(openPR) München, 1. Oktober 2008 – Obwohl fast jede Digitalkamera einen Makro-Modus hat, lassen sich nur wenige Amateurfotografen auf extreme Nahaufnahmen ein. Das soll sich ändern, findet das Fotomagazin CHIP FOTO-VIDEO digital und widmet der Makrofotografie die aktuelle Titelgeschichte. Auf acht Seiten verrät die Redaktion die besten Tipps und Tricks zum Thema.
Laut CHIP FOTO-VIDEO digital muss man kein Profi sein, um in der Welt der kleinen Dinge zu fotografieren: „Jeder kann Makros machen. Sie brauchen keine Models, keine lange Vorbereitung und keine besondere technische Ausstattung. Unverzichtbar sind nur zwei Dinge: eine Digitalkamera und gute Ideen!“
Die Redaktion stellt drei typische Sujets der Makrofotografie vor: Obst, Blumen und Gewürze. Wer die richtigen Kniffe kennt, kann die leuchtenden Farben und feinen Strukturen dieser dankbaren Motive ohne weiteres auf den Fotosensor bannen. Makrofotografie ist dem Artikel zufolge keine Frage der Ausrüstung: „Eine eckige Glasvase oder ein kleines Aquarium, viel mehr benötigt man für eine eindrucksvolle Inszenierung gar nicht. Im Prinzip klassische Studio-Fotografie, die jeder zu Hause am Küchentisch nachmachen kann – auch ohne Blitzanlage.“
Neben wichtigen technischen Ratschlägen etwa zu Kamera-Einstellungen, Beleuchtung oder Aufbau des Mini-„Studios“ gibt CHIP FOTO-VIDEO digital auch Kreativ-Empfehlungen, die im Wortsinne ganz nah dran sind am Objekt. So könne man Früchten mit glatter Oberfläche, zum Beispiel Kirschen, mit Hilfe von Haarspray oder Hautcreme edlen Glanz verleihen. Auch ein Frische-Effekt lasse sich erzeugen: „Holen Sie das Obst erst unmittelbar vor dem Shooting aus dem Kühlschrank. Tragen Sie nun gezielt ein paar Wassertropfen auf; mit einem Blumensprüher geht das besonders gut. Das perlende Wasser auf dem kalten Obst sorgt für einen Frische-Effekt, wie Sie ihn sonst nur auf professionellen Food-Aufnahmen finden.“
Makrofotografie ist auch ein Thema der Heft-CD von CHIP FOTO-VIDEO digital: Für die Leser der CD-Ausgabe hat die Redaktion ein Video gedreht, auf dem der Profi-Fotograf Stephan Paul Stuemer die wichtigsten Makro-Kniffe verrät.
Die Ausgabe 11/2008 von CHIP FOTO-VIDEO digital kommt am 1. Oktober in den Handel.
Über CHIP FOTO-VIDEO digital – Deutschlands großes Fotomagazin
CHIP FOTO-VIDEO digital, das ist die Test- und Technik-Kompetenz von CHIP, gepaart mit beeindruckenden Bildern und jeder Menge professionellem Fotografen-Wissen.
CHIP FOTO-VIDEO digital berichtet jeden Monat über alles, was ambitionierte Amateur-Fotografen interessiert – mit einer eigenen, zehnköpfigen Redaktion und einem eigenen Testlabor, das Kameras nach ISO-Normen testet. Das Magazin deckt jeden Monat das gesamte Spektrum der Fotografie ab: Zuverlässige Tests, hilfreiche Tipps für bessere Fotos, verständliche Bildbearbeitungs-Workshops, beeindruckende Profi-Portfolios.