen sie auf dem letzten Platz. Höchstes Ansehen genießen Vertreter aus Forschung und Lehre. Dies ergab eine Umfrage von Immobilien Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag) und Immo Media Consult, an der knapp 1.600 Personen teilgenommen …
Sie lesen gerade: Ranking Immobilienberufe - Makler selbst in der Immobilienbranche unbeliebt