openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tempovielfalt auf Europas Straßen - ADAC nennt aktuelle Geschwindigkeitsregeln

01.01.200410:00 UhrVereine & Verbände

(openPR) Tempovielfalt auf Europas Straßen

ADAC nennt aktuelle Geschwindigkeitsregeln

27.03.2003 - Wer seine Urlaubskasse nicht auch noch mit Bußgeldern belasten will, sollte sich penibel an die sehr unterschiedlichen Temporegeln in Europa halten. So darf zum Beispiel in Norwegen nur 90 km/h auf Autobahnen gefahren werden. Der ADAC hat die Geschwindigkeitsbestimmungen in Europa zusammengestellt.

Innerhalb von Ortschaften unterscheiden sich die Tempolimits nicht besonders. In den meisten Ländern gilt Tempo 50. In Litauen, Polen, Serbien/Montenegro und der Slowakischen Republik darf 60 gefahren werden. Auf den Landstraßen gibt es größere Unterschiede. In einigen Ländern wie in Dänemark, Kroatien, Mazedonien, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz und Serbien/Montenegro liegt das Tempolimit bei 80 km/h. In Deutschland, Finnland und Österreich beträgt die Obergrenze 100 km/h. Auf den europäischen Autobahnen darf meist 120 oder 130 km/h nicht überschritten werden.

Für Gespanne gilt auf Autobahnen vorwiegend 80 km/h, es darf aber auch schneller gefahren werden, besonders in Frankreich - dort gilt maximal 130. Der ADAC empfiehlt aber, die 100 km/h-Grenze nicht zu überschreiten. Denn bei Unfällen muss mit Einschränkungen der Versicherungsleistung gerechnet werden, da Wohnanhänger in Deutschland bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind.

Für Motorradfahrer bestehen in vielen europäischen Ländern die gleichen Geschwindigkeitsregeln wie für Pkw-Fahrer. Zu den Ausnahmen gehört Bulgarien, wo Biker auf Autobahnen 100 km/h (Pkw 120) fahren dürfen. In Estland (Pkw 110), Griechenland (Pkw 120), Lettland (Pkw 110), Norwegen (Pkw 90) und der Slowakischen Republik (Pkw 130) ist sogar nur Tempo 90 erlaubt.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema gibt es beim ADAC unter Telefon 01805 10 11 12 oder unter www.adac.de unter dem Punkt Reiseservice/Länderinfos.

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 24255
 119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tempovielfalt auf Europas Straßen - ADAC nennt aktuelle Geschwindigkeitsregeln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ADAC

Bild: ADAC mit neuem Online ShopBild: ADAC mit neuem Online Shop
ADAC mit neuem Online Shop
Mit einem umfangreichen Produktangebot geht ab sofort der neue Online-Shop des ADAC an den Start. Dabei bietet Europas größter Automobilclub die einzigartige Möglichkeit, mehr als 2000 hochwertige Artikel rund um Auto, Freizeit, Familie und Mobilität sicher und bequem von zuhause aus zu erwerben. Für weitere Attraktivität sorgen, neben einem laufend erweiterten Sortiment, Sonderaktionen sowie spezielle Angebote des Monats. Bei der Gestaltung des neuen Online-Shops wurde auf eine besonders übersichtliche Navigation Wert gelegt. In den Rubrike…
Dienstwagensteuer: Fahren für den Fiskus - ADAC hält Abgabenpläne für überzogen
Dienstwagensteuer: Fahren für den Fiskus - ADAC hält Abgabenpläne für überzogen
19.12.2002 - Mit immer neuen Steuererhöhungen will die Bundesregierung an das Geld der Autofahrer kommen. Aktuell geht es um die steuerliche Pauschale für die private Nutzung von Geschäftswagen, die derzeit ein Prozent des inländischen Fahrzeug-Listenpreises für jeden Kalendermonat ausmacht. Demnächst soll sie um ein halbes Prozent erhöht werden und so die Steuerlast der betroffenen Autofahrer auf einen Schlag um die Hälfte anheben. Der ADAC kritisiert die vorgesehene Maßnahme als überzogen. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Mehrzahl de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Große ADAC AutoAtlas Deutschland Europa für 2010/2011 ist daBild: Der Große ADAC AutoAtlas Deutschland Europa für 2010/2011 ist da
Der Große ADAC AutoAtlas Deutschland Europa für 2010/2011 ist da
… Deutschland und seinen Nachbarregionen sorgt der Maßstab 1 : 300 000 mit wichtigen Verkehrsinformationen und touristischen Hinweisen. Den Überblick für die große Fahrt auf Europas Straßen geben die Reisekarten im Maßstab 1 : 750 000. Dazu kommen eine Vielzahl von Durchfahrts- und Innenstadtplänen der wichtigsten Städte und Ballungsräume in Deutschland …
ADAC vertraut ad agents das Suchmaschinenmarketing an
ADAC vertraut ad agents das Suchmaschinenmarketing an
Die ADAC Gesellschaften um Europas größten Verkehrsclub vertrauen künftig auf die Expertise der ad agents GmbH. Die Online und Performance Marketing Agentur betreut die ADAC Gesellschaften über mehrere Produktbereiche hinweg im Suchmaschinenmarketing (SEA). In einem mehrstufigen Auswahlprozess setzte sich die ad agents GmbH gegen namhafte Konkurrenz …
Bild: 20 Jahre Reiseplanung der Extraklasse - Der Große ADAC AutoAtlas Deutschland Europa für 2009/2010 ist daBild: 20 Jahre Reiseplanung der Extraklasse - Der Große ADAC AutoAtlas Deutschland Europa für 2009/2010 ist da
20 Jahre Reiseplanung der Extraklasse - Der Große ADAC AutoAtlas Deutschland Europa für 2009/2010 ist da
… und seinen Nachbarregionen sorgt der Maßstab 1 : 300 000 mit wichtigen Verkehrsinformationen und touristischen Hinweisen. Den rechten Überblick für die große Fahrt auf Europas Straßen liefern die Reisekarten im Maßstab 1 : 750 000. Dazu kommen eine Vielzahl von Durchfahrts- und Innenstadtplänen der wichtigsten Städte und Ballungsräume in Deutschland …
Bild: Biker-Urlaub im Herzen Europas: Cruisen im Reich der Kurven, Seen, Berge und WälderBild: Biker-Urlaub im Herzen Europas: Cruisen im Reich der Kurven, Seen, Berge und Wälder
Biker-Urlaub im Herzen Europas: Cruisen im Reich der Kurven, Seen, Berge und Wälder
… Motorradsattel. Oberösterreich: starke Kurven, wenig Autoverkehr und herrliche Landschaften Oberösterreich ist, wie der Name schon sagt – reich, vor allem auch an kurvenreichen Straßen durch eine atemberaubende Landschaft. Sorgfältig ausgearbeitete, aus dem Internet downloadbare Routenvorschläge machen es leicht, hier im Bike-Sattel die Ideallinie durch den …
Bild: Fliegl und ADAC TruckService unterzeichnen FünfjahresvertragBild: Fliegl und ADAC TruckService unterzeichnen Fünfjahresvertrag
Fliegl und ADAC TruckService unterzeichnen Fünfjahresvertrag
… Ausfallzeiten bei einer Panne so gering wie möglich halten“, sagt Geschäftsführer Helmut Fliegl. Dafür sorgt ein flächendeckendes Netzwerk aus 5.500 Werkstattpartnern in 39 Ländern Europas, darunter 800 im Bundesgebiet. Im Schnitt konnte der ADAC TruckService im vergangenen Jahr 95 Prozent aller gemeldeten Pannenfälle vor Ort beheben. Fliegl produziert …
Gefahr durch Wild - Besser langsam als Wild
Gefahr durch Wild - Besser langsam als Wild
… müssen genau beobachtet werden. Die Geschwindigkeit sollte reduziert und der Sicherheitsabstand erhöht werden. Das Verhalten von Wildtieren lässt sich nur schwer einschätzen. Die Tiere überqueren Straßen meist nicht auf dem kürzesten Weg. Sie flüchten oft am Straßenrand vor einem Fahrzeug her und springen erst im letzten Moment auf die Fahrbahn. Reh …
2 Jahre Fahrsicherheit und Fahrerlebnis pur. Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg wird am 30. Oktober 2004 zwei Jahre alt. Eine Bilanz.
2 Jahre Fahrsicherheit und Fahrerlebnis pur. Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg wird am 30. Oktober 2004 zwei Jahre alt. Eine Bilanz.
… positive Bilanz ziehen. Am 30. Oktober 2002 hatte Europas größte und modernste Anlage ihre Tore geöffnet, mit dem Ziel, einen wertvollen Beitrag für mehr Sicherheit auf den Straßen gerade in Berlin und Brandenburg zu leisten. Heute zeigt sich deutlich: dieser Anspruch wird angenommen. Die Fahrer erleben hier eine optimale Umgebung, in der sie gefahrlos …
Reiseplanung: Während der Woche in den Urlaub startenADAC: Freitage und Wochenenden unbedingt meiden
Reiseplanung: Während der Woche in den Urlaub startenADAC: Freitage und Wochenenden unbedingt meiden
… gefährlich werden. Hinzu kommt, dass kurz vor dem Wochenende auch die Berufspendler nach Hause fahren und so für zusätzlichen Verkehr auf den ohnehin stark belasteten Straßen sorgen. An dem beliebtesten Reisetag, dem Samstag, ist das Hauptproblem der Stau. Wer die überfüllten Straßen an Wochenenden umgehen will, sollte nach einer ADAC-Empfehlung sein …
Bild: Der ADAC fährt mit sumner groh & compagnieBild: Der ADAC fährt mit sumner groh & compagnie
Der ADAC fährt mit sumner groh & compagnie
… Jahr 2011. Der ADAC ist Europas größter Automobilclub mit fast 18 Millionen Mitgliedern. Schon seit vielen Jahren setzt sich der ADAC für mehr Sicherheit bei jungen Autofahrern ein. Mit dem Junge Fahrer-Training lernen die Fahranfänger, kritische Situationen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und diese durch vorausschauende Fahrweise zu vermeiden.
ADAC zu Tempo 50 in Köln: Mehr Blitzanlagen sind keine Lösung, sondern Abzocke
ADAC zu Tempo 50 in Köln: Mehr Blitzanlagen sind keine Lösung, sondern Abzocke
Damit das neue Tempolimit von 50 km/h auf Kölner Straßen im Bewusstsein der Bürger ankommt, reicht es nach Ansicht des ADAC nicht aus, Blitzanlagen aufzustellen – dies dient nur der Auffüllung des Stadtsäckels. Stattdessen muss sich die Straße selbst erklären, der Straßenraum also so gestaltet sein, dass der Autofahrer spürt, dass er dort nur 50 km/h …
Sie lesen gerade: Tempovielfalt auf Europas Straßen - ADAC nennt aktuelle Geschwindigkeitsregeln