openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Große Fortschritte und kleine Traditionen - Business Travel Show öffnet zum fünften Mal ihre Pforten

24.09.200811:32 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Entwicklung zur Leitmesse für Geschäftsreisen - Indikator für Branchentrends -Aufnahme von Tagungsthemen - Optimierte Hallengestaltung - Award-Verleihung in größerem Rahmen - Neuer Termin

Düsseldorf/London (mas) – Die heutige Messe-Eröffnung der „Business Travel Show“, die vom 24. bis 25. September 2008 zum fünften Mal in Düsseldorf stattfindet, steht ganz im Zeichen des kleinen Jubiläums. Erst vor fünf Jahren hat die Veranstaltung als kleine Schwester der renommierten Londoner Business Travel Show die ersten Schritte auf dem deutschen Messeparkett gemacht und behauptet sich inzwischen standfest als zentraler Treffpunkt der Geschäftsreisebranche in Deutschland.



Entwicklung zur Leitmesse für Geschäftsreisen
Mit inzwischen rund 140 spezialisierten Ausstellern mit direktem Bezug zur Geschäftsreisebranche hat sich die Business Travel Show als größte Fachmesse Deutschlands zum Thema Geschäftsreisen etabliert. Dabei hat sich die Mischung aus Fachvortragsprogramm und Ausstellung als optimal erwiesen. Somit wird trotz Weiterentwicklung des Messekonzepts festgehalten an der traditionellen Standpräsenz der Aussteller und der Kombination von aktuellen Themen, strukturierten und lebendigen Vorträgen sowie zahlreichen Insidertipps und greifbaren Ansätzen für die tägliche Praxis.

Indikator für Branchentrends
Die Präsentation von Marktneuheiten auf der Messe gilt mittlerweile als alljährlicher Indikator für die Trends, die in der Geschäftsreisebranche zu erwarten sind. Zahlreiche Aussteller präsentieren exklusiv zur Business Travel Show ihre neuesten Produkte und Serviceleistungen. Dabei zeichnen sich längerfristige Leitthemen wie Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung auf Geschäftsreisen ebenso deutlich ab wie aktuelle Trendthemen. Dieses Jahr ist zu beobachten, dass die Individualisierung und Flexibilisierung von Angeboten zunehmend in den ittelpunkt neuer Services rückt. Wichtig ist dabei offenbar die Erkenntnis vieler Anbieter, dass nicht nur Kostenoptimierung, sondern auch Reisekomfort, Sicherheit und Umweltverträglichkeit aus Sicht der Reisenden maßgeblich zur Entscheidung bei der Reiseplanung beitragen. Dazu stellt erstmals der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) als neuer Messepartner die Ergebnisse einer Studie vor, wie Unternehmen ökologische Aspekte bei der Organisation und Durchführung von Geschäftsreisen berücksichtigen und gleichzeitig Kosten senken können. Zudem wird der VCD-Leitfaden „Geschäftsreisen - erfolgreich, effizient, umweltverträglich“ an alle Messebesucher kostenfrei verteilt.

Aufnahme von Tagungsthemen
Auch das Thema Messen und Veranstaltungen gewinnt in der Geschäftsreisebranche zunehmend an Bedeutung, da dies nicht nur der dominierende Reiseanlass deutscher Geschäftsreisenden ist, sondern das Veranstaltungsmanagement zunehmend von den Buchern von Geschäftsreisen in Personalunion abgewickelt wird. Das hat die Business Travel Show zum Anlass genommen, das Thema verstärkt in das Messeprogramm aufzunehmen. So wurden mit dem Verband „Meeting Professionals International“ (MPI) und dem Fachmagazin „TW Tagungswirtschaft“ zwei kompetente neue Messe-Partner gefunden. Im Rahmen des Fachvortragsprogramms spiegelt sich das Thema in einigen interessanten Beiträgen wieder, so auch in der Keynote zum Messeauftakt mit dem Titel „Veranstaltungsplanung leichter gemacht“, bei der MPI Executive Director Germany Uwe Klapka mit auf dem Podium ist.

Optimierte Hallengestaltung
Ein weiteres Novum ist die Hallengestaltung: Entsprechend der positiven Entwicklung der Ausstellerzahlen war es dieses Jahr an der Zeit, den Eingang zu verlagern, um so für die Besucher einen zentralen und direkten Zugang vom Parkplatz in die Messehalle zu ermöglichen. Durch die Neuausrichtung konnten auch die Standpositionierungen für die Aussteller optimiert und eine übersichtlichere Hallenaufteilung geschaffen werden. Mit der neuen Hallengestaltung ist auch ein neues, ansprechendes Loungekonzept für die VIP- und die Business-Lounge verwirklicht worden. Dabei wird die VIP-Lounge erstmals von BCD Travel gesponsert.

Award-Verleihung in größerem Rahmen
Der dritte „Business Travel Show Innovation Award“, der visionäre Unternehmen für innovative Produkte und Serviceleistungen der Geschäftsreisebranche würdigt, wird erstmals im feierlichen Rahmen der After Show Party vor großem Publikum am ersten Messeabend verliehen. Aus 19 nominierten Unternehmen hat eine unabhängige Fachjury eine finale Top-Fünf-Liste erstellt, aus der die Messe-Besucher per Online-Wahl den diesjährigen Gewinner ernennen. Zur Wahl stehen im Finale die Derpart Reisevertrieb GmbH, HRG Germany, HRS Hotel Reservation Service, Lufthansa Airplus und die Onesto GmbH. Die vollständige Liste mit allen Details der 19 Nominierungen kann unter www.businesstravelshow.de abgerufen werden.

Neuer Termin
Erstmals findet die Business Travel Show dieses Jahr nicht Anfang September wie in den Jahren zuvor statt, sondern in der zweiten Septemberhälfte. Die Veranstalter entsprechen damit dem Wunsch von Ausstellern und Besuchern, die sich mehr zeitlichen Abstand zu den bundesweiten Sommerferien gewünscht haben. Die spätere Terminierung der Messe wird auch für nächstes Jahr beibehalten: Die sechste Business Travel Show findet vom 30. September bis 1. Oktober 2009 statt. Unverändert bleibt der Standort Düsseldorf.

Weitere Informationen zur Messe sind online abrufbar unter www.businesstravelshow.de.
+++

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 245102
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Große Fortschritte und kleine Traditionen - Business Travel Show öffnet zum fünften Mal ihre Pforten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Business Travel Show

Bild: Business Travel & Meetings Show im April 2011 mit erweitertem Messeprofil und Hosted Buyer ProgrammBild: Business Travel & Meetings Show im April 2011 mit erweitertem Messeprofil und Hosted Buyer Programm
Business Travel & Meetings Show im April 2011 mit erweitertem Messeprofil und Hosted Buyer Programm
Die deutsche Leitmesse für Geschäftsreisen gibt im Rahmen der Weiterentwicklung des Messekonzepts gleich mehrere Neuigkeiten bekannt: Mit neuem Namen geht die renommierte Veranstaltung als „Business Travel & Meetings Show“ (BTMS) künftig im Frühjahr an den Start. Neu ist auch die Einführung des in Europa größten Hosted Buyer Programms für den Geschäftsreisemarkt. Das bewährte Messekonzept wird zudem um die Veranstaltungs-Komponente erweitert. Mit dem neuen Namen, dem neuen Profil und dem neuen Datum geht auch die Einführung eines neuen Corpor…
Frisches Profil und neuer Look: Bühne frei für die Business Travel & Meetings Show 2010
Frisches Profil und neuer Look: Bühne frei für die Business Travel & Meetings Show 2010
Ausbau des Meeting-Segments – Einführung eines Hosted Buyer Programms –Fortsetzung des Drei-Bühnen-Konzepts – Neuer Markenauftritt Frankfurt (mas) – Die deutsche Leitmesse für Geschäftsreisen geht in diesem Jahr als „Business Travel & Meetings Show“ vom 29. bis 30. September 2010 in der Düsseldorfer Messehalle 8b an den Start. Mit dem um die Veranstaltungs-Komponente erweiterten Messeprofil werden die Messeveranstalter den aktuellen Ansprüchen sowohl von Einkäufern als auch Leistungsanbietern gerecht. Ausbau des Meeting-Segments Laut einer …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Strukturwandel statt Krise: Geschäftsreisebranche setzt positive Zeichen auf der Business Travel Show 2009Bild: Strukturwandel statt Krise: Geschäftsreisebranche setzt positive Zeichen auf der Business Travel Show 2009
Strukturwandel statt Krise: Geschäftsreisebranche setzt positive Zeichen auf der Business Travel Show 2009
Die deutsche Leitmesse für Geschäftsreisen „Business Travel Show“, die vom 30. September bis 1. Oktober 2009 in Düsseldorf stattfand, konnte dem schwierigen Marktumfeld des Krisenjahres 2009 trotzen und vermeldet positive Signale aus der Geschäftsreisebranche. Erfreuliche Präsenz von Ausstellern und Besuchern Insgesamt zeigten 103 Aussteller aus der …
Geschäftsreisebranche trifft sich in Düsseldorf - Networking-Events rund um die Business Travel Show
Geschäftsreisebranche trifft sich in Düsseldorf - Networking-Events rund um die Business Travel Show
Anlässlich der Business Travel Show, die vom 30. September bis 1. Oktober 2009 zum sechsten Mal in Düsseldorf stattfindet, treffen sich Aussteller, Messebesucher, Branchenvertreter und Fachexperten dieses Jahr zu vier interessanten Networking Events. Neben dem Informationsangebot der Messeaussteller, den Fortbildungsveranstaltungen, Präsentationen und …
Starkes Interesse an der Business Travel Show: Besucher-Registrierungen mit einem deutlichen Plus
Starkes Interesse an der Business Travel Show: Besucher-Registrierungen mit einem deutlichen Plus
Besucherumfrage bestätigt Messe-Konzept Düsseldorf/London. Vier Wochen vor Messestart der Business Travel Show, die vom 5. bis 6. September 2007 in Düsseldorf stattfindet, liegen die Besucher-Vorregistrierungen mit einer Steigerung von 30 Prozent verglichen mit dem Anmeldestatus zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres deutlich im Plus. Neben den positiven …
Intelligente Mobilitätslösungen mit Sparpotenzial
Intelligente Mobilitätslösungen mit Sparpotenzial
Frankfurt (mas) – Auf der diesjährigen Business Travel Show, die vom 30. September bis 1. Oktober 2009 zum sechsten Mal in Düsseldorf ihre Pforten öffnet, steht bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen das Thema Sparen im Mittelpunkt. Die wirtschaftliche Situation der letzten Monate hat mit Blick auf die beginnende Markterholung auf Kundenseite zur …
Business Travel Show gewinnt weiter an Bedeutung: Deutliche Steigerung der Ausstellerzahlen für 2007
Business Travel Show gewinnt weiter an Bedeutung: Deutliche Steigerung der Ausstellerzahlen für 2007
120 Aussteller – 15 Prozent Zuwachs – 40 Prozent Erstaussteller Düsseldorf/London (mas) – Die „Business Travel Show 2007“, die vom 5. bis 6. September 2007 in Düsseldorf statt findet, kann mit 120 Leistungsträgern aus dem Geschäftsreisebereich rund zwei Monate vor Messebeginn eine deutliche Steigerung der Ausstellerzahl verbuchen. Schon jetzt sind damit …
Treu und neu - Fünfte Business Travel Show mit zahlreichen Stammausstellern plus neue Aussteller und Partner
Treu und neu - Fünfte Business Travel Show mit zahlreichen Stammausstellern plus neue Aussteller und Partner
130 Aussteller fest gebucht – Hotelbranche stark vertreten – TW Tagungswirtschaft und MPI repräsentieren Tagungsbranche auf der Messe Düsseldorf/London (mas) – Die fünfte Business Travel Show, die vom 24. bis 25. September 2008 in Düsseldorf stattfindet, verzeichnet bereits vier Monate vor Messestart einen Buchungsstatus von 130 Ausstellern. Davon sind …
Bild: Spürbarer Aufschwung - Business Travel Show verzeichnet neue AusstellerregistrierungenBild: Spürbarer Aufschwung - Business Travel Show verzeichnet neue Ausstellerregistrierungen
Spürbarer Aufschwung - Business Travel Show verzeichnet neue Ausstellerregistrierungen
Frankfurt (mas) – Die Business Travel Show, die vom 30. September bis 1. Oktober 2009 zum sechsten Mal in Düsseldorf stattfindet, hat insbesondere in den letzten Wochen zusätzliche Aussteller gewonnen. Durch die positive Entwicklung kann die Leitmesse für Geschäftsreisen auch in diesem Jahr wieder über 100 renommierte Unternehmen rund um das Thema Geschäftsreisen …
Bild: Frischer Wind bei der Business Travel Show - Zwei Neubesetzungen im FührungsteamBild: Frischer Wind bei der Business Travel Show - Zwei Neubesetzungen im Führungsteam
Frischer Wind bei der Business Travel Show - Zwei Neubesetzungen im Führungsteam
Düsseldorf/London (mas) – Im Team der Business Travel Show, die vom 24. bis 25. September 2008 in Düsseldorf stattfindet, gibt es im Juni 2008 einen Führungswechsel beim Londoner Messeveranstalter Centaur Exhibitions: Sally Maltby folgt in der Position als Veranstaltungsdirektorin auf Paul Robin, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich …
Business Travel Show in Düsseldorf bereitet sich auf die nächste Erfolgsmesse vor
Business Travel Show in Düsseldorf bereitet sich auf die nächste Erfolgsmesse vor
… gebucht – Neue namhafte Aussteller – Konzentration auf zwei Messetage – Optimiertes Programm steigert Attraktivität der Messe London/Düsseldorf (mas) – Die seit 2004 in Deutschland erfolgreich etablierte Business Travel Show geht in Düsseldorf vom 5. bis 6. September 2007 in die vierte Runde. Für die erste deutsche Messe, die sich ausschließlich mit dem …
Wissen und Weiterbildung - Seminarangebot der Business Travel Show für Einsteiger und Profis ist jetzt buchbar
Wissen und Weiterbildung - Seminarangebot der Business Travel Show für Einsteiger und Profis ist jetzt buchbar
Düsseldorf/London (mas) – Die Business Travel Show, die vom 24. bis 25. September 2008 zum fünften Mal in Düsseldorf stattfindet, bietet Messegästen ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm rund um das Thema Geschäftsreisen. Neu im Seminarprogramm ist erstmals das Thema Tagungs- und Veranstaltungsplanung. Das Programm richtet sich sowohl an Einsteiger …
Sie lesen gerade: Große Fortschritte und kleine Traditionen - Business Travel Show öffnet zum fünften Mal ihre Pforten