openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Erwartungshaltung übertreffen - Beim Service müssen deutsche Autohäuser nachlegen

05.10.200814:21 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Frankfurt/Düsseldorf - „Service, Service und noch mal Service!” So könnte der Titel der aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmens Accenture accenture.com lauten, damit es in manchem deutschen Autohaus auch der allerletzte begreift: Autos verkaufen sich nicht von selbst. Denn „bei Betreuung und Service haben deutsche Hersteller das Nachsehen - Berater bemängeln das vielerorts vorherrschende Kommunikationswirrwarr“, kommentiert das Handelsblatt handelsblatt.de die Veröffentlichung der Umfrageergebnisse. „Selbst die aufwendigen Verkaufspaläste von Premiumherstellern wie Audi, BMW und Mercedes setzen deren Händler nicht erfolgreich von denen der Massenanbieter wie Ford und VW ab, zeigt die Studie. Auf einer Leistungsskala von 1 (schwach) bis 5 (sehr hoch) kommen die Händler asiatischer Automarken bei den 3 000 in Deutschland Befragten auf den Spitzenwert von 4,11. Die heimischen Fahrzeughersteller schaffen im Schnitt nur 3,9“, so die Zeitung weiter. Dem Bericht zufolge liegen Toyota und Co. insbesondere in puncto Service und Kundenzufriedenheit weit vor den europäischen Autobauern.

„Es geht längst nicht mehr nur um das Produkt. Der Service ist das Kerngeschäft im Autohaus“, betont Ex-Mercedes-Vertriebschef Uwe Röhrig, der vor einigen Jahren die Automobilberatung International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de mit Standorten in Berlin, Hannover-Langenhagen, München und Wuppertal gegründet hat. Für ihn ist die Maxime ebenso einfach wie herausfordernd: „Erst, wenn Sie die Erwartungshaltung Ihrer Kunden übertreffen, machen Sie einen guten Service.“ Mit exzellenter Servicequalität, so Röhrig, werde die Loyalität des Käufers zur Marke des Herstellers und des Autohauses gestärkt. Der Schlüssel zum Erfolg sei kompromisslose Kundenorientierung.

Robert Rademacher, Präsident des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes http://www.kfzgewerbe.de, setzt ebenfalls auf Service. Die Wachstumsmöglichkeiten hätte auch die diesjährige Fachmesse Automechanika http://www.automechanika.de in Frankfurt aufgezeigt. „Die 20. Automechanika hat eine richtungsweisende Kernbotschaft für die gesamte Automobilwirtschaft formuliert: Auch in einem Markt an der Sättigungsgrenze, wie dies in Deutschland der Fall ist, bestehen im Service gute Chancen für qualitatives Wachstum. Darauf kann das Kraftfahrzeuggewerbe aufbauen“, so Rademacher.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 247892
 789

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Erwartungshaltung übertreffen - Beim Service müssen deutsche Autohäuser nachlegen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von International Car Concept (ICC)

Alles neu macht der März - International Car Concept feiert Umzug nach Berlin und Relaunch der Website
Alles neu macht der März - International Car Concept feiert Umzug nach Berlin und Relaunch der Website
Berlin, 17. März 2009 - „Alles neu macht der März“ ist das Motto von International Car Concept (ICC). Nachdem der Umzug von Hannover nach Berlin zum 1. März 2009 erfolgreich abgeschlossen wurde, präsentiert das Automobilberatungsunternehmen jetzt einen Relaunch der Website icconcept.de. „Wir wollen, dass die Besucher noch informativer, noch aktueller, noch transparenter und noch schneller mit dem richtigen Ansprechpartner kommunizieren können“, so Uwe Röhrig, Inhaber und Gründer von ICC, zu der Maßnahme. Das Automotive Beraterteam, zu dem a…
Bild: Autoexperte Uwe Röhrig gegenüber den Stuttgarter Nachrichten - „Abwrackprämie hilft den Massenherstellern“Bild: Autoexperte Uwe Röhrig gegenüber den Stuttgarter Nachrichten - „Abwrackprämie hilft den Massenherstellern“
Autoexperte Uwe Röhrig gegenüber den Stuttgarter Nachrichten - „Abwrackprämie hilft den Massenherstellern“
Stuttgart/Berlin - Autokäufer können sich freuen: In den nächsten Tagen werden die ersten Abwrackprämien ausgezahlt. „Für deutsche Premiumhersteller entwickelt sich die Umweltprämie aber mehr und mehr zum Debakel“, lautet die Einschätzung der Stuttgarter Nachrichten stuttgarter-nachrichten.de. Während Hersteller von Kleinwagen - allen voran ausländische Autobauer wie Toyota, Kia und Hyundai - im Februar durch die Bank kräftig gestiegene Absatzzahlen verzeichnet hätten, schauten BMW, Mercedes & Co. in die Röhre. „Der Absatz von BMW brach ähn…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mehr Service, mehr Einnahmen: Neues Angebot macht Autohäuser fit für die ElektromobilitätBild: Mehr Service, mehr Einnahmen: Neues Angebot macht Autohäuser fit für die Elektromobilität
Mehr Service, mehr Einnahmen: Neues Angebot macht Autohäuser fit für die Elektromobilität
- Kunden wollen umfassende Mobilitätspakete - Neue Webplattform bietet All-in-one-Lösung - Mehr Service für Kunden, mehr Einnahmen für Autohäuser Berlin, 16.06.2020. Die Elektromobilität stellt neue Anforderungen an Autohäuser: Mit Elektroautos haben sie beratungsintensive Produkte, die häufig sowohl für Verkaufsberater als auch Kunden Neuland bedeuten. …
Bild: pixelconcept im Jahrbuch der Werbung 2011 veröffentlichtBild: pixelconcept im Jahrbuch der Werbung 2011 veröffentlicht
pixelconcept im Jahrbuch der Werbung 2011 veröffentlicht
Mit der ersten iPhone-App für Autohäuser zum 7. Mal ausgezeichnet Das „Jahrbuch der Werbung 2011“ ist veröffentlicht und die Kasseler Agentur pixelconcept hat erneut die Jury überzeugt. Mit der ersten iPhone-App für Autohäuser – am Beispiel des Porsche Zentrums Mannheim – hat sich die Agentur zum 7. Mal in Folge im Wettbewerb durchgesetzt. Mit dieser …
Bild: Online-Tool macht Werkstattbuchungen effizienter.Bild: Online-Tool macht Werkstattbuchungen effizienter.
Online-Tool macht Werkstattbuchungen effizienter.
Kasseler Automotive Agentur pixelconcept entwickelt Terminierungs-Lösung für Autohäuser und Werkstätten. Betrachtet man die aktuellen Zahlen der Autohäuser, so lässt sich auch für Laien erkennen: die Erträge im After-Sales-Bereich übertreffen die des reinen Fahrzeughandels zum Teil deutlich. Für die vergangenen Jahre bedeutet dies numerisch ausgedrückt, …
Bild: Autohäuser haben den Trend für Elektrozweiräder noch nicht erkanntBild: Autohäuser haben den Trend für Elektrozweiräder noch nicht erkannt
Autohäuser haben den Trend für Elektrozweiräder noch nicht erkannt
… der Autohausbranche augenscheinlich noch nicht herumgesprochen. Dies verdeutlichen die Ergebnisse einer von der Rainer Daut Beratung durchgeführten Trendbefragung bei Autohäusern (keine Marken-Niederlassungen) in Bayern und Baden-Württemberg. Insgesamt 100 Inhaber/Geschäftsführer relevanter deutscher und Import-Automarken wurden in der letzten Juliwoche …
Bild: Näher am Kunden: Wie Autohäuser mit digitalen Lösungen von PayMail Automotive die Kundenbindung stärkenBild: Näher am Kunden: Wie Autohäuser mit digitalen Lösungen von PayMail Automotive die Kundenbindung stärken
Näher am Kunden: Wie Autohäuser mit digitalen Lösungen von PayMail Automotive die Kundenbindung stärken
Gräfelfing, 04.05.2020 – Die Kfz-Branche ist aktuell stark herausgefordert: Immer weniger Kunden kommen in die Autohäuser oder geben ihr Auto in der Werkstatt ab. Zwar bleiben die Betriebe geöffnet, der Kundenkontakt und damit die Aufträge gehen aber drastisch zurück. Digitale Lösungen könnten hier helfen. Autohäuser verzeichnen deutlich weniger Kundentermine. …
Bild: Was sind die besten Autohäuser in Hamburg?Bild: Was sind die besten Autohäuser in Hamburg?
Was sind die besten Autohäuser in Hamburg?
AUSGEZEICHNET.ORG hat die „Top Autohäuser in Hamburg 2020“ gekürt. Die Auszeichnung gibt Kunden Orientierung. Autokauf ist Vertrauenssache. Und keine kleine – es geht um viel Geld. Gefragt sind kompetente Verkäufer mit nachweislich gutem Service. Aber wie soll man so jemanden finden, bei der Vielzahl an Autohäusern? Das Bewertungssiegel AUSGEZEICHNET.ORG …
mobieTV und das KFZ-Händlerportal „Werbung für mein Autohaus“ entwickeln mobile Zusatzdienste für Autohäuser
mobieTV und das KFZ-Händlerportal „Werbung für mein Autohaus“ entwickeln mobile Zusatzdienste für Autohäuser
… Unterföhring bei München jetzt gemeinsam mit der in Frankfurt a. Main ansässigen MainGate GmbH, Betreiber eines lokalen Marketingportals für Autohändler, eine mobile Marketinglösung für Autohäuser entwickelt. Der Service ermöglicht es, Kunden über eine personalisierte SMS zu informieren, wenn ihr Fahrzeug nach dem Service zur Abholung bereitsteht, wie hoch …
Bild: Autohaus Bruno Widmann wird der 100. SPPS Full-Service Kunde der aubex GmbHBild: Autohaus Bruno Widmann wird der 100. SPPS Full-Service Kunde der aubex GmbH
Autohaus Bruno Widmann wird der 100. SPPS Full-Service Kunde der aubex GmbH
Die aubex GmbH hat das Mercedes-Benz Autohaus Bruno Widmann als Neukunde für Ihren SPPS Full-Service gewonnen und betreut damit nun bereits 100 Autohäuser im Bereich SPPS FestPreisRechner online. Das System SPPS (ServicePackagePricingSystem) der Daimler AG enthält über 130.000 Pakete aus Teile- und Lohnpositionen für Wartungsarbeiten bei Mercedes-Benz …
Bild: Chedri Software digitalisiert AutohäuserBild: Chedri Software digitalisiert Autohäuser
Chedri Software digitalisiert Autohäuser
Chedri ist die Software, mit der Autohäuser und KFZ-Händler die große Herausforderung der digitalen Transformation annehmen und umsetzen können. Kaiserslautern, den 04.07.2019: Chedri ist ein zu 100% cloudbasiertes Software as a Service-Produkt der in Kaiserslautern ansässigen HC Digital Service GmbH. Die Software für Autohäuser hat nach zweijähriger …
Bild: KFZ-Handel: Wie aus Kunden Fans werdenBild: KFZ-Handel: Wie aus Kunden Fans werden
KFZ-Handel: Wie aus Kunden Fans werden
… Anziehungskraft ihrer Geschäfte zu erhöhen. Wie können wir mehr Fahrzeuge verkaufen und mehr Umsatz mit Ersatzteilen und Serviceleistungen erzielen? Vor dieser Frage stehen aktuell viele Autohäuser. Und oft wissen sie hierauf keine Antwort. Deshalb veranstaltet das ifsm Institut für Salesmanagement am 15. Oktober im Klostergut Besselich, Urbar bei Koblenz, …
Sie lesen gerade: Die Erwartungshaltung übertreffen - Beim Service müssen deutsche Autohäuser nachlegen