(openPR) Die BG Unfall-Ambulanz und Reha-Zentrum am Airport Bremen lädt am 27. September 2008 von 10.00 - 16.00 Uhr Interessierte, Betroffene und deren Angehörige zum Tag der offenen Tür ein. Anlass ist der 11. Deutsche Lungentag, der in diesem Jahr unter dem Motto "Reine Luft - Gesunde Lunge" stattfindet.
Mit dem Deutschen Lungentag soll auf die verschiedenen Erkrankungen der Lunge und ihre Ursachen aufmerksam gemacht werden. Ein wichtiges Anliegen des Lungentages besteht in der Sensibilisierung der Bevölkerung für Atemwegs- und Lungenkrankheiten. Daher finden an diesem bundesweiten Aktionstag an mehr als 200 Orten Informationsaktionen und Lungenfunktionsmessungen statt.
In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern will das ambulante Reha-Zentrum an diesem Tag dazu beitragen, Atemwegs- und Lungenerkrankungen der Öffentlichkeit bekannt zu machen sowie Wege der Rehabilitation und Maßnahmen zur Früherkennung von krankmachenden Symptomen aufzuzeigen.
Häufig bemerken die Betroffenen die Krankheit erst, wenn ein Großteil der Lungenfunktion nachhaltig gestört ist. Dabei ist es mit einem einfachen Lungenfunktionstest möglich, Lungenkrankheiten frühzeitig zu erkennen. In Zusammenarbeit mit Dr. Bauer vom Arbeitsmedizinischen Dienst können die Besucher kostenlos ihre Lungenfunktion im Reha-Zentrum untersuchen lassen.
Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Interessierte einen Einblick in die ambulante Rehabilitation bei chronischen Atemwegserkrankungen. An diesem Tag können die Besucher verschiedenen Therapieangebote vom Team erläutern lassen und testen. Fachvorträge informieren über Lungenerkrankungen, ambulante Rehabilitation, Krafttraining und Ernährung bei chronischen Lungenerkrankungen, Lungensport, Disease-Management-Programme und Betriebssport. Hausführungen gewähren einen Blick hinter die Kulissen einer modernen Rehabilitationseinrichtung.
BG Unfall-Ambulanz Reha-Zentrum am Airport Bremen
Industriestr. 3
28199 Bremen
Pressekontakt:
BG Unfall-Ambulanz Reha-Zentrum am Airport Bremen
Industriestr. 3
28199 Bremen
Christiane Adden
Tel.: 0421-59860667
e-mail:

, Homepage: bg-ubs-bremen.de
Über das Unternehmen
In der unfallchirurgischen Ambulanz des Reha-Zentrums Bremen werden Unfallverletzte vorwiegend nach Arbeitsunfällen, aber auch nach Privat- und Sportunfällen ärztlich behandelt und betreut.
In unserem Zentrum sind Ärzte der Fachrichtungen Chirurgie, Unfallchirurgie und Handchirurgie tätig.
In den modern ausgestatteten Operationsräumen können erforderliche Wundversorgungen und Eingriffe fachgerecht, unter optimalen technischen und hygienischen Bedingungen durchgeführt werden. Zur weitergehenden Diagnostik steht eine komplett ausgestattete Röntgenabteilung zur Verfügung.
Die unfallchirurgische Ambulanz ist im Rahmen ihrer Versorgung eingebunden in ein Netzwerk mit verschiedenen Spezialkliniken und Spezialabteilungen Bremer sowie auch Norddeutscher Kliniken. Somit ist sichergestellt, dass eine Versorgung der Unfallverletzten auf höchstem Niveau und aktuellem Stand der Wissenschaft erfolgen kann.
Im Bereich der Rehabilitation werden Sie von einem Therapeutenteam bestehend aus Sportlehrern, Sporttherapeuten, Physiotherapeuten und Masseuren betreut.
Unser Angebot umfasst:
-Ambulante Rehabilitation und Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
-Physiotherapie / Krankengymnastik
-Physikalische Therapie
-Medizinische Trainingstherapie
Die BG-Unfallambulanz und das Rehazentrum Bremen führt seit 2004 eine wohnortnahe ambulante oder teilstationäre Rehabilitation mit Asbestoseerkrankten durch. Im Auftrag verschiedener gesetzlicher Unfallversicherungsträger wurde in Anlehnung an das Hamburger Modell (Taube 2003) ein Konzept für eine ambulante Rehabilitation für Asbestose-Betroffene erstellt, durchgeführt und die Ergebnisse wissenschaftlich ausgewertet. Durch die enge Kooperation mit den weiterbehandelnden Ärzten, Betriebsmedizinern und die Einbindung Angehöriger erfolgt eine optimale Rehabilitationsnachsorge.
Auf der ständigen Suche nach weiteren Möglichkeiten unseren Patienten eine optimierte Versorgung bieten zu können, haben wir weitere Angebote in das Leistungsspektrum aufgenommen:
-Psychotraumatologische Sprechstunde und Ambulanz
-Reha-Abklärung
-Integrierte Versorgung
-Schuhversorgung.