openPR Recherche & Suche
Presseinformation

1. Genossenschaftlicher Pflege-AWARD vergeben

29.09.200814:29 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Fachtagung „Genossenschaftliche Kooperation in der Pflege – Pflege aktiv gestalten“

1. Genossenschaftlicher Pflege-AWARD vergeben

Anlässlich der Fachtagung „Genossenschaftliche Kooperation in der Pflege – Pflege aktiv gestalten“, die am 24.09.2008 an der Universität Erlangen-Nürnberg stattfand, hat der Genossenschaftsverband Bayern e.V. in Kooperation mit der Andramedos eG, der R+V-Versicherung sowie dem Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V. den 1. Genossenschaftlichen Pflege-AWARD verliehen.



Auf der erstmals in dieser Form durchgeführten Veranstaltung waren verschiedenste Fachdisziplinen und Institutionen vertreten, unter anderem Pflegeeinrichtungen, Hochschulen, Krankenkassen und Banken. Die Teilnehmer hatten sich eingefunden, um einige drängende Probleme des Gesundheitswesens und des Pflegesektors zu beleuchten und gemeinsam Lösungsansätze zu erörtern.

Herr Dr. Hein vom Genossenschaftsverband Bayern wies zunächst, wie auch Prof. Dr. Harbrecht vom Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen, auf die enorme Bedeutung genossenschaftlicher Organisationen für die bayerische Wirtschaft – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen und Freiberufler – hin. Dr. Hein zeigte dabei auf, dass die Unternehmen durch die Kooperation in einer Genossenschaft wirtschaftliche Vorteile erlangen. Frau Dr. Schlagintweit von der Andramedos eG betonte, auch für Pflegeeinrichtungen könne die Zusammenarbeit in der Rechtsform der eG, angesichts aktueller Entwicklungen im Pflegesektor, von Vorteil sein. Schon immer bestünde die Motivation eingetragener Genossenschaften zudem darin, ihren Mitgliedern in schwierigen ökonomischen Situationen beizustehen.

Referenten aus Praxis, Wissenschaft und Politik betrachteten anschließend die Chancen und Möglichkeiten genossenschaftlicher Zusammenarbeit im Pflegesektor unter verschiedenen Blickwinkeln und zeigten somit die Vielschichtigkeit des Themenkomplexes auf. So hob Frau Simon von der Bundesarbeitsgemeinschaft leitender Pflegekräfte aus Berlin hervor, genossenschaftliche Kooperation sei eine der zukünftigen effizienten Möglichkeiten der Patientenversorgung, etwa im Bezug auf bestimmte Krankheitsbilder. Notwendig sei eine stärkere fach- und sektorübergreifende Zusammenarbeit der Gesundheitsanbieter in den Regionen. Pflegende sollten hierbei als gleichberechtigte Partner auftreten. Frau Sigrid König vom Bayerischen Sozialministerium ging unter anderem auf die demographische Entwicklung und den damit einhergehenden Anstieg der Pflegebedürftigen ein und betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung neuer Wohn- und Versorgungsstrukturen. Die Bedürfnisse einer alternden Gesellschaft sowie die Rahmenbedingungen des Pflegemarktes wurden auch von Frau Dr. Susanne Esslinger vom Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Erlangen-Nürnberg thematisiert. Herr Dr. Wieg vom DGRV unterstrich, genossenschaftliche Unternehmen verkörperten bereits zum heutigen Zeitpunkt im Gesundheitswesen eine präsente Größe. So hätten sich beispielsweise viele Ärzte in genossenschaftlichen Unternehmen zusammengeschlossen.

Im Rahmen von Workshops wurden am Nachmittag zukünftige Geschäftsmodelle und integrierte Versorgungsansätze für Pflegende diskutiert sowie die Vorgehensweise bei Gründung einer regionalen Pflegegenossenschaft durch Herrn Wolfdieter von Trotha vom Genossenschaftsverband Bayern e.V. näher erläutert.

Im Rahmen des 1. Genossenschaftlichen Pflege-AWARDs wurden schließlich Aktivitäten im Gesundheitsmarkt ausgezeichnet, die sich durch ihre regionale, rückgebundene und vernetzte Struktur hervorheben. Mit dem ersten Preis wurde das „Servicezentrum Medizin und Pflege (SMP)“ aus Nürnberg gewürdigt, das sich die Herbeiführung einer bedarfsorientierten, qualitätsgesicherten und wirtschaftlichen Behandlung der Patienten zum Ziel gesetzt hat. Hervorgegangen ist das Servicezentrum aus einer Zusammenarbeit des Praxisnetzes Nürnberg Nord, der Qualität und Effizienz eG sowie der Diakonie Nürnberg-Ost. Die Mitarbeiter der SMP beraten Pflegebedürftige und deren Angehörigen telefonisch oder im persönlichen Gespräch. Gemeinsam entwickeln sie mit dem Klienten und seinem Hausarzt einen Hilfe- und Versorgungsplan auf der Grundlage der persönlichen Bedürfnisse und Wünsche und unterstützen die jeweiligen Klienten, die Lebensqualität in den eigenen vier Wänden solange wie es geht zu erhalten oder zu verbessern.

Platz 2 belegte die Ärztegenossenschaft Bayern eG mit einem Projekt, das zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in der Region Plattling beiträgt. Platz 3 ging an Frau Karin Mehring, Studentin an der Universität Erlangen-Nürnberg, für ihren Aufsatz „Pflegeteam als Genossenschaft“.

Die Fachtagung „Genossenschaftliche Kooperation in der Pflege – Pflege aktiv gestalten“ stieß sowohl in Wissenschaft und Praxis auf große Resonanz. Deutlich wurde, dass Kooperationen von Leistungserbringern nicht nur zu einer verbesserten ökonomischen Effizienz, sondern auch zu einer Steigerung der medizinischen Ergebnisqualität und der Lebensqualität der Betroffenen beitragen können. Auch angesichts knapper Ressourcen und veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen kann eine Vernetzung und Koordination der Gesundheitsanbieter vor Ort – insbesondere in der Rechtsform der eG, die ihren Mitgliedern viele Vorteile bietet – einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen regionalen Infrastruktur leisten.


Für weitere Informationen zum Projekt:

Wolfdieter von Trotha
Tel. (089) 28 68 - 35 51

Dr. Elke Schlagintweit
Tel. (09498) 907 – 787

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 246353
 1591

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „1. Genossenschaftlicher Pflege-AWARD vergeben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Andramedos eG

Internationaler Kongress Kommunale Kooperation
Internationaler Kongress Kommunale Kooperation
Demographischer Wandel, vielerorts bestehende Landflucht junger und gebildeter Menschen hin in die urbanen Metropolregionen, Globalisierungsdruck auf die Wirtschaft allesamt Durchlauferhitzer der gegenwärtigen Situation Deutschlands. Anstelle des passiven Erlebens der bereits vielerorts spürbaren Auswirkungen gilt es durch aktives und zielgenaues Handeln zu verhindern, dass zusehend die Lebensqualität der Menschen durch Rücknahme wichtiger Leistungsangebote sinkt. Einen erfolgversprechenden und nahezu vergessenen Weg bieten die kooperative Ök…
Bild: GenoPortal AWARD 2010 an gelungene Projekte einer Kommunalen KooperationBild: GenoPortal AWARD 2010 an gelungene Projekte einer Kommunalen Kooperation
GenoPortal AWARD 2010 an gelungene Projekte einer Kommunalen Kooperation
Die in einer Stadt, Gemeinde und Region erreichte Kooperationsfähigkeit - sowohl zwischen den öffentlichen Leistungserbringern, den hier angesiedelten Wirtschaftsunternehmen als auch den Bürgern und deren Vertretungen - kann als eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt deren Zukunftsfähigkeit bewertet werden. Gelungene Kooperationen wirken sich über verschiedene Mechanismen auf die Situation der Gemeinde und Region aus: Sie lassen neuartige, innovative Produkte und Dienstleistungen entstehen, sie erhöhen die Standortqualität, sie erhöhen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pflegemanagement-Award 2025: Gemeinsam Zukunft gestalten und die Helden des Pflegemanagements würdigenBild: Pflegemanagement-Award 2025: Gemeinsam Zukunft gestalten und die Helden des Pflegemanagements würdigen
Pflegemanagement-Award 2025: Gemeinsam Zukunft gestalten und die Helden des Pflegemanagements würdigen
Es ist wieder soweit: Der Pflegemanagement-Award startet in eine neue Auflage. Der Bundesverband Pflegemanagement lädt dazu ein, außergewöhnliche Talente und engagierte Führungspersönlichkeiten im Pflegemanagement zu nominieren. Dieser bedeutende Preis, der in Kooperation mit Springer Pflege beim Kongress Pflege 2025 in Berlin verliehen wird, ist eine Würdigung derjenigen, die tagtäglich mit Herz und Verstand die Pflege voranbringen. ZEQ ist stolz darauf, seit 13 Jahren Sponsor des Awards zu sein und somit die Anerkennung und Förderung hera…
Bild: Pflegemanagement-Award 2026: Engagement sichtbar machen und gemeinsam die Zukunft der Pflege gestaltenBild: Pflegemanagement-Award 2026: Engagement sichtbar machen und gemeinsam die Zukunft der Pflege gestalten
Pflegemanagement-Award 2026: Engagement sichtbar machen und gemeinsam die Zukunft der Pflege gestalten
Jetzt nominieren: Der Pflegemanagement-Award 2026 würdigt herausragende Pflegeführung. Bis 10.10.2025 Vorschläge einreichen: award-bv-pflegemanagement.de Bühne frei für die HeldInnen des Pflegemanagements: Mit dem Pflegemanagement-Award werden auch 2026 herausragende Persönlichkeiten gewürdigt, die tagtäglich mit Herzblut, Innovationskraft und Führungsstärke zur Weiterentwicklung der Pflege beitragen. Der Preis wird gemeinsam vom Bundesverband Pflegemanagement und Springer Pflege in verschiedenen Kategorien vergeben. ZEQ ist stolz darauf, al…
ZeQ fördert den Führungsnachwuchs der Pflege
ZeQ fördert den Führungsnachwuchs der Pflege
ZeQ ist Hauptsponsor des Pflegemanagement-Awards 2013. Der Preis wird vom Bundesverband Pflegemanagement verliehen und richtet sich an Nachwuchsführungskräfte, die sich u. a. mit Engagement, Pioniergeist und Kreativität für die Stärkung der Position ihrer Profession einsetzen. „Krankenhäuser können die wachsenden Herausforderungen nur mit kompetenten Führungskräften bewältigen. Als Unternehmensberatung sind wir zudem täglich auf starke Partner aus der Pflege angewiesen, um unsere Projekte erfolgreich abzuschließen. Deshalb setzen wir uns seh…
Bild: Jetzt bewerben für Deutschen Pflegepreis in der Kategorie Vielfalt und RespektBild: Jetzt bewerben für Deutschen Pflegepreis in der Kategorie Vielfalt und Respekt
Jetzt bewerben für Deutschen Pflegepreis in der Kategorie Vielfalt und Respekt
München, 10. April 2024 – Bereits zum vierten Mal ruft die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern zur Einreichung von Bewerbungen für den Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege auf. Der Preis wird am 7. November 2024 auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin als Deutscher Pflegepreis in der Kategorie Vielfalt und Respekt in der Pflege verliehen. Stationäre Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und andere Einrichtungen der institutionalisierten Altenpflege haben ab sofort die Möglichkeit, sich zu bewerben, …
Jetzt bewerben - Pflege-AWARD 2008
Jetzt bewerben - Pflege-AWARD 2008
„1. Genossenschaftlicher Pflege-AWARD 2008“ an gelungene Projekte aus dem Bereich der Pflege Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. veranstaltet gemeinsam mit der Andramedos eG und dem Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der Universität Erlangen-Nürnberg am 24.09.2008 die 1. Bayerische Fachtagung zum Thema „Genossenschaftliche Kooperation …
Bild: ZeQ gratuliert Kathrin Lipp zum Pflegemanagement-Award 2014Bild: ZeQ gratuliert Kathrin Lipp zum Pflegemanagement-Award 2014
ZeQ gratuliert Kathrin Lipp zum Pflegemanagement-Award 2014
Mannheim, Berlin – Kathrin Lipp, Pflegedienstleitung am Universitätsklinikum Regensburg, ist die Siegerin des Pflegemanagement-Awards 2014. Mit dem Preis zeichnet der Bundesverband Pflegemanagement Nachwuchsführungskräfte für besondere Leistungen aus. ZeQ hat den Award als Hauptsponsor unterstützt. Der Pflegemanagement-Award wurde im Rahmen des von Springer Medizin organisierten Deutschen Pflegetages am 23. Januar 2014 in Berlin verliehen. Der Preis zeichnet Nachwuchsführungskräfte aus, die sich mit Engagement, Kreativität, sozialer und fach…
Bild: Die Pflege wird diverser - Ausschreibung für den Korian Stiftungsaward 2022Bild: Die Pflege wird diverser - Ausschreibung für den Korian Stiftungsaward 2022
Die Pflege wird diverser - Ausschreibung für den Korian Stiftungsaward 2022
München, 30. März 2022 – Auch in diesem Jahr wird der Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege ausgelobt. Mit diesem Preis werden im Rahmen des Deutschen Pflegetages im Herbst 2022 Pflegeanbieter und Projekte ausgezeichnet, die sich im Bereich diversitätssensible Pflege engagieren. Bewerben können sich alle Einrichtungen, einzelne Teams, Pflegedienstleister, Institutionen oder Projekte, die nachhaltige Ideen und Konzepte entworfen haben und bereits erste Maßnahmen ergreifen. Verliehen wird der Preis von der Korian Stiftung…
Bild: GenoHotel Forsbach erhält erneut kununu Top Company-Siegel 2025  Bild: GenoHotel Forsbach erhält erneut kununu Top Company-Siegel 2025
GenoHotel Forsbach erhält erneut kununu Top Company-Siegel 2025
… Anstrengungen, eine positive Arbeitsumgebung für alle unsere Mitarbeitenden zu schaffen", so Dirk-James Annas, Geschäftsführer im GenoHotel Forsbach . Als Hotel mit genossenschaftlicher Historie haben wir die genossenschaftlichen Werte Gemeinschaft, Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen neu interpretiert und in unser Hotelkonzept integriert. Um sich für das …
Bild: „Pflege AWARD“ für herausragende LeistungenBild: „Pflege AWARD“ für herausragende Leistungen
„Pflege AWARD“ für herausragende Leistungen
Bad Krozingen, 03. April 2009 – Im Rahmen des von über 400 Teilnehmern besuchten 10. Pflege-Management-Seminars am 01. April 2009 im Kurhaus Bad Krozingen hat das Herz-Zentrum Bad Krozingen neben dem Pflegepreis erstmals den „Pflege AWARD Herz-Zentrum Bad Krozingen“ verliehen. Neben dem Gewinner des Pflegepreises werden mit diesem AWARD herausragende Leistungen von Mitarbeitern in der Pflege gewürdigt. Beim mit € 1.500 dotierten Pflegepreis 2009 wurden innovative Projekte gesucht, die wissenschaftlich entwickelt und umgesetzt wurden. Die Ju…
Bild: ZeQ gratuliert der Pflegenachwuchsführungskraft 2013Bild: ZeQ gratuliert der Pflegenachwuchsführungskraft 2013
ZeQ gratuliert der Pflegenachwuchsführungskraft 2013
Mannheim, 30.01.13 – Isabella Dominikowski von der Rheinhessen-Fachklinik Alzey hat den Pflegemanagement-Award 2013 gewonnen. Mit dem Preis zeichnet der Bundesverband Pflegemanagement Nachwuchsführungskräfte für besondere Leistungen aus. Die Unternehmensberatung ZeQ hat den Award 2013 als Hauptsponsor unterstützt. „Frau Dominikowski hat die Jury vor allem durch ihre imposante Karriere in der Fachklinik Alzey beeindruckt. Innerhalb von nur vier Jahren hat sie sich durch herausragende Leistungen von der QM-Beauftragen bis zur stellvertretende…
Sie lesen gerade: 1. Genossenschaftlicher Pflege-AWARD vergeben