(openPR) Neueste Erzeugnisse rund um Haus und Energie / Vortragsprogramm mit Fachhochschule Potsdam
Panketal. mcd. 06. Oktober 08. Die erste MittelmarkBau wird von Firmen, Fachbesuchern und Verbrauchern mit großer Aufmerksamkeit erwartet. Die Messe für Haus und Energie offeriert am 11. und 12. Oktober im Sportpark Kleinmachnow ein breites Angebot für Bauherren, Haus- und Gartenbesitzer sowie für alle an Renovierung, Sanierung und rationeller Energieanwendung Interessierten.
Von Rathenow bis Eisenhüttenstadt, von Wiesenburg bis Eberswalde reicht das Einzugsgebiet der ausstellenden Firmen. Aber auch aus Lindau am Bodensee, aus Aachen, Stuttgart, Hannover, Magdeburg und Rostock sind Aussteller zur ersten MittelmarkBau vertreten. Diese breite regionale Verteilung - dazu natürlich die Kernpunkte Mittelmark und Berlin - spricht für das Interesse an dieser Ausstellung, für das Interesse an dieser Region, die durch noch immer hohe Bautätigkeit und einen großen Bestand an Einfamilienhäusern geprägt ist.
Im Branchenteil Bauen werden eine Vielzahl von Fertig-, Massiv- und Architektenhäusern gezeigt. Neueste Technologien bei der Herstellung und den zeitgemäßen Anforderungen entsprechende Baumaterialien prägen diese Häuser, gepaart mit ausgeklügelten Systemen zur sparsamsten Anwendung von Energie. Für bereits bestehende Gebäude werden zahlreiche Angebote zur Verbesserung und Verschönerung innen und außen gemacht. Fassadensysteme, Dachabdichtungen, Wärmedämmung, neue Fenster und Türen sowie Treppen und Wintergärten gehören ebenso dazu wie Garagen, Tore, Hallen oder Swimmingpools. Aber auch Vorschläge zur Küchenrenovierung, neue Badmöbel, Decken- und Schranklösungen oder Flüssigtapete sind an den Ausstellungsständen zu begutachten.
Im Bereich rationelle Verwendung von Energie, der angesichts der Preisentwicklung eine immer größere Rolle als Kostenfaktor beim Bauen spielt, stehen intelligente Systeme und Kombinationen alternativer wie herkömmlicher Heizformen im Mittelpunkt. Hinzu kommen Materialien zur Wärmedämmung, Klimaleichtblöcke, Öfen, Wärmepumpen, Solaranlagen und vieles andere mehr. Eine umfassende und detaillierte Energieberatung ist nicht nur an einigen Firmenständen zu erhalten – diesem Thema widmet sich auch im wesentlichen das fachliche Begleitprogramm, das an beiden Messetagen von 11 bis 16 Uhr stattfindet.
Das Programm, das in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Potsdam, Transferstelle Bauwesen, ausgewählt und zusammengestellt wurde, befasst sich u.a. mit den Themen Bauwerksabdichtung, Energieverbrauch und Architekturelemente, Raumklima, Energieausweis, Wasser im Keller und energieeffiziente Beheizung und Warmwasserbereitung.
Mit dieser Mischung aus konkreten Erzeugnissen und Beratung, mit Firmen aus den unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands und mit der Zusammenführung der Bereiche Haus und Energie verspricht die Messe viele neue Erkenntnisse und Anregungen für alle Besucher.
Die MittelmarkBau wird am Samstag, dem 11. Oktober, von Landrat Lothar Koch eröffnet. Anwesend ist ebenfalls der Bürgermeister Kleinmachnows, Wolfgang Blasig. Der Eintritt kostet 3,-, ermäßigt 2,- €. Kinder bis 14 Jahren haben in Begleitung ihrer Eltern freien Zugang. Kostenfreie Parkplätze, Messerestaurant und Kinderbetreuung sind gegeben.
Weitere Informationen zur Messe von mcd messe consult dankert, Meraner Str. 31, 16341 Panketal, Telefon 030 / 944 177-94 und -96, Fax -95, E-Mail:










