openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Preisspirale bei Gas dreht sich immer schneller – ein Drittel aller Anbieter erhöhen zum 1. Oktober

08.09.200812:43 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Preisspirale bei Gas dreht sich immer schneller – ein Drittel aller Anbieter erhöhen zum 1. Oktober

(openPR) Über 12 Mio. Haushalte von aktuellen Preiserhöhungen betroffen
- Vor der Heizperiode: Preiserhöhungen bei 264 Grundversorgern bis zu 38 Prozent
- Gaspreis seit letztem Oktober in Deutschland um 20 Prozent gestiegen

Berlin, 08. September 2008 – Pünktlich zur kommenden Heizperiode dreht über ein Drittel der deutschen Gasanbieter kräftig an der Preisschraube. Nach einer aktuellen Untersuchung des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de erhöhen zum 01. Oktober 264 Grundversorger ihre Preise um bis zu 38 Prozent. Zum 01. September hatten bereits 141 Anbieter ihre Grundversorgungstarife um bis zu 29 Prozent verteuert. Von diesen Erhöhungen sind insgesamt mehr als 12 Millionen Haushalte in Deutschland betroffen.



Durchschnittlich werden die Gaspreise im Oktober um etwa 15,3 Prozent bzw. 221 Euro steigen. Bei 53 Unternehmen liegen die Preissprünge jenseits der 20 Prozent, die gravierendste Erhöhung in dieser Preisrunde beläuft sich auf 38 Prozent.

„Derartige Teuerungswellen in diesem und im kommenden Monat bei mehr als der Hälfte aller Versorger sind in einem solchen Ausmaß bisher noch nie vorgekommen“, macht Tarifexperte Thorsten Bohg vom unabhängigen Verbraucherportal toptarif.de deutlich. „Die Preisspirale beim Gas dreht sich zu Lasten des Verbrauchers immer schneller. Allein der Vergleich zum Oktober des letzten Jahres zeigt, dass sich der durchschnittliche Endpreis für den privaten Kunden um 20 Prozent erhöht hat.“

„Mit den aktuellen Gaspreiserhöhungen zum Oktober ist das Ende der Entwicklung noch lange nicht erreicht“, warnt Thorsten Bohg von toptarif.de. „Erst im Frühjahr könnte sich die Lage durch die Zeitverzögerungen bei der Ölpreisbindung des Erdgases wieder etwas entspannen. Nur durch einen Wechsel und die Wahl günstigerer Modelle mit längerfristigen Preisgarantien können Verbraucher dieser Kostenexplosion entgehen. Bedingt durch die enormen Preissprünge bei den Grundversorgungstarifen sind so momentan bis zu 600 Euro Ersparnis möglich.“

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher in nur wenigen Minuten über Alternativen informieren und kostenlos zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Zu Ihrer Hintergrund-Information:
toptarif.de nutzt zur Generierung seiner Datenbasis einen Multi-Quellen Ansatz: Neben der eigenen Recherche durch unser 15-köpfiges Daten- und Redaktionsteam am Standort Berlin-Mitte besitzen wir Schnittstellen und direkte Daten-Anbindungen mit vielen der wichtigsten Anbieter im Strom- und Gasmarkt, aber auch in den anderen Kategorien unserer Aktivitäten wie zum Beispiel dem DSL-Vergleich oder dem Versicherungs-Vergleich, insbesondere im Markt für KFZ-Versicherungen. Hinzu kommt speziell für den Energiemarkt und andere rechercheintensive Kategorien der Abgleich unserer Daten mit der Datenbasis eines externen Daten-Aggregators, über die wir ständig extern top-aktuelle Daten zukaufen und mit unseren eigenen Quellen und Recherchen abgleichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 240385
 1118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Preisspirale bei Gas dreht sich immer schneller – ein Drittel aller Anbieter erhöhen zum 1. Oktober“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von toptarif.de

Bild: Gasversorgung: Biogas- und Klimatarife auf dem VormarschBild: Gasversorgung: Biogas- und Klimatarife auf dem Vormarsch
Gasversorgung: Biogas- und Klimatarife auf dem Vormarsch
Zahl nachhaltiger Gasprodukte nimmt zu – durchschnittlich 10 Anbieter mit Biogas- oder Klimatarifen pro Wohnort verfügbar - Preisvergleich für die 100 größten Städte: Umstieg auf „grünes“ Gas spart durchschnittlich 121 Euro Berlin, 25. Mai 2010 – In der Frage der Energieversorgung gewinnt der Faktor Umwelt bei den Verbrauchern in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Dieser Trend zu mehr Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur am Strommarkt, wo zahlreiche Energieanbieter mit einer Ausweitung ihrer Produktpalette auf den zunehmenden Kundenwunsch …
Bild: Gebrauchtwagen so günstig wie noch nie – Wechsel der Kfz-Versicherung bringt zusätzliche PreisvorteileBild: Gebrauchtwagen so günstig wie noch nie – Wechsel der Kfz-Versicherung bringt zusätzliche Preisvorteile
Gebrauchtwagen so günstig wie noch nie – Wechsel der Kfz-Versicherung bringt zusätzliche Preisvorteile
Gebrauchtwagenpreise 2009 um rund 10 Prozent gefallen - Fahrzeugkauf ermöglicht jederzeit den Wechsel der Kfz-Versicherung - Durch die Wahl einer günstigen Versicherung lassen sich bis zu 700 Euro im Jahr sparen Berlin, 11. Februar 2010 – Das Gebrauchtwagengeschäft spitzt sich in diesem Jahr weiter zu. Die Autobranche reagiert auf den hohen Konkurrenzdruck mit erheblichen Preisrückgängen bei den Gebrauchtfahrzeugen. Nach Angaben der Analysten von Schwacke sind die Preise für Gebrauchtwagen 2009 um rund 10 Prozent gefallen. Insbesondere PKW d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WirtschaftsWoche vergleicht Gastarife: eprimo gehört bundesweit zu den günstigsten und fairsten AnbieternBild: WirtschaftsWoche vergleicht Gastarife: eprimo gehört bundesweit zu den günstigsten und fairsten Anbietern
WirtschaftsWoche vergleicht Gastarife: eprimo gehört bundesweit zu den günstigsten und fairsten Anbietern
… in Deutschland die günstigsten und fairsten Gastarife für Singles, Paare und Familien ermittelt. Der Energiediscounter eprimo gehört für alle Kundengruppen bundesweit zu den günstigsten Anbietern. Laut WirtschaftsWoche sparen Singles bei einem Wechsel zu eprimo gegenüber dem lokalen Gas-Grundtarif im ersten Jahr rund ein Drittel der Kosten, Paare und …
Bild: Gasversorger läuten „heißen Herbst“ ein – drastische Preissteigerungen bis zu 29 Prozent bei 231 AnbieternBild: Gasversorger läuten „heißen Herbst“ ein – drastische Preissteigerungen bis zu 29 Prozent bei 231 Anbietern
Gasversorger läuten „heißen Herbst“ ein – drastische Preissteigerungen bis zu 29 Prozent bei 231 Anbietern
… angezogen haben, zum Jahreswechsel weitere Erhöhungen planen. Erst zum kommenden Frühjahr hin könnte sich die Lage wieder etwas entspannen. Die einzige Möglichkeit für Verbraucher, dieser Preisspirale zu entgehen, ist der Wechsel des Gasanbieters. Durch die Wahl eines neuen Versorgers lässt sich mit Ersparnissen bis zu 600 Euro pro Jahr der Kostenexplosion …
Gaspreise: Riesige Preisunterschiede vor Ort
Gaspreise: Riesige Preisunterschiede vor Ort
Mieterbund ruft Vermieter zu Preisvergleich und Anbieterwechsel auf (dmb) Mitten im Winter dreht sich die Preisspirale bei Gas, so dass wieder höhere Heizkosten drohen. Während etwa 40 Gasanbieter in der laufenden Heizperiode die Preise senken, erhöhen rund 70 Anbieter die Preise. Nach aktuellen Angaben der Verbraucherportale Verivox, CHECK24 und TopTarif …
Bild: Die Preisentwicklung des HeizölsBild: Die Preisentwicklung des Heizöls
Die Preisentwicklung des Heizöls
… Wärmelösungen interessiert, wie zum Beispiel an Holz- oder Pelletsöfen oder auch an Wärmepumpen. Letztere heizen mit drei Viertel „Umweltenergie“ und einem Viertel Strom.Preisspirale: Heizkosten können uns teuer zu stehen kommen Das Dilemma ist, dass der teure Rohstoff häufig schlecht gedämmte Wohnungen und Einfamilienhäuser beheizt. Demzufolge müssen …
Reform der Arbeitsmarktinstrumente: Bildungsverbände fordern Nachbesserungen
Reform der Arbeitsmarktinstrumente: Bildungsverbände fordern Nachbesserungen
… Personaleinsatz erfordern und dadurch teurer sind, durch fachkundige Stellen auf Wirtschaftlichkeit hin überprüft. „Dürfen zukünftig die Bundesdurchschnittskostensätze faktisch nicht mehr überschritten werden, wird dies zu einer Preisspirale nach unten führen, die mit dem von der BA geforderten hohen Qualität in keiner Weise vereinbar ist“, erklärt Schmauder.
Kostenloses Expertentelefon "Heizungsmodernisierung" am 15.03.12
Kostenloses Expertentelefon "Heizungsmodernisierung" am 15.03.12
… Januar und Februar ihre Preise. Der Aufschlag von durchschnittlich acht Prozent bedeutet pro Haushalt eine Mehrbelastung von 100 bis 110 Euro pro Jahr. Auswege aus der Preisspirale Um dieser Preisspirale zu entkommen, hilft vor allem eines – die überholte Heiztechnik durch moderne Geräte ersetzen. Gerade in den vergangenen Jahren wurde die Effizienz …
Bild: MCM Investor Management AG: Preisanstieg bei Immobilien anhaltendBild: MCM Investor Management AG: Preisanstieg bei Immobilien anhaltend
MCM Investor Management AG: Preisanstieg bei Immobilien anhaltend
… weiter. Doch wo sich einerseits Ein- und Zweifamilienhäuser ebenso wie Eigentumswohnungen verteuern dürften, scheint andererseits bei Einzelhandelsimmobilien und Bürogebäuden das Ende der Preisspirale erreicht zu sein. Bei Handelshäusern rechnet zwar noch immer ein Drittel mit steigenden Preisen, fast die Hälfte der befragten Branchenexperten (48 Prozent) …
Preisgestaltung in Krisenzeiten - Hände weg von Rabatten
Preisgestaltung in Krisenzeiten - Hände weg von Rabatten
… verheerende Folgen für Marke und Erlös haben. Untersuchungen zeigen, dass damit nicht nur der subjektiv wahrgenommene Produktwert sinkt, sondern sich Unternehmen in eine negative Preisspirale begeben, aus der es dann nur sehr schwer einen Weg zurück gibt. Darüber hinaus zeigen empirische Studien, dass durch aggressive Preiskampagnen Konsumenten erst …
Gaspreiserhöhungen führen zu Steuermehreinnahmen in Millionenhöhe
Gaspreiserhöhungen führen zu Steuermehreinnahmen in Millionenhöhe
Staat darf an Preisexplosionen nicht mitverdienen (dmb) „Der Staat kann nicht länger zusehen, wie sich die Preisspirale bei den Energiekosten immer schneller dreht. Erst recht darf er nicht an den Preisexplosionen über Steuermehreinnahmen in Millionenhöhe mitverdienen. Zu prüfen ist, ob die Mehrwertsteuer auf Heizenergie von 19 auf 7 Prozent gesenkt …
Bild: Drastisch steigende Energiepreise im Herbst – durch Anbieterwechsel jetzt sparenBild: Drastisch steigende Energiepreise im Herbst – durch Anbieterwechsel jetzt sparen
Drastisch steigende Energiepreise im Herbst – durch Anbieterwechsel jetzt sparen
… Magdeburg neben München zu den günstigsten Städten zählen. Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de (www.toptarif.de) erklärt dazu: „Die einzige Möglichkeit für Verbraucher, dieser Preisspirale zu entgehen, ist der konsequente Wechsel zu günstigeren Alternativen. Nach unseren Ermittlungen können so im Schnitt etwa 20 Prozent der Kosten bei Strom …
Sie lesen gerade: Preisspirale bei Gas dreht sich immer schneller – ein Drittel aller Anbieter erhöhen zum 1. Oktober