openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VoIPFuture Ltd integriert sein Diagnosesystem für VoIP-Qualität in den Fraunhofer FOKUS Open IMS Playground

09.09.200809:55 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Kooperation für mehr VoIP-Qualität – VoIPFuture wird Partner im Fraunhofer FOKUS Open IMS Labor

VoIPFuture Ltd. wird neuer Partner im Fraunhofer FOKUS IMS Playground. Das Hamburger Unternehmen integriert seine ‘Quality of Diagnosis’ Technology zur automatischen Diagnose


der Qualität von Voice-over-IP-Strömen in die FOKUS IMS Test- und Entwicklungs­umgebung. Mit dieser Integration von Analyse- und Diagnose-Tools sowie der entsprechenden Monitoring- und Management-Systeme werden Ursachen für die Sprachqualitätsminderung in Next Generation Networks transparent.

“Mit den Diagnose-Tools von VoIPFuture ergänzen wir unser
IMS-Managementsystem an einer ganz zentralen Stelle,” beschreibt
Prof. Dr. Thomas Magedanz, Leiter des FOKUS Geschäftsfelds Next Generation Infrastructure die Motivation zur Integration der VoIPFuture-Lösung. “Weltweit migrieren die großen Carrier ihre Infrastruktur auf NGN- bzw. IMS-Technologien. Da steht die Qualität von Voice-over-IP natürlich im Mittelpunkt – und um diese zu gewährleisten müssen
leistungsfähige Diagnose- und Analyse-Tools eingesetzt werden. Mit der VoIPFuture-Technologie können wir nun unser Angebot komplettieren. ”

Die Kooperation zwischen Fraunhofer FOKUS und VoIPFuture sieht neben der Integration der Technologie in die heterogene IMS Test- und Entwicklungsumgebung auch die Durchführung von Testreihen und die Durchführung von FuE-Projekten vor.

“Mit dieser strategischen Partnerschaft mit Fraunhofer FOKUS im IMS Playground haben wir die Möglichkeit, mit marktführenden Technologie- und Produkt-Anbietern Teil einer einzigartigen IMS-Plattform zu sein,” skizziert Olaf Zäncker, CEO von VoIPFuture, die Bedeutung der Kooperation. “Gemeinsam werden wir das Angebot auf der Basis von NGN/IMS erweitern, z. B. in Richtung IPTV.”

Fraunhofer FOKUS Open IMS Playground

Der Fraunhofer FOKUS Open IMS Playground ist eine offene Testumgebung, die alle wesentlichen NGN und IMS-Komponenten –
insbesondere den FOKUS Open Source IMS Core – integriert. Basis ist
eine Kombination aus Eigenentwicklungen und Partnerkomponenten. Durch diese Mischung ergibt sich eine extrem vielfältige Test- und Entwicklungsumgebung, die für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien, Machbarkeitsstudien, Interoperabilitäts- und Konformanztests von Telekommunikationsoperatoren, IMS/NGN-Komponentenherstellern und der Akademia eingesetzt wird.

VoIPFuture Ltd.

Durch VoIPFuture wird VoIP-Qualität neu definiert, denn Voice over IP wird transparent. VoIPFuture Ltd. gehört zu den Top-Anbietern von herstellerunabhängigen Produkten und Services für das Monitoring der VoIP-Qualität in IP-Netzen. Das innovative Hamburger Unternehmen bietet seinen Zielkunden Carriern, DSL Providern, Kabelnetzbetreibern, ISPs, Systemintegratoren und VoIP Hardwareherstellern maßgeschneiderte,
einsatzreife Produkte und High-End-Lösungen rund um VoIP und VoWLAN. VoIPFutures einzigartige Technologie, enthalten in Analyse- und Diagnose Tools sowie Monitoring- und Management Systemen und darauf aufbauenden Servicedienstleistungen, kann jederzeit in laufenden VoIP Umgebungen eingesetzt werden.
Information: http://www.voipfuture.com

VoIPFuture unterstützt den4. Internationalen FOKUS IMS Workshop

Challenges and Opportunities in a Converged Services World
An Update on IMS, IPTV, SDPs, SOA and Web X.0
6. und 7. November 2008, Berlin

www.fokus.fraunhofer.de/go/ims-event

Kontakt
Prof. Dr. Thomas Magedanz
Fraunhofer FOKUS
Tel +49 (0)30/3463 7229
eMail E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 240638
 149

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VoIPFuture Ltd integriert sein Diagnosesystem für VoIP-Qualität in den Fraunhofer FOKUS Open IMS Playground“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut FOKUS

Bild: Ein Jahr neuer Personalausweis: Sichere Identitäten in der globalen und virtuellen WeltBild: Ein Jahr neuer Personalausweis: Sichere Identitäten in der globalen und virtuellen Welt
Ein Jahr neuer Personalausweis: Sichere Identitäten in der globalen und virtuellen Welt
Zum ersten Jahrestag des neuen Personlausweises eröffnete Fraunhofer FOKUS gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und der Bundesdruckerei GmbH das nationale Kompetenzzentrum „Sichere Identität“ um zukünftig gebündelt an sicheren Identitäten in einer globalen und virtuellen Welt zu forschen. Fraunhofer FOKUS begleitete intensiv die Einführung des neuen Personalausweises, der die Grundlage für ein modernes Identitätsmanagement in Deutschland legt. Gleichzeitig ermöglicht er den besseren Schutz der eigenen Identitäten in der Online-Welt …
Apps für alle Engeräte: Open Source Software soll plattformübergreifende Einsatz von Apps ermöglichen
Apps für alle Engeräte: Open Source Software soll plattformübergreifende Einsatz von Apps ermöglichen
BERLIN, 22. SEPTEMBER 2010 – Mobile Internet-Dienste gewinnen im modernen Alltag zunehmend an Bedeutung. Doch bislang teilen sich den wachstumsstarken Markt einige wenige Unternehmen. Aus diesem Grund steigt die Nachfrage nach einer universell einsetzbaren Open Source-Technologie mit der sich Web-Dienste programmieren und auf unterschiedlichsten Endgeräten nutzen lassen. Um eine solche Technologie zukünftig bereitzustellen, haben sich über 20 international führende Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus der Telekommunikations-, Automobil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fehlerquellen in VoIP Umgebungen werden erstmals sichtbar gemachtBild: Fehlerquellen in VoIP Umgebungen werden erstmals sichtbar gemacht
Fehlerquellen in VoIP Umgebungen werden erstmals sichtbar gemacht
… die VoIPFuture Library als Basiskomponente zur Fehlererkennung in Sprach-Datennetzen. Die Software verfügt über leistungsfähige Algorithmen zur Analyse und Diagnose der VoIP-Qualität in Echtzeit und kann tausende gleichzeitig geführte VoIP Gespräche verarbeiten. Dadurch ist es erstmals möglich, eine herstellerneutrale, hochperformante SLA Überwachung …
Empirix startet Direktvertrieb der \"Hammer\"-Testlösungen für VoIP und IMS in Deutschland
Empirix startet Direktvertrieb der \"Hammer\"-Testlösungen für VoIP und IMS in Deutschland
Das weltweit führende Unternehmen für Tests und Monitoring erweitert seine Präsenz Deutschland München/Berkshire, England – 6. November 2006 – Empirix, Spezialist für Testing und Monitoring von Web-, Call Center-, VoIP- und IMS-Anwendungen, startet den Direktvertrieb seiner "Hammer"-Lösungen für VoIP- und IMS-Applikationen in Deutschland. Die Expertise des Unternehmens beruht auf einer über 10-jährigen Erfahrung im Testen von komplexen Technologien im Netzwerk-Bereich. Zu den Kunden von Empirix zählen Hersteller von Netzwerkausrüstung und Providern von Next Generation Diensten, die mit den Hammer-Lösungen die Leistungsfähigkeit ihrer Geräte, Netze und Dienstleistungen testen bevor diese im Markt eingeführt werden. In den vergangenen Jahren hat Empirix diesen Kunden bei der Einführung neuer Technologien im Bereich Telekommunikation, wie TDM (Time Division Multiplexing), IVR (Interactive Voice Response), CTI (Computer Telephone Integration), NGN (Next Generation Network), VoIP (Voice over Internet Protocol) unterstützt und dehnt dies jetzt auch auf IMS (Information Management System) aus. „Nachdem VoIP und IMS in Europa sehr schnell eingeführt werden, möchten wir auch unsere Kunden in dem für uns sehr wichtigen Deutschen Markt beim Einsatz von VoIP und IMS unterstützen“, sagt Duane Sword, Vice President für Produktmanagement und Marketing bei Empirix. „Die Reaktion bisher war hervorragend.“ Mit Hammer seiner Zeit voraus Für seine Hammer-Technologie erhielt Empirix zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Titel „Produkt des Jahres“ von den Fachmagazinen Internet Telephony und Communications News wie auch von Frost & Sullivan. Darüber hinaus bezeichnete Frost & Sullivan das Unternehmen erst kürzlich als weltweit führend auf dem Markt für Tests und Überwachung von VoIP und IMS, da Empirix schon frühzeitig die Wichtigkeit von Testlösungen von VoIP- und IMS-Plattformen erkannt hat. Die Hammer-Produktlinie von Empirix umfasst: · Tests von Eigenschaften und Funktionen für die Überprüfung neuer VoIP- und IMS-Dienste · Last- und Belastungstests für die Garantie der Netz-Skalierbarkeit · Testinstrumente für die Emulation von Infrastrukturgeräten, die Kompatibilitätstests von Systemen unterschiedlicher Anbieter ermöglichen · Testinstrumente für Netze, die realistische Netzbedingungen und Fehler imitieren · Anrufanalysen für die Diagnose und Problembehebung in komplexen Netzumgebungen Empirix auf der VON Europa in Berlin Seine erweiterte Plattform „Hammer for IMS“ präsentiert Empirix auf der VON im Berliner ICC vom 06. – 08. November an Stand 310. Um ein Gespräch zu vereinbaren melden Sie sich bitte bei Christine Burger, SCHWARTZ Public Relations, unter Tel. +49 89 2118 71-39 oder email . Whitepaper über Teststrategien für IMS Empirix hat zur Unterstützung des Starts in Deutschland auf www.emipirix.com/de ein Whitepaper über IMS Teststrategien veröffentlicht. Eine Zusammenfassung des Berichtes von Frost & Sullivan über Das Testing und Überwachung von Sprachanwendungen bei IMS finden Sie unter www.empirix.com/ims_report. Über Empirix Empirix, Inc., gegründet in 2000, ist ein führender Hersteller von Software und Services für das Testing und Monitoring von Web-, VoIP-, und Call Center-Applikationen. Mit seinen Lösungen verfolgt Empirix einen Lifecycle-Ansatz, der die Qualität der Anwendungen bereits vor ihrer Inbetriebnahme und über den gesamten Einsatzzeitraum hinweg testet und regelmäßig überwacht. Zu den weltweit über 3.500 Kunden von Empirix zählen auch der Großteil der Top 100 Unternehmen, wie AT&T, Boeing, EDS, EMC, Nokia, Siemens, US Bank und HP. Empirix, Inc. beschäftigt weltweit über 350 Mitarbeiter und unterhält neben seinem Hauptsitz in Boston, Massachusetts Niederlassungen u.a. in London und München. Empirix, OneSight, Hammer, e-TEST suite, e-Load, e-Tester und e-Manager sind registrierte Handelsmarken von Empirix Inc. in den USA und weltweit. (www.empirix.com ) Pressekontakt D-A-C-H: SCHWARTZ Public RelationsChristine BurgerAdelgundenstraße 10D-80538 MünchenTel.: 089 - 211 871-39Fax:089 - 211 871-50E-Mail: Web: www.schwartzpr.de Empirix Reinhard Schmied - Lab DeutschlandTel.: +49 364 3 777328Mobil: +49 171 9911229E-Mail: Web: www.empirix.com
VoIPFuture Ltd. erweitert mit Bernhard Fliedner das Advisory Board
VoIPFuture Ltd. erweitert mit Bernhard Fliedner das Advisory Board
Hamburg, 26. Februar 2008: Die VoIPFuture Ltd. kann für ihr Advisory Board einen renommierten Experten aus dem internationalen Telekommunikationsumfeld gewinnen. Bernhard Fliedner, 59, wird ab sofort dem Unternehmen beratend zur Verfügung stehen. Bernhard Fliedner studierte Nachrichtentechnik und startete 1973 seine internationale Karriere bei der Siemens …
Juniper Networks vereinfacht durch sein OSCP das Bereitstellen von Multiplay-Diensten
Juniper Networks vereinfacht durch sein OSCP das Bereitstellen von Multiplay-Diensten
München, 04. April 2007 - Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), kündigt neue Lösungen im Rahmen seines Open IP Service Creation Program (OSCP) an. Die Firmen Acme Packet und BitBand sind dem Programm vor kurzem beigetreten. Beide Unternehmen entwickeln und vertreiben Lösungen, die die neueste Generation von Network-Service-Management-Funktionen anbieten. …
Bild: Jan Bastian verstärkt als CEO die Führungsriege der VoIPFuture Ltd.Bild: Jan Bastian verstärkt als CEO die Führungsriege der VoIPFuture Ltd.
Jan Bastian verstärkt als CEO die Führungsriege der VoIPFuture Ltd.
Hamburg/Potsdam, 13. November 2008: VoIPFuture Ltd. konnte mit Unterstützung seines Investors Hasso Plattner Ventures einen renommierten Experten aus dem internationalen Telekommunikationsumfeld zur Erweiterung des Führungsteams gewinnen. Jan Bastian (40) ist ab sofort CEO des dynamisch wachsenden Technologieunternehmens. Er verstärkt damit das Managementteam …
Empirix bringt umfassende VoIP-Test-Plattform Hammer G5
Empirix bringt umfassende VoIP-Test-Plattform Hammer G5
… Signalisierungs- und Medientransport über IPv4 und IPv6 - Signalisierungstransport über TCP und UDP, sowie TLS für sicheren Transport - Dynamische Call-Rate-Control - Testen von Open Mobile Alliance Push-to-Talk (OMA PoC)-basierten Anwendungen - Skalierbar von einfachen Funktionstests bis hin zu umfassenden Load-Testszenarios „Hammer G5 ist die wichtigste Lösung, …
Neues IMS-Benchmarking – Empirix wird Partner im Fraunhofer FOKUS IMS-Labor
Neues IMS-Benchmarking – Empirix wird Partner im Fraunhofer FOKUS IMS-Labor
Empirix, USA, integriert Test- und Überwachungslösung ‘Hammer for IMS’ zur Qualitätssicherung von IMS in den Fraunhofer FOKUS IMS Playground Empirix, Spezialist für das Testen und Überwachen von VoIP-, IMS- und Call-Center-Systemen und Fraunhofer FOKUS arbeiten zukünftig auf dem Gebiet der Entwicklung von IMS-Technologien zusammen. Ziel der Partnerschaft …
2. Xyna-Konferenz des GIP Research Institutes mit großem Erfolg beendet
2. Xyna-Konferenz des GIP Research Institutes mit großem Erfolg beendet
… Business-Case der zeigte, wie ein perfektes Zusammenspiel zwischen Service-Creation, Billing und Provisioning funktionieren kann. Berthold Butscher, stellvertretender Direktor des Fraunhofer Instituts für offene Kommunikationssysteme (FOKUS) stelle abschließend den neuen "Open SOA Telco Playground". Diese lauffähige Demonstrationsumgebung zeigt die wegweisende …
Ericsson wird Partner im Fraunhofer FOKUS IMS Playground
Ericsson wird Partner im Fraunhofer FOKUS IMS Playground
All-IP-Netze – Ericsson und Fraunhofer FOKUS kooperieren bei IMS Die Ericsson AG in der Schweiz und das Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin haben eine Partnerschaft im Bereich IP Multimedia Subsystem (IMS) vereinbart. Ericsson wird damit offizieller Partner des FOKUS IMS Playground und der Open SOA Telco Playground Initiative und erhält Zugang zu …
Bild: Mobilfunk der Zukunft im TestBild: Mobilfunk der Zukunft im Test
Mobilfunk der Zukunft im Test
Potsdam, 19. März 2009. message master® xsp unterstützt seit fünf Jahren die Forschungsarbeit des Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme FOKUS. Die Messaging-Software übernimmt das Senden und Empfangen von SMS-und MMS-Nachrichten in verschiedenen Testumgebungen. Eine davon ist der Open IP Multimedia Subsystem (IMS) Playground, in dem das …
Sie lesen gerade: VoIPFuture Ltd integriert sein Diagnosesystem für VoIP-Qualität in den Fraunhofer FOKUS Open IMS Playground