(openPR) Der Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg hat sich für IMSware zur effizienten Unterstützung der Gebäudemanagementprozesse entschieden.
Die IMS.kom aus Dinslaken konnte sich mit ihrer CAFM-Systemlösung gegen drei weitere Mitbewerber erfolgreich durchsetzen.
Nicht zuletzt dank umfangreicher Funktionalität, Modularität und leichter Bedienbarkeit der Software. Die Leistungsfähigkeit bei der grafischen Anbindung von CAD-Plänen war ein entscheidendes Kriterium für die Softwareentscheidung. IMSware bietet eine workflowgerechte SAP-Schnittstelle und stellt damit die Anbindungen zur Finanzbuchhaltungssoftware sicher. SAP wird von der KDRS in Stuttgart (IT-Dienstleister für den öffentlichen Bereich) für die zugehörigen Kommunen und Landkreise gehostet.
Einen vertiefenden Einblick in den Gebäudemanagementbetrieb mit IMSware haben sich die Böblinger Entscheider bei der Stadt Münster in Westfalen verschafft. Dort wurden ihnen seitens der Münsteraner Anwender die Leistungsmerkmale der Software in der Praxis bestätigt.
Die Schwerpunkte des Einsatzes von IMSware setzen die Böblinger beim Inventarmanagement (mit Schnittstelle zur SAP-Anlagenbuchhaltung), dem Reservierungsmanagement, dem Instandhaltungsmanagement, dem Reinigungsmanagement, dem Energiemanagement und dem Mietmanagement plus Nebenkostenabrechung an. Die nahezu über den gesamten Gebäudebestand vorliegenden CAD-Pläne werden in IMSware eingebunden und dienen somit als hervorragende Datenquelle für den Aufbau der Bestandsdaten.
Mit der Einführung der CAFM-Software unterstreicht Böblingen den Trend vieler Kommunen, Liegenschaften und Gebäude mit einem CAFM-System zu verwalten. Durch den Einsatz von IMSware können aktiv Kosten für die Verwaltung von Liegenschaften sowie bei der Bewirtschaftung von Gebäuden reduziert werden und Prozesse vereinfacht ablaufen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die IMS Gesellschaft für Informations- und Managementsysteme mbH mit Sitz in Dinslaken ist eines der führenden Software- und Beratungshäuser in den Bereichen Facility Management und Technische Informations- und Meldesysteme. Als konzernunabhängiges, mittelständisches Unternehmen entwickelt und vertreibt IMS bereits seit 1987 erfolgreich innovative IT-Lösungen. Die eigene Software IMSware hat sich am Markt dauerhaft etabliert. Der offene, objektorientierte Ansatz und der modulare Aufbau garantieren dem Kunden eine integrative Gesamtlösung auf Basis einer modernen Standardsoftware, welche exakt an die Praxisbedürfnisse angepasst werden kann. Von dem Erfolg der IMSware zeugen mehr als 10.000 installierte Arbeitsplätze bei namhaften Kunden in Deutschland und dem europäischen Ausland. Branchenübergreifend gelingt es, mit IMSware die Produktivität und Rentabilität entscheidend zu steigern. IMS versteht sich als Full Service Anbieter. Die in ihrer Mehrheit diplomierten und promovierten IMS-Spezialisten treiben nicht nur Forschung und Entwicklung intensiv voran, sondern bieten dem Kunden mit Bedarfsanalysen, Projektplanung, Softwareimplementierung, Schulungen etc. hochqualifiziertes Consulting an. Mit der IMS.kom GmbH hat IMS außerdem ein eigenständiges Tochterunternehmen gegründet, dass sich ausschließlich auf die Einführung und Beratung von Software-Lösungen für Kommunen spezialisiert hat.
News-ID: 239862
1097
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Landkreis Böblingen entscheidet sich für CAFM-System IMSware“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Kosten runter! Effizienz rauf!
So lautet das Motto vom 16. - 17. Februar auf der Fachmesse für Kommunen in Hannover.
Passend zum Motto ist auch die IMS.kom als Aussteller vertreten. Mit IMSware zeigen Ihnen die Experten vor Ort eine innovative und zukunftsträchtige Software-Lösung für die Verbesserung der internen Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen einer Kommune, für eine Kostensenkung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung und für die Optimierung Ihrer Prozessabläufe.
IMSware bietet Ihnen die bestmögliche Unterstützung…
Anfang 2009 fiel im Kreis Steinfurt die Entscheidung zum Kauf einer Lösung für das IT-unterstützte Immobilienmanagement. Die CAFM-Lösung IMSware wird zur Unterstützung und Optimierung der gebäudewirtschaftlichen Prozesse eingesetzt und trägt zur Effizienzsteigerung für die tägliche Arbeit beim Kreis Steinfurt bei.
Nach positiver Software-Präsentation und einer erfolgreichen Teststellung über IMSware konnten die umfangreich vorhandenen CAD-Daten einwandfrei in IMSware übernommen und angebunden werden. Weiteres ausschlaggebendes Kriterium für…
… im Zuge von Begehungen, Reinigungs- und Instandhaltungs-Arbeiten oder im Rahmen der Schlüsselverwaltung können dank der Pads jetzt rechtsverbindliche Unterschriften direkt in das CAFM-System geleistet werden.
IMSWARE steuert die Unterschriften-Pads von Signotec bidirektional an: Vor der zu leistenden Unterschrift können Text und Grafiken auf den Pads …
… Zukunftsfähigkeit der Software. Anwender sind mit ihr schon heute für die Integration von BIM gerüstet und können Daten aus einem Gebäudemodell präzise in ihr CAFM-System überführen. Neben IFC-basierten Daten sind auch proprietäre Formate in IMSWARE integrierbar.
„Die positiven Ergebnisse der ersten Rezertifizierungen nach GEFMA 444: 2018-05 bekräftigen uns in …
… Abgleich mit unserem Pflichtenheft war IMSWARE bereits weit vorne, dazu ist das System preislich attraktiv“, sagt Frank Volmer, Amtsleiter Gebäudemanagement der Stadt Fulda. Und seine Systembetreuerin Yvonne Funke ergänzt: „Die Einführung eines CAFM-Systems ist eine Herausforderung auf den Weg in die Zukunft!“
(87 Wörter / 658 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Anfang 2009 fiel im Kreis Steinfurt die Entscheidung zum Kauf einer Lösung für das IT-unterstützte Immobilienmanagement. Die CAFM-Lösung IMSware wird zur Unterstützung und Optimierung der gebäudewirtschaftlichen Prozesse eingesetzt und trägt zur Effizienzsteigerung für die tägliche Arbeit beim Kreis Steinfurt bei.
Nach positiver Software-Präsentation …
… beim krz.
Eine besondere Herausforderung lag in der Integration von IMSWARE in das bereits bewährte Software-Angebot des Lemgoer IT-Dienstleisters. Das CAFM-System muss sich nahtlos an verschiedenste kommunale Anwendungen anbinden lassen, darunter das Dokumenten-Management-System (DMS) nscale, die Business-Process-Management-Lösung „Metastorm“ und die …
… Betreiberverantwortung.
Durchgängige Leistungssteuerung interner und externer Auftragnehmer, Transparenz und Revisionssicherheit im Berichtswesen sind weitere Aspekte, die mit dem CAFM-System bearbeitet werden. Ebenso gehören Kostenmanagement für Gebäude und Flächen, ein effizienteres Energiemanagement sowie die einheitliche Dokumentation mit Blick …
… sich damit zu einem leistungsfähigen Gesundheitszentrum entwickelt. Im Zuge weiterer struktureller Veränderungen hat sich die Leitung nun für die Einführung eines CAFM-Systems entschlossen, welches die sekundären Geschäftsprozesse durchgängig unterstützen soll. Die Entscheidung fiel hierbei auf IMSware. Das System konnte sich, dank seiner Leistungsfähigkeit, …
… Software-Lösung IMSware wurde der Zertifizierung nach GEFMA Richtlinie 444 unterzogen. Die laut Basiskatalog beschriebenen Mindestanforderungen für Anwendungsfunktionalitäten an ein CAFM-System wurden von IMSware eindeutig erfüllt. Darüber hinaus erfüllt IMSware auch die acht Prüfkriterien; Flächen-, Instandhaltungs-, Inventar-, Reinigungs-, Reservierungs-, …
Die IMS hat ihr CAFM-System IMSware von der FIDUCIA IT AG erfolgreich zertifizieren lassen. Die erfolgreich durchgeführte "Sicherheitstechnische Prüfung von Fremdsoftware" erlaubt nun den Einsatz von IMSware auf einem Standard-XP-Bankarbeitsplatz.
Die speziellen Anforderungen der einzelnen Banken können aufgrund des modular aufgebauten und durch Parametrierung …
Transparenz über den Gebäudebestand schaffen und die Prozessoptimierung
vorantreiben– das waren Ziele der Gemeinde Weyhe bei der Einführung eines CAFM-Systems. Die niedersächsische Gemeinde Weyhe hat sich Anfang 2008 für die CAFM-Systemlösung IMSware des Unternehmens IMS.kom entschieden. Ein Ziel der Software-Einführung war es, Transparenz über den Gebäudebestand …
Sie lesen gerade: Landkreis Böblingen entscheidet sich für CAFM-System IMSware