(openPR) Berlin Etappe 06. und 07. September
Fünf Duisburger Studenten haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt mit einer Spenden-Radtour – der KarmaRiders Deutschland Tour – quer durch die gesamte Bundesrepublik, Geld für Straßenkinder in Nordost-Indien zu sammeln. Am 30. August 2008 starteten die Jungs in Duisburg und am 06. und 07. September sind die KarmaRiders in Berlin.
Indien leidet unter den heftigsten Überschwemmungen der letzten 50 Jahre
Mehr als eine 1,2 Millionen Menschen in Ostindien wurden Obdachlos
bisher starben 1.700 Menschen in der diesjährigen Monsunsaison
Am Sonntag den 07. September um 14.00 Uhr startet vor dem Berliner Hauptbahnhof am Washingtonplatz die Berlin Etappe und alle Berliner sind aufgerufen mitzuradeln.
In Zusammenarbeit mit dem Berliner Radfahrer Bund hat berlin.eins.de als Ausrichter der Berlin Etappe eine Strecke ausgearbeitet, die Ost und West verbindet und die entlang der schönsten Berliner Plätze und Straßen führt.
Die Tour lebt vom Mitmachen! Egal ob jung oder alt, groß oder klein, dick oder dünn. Je mehr Menschen mitradeln, umso mehr Spenden können gesammelt werden und umso mehr Kindern kann geholfen werden.
Dabei geht es nicht um große Summen. Jeder kleine Beitrag ist eine Hilfe. Denn der Nordosten von Indien gehört zu den ärmsten Regionen der Welt. Allein in diesem Jahr wurde das Land von den stärksten Monsun Regenfällen der letzten 50 Jahre getroffen. Über 1.000 Menschen starben und mehr als 1 Million Menschen wurden Obdachlos. Und am stärksten Betroffen sind wie immer die schwächsten der Schwachen; die Kinder.
Die Childaid Stiftung www.childaid.net zu deren Gunsten die Karmariders fahren, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Kindern in dieser Region zu helfen.
Es geht um ganz einfache, grundsätzliche Hilfe, wie zum Beispiel die tägliche warme Mahlzeit oder das Dach über den Kopf. Es geht darum Heime für Kinder zu bauen die ihre Eltern verloren haben oder die verstoßen wurden, weggeworfen wie Müll. Kinder die im Dreck und Elend vegetieren und die ohne unsere Hilfe keine Zukunft haben.
Durch den Aufbau von Kinderheimen und mit Lehrerpatenschaften bietet Childaid ganz konkrete Hilfe, die direkt bei den Betroffenen ankommt.
In den Heimen erhalten die Kinder Kleidung, Nahrung und zum Teil das erste Mal in ihrem Leben medizinische Versorgung. Mit Hilfe der Lehrerpatenschaften können Lehrer aus- und weitergebildet werden. Denn in den abgelegen Tälern am Rande des Himalayas im Nordosten Indiens versagte bisher jedes staatliche Schulprogramm.
Fahrt mit uns am 07. September auf der Berlin Etappe. Jeder Teilnehmer ist aufgerufen nur EINE MÜNZE oder EINEN GELDSCHEIN zu Spenden. Egal ob das 1 Cent Stück vom kleinen Stepke oder der 200 Euro Schein vom Bankdirektor jeder gibt das was er kann und gemeinsam helfen wir den ärmsten der Armen.
Die Partner
Unterstützt wird das Projekt vom Bund Deutscher Radfahrer, der Bahn und vielen freiwilligen Helfern. Besonders Danken möchten wir dem Berliner Radsport Verband e.V., ohne dessen Hilfe die Erstellung der Berliner Tour Etappe nicht möglich gewesen wäre. http://www.berlin-radsport.de/
KarmaRiders Deutschland Tour
07. September 2008
Treffpunkt ab 12.00 Uhr Berlin Hauptbahnhof Washington Platz
Start Radtour 14.00 Uhr
Pressekontakt Berlin Etappe
Guido Gabriel
berlin.eins.de
Telefon: 030/29 35 1661,
Fax: 030 28 35 443,
E-Mail:
Internet: www.berlin.eins.de













