openPR Recherche & Suche
Presseinformation

APC-Leitfaden - Fünf Schritte für mehr Sicherheit im Rechenzentrum und Serverraum

29.09.200813:05 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München, 29. September 2008 – IT-Trends wie Konvergenz oder Virtualisierung machen den Netzwerkschrank zu einem besonders verwundbaren Punkt im Rechenzentrum. Falsche Umgebungsbedingungen und Störungen haben nicht selten Auswirkungen auf die gesamte IT-Infrastruktur. Zudem befinden sich Racks oft an abgelegenen Standorten und bleiben somit die meiste Zeit unbewacht. APC by Schneider Electric hat deshalb einen Leitfaden zur Kontrolle der Umgebungsbedingungen in Rechenzentren und Serverräumen entwickelt. Der Experte im Bereich Critical Power und Cooling Services kennt die Schwachpunkte moderner IT-Systeme und stellt effektive Maßnahmen vor, wie Ausfälle, Brände, undichte Rohre oder aber Manipulationsversuche rechtzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.



1. Automatische Überwachung der Umgebungswerte
Wie lässt sich im am besten feststellen, dass sich im Inneren eines Netzwerkschranks Staub gebildet hat oder Temperatur beziehungsweise Luftfeuchtigkeit zu hoch sind? Sensoren zur Kontrolle der Umgebungsbedingungen messen Gefahrenquellen wie Rauchentwicklung, Luftströme oder Staub ohne großen personellen Aufwand und rund um die Uhr. Sobald ein gewisser vordefinierter Schwellenwert überschritten wird, alarmiert das System bestimmte Personen per E-Mail oder Telefon. So lassen sich die Umgebungswerte im Rechenzentrum und Serverraum immer und jederzeit kontrollieren und Ausfallzeiten rechtzeitig verhindern.

2. Die Netzwerkgeräte jederzeit im Blick
In vielen Fällen gibt es im Rechenzentrum keine Sicherheitsmaßnahmen zur Zutrittsüberwachung oder als Schutz vor Einbrüchen oder Manipulationsversuchen. Videoüberwachungslösungen schaffen Abhilfe und behalten selbst entlegene IT- und Serverräume „im Auge“. So lässt sich auch im Nachhinein und ohne zusätzliche Personalressourcen jederzeit visuell nachvollziehen, ob etwas am Netzwerkschrank verändert wurde und wie eine eventuelle Veränderung zu bewerten ist.

3. Für ausreichend Belüftung sorgen
Für die Regelung der Temperatur im Serverraum und Rechenzentrum eignen sich je nach Leistungsdichte verschiedene Systeme: Für Umgebungen mit Standardleistungsdichte sind beispielsweise Lüftungsgebläse für Racks ideal. Sie halten kühl ohne den Luftstrom zu behindern und bieten eine Wärmeabfuhr von bis zu 1,5 Kilowatt. Nachträglich installierbare Belüftungssysteme sorgen für kühle Luft in Umgebungen mit hoher Leistungsdichte. Sie können bis zu drei Kilowatt Wärme abführen. Für Umgebungen mit extrem hoher Leistungsdichte und zur zentralen Überwachung mehrerer Standorte eignen sich eigenständige Klimaanlagen, die eine Wärmeabfuhr von bis zu sieben Kilowatt leisten können. Gleichzeitig kann mit einer solchen Anlage die Kühlkapazität in Echtzeit überwacht werden – vor Ort und auch per Fernsteuerung.

4. Stromversorgung sicherstellen und Störungen rechtzeitig erkennen
USV-Systeme für Netzwerke schützen kritische Daten durch eine zuverlässige Stromversorgung. Das bewahrt Netzwerke vor schädlichen Überspannungen oder Blitzeinschlägen und verhindert den Verlust von Daten. USVs mit zusätzlichen Managementfunktionen sorgen zudem dafür, dass sich Störungen in der Stromversorgung per Fernüberwachung beheben lassen, da so von jedem Ort im Netzwerk auf die USV zugegriffen werden kann. Für Umgebungen mit hoher Leistungsdichte eignen sich zusätzlich so genannte Rack-PDUs. Sie zeigen beispielsweise an, wie hoch die Leistungsaufnahme der Netzwerkgeräte ist oder geben rechtzeitige Warnhinweise, bevor Probleme kritisch werden können.

5. Platz schaffen im Rack
Ordnung zahlt sich auch in Rechenzentren und Serverräumen aus: Ungeordnete oder herumliegende Kabelstränge können die Luftzirkulation negativ beeinflussen. Kabelmanager sorgen für systematische Ordnung und gewährleisten eine ungehinderte Luftzirkulation.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 246317
 1133

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „APC-Leitfaden - Fünf Schritte für mehr Sicherheit im Rechenzentrum und Serverraum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von APC by Schneider Electric

Bild: CeBIT 2009 - APC by Schneider Electric zeigt die sieben Prinzipien der InfraStruXure HD-Ready ArchitectureBild: CeBIT 2009 - APC by Schneider Electric zeigt die sieben Prinzipien der InfraStruXure HD-Ready Architecture
CeBIT 2009 - APC by Schneider Electric zeigt die sieben Prinzipien der InfraStruXure HD-Ready Architecture
Hohe Geschwindigkeit und Leistungsdichte bringen Rechenzentren auf den Weg zur optimalen Effizienz München, 26. Januar 2009 – Mit steigenden Erwartungen an die Leistung und Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur sowie wachsendem Kostendruck, rückt das Thema Virtualisierung auf der Prioritätenliste von Rechenzentrumsbetreibern immer höher. Die vorhandene Stromversorgungs- und Kühlungsinfrastruktur vieler Rechenzentren ist aber oftmals nicht in der Lage, höhere Leistungsdichten einer virtualisierten Umgebung zu verkraften. Auf der diesjährigen CeB…
Bild: APC by Schneider Electric - Frostschutz für RechenzentrenBild: APC by Schneider Electric - Frostschutz für Rechenzentren
APC by Schneider Electric - Frostschutz für Rechenzentren
Sinken die Temperaturen auf Minuswerte, häufen sich auch hierzulande die Stromausfälle. Deshalb rät APC by Schneider Electric Unternehmen gerade jetzt zu gezielten Maßnahmen zum Schutz vor versorgungsbedingten Datenverlusten. München, 14.01.2009 – Die frostigen Temperaturen der letzten Tage setzen der Stromversorgung zu. Die Gefahr von Netzausfällen besteht zu jeder Jahreszeit, Versorgungsprobleme entstehen jedoch meist bei extremen Witterungsverhältnissen wie extremer Kälte oder Hitze. Da sich auch hierzulande Naturkatastrophen wie Überflut…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuverlässige Überwachung von IT Infrastrukturen
Zuverlässige Überwachung von IT Infrastrukturen
… des Herstellers Didactum. Dieses IP basierte Überwachungsgerät wurde speziell für die ganzheitliche Überwachung großer IT Infrastrukturen entwickelt. Sicherheit für Serverraum & Rechenzentrum Das Alarm- und Sicherheitssystem 600 kann mit intelligenten Sensoren ausgestattet werden. Diese Sensoren werden ganz einfach an der Vorderseite eingesteckt …
Bild: Überwachung von Risiken im ServerraumBild: Überwachung von Risiken im Serverraum
Überwachung von Risiken im Serverraum
In einem Serverraum oder Rechenzentrum können zu jeder Tages- und Nachtzeit Risiken und Gefahren eintreten. Die dort herrschenden physikalischen Umweltfaktoren sollten idealerweise permanent gemessen und überwacht werden. Der eine oder andere Administrator oder IT-Verantwortliche hat eventuell bereits seine Erfahrungen mit wichtigen Umweltfaktoren, wie …
APC präsentiert neue 19-Zoll-Racks und Stromverteilersysteme (PDUs) für Server mit hoher Leistungsdichte
APC präsentiert neue 19-Zoll-Racks und Stromverteilersysteme (PDUs) für Server mit hoher Leistungsdichte
… Öffnung im Doppelboden entweicht die kalte Luft und der für die Doppelbodenkühlung notwendige Luftdruck sinkt. Das beeinflusst die Kühleffizienz des gesamten Rechenzentrums negativ. Mit KoldLok® bietet APC eine flexible und universelle Kabeldurchführung, die diesem Kreislauf entgegen wirkt. Verschiebbare Bürsteneinsätze in der Kabeldurchführung schließen …
APC präsentiert die neue Reihenklimaanlage InfraStruXure® InRow™ SC
APC präsentiert die neue Reihenklimaanlage InfraStruXure® InRow™ SC
… herkömmliche Air Condition Systeme genügt. Die drastisch höheren Stromanforderungen der zeitgemäßen Server-Hardware, Netzwerk-Switches und TK-Anlagen steigern auch die Wärmequellen im Rechenzentrum. Deutlich verbesserte Wärmeableitungskapazitäten der Kühlungssysteme sind notwendig. „Die neue InRow SC bietet dem Anwender ein adäquates Kühlungssystem für die …
Sicherheit des Serverraums nicht vernachlässigen
Sicherheit des Serverraums nicht vernachlässigen
Schutzmaßnahmen der IT-Abteilung dürfen sich nicht nur auf Backup, Antiviren Software und Firewall beschränken. Auch die physikalische Sicherheit von Serverraum, Rechenzentrum & Co. darf nicht außer Acht gelassen werden. So kann bereits ein Temperaturanstieg im Serverschrank zu ungewünschter Downtime führen. Auch die Feuchtigkeit im Serverraum bedarf …
Bild: Risiken und Gefahren im Serverraum & RZ rechtzeitig erkennenBild: Risiken und Gefahren im Serverraum & RZ rechtzeitig erkennen
Risiken und Gefahren im Serverraum & RZ rechtzeitig erkennen
In Serverraum und Rechenzentrum darf eine kontinuierliche Messung und Überwachung der wichtigen Umweltfaktoren Temperatur und Luftfeuchtigkeit keinesfalls fehlen. Innerhalb eines Serverraums oder Rechenzentrums muss eine Störung bzw. ein Ausfall der installierten Heizungs-, Lüftungs- und Klima-Technik (HLK) unbedingt erkannt und frühestmöglich den zuständigen …
Bild: Mehr Sicherheit im Serverraum durch FernüberwachungBild: Mehr Sicherheit im Serverraum durch Fernüberwachung
Mehr Sicherheit im Serverraum durch Fernüberwachung
Keine Firma und keine Behörde kann sich heutzutage IT-Störungen leisten. Fällt die Klimatisierung im Serverraum oder Rechenzentrum aus, drohen in den IT-Racks thermische Störungen. Übertemperatur im IT-Schrank kann dazu führen, dass das Server Equipment überhitzt und ungeplant herunterfährt. Die Folgen ungeplanter IT Downtime können beträchtlich sein. …
Weltneuheit - Klimatisierung Rechenzentrum als Komplettlösung
Weltneuheit - Klimatisierung Rechenzentrum als Komplettlösung
… oder an jedem anderen Standort findet das Präzisionsklimasystem dank seiner kompakten Maße einen Platz und sorgt durch die Klimatisierung Rechenzentrum ( http://www.pa-systems.at/klimatisierung-rechenzentrum/) für maximale Sicherheit durch die Vermeidung einer Überhitzung. Zum Präzisionsklimasystem gehören die 19" Stromversorgung und Rackkühlung, die …
Algol Europe ebnet Resellern den Weg ins Rechenzentrum
Algol Europe ebnet Resellern den Weg ins Rechenzentrum
Der „Planer-Workshop“ informiert über neue Ansätze und Planungshilfen für ein modernes und sicheres Rechenzentrum. „Wenn eine Ausschreibung für Modernisierung oder Neubau eines Rechenzentrums erst einmal steht, ist es eigentlich schon zu spät“, erklärt Oliver Fronk, Business Development Manager bei der Algol Europe GmbH. „Künftig wollen wir gemeinsam …
Bild: Umweltfaktoren im Serverraum & Rechenzentrum überwachenBild: Umweltfaktoren im Serverraum & Rechenzentrum überwachen
Umweltfaktoren im Serverraum & Rechenzentrum überwachen
Überwachung von Umweltfaktoren im Serverraum und Rechenzentrum Umweltfaktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftströmung können die Funktion Ihrer IT-Systeme und Anlagen im Serverraum und Rechenzentrum beeinflussen. Hohe Temperaturen, statische Entladungen oder defekte Batterien der USV können die vorhandenen Server- und Speichersysteme beschädigen. …
Sie lesen gerade: APC-Leitfaden - Fünf Schritte für mehr Sicherheit im Rechenzentrum und Serverraum