(openPR) CT Arzneimittel erweitert das Angebot an Calcium-Präparaten um Calcium D3-CT Brausetabletten. Das Präparat zur unterstützenden Behandlung von Osteoporose und bei nachgewiesenem Calcium- und Vitamin D3-Mangel ergänzt die Calcium D3 forte-CT Brausetabletten um eine neue Wirkstärke.
Calcium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe im menschlichen Körper und essentiell für den Aufbau und die Stabilität der Knochen. Beim Krankheitsbild der Osteoporose lässt die Festigkeit der Knochen langsam nach, so dass die Gefahr von Knochenbrüchen deutlich erhöht ist. Die kombinierte Gabe von Calcium und Colecalciferol, synonym für Vitamin D3, fördert die Aufnahme von Calcium im Dünndarm, regt die Bildung von Calcium-bindenden Eiweißen an, steigert den Calciumtransport in die Knochen und erhöht so insgesamt die Knochenstabilität.
CT Arzneimittel erweitert mit Calcium D3-CT Brausetabletten das Portfolio an Mineralstoffen und Spurenelementen und bietet nun insgesamt drei Calcium-Präparate an: Calcium-CT 500 mg Kautabletten, Calcium D3 forte-CT Brausetabletten und Calcium D3-CT Brausetabletten. Während Calcium D3 forte-CT Brausetabletten pro Tablette 2500 mg Calciumcarbonat und 25 mg Colcecalciferol enthalten, verfügt eine Tablette Calcium D3-CT Brausetabletten nur über 1500 mg Calciumcarbonat und 10 mg Colcecalciferol. Mit der neuen Wirkstärke der Vitamin-Mineralstoffkombination bietet CT Arzneimittel die Voraussetzung für eine individuell angepasste Therapie.
Calcium D3-CT Brausetabletten sind geeignet zur unterstützenden Behandlung von Osteoporose und bei nachgewiesenem Calcium- und Vitamin-D3-Mangel. Sie werden in Packungsgrößen mit 20 (N1), 40 (N2) und 100 (N3) Brausetabletten angeboten. Die Einnahme ist denkbar einfach: die Tablette wird in einem Glas Wasser aufgelöst und getrunken. Dank des Zitronenaromas sind die Brausetabletten angenehm im Geschmack. Im Rahmen der Behandlung einer manifesten Osteoporose sowie bei Patienten mit einer mindestens 6monatigen systemischen Steroidtherapie sind die Calcium D3-CT Brausetabletten ebenso wie die Calcium D3 forte-CT Brausetabletten übrigens erstattungsfähig.[1]
Erstanbieter der Calcium D3 Brausetabletten ist die Strathmann GmbH & Co. KG mit Ossofortin® forte.
Für die grundlegende Patienteninformation hält CT Arzneimittel ein breites Sortiment an Broschüren zu verschiedenen Indikationsgebieten bereit. Auch zum Thema „Osteoporose“ ist eine Patientenbroschüre erhältlich, die Grundlagenwissen vermittelt und ausführliche Ernährungstipps sowie gesunde Rezepte bietet. Die Servicematerialien können angefordert werden über E-Mail an
[1] Gemäß Arzneimittel-Richtlinie (Stand 19.07.2007, Nr. 16.4.9) bei der Behandlung einer manifesten Osteoporose, bei einer Steroidtherapie und bei Bisphosphonat-Behandlung.












