openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weiterhin Jugendschutz nach Kassenlage in Berlin - Deutsche Kinderhilfe fordert Qualitätsoffensive

11.09.200817:03 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Auch weiterhin betreibt Berlin Jugendschutz nach Kassenlage. Die von Bildungssenator Jürgen Zöllner heute vorgestellten Zahlen belegen, dass der gravierende Personalmangel in den Berliner Ju-gendämtern fortbesteht. Derzeit seien 90 Stellen unbesetzt, weitere 55 Stellen würden voraussichtlich im kommenden Jahr frei. Um dem Personalmangel zu begegnen, plant Zöllner, bis Ende nächsten Jahres 56 Sozialarbeiter aus dem Personalüberhang des Landes in die Jugendämter zu versetzen.

Die Deutsche Kinderhilfe hält diese Vorgehensweise für unverantwortlich. Es geht nicht lediglich dar-um, einen Engpass zu überwinden, wie Zöllner es bezeichnet, sondern die Jugendämter endlich so-wohl personell und finanziell als auch qualitativ besser auszustatten, um zeitnah und mit geeigneten Maßnahmen zu reagieren, wenn Kindeswohl gefährdet ist.
Jugendhilfe erfordert hoch qualifiziertes Personal und darf kein Verschiebebahnhof für einen allge-meinen Verwaltungspersonalüberhang sein!

Die derzeitigen Bedingungen in den Berliner Jugendämtern sind nach wie vor katastrophal. Hier be-steht landesweit der höchste Krankenstand. Supervision für die an ihrer Belastungsgrenze arbeiten-den Mitarbeiter gibt es nicht. Ein Sachbearbeiter verwaltet in der Regel um die 150 Fälle. Mittel für ambulante und stationäre Hilfsangebote werden nicht bereitgestellt. Vielmehr wird in den finanziell maroden Bezirken Jugendhilfe nach Kassenlage und nicht nach Hilfsbedürftigkeit getätigt. Zudem fehlen einheitliche Qualitäts- und Diagnosestandards wie zum Beispiel die Abfrage nach alkoholkran-ken Erziehungsberechtigten oder entsprechende Therapieangebote für Kinder und Jugendliche.

„Wenn wir nicht möchten, dass in Berlin Kinder verwahrlosen, misshandelt werden und zu Tode kom-men, dann müssen die Jugendämter umgehend handlungsfähig gemacht werden“, so RA Georg Ehrmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 241704
 178

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weiterhin Jugendschutz nach Kassenlage in Berlin - Deutsche Kinderhilfe fordert Qualitätsoffensive“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Kinderhilfe e.V.

Nichtraucherschutz in NRW: vom Schlusslicht zum Vorbild
Nichtraucherschutz in NRW: vom Schlusslicht zum Vorbild
Gesundheitsorganisationen begrüßen Vorstoß der Landesregierung Bonn (jti) – Nordrhein-Westfalen ist derzeit im bundesweiten Vergleich zusammen mit Bremen das Schlusslicht beim Nichtraucherschutz in Deutschland. Das soll sich nun ändern. Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat heute einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, der den Nichtraucherschutz in NRW verbessern und die bestehenden Lücken im Gesetz schließen soll. Das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN, ein Zusammenschluss von elf bundesweit tätigen Gesundheitsorganisationen, dem auch…
Bild: Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin anBild: Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an
Beschämender Kuhhandel bahnt sich im Fall Kevin an
Verzögerung, Verschleppung und Vertuschung ziehen sich wie ein roter Faden durch den Fall Kevin. Der Junge, der nach mehr als 20 Knochenbrüchen, unterernährt und entwicklungsverzögert in der Obhut seines drogenabhängigen und als gewaltbereit bekannten Ziehvaters starb und in der Kühltruhe abgelegt wurde, wird keine Gerechtigkeit erfahren. Der Prozess gegen den Haupttäter begann erst nach einem Jahr und endete mit einem fatalen Signal. Bernd K. wurde nicht wegen Mordes, sondern nur wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Die Staats…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Botschaft der Deutschen Kinderhilfe Direkt-Der alljährliche Neujahrsempfang war ein voller Erfolg mit mmhBild: Neue Botschaft der Deutschen Kinderhilfe Direkt-Der alljährliche Neujahrsempfang war ein voller Erfolg mit mmh
Neue Botschaft der Deutschen Kinderhilfe Direkt-Der alljährliche Neujahrsempfang war ein voller Erfolg mit mmh
Der Auftritt ist perfekt. Die neue Corporate Identity der Deutschen Kinderhilfe Direkt – an der Realisierung waren die mmh-Geschäftsführer Dietmar Baum und Thomas Sauerbier maßgeblich beteiligt – wurde beim traditionellen Neujahrsempfang in Berlin vorgestellt. Über 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren der Einladung der Deutschen Kinderhilfe …
Deutsche Kinderhilfe ist überzeugt: ROTE NASEN Clowns tun gut(es)
Deutsche Kinderhilfe ist überzeugt: ROTE NASEN Clowns tun gut(es)
Berlin, 12.05.2017 – Kinder und Jugendliche mit seelischen Erkrankungen sind der Deutschen Kinderhilfe wichtig. Deshalb unterstützt mit sie einer monatlichen Förderung von 250,- Euro ROTE NASEN Clownvisiten in der Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter des St. Joseph Krankenhauses in Berlin-Tempelhof. Ein Jahr lang fördert die Deutsche …
Zum Spitzengespräch der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten zum Kinderschutz
Zum Spitzengespräch der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten zum Kinderschutz
… http://www.kinderhilfe.de/PM_080528_Brief_JA_Berlin.pdf). Hier braucht die Kinder- und Jugendhilfe eine Qualitäts- und Mentalitätsoffensive. Das heutige Spitzengespräch, das verdeutlicht, dass das wichtige Thema Kinder- und Jugendschutz auf der höchsten politischen Ebene angekommen ist und nicht mehr in der sozialpolitischen Ecke schlummert, bietet Anlass zur Hoffnung, dass …
Bild: Zum Sondergipfel der Kinder- und Jugendhilfe in BerlinBild: Zum Sondergipfel der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin
Zum Sondergipfel der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin
… muss die Jugendhilfe dringend reformieren. Zur Freude von Herrn Sarrazin geht es hierbei weniger um eine Verbesserung der finanziellen Ausstattung sondern um eine Qualitätsoffensive, einen Mentalitätswandel und den Mut und Willen, die verkrusteten, ineffizienten und damit auch zu teuren Strukturen der Jugendhilfe des letzten Jahrhunderts endlich auch …
Bild: Josef Bulva unterstützt Charity-Konzerte für Regine Sixt Kinderhilfe e.V.Bild: Josef Bulva unterstützt Charity-Konzerte für Regine Sixt Kinderhilfe e.V.
Josef Bulva unterstützt Charity-Konzerte für Regine Sixt Kinderhilfe e.V.
… München werden die außergewöhnlichen Interpretationen des Pianisten zu hören sein. Fünfzehn Prozent des Erlöses der drei Konzerte spendet der 67-Jährige an den Regine Sixt Kinderhilfe e.V. Der in Tschechien geborne Künstler erlitt 1996, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, einen tragischen Unfall, der sein Leben als Pianist abrupt beendete. Dank einer …
Bild: Regine Sixt lädt zur 10. Kinderwiesn des Münchner OktoberfestsBild: Regine Sixt lädt zur 10. Kinderwiesn des Münchner Oktoberfests
Regine Sixt lädt zur 10. Kinderwiesn des Münchner Oktoberfests
… machen dabei auch die Karussells unsicher. An der zehnten Regine Sixt Kinderwiesn nehmen Münchner Kinder aus dem Klinikum Großhadern, dem Schwabinger Krankenhaus, der McDonald´s Kinderhilfe, dem ICP München, der Mathilde Eller Schule, der orthopädischen Klinik Harlaching und der Haunerschen Kinderklinik teil. Aus Berlin kommen Kinder des Kinderhospiz der …
Jugendpolitik für diese Bundesregierung offensichtlich kein Thema
Jugendpolitik für diese Bundesregierung offensichtlich kein Thema
… die Junge Gruppe erwartet, dass die Ministerin sich zumindest bemüht, Impulse für einen verbesserten Jugendschutz, eine wirksamere Bekämpfung der Jugendkriminalität und eine Qualitätsoffensive in der Bildungspolitik zu geben. Mit meiner Stellvertreterin Julia Klöckner stimme ich überein, dass diese Rede, die den Anspruch hat, die gestalterischen Optionen …
Regine Sixt erhält Preis „Das goldene Stadttor“ für besten Charity-Film auf der ITB
Regine Sixt erhält Preis „Das goldene Stadttor“ für besten Charity-Film auf der ITB
• Film „Drying Little Tears“ der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung in Berlin ausgezeichnet • Beitrag unter Regie von Regine Sixt und in Zusammenarbeit mit Sunnyi Melles und Leslie Mandoki Berlin / München, 8. März 2011 – Regine Sixt hat auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin für eine aufwendige Filmproduktion den Tourismus-Filmpreis …
Bild: Oberstaatsanwalt fordert Bundesdatenbank zu MissbrauchsfällenBild: Oberstaatsanwalt fordert Bundesdatenbank zu Missbrauchsfällen
Oberstaatsanwalt fordert Bundesdatenbank zu Missbrauchsfällen
Die Deutsche Kinderhilfe die Forderung uneingeschränkt und fordert weitere gesetzliche Reformen Der Leiter der Zentralstelle für Ermittlungen gegen Kinderpornografie in Sachsen-Anhalt, Oberstaatsanwalt Peter Vogt, hat sich für eine Bundesdatenbank zu Missbrauchsfällen ausgesprochen. Diese würde ermöglichen, dass regelmäßig bei Missbrauchsfällen Schulen …
Bild: Prävention gegen den besorgniserregenden Umgang mit Alkohol in der GesellschaftBild: Prävention gegen den besorgniserregenden Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft
Prävention gegen den besorgniserregenden Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft
… stärker werdende exzessive Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen, insbesondere aber der von Kindern, ist die gesellschaftliche und politische Herausforderung. Ein Feld, in dem der Jugendschutz aber offenkundig versagt. Die Deutsche Kinderhilfe forderte daher die Politik auf, nicht länger die Hände in den Schoß zu legen und dem Druck der Alkohol-Lobby …
Sie lesen gerade: Weiterhin Jugendschutz nach Kassenlage in Berlin - Deutsche Kinderhilfe fordert Qualitätsoffensive