openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von der Nasszelle zum Wohn- und Lebensraum - Erfrischende Bad-Trends

18.09.200815:42 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Von der Nasszelle zum Wohn- und Lebensraum - Erfrischende Bad-Trends
Bild: www.homesolute.com / Hoesch Design
Bild: www.homesolute.com / Hoesch Design

(openPR) "Luxus ohne Dekadenz" - lautet derzeit die Devise im Baddesign. Stilecht verkörpert wird dieser Trend durch hochwertige Materialien in Verbindung mit hellen, lichten Farben und durchsichtigen Elementen.

Das Badezimmer als reine "Nasszelle" hat längst ausgedient und rangiert stattdessen in der Gunst der Deutschen als wichtiger Ort zur Entspannung ganz oben, wie aktuelle Umfragen belegen. Dabei findet der eigentliche Badevorgang nicht mehr länger im Verborgenen statt, sondern rückt näher an das alltägliche Leben heran, sagen die Experten des Online-Magazins www.homesolute.com. So fungiert das Bad heute als Lebensraum mit hoher Priorität und besticht dabei durch Komfort, Leichtigkeit und Funktionalität.



Mobilität und Multifunktionalität

Derzeit besonders wichtig sind dabei die Aspekte Mobilität und Multifunktionalität, erläutert Badexperte Klaus Marschall von Hoesch Design: "Mit ein und demselben Produkt kann der Anwender dampfen, duschen, Infrarot baden und gleichzeitig Farben, Duft und Klänge auf sich wirken lassen." Durch moderne Duschkabinen mit XXL-Regenbrausen oder hochwertigen Duschpanelen mit Seitendüsen avanciert das Bad zur privaten Wellness-Zone. Dank großzügiger Abmessungen bzw. einem flachen, bodenebenen Zugang wird der Eintritt in die Dusche weder für Kinder noch für Senioren zur gefährlichen Stolperfalle.

Die neue Zweisamkeit im Bad

Doch nicht nur die neue Generation von Duschen besticht durch funktionale wie optische Raffinessen, auch das heutige Wannensortiment der verschiedenen Hersteller ist variantenreich wie nie. Laut Badexperte Marschall sind derzeit vor allem großzügige Wannenmodelle mit komfortablen Innenräumen und angenehmen Wannentiefen gefragt. Der Grund: "Das Baden zu Zweit ist stark auf dem Vormarsch". Beim gemeinsamen Baden komme man sich schließlich nicht nur körperlich näher, sondern vor allem auch seelisch, wie kürzlich eine tiefenpsychologische Studie des renommierten Kölner rheingold Instituts bestätigte.

Subtile Badgestaltung mit Fliesen

Hochwertige Materialien wie Holz und Schiefer in Verbindung mit hellen, lichten Farben und durchsichtigen Elementen - so präsentieren sich die neuen Bäder heute mit einer optischen Leichtigkeit und Transparenz. Optische Akzente setzen dabei außergewöhnliche Fliesen mit subtilen Oberflächen, interessanten Formaten oder einem kreativen Materialmix. "Ob als Kombination mit Glas, Edelstahl, Naturstein, Holz oder sogar Swarovski-Kristallen - mit keramischen Fliesen hat man derzeit die angenehme Qual der Wahl", wie Fliesen-Experte Werner Ziegelmeier von der Deutschen Steinzeug betont.

High-Tech-Fliesen in neuen Formaten

Je nach gewähltem Format bzw. Farbton lässt sich das Badezimmer dabei optisch vergrößern oder kann wahlweise auch intimer wirken. Derzeit besonders gefragt sind dabei nach Angaben von homesolute.com-Experte Ziegelmeier insbesondere kleine Abmessungen "bis hinunter zum filigranen 1x1cm-Mosaik" oder auch das andere Extrem - "repräsentative Großformate mit Kantenlängen bis zu 60cm und mehr". Moderne High-Tech-Fliesen bestechen dabei durch revolutionäre Eigenschaften wie extreme Reinigungsfreundlichkeit, antibakterielle Wirkung ganz ohne Chemie sowie den Abbau unangenehmer Gerüche.

Lebensraum mit hoher Priorität

Dank einer Vielzahl neuer Produkte mit funktionalem wie ästhetischem Design erfährt das Badezimmer aktuell einen enormen Bedeutungswandel, so das Fazit der homesolute.com-Experten. Klaus Marschall: "Baden und Duschen werden mehr und mehr zu Entspannungserlebnissen, welche sich nicht mehr länger hinter der Badezimmertür verstecken". Stattdessen werden die Grenzen zwischen Schlaf- und Wohnbereich fließender, so dass das Bad heute als wichtiger Lebens- und Erlebnisraum fungiert - ob als "Ruhepol", "Quelle der Erfrischung" oder als "kommunikativer Ort der genussvollen Zweisamkeit".

Weitere Trends und Neuheiten rund ums Thema Bad finden Interessierte unter
http://www.homesolute.com/haus/leben/bad/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 243630
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von der Nasszelle zum Wohn- und Lebensraum - Erfrischende Bad-Trends“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von homesolute.com

Bild: Nutzung ohne Hindernisse: Barrierefreie BäderBild: Nutzung ohne Hindernisse: Barrierefreie Bäder
Nutzung ohne Hindernisse: Barrierefreie Bäder
Wer klug umrüstet, kann sich auch im Alter oder mit Handicaps Badewonnen und Duschvergnügen gönnen. Mit einem barrierefreien Badezimmer kann das Leben leichter wird. Die Experten von homesolute.com zeigen Möglichkeiten, wie man das Bad Hindernisfrei ausstattet. (tdx) Körperlich eingeschränkt zu sein, unabhängig ob altersbedingt oder aufgrund von Handicaps, ist nicht einfach: Der Toilettensitz ist zu niedrig, man kommt nicht mehr hoch. Beim Duschen wird einem schwindelig und die nächste Sitzgelegenheit befindet sich in unerreichbarer Ferne. D…
Bild: Holz tritt in den VordergrundBild: Holz tritt in den Vordergrund
Holz tritt in den Vordergrund
Die Möbeltrends für dieses Jahr: mehr Technik, neue Formen und kräftige Gelbtöne. Immer mit dabei – der natürliche Werkstoff Holz, der als solcher noch mehr in den Vordergrund tritt. (tdx) Die internationale Möbelmesse in Köln ist der Trendindikator für das neue Möbeljahr. In diesem Jahr warteten die Hersteller lediglich mit kleineren Neuerungen auf, so schien es auf den ersten Blick, doch bei genauerem Hinsehen, entdeckte man eine stetige Fortentwicklung der Trends der letzten Jahre. So zum Beispiel beim Trendthema Nummer Eins: Holz. Hol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Badezimmerleuchten für Wand und Decke - Mit LEDs das Bad ausleuchtenBild: Neue Badezimmerleuchten für Wand und Decke - Mit LEDs das Bad ausleuchten
Neue Badezimmerleuchten für Wand und Decke - Mit LEDs das Bad ausleuchten
… Zeitlos elegante Leuchten für einen Hauch von Luxus Das Badezimmer ist ein Raum, der in den vergangenen Jahrzehnten einen enormen Wandel durchlebt hat. Von der einfachen Nasszelle wurde es zur ganz persönlichen Wellnessoase. Einst verbrachten die Menschen nicht mehr Zeit als unbedingt notwendig in diesem Raum. Heute wird sich darin gepflegt und vor …
Bild: the SPIRIT of WATER /bathroom Vol. 2 Dornbracht lädt ein zum Diskurs über IdealitätBild: the SPIRIT of WATER /bathroom Vol. 2 Dornbracht lädt ein zum Diskurs über Idealität
the SPIRIT of WATER /bathroom Vol. 2 Dornbracht lädt ein zum Diskurs über Idealität
… erscheint im Herbst die eigenständige Ausgabe „the SPIRIT of WATER /kitchen Vol. 2”, auf die ein Artikel über die KITCHEN ZONES, dem vollkommen neuen Konzept für den Lebensraum Küche, einstimmt. „the SPIRIT of WATER /bathroom Vol. 2” hat 208 Seiten und erscheint in zwei jeweils dreisprachigen Versionen. Bestellt werden kann der Magalog bei Aloys F. Dornbracht …
Bild: LANDSPIEGEL.de - natürlich leben und genießen - Das Online-Portal zum Print-MagazinBild: LANDSPIEGEL.de - natürlich leben und genießen - Das Online-Portal zum Print-Magazin
LANDSPIEGEL.de - natürlich leben und genießen - Das Online-Portal zum Print-Magazin
… Magazin und das Online-Portal präsentieren Land und Natur und eine Fülle an Ideen für den Hauptplatz des Lebens: den persönlichen Wohn- und Lebensraum. Das Online-Portal "Landspiegel.de" bietet Verbrauchern zusätzliche Informationen zum Print-Magazin, Praktische Tipps, nutzwertige und ressourcenschonende Ideen, die Geld sparen, die Umwelt schonen und …
Bild: Technikfinessen im BadBild: Technikfinessen im Bad
Technikfinessen im Bad
Die Anforderungen an ein modernes Badezimmer gehen weg von der reinen Nasszelle hin zur Wellnessoase. Die Hersteller entwickeln neue Lösungen, Produkte und vor allem Techniken, um den veränderten Bedingungen gerecht zu werden. Die Experten von homesolute.com werfen einen Blick auf die neuesten Trends im Bereich Bad. (tdx) Das Bad ist der Platz, an dem …
Mit Public Affairs von der einfachen Nasszelle zur Wohlfühloase
Mit Public Affairs von der einfachen Nasszelle zur Wohlfühloase
… Planung, Einrichtung und Installation des gehobenen Bades richtet sich die Qualitätsmarke an Architekten, Bauherren und Endverbraucher. Dabei steht die Gestaltung des Badezimmers als Lebensraum im Vordergrund. Mit einem strategischen Mix aus Basis-Maßnahmen und PR-Specials wird Public Affairs die Präsenz von Aqua Cultura in den Fach- und Publikumsmedien …
Bild: Von der Nasszelle zum WellnesstempelBild: Von der Nasszelle zum Wellnesstempel
Von der Nasszelle zum Wellnesstempel
… LED-Spots erreichen: Am Wannenrand angebracht, tauchen sie das Badewasser in ein stimmungsvolles Licht. Natürlichkeit ist „in“ Den Grund, warum sich das Badezimmer immer mehr zum Lebensraum entwickelt hat, sieht Philippe Grohe, Leiter der Designmarke Axor der Hansgrohe AG in einem neuen Körperbewusstsein: „Es gibt ein neues gewachsenes Bedürfnis vor …
Bild: LISA Extra-Heft mit Wohn-Trends zum SelbermachenBild: LISA Extra-Heft mit Wohn-Trends zum Selbermachen
LISA Extra-Heft mit Wohn-Trends zum Selbermachen
… III). Dass Handwerkern kinderleicht ist und voll im Trend liegt, zeigt auch die aktuelle Ausgabe der Frauenzeitschrift LISA in ihrem 32 Seiten umfassenden Extra-Heft „Wohn-Trends“ (in Zusammenarbeit mit BAUHAUS). Unter dem Titel: „Renovieren leicht gemacht“ stellt das Heft die aktuellen Farb-Trends vor und bietet eine Übersicht über Produktneuheiten …
Hightech für Wellness-Oasen
Hightech für Wellness-Oasen
Atmosphärisches Lichtspektakel, der Lieblingssong in bester Qualität, einfaches Surfen im Internet - und das alles im Bad? Das Badezimmer wandelt sich zunehmend von der Nasszelle zur Wellness-Oase 2.0 und immer mehr Sanitärhersteller folgen diesem Trend. Auch das Bäder-Team GL, das Kompetenznetzwerk für maßgeschneiderte Traumbäder in Bergisch Gladbach, reagiert …
Bild: Die fünf Sterne Badausstellung aus dem Ruhrgebiet lädt ein zum Tag des Bades am Samstag, 09. Oktober 2010.Bild: Die fünf Sterne Badausstellung aus dem Ruhrgebiet lädt ein zum Tag des Bades am Samstag, 09. Oktober 2010.
Die fünf Sterne Badausstellung aus dem Ruhrgebiet lädt ein zum Tag des Bades am Samstag, 09. Oktober 2010.
Geschmackvolles Wohlfühlbad statt karger Duschzelle? Kein Problem! Selbst aus der kleinsten oder unattraktivsten Nasszelle lässt sich ein modernes Bad gestalten, indem man den Tag gut gelaunt beginnen kann. Ob groß oder klein – jedes Badezimmer hat mit dem Alles aus einer Hand-Service von Hasenkamp das Zeug zu einer Wellness-Oase. Wie das breite Spektrum …
Bild: Der Siegeszug des BadezimmersBild: Der Siegeszug des Badezimmers
Der Siegeszug des Badezimmers
… Ressource Wasser überträgt. WCs und Armaturen mit niedrigem Energie- und Wasserverbrauch liegen derzeit hoch im Kurs – Tendenz steigend. Fazit: Das Bad wird zum Lebensraum Dank moderner Ausstattungselemente wird der Aufenthalt im Bad zum Entspannungserlebnis, und das Bad selbst zum Lebensraum. Schließlich möchte man das Erholungsangebot, das das moderne …
Sie lesen gerade: Von der Nasszelle zum Wohn- und Lebensraum - Erfrischende Bad-Trends