openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Autokäufer brauchen direkten Vergleich - Verordnung über Energieverbrauchskennzeichnung bei Pkw

01.01.200410:00 UhrVereine & Verbände

(openPR) Schleswig-Holstein nähert sich ADAC-Forderung

28.04.2004 - Im Hinblick auf die Abstimmung über die Pkw-Energieverbrauchskenn- zeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) im Umweltausschuss des Bundesrates am Donnerstag, fordert der ADAC eine bessere Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission. Durch eine Einteilung in Verbrauchsklassen ähnlich wie bei Kühlschränken können den Verbrauchern sinnvolle und aussagekräftige Angaben zur Verfügung gestellt werden.

Was der ADAC in diesem Zusammenhang bereits vor zwei Jahren gefordert hat, will das Land Land Schleswig-Holstein jetzt zumindest teilweise in den Änderungen der Pkw-EnVKV beantragen. Der Vorschlag aus Schleswig-Holstein stellt gegenüber dem Verordnungsentwurf eine Verbesserung dar, geht aber laut Automobilclub dennoch nicht weit genug. Erforderlich ist eine Information über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission von Fahrzeugen, die für den Käufer als Alternative in Frage kommen. Der ADAC hat schon 2002 einen Vorschlag eingebracht, der diese Anforderung erfüllt. Damit kann eine Transparenz erzielt werden, wie sie bei elektrischen Geräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen seit Jahren üblich ist. Umweltbewussten Autofahrern erleichtert der direkte Vergleich die Kaufentscheidung. Es reicht nicht, die reinen Zahlen zu nennen. Es muss darüber hinaus auch angegeben werden, ob die Werte gut oder schlecht sind.

Der ADAC im Internet: www.adac.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 25062
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Autokäufer brauchen direkten Vergleich - Verordnung über Energieverbrauchskennzeichnung bei Pkw“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ADAC

Bild: ADAC mit neuem Online ShopBild: ADAC mit neuem Online Shop
ADAC mit neuem Online Shop
Mit einem umfangreichen Produktangebot geht ab sofort der neue Online-Shop des ADAC an den Start. Dabei bietet Europas größter Automobilclub die einzigartige Möglichkeit, mehr als 2000 hochwertige Artikel rund um Auto, Freizeit, Familie und Mobilität sicher und bequem von zuhause aus zu erwerben. Für weitere Attraktivität sorgen, neben einem laufend erweiterten Sortiment, Sonderaktionen sowie spezielle Angebote des Monats. Bei der Gestaltung des neuen Online-Shops wurde auf eine besonders übersichtliche Navigation Wert gelegt. In den Rubrike…
Dienstwagensteuer: Fahren für den Fiskus - ADAC hält Abgabenpläne für überzogen
Dienstwagensteuer: Fahren für den Fiskus - ADAC hält Abgabenpläne für überzogen
19.12.2002 - Mit immer neuen Steuererhöhungen will die Bundesregierung an das Geld der Autofahrer kommen. Aktuell geht es um die steuerliche Pauschale für die private Nutzung von Geschäftswagen, die derzeit ein Prozent des inländischen Fahrzeug-Listenpreises für jeden Kalendermonat ausmacht. Demnächst soll sie um ein halbes Prozent erhöht werden und so die Steuerlast der betroffenen Autofahrer auf einen Schlag um die Hälfte anheben. Der ADAC kritisiert die vorgesehene Maßnahme als überzogen. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Mehrzahl de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Energiedienstleistungen entwickeln und fördern: Deutschland legt nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan vor
Energiedienstleistungen entwickeln und fördern: Deutschland legt nationalen Energieeffizienz-Aktionsplan vor
… Gebäude > Unverzügliche Festlegung von Standards für Geräte und Produkte im Rahmen der Umsetzung der Öko-Design-Richtlinie > Verbesserung der Energieverbrauchskennzeichnung > Start eines Technologieprogramms »Klimaschutz und Energieeffizienz« Maßnahmen im Sektor Private Haushalte: > Verstetigung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms und Erweiterung der …
Bild: Junge Autofahrer, der mögliche Faktor X im AutomobilgeschäftBild: Junge Autofahrer, der mögliche Faktor X im Automobilgeschäft
Junge Autofahrer, der mögliche Faktor X im Automobilgeschäft
… zehn Prozent der Neuwagenkäufer unter 30 Jahre alt sind, liegt hier offenbar noch Marktpotential. Deshalb haben wir gefragt: Welche Ansprüche stellt ein junger Autokäufer an sein Fahrzeug?“ Junge Europäer kaufen Gebrauchtwagen 2009 war der durchschnittliche europäische Neuwagenkäufer 49,5 (in Deutschland sogar 50,6) Jahre alt. Fast jeder Dritte Neuwagenkäufer …
Bild: EuG: Testverfahren für Staubsauger führt Verbraucher nicht in die IrreBild: EuG: Testverfahren für Staubsauger führt Verbraucher nicht in die Irre
EuG: Testverfahren für Staubsauger führt Verbraucher nicht in die Irre
… vielen Elektro-Geräten sind Angaben zum Energieverbrauch Pflicht. So werden seit einem guten Jahr auch alle in der EU verkauften Staubsauger einer Energieverbrauchskennzeichnung unterzogen. Die Angaben sollen die Verbraucher über den Energieverbrauch sowie die Reinigungsleistung der Geräte im Leerzustand informieren. Ein Produzent von Staubsaugern ohne …
Bild: Marktsegmente November 2017: Flucht aus dem Diesel treibt Nachfrage nach obenBild: Marktsegmente November 2017: Flucht aus dem Diesel treibt Nachfrage nach oben
Marktsegmente November 2017: Flucht aus dem Diesel treibt Nachfrage nach oben
… Monat zuletzt im Jahr 2006 durch vorgezogene Käufe vor der Mehrwertsteuererhöhung. Vorgezogene Käufe gab es wohl auch im letzten Monat, denn offensichtlich nutzten viele private Autokäufer die von den Herstellern ausgelobten Eintauschprämien, um ihren alten Diesel abzustoßen und gegen einen modernen Benziner oder sogar einen Pkw mit alternativen Antrieb …
Neues AUTO BILD-Spezial im Handel: TÜV-Auto-Report 2004 / Der Gebrauchtwagen-Ratgeber
Neues AUTO BILD-Spezial im Handel: TÜV-Auto-Report 2004 / Der Gebrauchtwagen-Ratgeber
… Kleintransporter und eine Auswahl von Scheibenwischern. Ferner im Heft: ein großer Versicherungsvergleich, die 36 wertstabilsten Automodelle in zwölf Klassen, vom Microvan bis zum Sportwagen, sowie rechtliche Tipps für Autokäufer. Der TÜV-Auto-Report 2004 ist ab 28. Januar 2004 im Zeitschriftenhandel und in den TÜV-Prüfstellen zum Preis von 3,60 Euro erhältlich.  
BMWA entwickelt den Rechtsrahmen für effiziente Energienutzung fort
BMWA entwickelt den Rechtsrahmen für effiziente Energienutzung fort
Verordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung in Kraft Heute tritt eine Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in Kraft, die zwei Verordnungen zur Energieverbrauchskennzeichnung erweitert (BGBl. I, Seite 4517). Damit setzt die Bundesregierung ihre Politik für eine effiziente Nutzung unserer Energieressourcen konsequent fort. Zum …
Bild: Pkw-Marktsegmente September 2018: Auf das Rekordhoch folgt ein RekordeinbruchBild: Pkw-Marktsegmente September 2018: Auf das Rekordhoch folgt ein Rekordeinbruch
Pkw-Marktsegmente September 2018: Auf das Rekordhoch folgt ein Rekordeinbruch
… Prozent unter dem zweitniedrigsten Wert, 84.360 Neuzulassungen aus dem Jahr 2015. Neben der fehlenden Verfügbarkeit spielte hier eine große Rolle, dass private Autokäufer auf eine Schwemme an günstigen Tageszulassungen zurückgreifen konnten. Gesamtmarkt kumuliert noch im Plus Kumuliert lag der Pkw-Markt mit 2,67 Millionen Neuzulassungen noch über dem …
Bild: Automarkt der Zukunft: Deutsche wollen online kaufenBild: Automarkt der Zukunft: Deutsche wollen online kaufen
Automarkt der Zukunft: Deutsche wollen online kaufen
Berlin, 01. November 2012 – Puls/Gebrauchtwagen.de-Studie zeigt steigendes Interesse am Online-Autokauf – Käufer fordern im Durchschnitt 20 % Rabatt. Immer mehr Autokäufer können sich vorstellen, ihren Neuwagen bei einer Online-Plattform zu bestellen und nicht beim Händler. Das ergab eine Studie der puls Marktforschung im Auftrag von Gebrauchtwagen.de, …
Jeder Zweite wird beim Autokauf vom Spritpreis beeinflusst
Jeder Zweite wird beim Autokauf vom Spritpreis beeinflusst
Berlin, 12. Juli 2011 - Puls/Gebrauchtwagen.de-Studie zeigt den Einfluss hoher Spritpreise auf den Autokauf. Jeder zweite Autokäufer lässt sich heute bei der Fahrzeugwahl maßgeblich vom Spritpreis beeinflussen. Das ergab eine Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts puls im Auftrag der Online-Autobörse Gebrauchtwagen.de. Demnach haben sich deutlich …
Bild: Verordnung zur Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung (Pkw-EnVKV) – ACE regt Verbesserungen anBild: Verordnung zur Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung (Pkw-EnVKV) – ACE regt Verbesserungen an
Verordnung zur Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung (Pkw-EnVKV) – ACE regt Verbesserungen an
Stuttgart (ACE) 31. August 2010 – In der am Dienstag im Wirtschaftsministerium stattfindenden Anhörung zur PKW-Energieverbrauchskennzeichnung macht der ACE Auto Club Europa auf Verbesserungsmöglichkeiten zum Entwurf der Bundesregierung aufmerksam. Grundidee der Verordnung ist, Verbraucher besser als bisher über den Verbrauch und die Energieeffizienz …
Sie lesen gerade: Autokäufer brauchen direkten Vergleich - Verordnung über Energieverbrauchskennzeichnung bei Pkw