openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umweltminister Gabriel wirbt für ökologische Modernisierung

08.09.200814:20 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) 2. WirtschaftsWoche Konferenz "Umwelttechnologie"
11. und 12. November 2008, The Ritz-Carlton, Berlin

Berlin, Düsseldorf, September 2008. "Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Gesellschaft - sie alle müssen dem veränderten Verhältnis von Umwelt und Wirtschaft Rechnung tragen und gemeinsam den Umbau der Industriegesellschaft voranbringen, hin zu einem nachhaltigen Wachstumspfad", stellte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in einem Schreiben an die Spitzenvertreter der deutschen Wirtschaft Mitte August fest. Gabriel wirbt darin für die "Agenda für den Umbau der Industriegesellschaft" und lobt die Erfolge, die bis heute bereits auf den grünen Märkten und mit grünen Produkten erzielt wurden. Auf der 2. WirtschaftsWoche Konferenz "Umwelttechnologie" (11. und 12. November 2008, Berlin) geht Gabriel auf die Chancen der deutschen Wirtschaft durch die Entwicklung und Anwendung innovativer Umwelttechnologien ein und stellt Förderprogramme für die Bereiche Umwelttechnik und Klimaschutz vor. Die Forschungsförderung sieht in diesem Jahr für Umwelttechnologien rund 585,5 Millionen Euro vor, weitere 538 Millionen aus dem Forschungstopf sind für den Klima- und Ressourcenschutz eingeplant.



Die Energieausnutzung wurde in der Industrie durch den Einsatz von Umwelttechnologie bereits enorm gesteigert. Allein die Stahlindustrie hat zwischen 1980 und 2000 ihre Energieeffizienz um 80 Prozent erhöhen können. Besonders der Einsatz energiesparender und umweltfreundlicher Anlagen hat diesen Effizienz-Sprung ermöglicht. Thorsten Herdan (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) beleuchtet den Weg der Maschinen- und Anlagenbauer zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz und betont die großen Potenziale seiner Branche durch den weltweiten Boom für Umwelttechnologien.

Angesichts der ehrgeizigen Klimaschutz-Ziele der Bundesregierung und der EU sowie des CO2-Emissionshandels ist besonders die Energiewirtschaft aufgefordert, ihre Energieeffizienz zu erhöhen. Dr. Joachim Schneider (ABB AG) erläutert die Möglichkeiten, die Energieversorger bei der Erzeugung, der Übertragung und dem Verbrauch heben können und beschreibt neue Geschäftsfelder, die sich aus Klimaschutz und Umwelttechnik für Versorger und Anlagebauer ergeben. Wie die Wirkungsgrade in der konventionellen Energieerzeugung erhöht werden, zeigt Reinhard Hassa (Vattenfall Europe AG) am Beispiel der Forschungsaktivitäten von Vattenfall. Dr. Frank Mastiaux (E.ON Climate & Renewables) stellt die Umfeldbedingungen auf dem internationalen Wachstumsmarkt für erneuerbare Energien vor und erläutert die Ziele seines Unternehmens.

Über die weltweite Technologieführerschaft Deutschlands bei der Entwicklung von Umwelttechnologien sprechen unter anderen Ulrich Schmack (Schmack Biogas AG) und Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl (Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung). Der Markt für umweltbezogene Finanzprodukte und die Projektfinanzierung sind weitere Themen der Konferenz.

Das vollständige Programm im Internet:
http://www.konferenz.de/dn-umwelttech08

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 240431
 157

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umweltminister Gabriel wirbt für ökologische Modernisierung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUROFORUM

Gesundheitsmarkt wartet auf Entscheidungen der Politik
Gesundheitsmarkt wartet auf Entscheidungen der Politik
EUROFORUM-Konferenz "Gesundheitspolitik 2010" 18. und 19. März 2010, InterContinental Berlin Berlin/Düsseldorf, 14. Januar 2010. "Wir sollten jetzt nicht über eine Kopfpauschale diskutieren, sondern über die grundlegende Reform des Gesundheitsfonds", erklärte Dr. Markus Söder (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit) gegenüber dem Handelsblatt. So warten die Länder dringend auf ein Signal zur Reform des Fonds und des neuen Finanzausgleichs zwischen den Krankenkassen. Während Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler an dem…
Trotz Wirtschaftskrise droht Personalmangel
Trotz Wirtschaftskrise droht Personalmangel
16. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert" 24. und 25. Februar 2010, Sofitel Munich Bayerpost München/Düsseldorf, 11. Januar 2010. Trotz Wirtschaftskrise droht Personalmangel in Deutschland. Bereits 2015 werden der deutschen Wirtschaft knapp drei Millionen Arbeitskräfte fehlen, davon eine Million Akademiker. In 20 Jahren sollen bereits mehr als fünf Millionen Arbeitskräfte fehlen. (Handelsblatt, 21.12.2009) Wie Personalverantwortliche mit dieser Herausforderung umgehen und welche weiteren rechtlichen und strukturellen Änder…

Das könnte Sie auch interessieren:

Berliner Marketing-Studenten gewinnen Filmwettbewerb
Berliner Marketing-Studenten gewinnen Filmwettbewerb
… umzusetzen. Auch den Publikumspreis für den besten Spot heimsten die Jungfilmer zusätzlich ein. Die Preise wurden im Rahmen einer festlichen Verleihung durch den Schirmherren, Umweltminister Sigmar Gabriel, in Berlin überreicht. Den Gewinner-Film können die Zuschauer bald bundesweit im Kinovorprogramm bestaunen. Starke Konkurrenz gab es auch aus dem eigenen …
Bild: Schnelles Geld mit dem VerpackungsmüllBild: Schnelles Geld mit dem Verpackungsmüll
Schnelles Geld mit dem Verpackungsmüll
Umweltminister Gabriel will die Vorschriften für den Verpackungsmüll neu sortieren. Doch die geplante Verordnung schade nicht nur den bisherigen Trittbrettfahrern, meinte am vergangenem Freitag das Wirtschaftmagazin Capital. Es schade auch den Verbrauchern. Als einzigen Nutznießer hat das Magazin den Private-Equity-Fonds KKR ausgemacht. Dem Magazin …
Bild: Green Business braucht Green CommunicationBild: Green Business braucht Green Communication
Green Business braucht Green Communication
… Agenturpräsentation der headline:Werbeagentur auf dem renommierten Campus Symposium der privaten Hochschule BiTS in Iserlohn vom 03. bis 04. September 2009. Top-Redner wie Umweltminister Sigmar Gabriel und der britische Ex-Premierminister Tony Blair gehörten zu den diesjährigen Rednern und unterstrichen erneut den Stellenwert dieser Veranstaltung. Auf …
Bild: Tomaselli Gabriel als erstes Vorarlberger Bauunternehmen vollständig mit ÖkostromBild: Tomaselli Gabriel als erstes Vorarlberger Bauunternehmen vollständig mit Ökostrom
Tomaselli Gabriel als erstes Vorarlberger Bauunternehmen vollständig mit Ökostrom
… europäischen Strommix spart das Bauunternehmen nach Angaben der VKW jährlich 80 Tonnen CO2 ein. Auszeichnung für Elektroflotte Im März wurde Tomaselli Gabriel Bau von Umweltminister Andrä Rupprechter zudem als „klimaaktiv Mobil Projektpartner“ ausgezeichnet. Damit würdigte das Ministerium die Umstellung des Fuhrparks auf 15 Elektroautos im Vorjahr. Seither …
FDP fordert Klarheit beim Emissionshandel
FDP fordert Klarheit beim Emissionshandel
BERLIN. Anläßlich des für heute Nachmittag angesetzten dritten Vermittlungsgesprächs zum Emissionshandel zwischen Umweltminister Jürgen Trittin und Wirtschaftsminister Wolfgang Clement erklärt die umweltpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Birgit HOMBURGER: Binnen weniger Tage findet im Bundeskanzleramt …
Bild: Stromkosten senken – ein Dauerbrenner mit ErfolgsgarantieBild: Stromkosten senken – ein Dauerbrenner mit Erfolgsgarantie
Stromkosten senken – ein Dauerbrenner mit Erfolgsgarantie
… wenn er konsequent auf energieeffiziente Elektrogeräte setzt. Das zeigt: Klimaschutz lohnt sich nicht nur für die Umwelt, sondern auch für jeden Einzelnen“, sagte Umweltminister Sigmar Gabriel und verwies auf einen Bericht der unabhängigen Stiftung Warentest. Die Stiftung Warentest hat aktuell ein Sonderheft „test Spezial Energie“ herausgebracht. Dort …
Bild: Publikumsliebling Knut jetzt auf 5 Millionen BriefmarkenBild: Publikumsliebling Knut jetzt auf 5 Millionen Briefmarken
Publikumsliebling Knut jetzt auf 5 Millionen Briefmarken
… haben. Die Zuschlagmarke (55 + 25 Cent) erscheint in der Serie "Für den Umweltschutz", mit den Zuschlagerlösen aus der Knut-Briefmarke fördert das Bundesumweltministerium Umwelt- und Naturschutzprojekte zum Thema Biodiversität. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Knuts Pate Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (beide SPD) stellten am 9. April in der …
Bild: Sanders Abholzaktion in niedersächsischen AuenwäldernBild: Sanders Abholzaktion in niedersächsischen Auenwäldern
Sanders Abholzaktion in niedersächsischen Auenwäldern
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat den niedersächsischen Umweltminister Hans-Heinrich Sander schon Anfang Dezember scharf kritisiert, der eigenhändig wertvolle Auenwälder in den Schutzgebieten an der Elbe abholzt hatte. Jetzt verlangt die Deutsche Umwelthilfe eine Stellungnahme des niedersächsischen Ministerpräsidenten zur Kahlschlag-Aktion seines …
Bild: Kohle-Siggi - morgens heucheln, mittags mauschelnBild: Kohle-Siggi - morgens heucheln, mittags mauscheln
Kohle-Siggi - morgens heucheln, mittags mauscheln
KoMa: „Umweltminister wäre bei Kohle-Lobby besser aufgehoben“ Mainz, 13.3.2009. „Nicht willkommen“ geheißen haben Mitglieder der Bürgerinitiative Kohlefreies Mainz (KoMa kohlefreies-mainz.de) Umweltminister Sigmar Gabriel, der heute bei der Bundes-SGK Tagung zum Thema „Kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik“ in Mainz sprach. Mit Bannern protestierten …
Klimavergiftung vor dem Energiegipfel
Klimavergiftung vor dem Energiegipfel
Stalinismus-Vergleich von Umweltminister Gabriel empört die Wirtschaft Berlin – Kurz vor dem Energiegipfel haben Vertreter der Wirtschaft der Bundesregierung Blauäugigkeit vorgeworfen und ein Scheitern des Gipfels wegen überzogener klimapolitischer Ziele nicht ausgeschlossen. Empört äußerten sie sich über den in der FAZ faz.net geäußerten Vorwurf von …
Sie lesen gerade: Umweltminister Gabriel wirbt für ökologische Modernisierung