openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frankfurt legt bei Passagierzahlen im Oktober zweistellig zu

01.01.200410:00 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) / Luftfracht mit 4,4 Prozent ebenfalls deutlich im Plus - bisherige November-Zahlen stützen Optimismus

Frankfurt am Main - Auch im Oktober nutzten wieder deutlich mehr Passagiere den Frankfurter Flughafen als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Nachdem schon im September sieben Prozent mehr Fluggäste als vor einem Jahr am größten deutschen Airport gezählt wurden, fiel der Zuwachs im Oktober sogar noch kräftiger aus: Rund 4,5 Millionen Passagiere bedeuten ein Plus von 13,6 Prozent, so dass die Fraport AG für das Gesamtjahr nahezu die Vorjahreszahl von knapp 49 Millionen Passagieren erwartet.

Besonders der Interkontinental-Verkehr war der Wachstumsträger in Frankfurt. Die höchsten Zuwächse von jeweils über 40 Prozent gegenüber Oktober 2001 erzielten erwartungsgemäß der Nahost- und der Nordamerikaverkehr. Der Fernostverkehr verzeichnete neue Höchstwerte. Wachstumsträchtige Ziele waren hier China, Hongkong, Japan und Indien.

Das Cargo-Aufkommen am Frankfurter Flughafen entwickelte sich ebenfalls weiter positiv mit 139.400 Tonnen Fracht (+4,4 Prozent). Insgesamt zählte die Fraport AG im Oktober mit rund 40.500 Starts und Landungen in Frankfurt 2,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Höchststartgewichte lagen im Oktober mit über 2,2 Millionen Tonnen 0,9 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats.

Nachdem auch in den ersten zwei November-Wochen die Frankfurter Verkehrszahlen deutlich besser als vor einem Jahr ausfielen, wächst bei Fraport der Optimismus, dass die Erholung nach dem Einbruch vom September 2001 nachhaltig ist.

 

Verkehrszahlen im Oktober 2002 am Flughafen Frankfurt




 

Oktober 2002


Veränderung(2) Okt 02/01


Jan. - Okt. 2002


Veränderung(2) Jan.- Okt. 02/. 01



Passagiere in Mio.


4,5 13,6 %


41,5


-1,4 %

 


Luftfracht in tausend Tonnen


139,4


4,4 %


1.246,1


0,7 %



Luftpost in tausend Tonnen


11,9


-3,1 %


114,4


-0,2 %



Flugbewegungen(1) in Tausend


40,5


2,9 %


384,7


-0,4 %



Höchststartgewichte (MTOW) in tausend Tonnen


2.221,7


0,9 %


20.886,6


-3,7 %



Pünktlichkeit


68,2

 

78,3

 


Anteil pünktlicher Ankünfte und Abflüge in Prozent

 
 
 
 
(1) ohne Militärflüge

(2) Veränderungsraten basieren auf nicht gerundeten Zahlen

 

Fraport AG

Presse und Publikationen (VSP)

60547 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 6 90 - 7 05 55

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 23831
 1573

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frankfurt legt bei Passagierzahlen im Oktober zweistellig zu“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraport

Fraport-Konzern im dritten Quartal: Weiteres Verkehrswachstum trotz Konjunkturschwäche
Fraport-Konzern im dritten Quartal: Weiteres Verkehrswachstum trotz Konjunkturschwäche
Frankfurt am Main, 31.10.2003 - Im dritten Quartal dieses Jahres verzeichnete der Fraport- Konzern wieder Zuwächse bei allen Verkehrsarten. Von Juli bis September 2003 wurden auf den zum Unternehmen gehörenden Flughäfen gut 22,4 Millionen Passagiere gezählt, im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3,4 Prozent. Fracht und Post summierten sich zu knapp 491.900 Tonnen (+ 1,6 Prozent). Die Zahl der Flugbewegungen stieg um 0,5 Prozent auf rund 201.600 Starts und Landungen. Am Flughafen Frankfurt Main erreichte die Zahl der Fluggäste mit gut 14 Mill…
Rekordmonat in Frankfurt: Passagierstärkster Oktober aller Zeiten - Auch Frachtmenge steigt um 2,4 P
Rekordmonat in Frankfurt: Passagierstärkster Oktober aller Zeiten - Auch Frachtmenge steigt um 2,4 P
Frankfurt 12.11.2003 - Fraport AG (FRA) erwartet auch für die kommenden Monate steigende Verkehrszahlen Im Oktober verzeichnete die Fraport AG am Frankfurter Flughafen (FRA) bei den Passagier- und Frachtzahlen mit einem Plus von jeweils 2,4 Prozent deutliche Zuwächse gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat. Mit fast 4,6 Millionen Fluggästen war dies der beste Oktober seit Bestehen des Airports und einer der stärksten Monate seit dem Verkehrseinbruch nach dem 11. September 2001. Hohe Wachstumsraten verzeichnete besonders der Interkontinen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Positive Halbjahresbilanz für Estonian Air
Positive Halbjahresbilanz für Estonian Air
… steigert Umsatz und Gewinn Estonian Air auf Erfolgskurs: Die estnische Fluggesellschaft konnte im ersten Halbjahr 2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zulegen. Neben einer Steigerung der Passagierzahlen um rund 20 Prozent erhöhte sich die Auslastung der Maschinen um 3,4 Punkte von 58,5 auf 61,9 Prozent. Auch der operative Umsatz stieg deutlich …
Klüh Service Management: Umsatzschub in Spanien
Klüh Service Management: Umsatzschub in Spanien
… qm etwa 260 Mitarbeiter ein. Der Großauftrag bedeutet auch eine kräftige Stärkung des Flughafen-Geschäfts der Klüh-Gruppe, die am Airport Amsterdam Schiphol, dem nach Passagierzahlen drittgrößten Airport Europas, Marktführer und auch in Athen vertreten ist. In Deutschland ist der Klüh Airport-Service an den Flughäfen Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, …
Airport Process Masters 2010: 16. +17. Juni 2010, Frankfurt am Main
Airport Process Masters 2010: 16. +17. Juni 2010, Frankfurt am Main
… positionieren und dem Kostendruck standhalten? IATA-Statistiken verzeichneten für 2009 den stärksten Rückgang der Passagier-Nachfrage seit dem Zweiten Weltkrieg. Auch wenn 2010 die Passagierzahlen bereits gestiegen sind, wird nach IATA-Angaben das Vor-Krisen-Niveau erst in einigen Monaten erreicht werden können. Flughäfen müssen ihre Kapazitäten ständig der …
Rekordmonat in Frankfurt: Passagierstärkster Oktober aller Zeiten - Auch Frachtmenge steigt um 2,4 P
Rekordmonat in Frankfurt: Passagierstärkster Oktober aller Zeiten - Auch Frachtmenge steigt um 2,4 P
… erholt. Optimistisch stimmt ebenso der Branchenüberblick: Die Reisebranche vermeldet derzeit steigende Buchungszahlen für die Wintersaison, der Lufthansa-Konzern verzeichnet im Oktober zunehmende Passagierzahlen. Fraport erwartet daher auch für die kommenden Monate eine spürbare Nachfrageerholung und im Vorjahresvergleich weiter steigende Fluggastzahlen. Von Januar …
Neue Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2011 - Superlative auf hoher See
Neue Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2011 - Superlative auf hoher See
… sein. Die Devise lautet dabei: Immer spektakulärer, immer größer – gleich, ob sich die Unternehmen dabei auf mehr Komfort oder höhere Passagierzahlen konzentrieren. Kreuzfahrten (http://www.reisen.de/kreuzfahrten/) werden immer häufiger auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten und dementsprechend werden neue Schiffe konzipiert. Für den Urlaub im gehobenen …
So viele wie noch nie: Brasilien erwartet für 2011 einen neuen Touristenrekord
So viele wie noch nie: Brasilien erwartet für 2011 einen neuen Touristenrekord
… internationalen Drehkreuz entwickelt. Nicht zuletzt wegen der WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 richten sich die Fluggesellschaften in den kommenden Jahren auf weiter steigende Passagierzahlen nach Brasilien ein. Doch schon jetzt brechen die Reisenden einen Rekord nach dem anderen: so viele waren sie noch nie! Flávio Dino, Präsident des brasilianischen …
Bild: Sommerurlaub 2020, Unsicherheit und Kostenfallen meidenBild: Sommerurlaub 2020, Unsicherheit und Kostenfallen meiden
Sommerurlaub 2020, Unsicherheit und Kostenfallen meiden
… will im Juni wieder mit über 160 Flugzeugen über 40 verschiedene Reiseziele anfliegen. Die Top Reiseziele wie Kreta, Ibiza und Mallorca werden schon mit steigenden Passagierzahlen kräftig gebucht und auch schon mit vollen Passagierfliegern angeflogen. Ryanair Europas größte Billig-Fluglinie nimmt ab dem 1.Juli 2020 wieder 40% der Linienflüge auf wurde …
Bild: Flughafen Frankfurt: Fraport streicht 4.000 ArbeitsplätzeBild: Flughafen Frankfurt: Fraport streicht 4.000 Arbeitsplätze
Flughafen Frankfurt: Fraport streicht 4.000 Arbeitsplätze
Die Corona-Pandemie hat die Reiselust der Deutschen stark vermindert, sofern sie überhaupt Flugreisen antreten durften. In der Folge sind die Passagierzahlen rapide eingebrochen und von 200.000 Fluggästen pro Tag werden derzeit ca. 20.000 abgefertigt. Ein Terminal ist vollständig geschlossen und ein weiteres ist nur zur Hälfte besetzt. Das hat nun auch …
arosa - Airport Performance und Monitoring System (APMS)
arosa - Airport Performance und Monitoring System (APMS)
… AG gehört international zu den führenden Konzernen im Airport-Business und betreibt mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Gemessen an den Passagierzahlen lag Frankfurt Airport in 2008 (Stand: Oktober 2008) europaweit hinter London-Heathrow und Paris Charles de Gaulle auf Platz drei - im Cargo-Bereich auf …
Bild: Neuer Flug von München nach Riad und JeddahBild: Neuer Flug von München nach Riad und Jeddah
Neuer Flug von München nach Riad und Jeddah
… des Flugverkehrs zwischen dem Königreich Saudi Arabien und der Bundesrepublik Deutschland hat seit dem ersten Flug der SAUDIA im Jahr 1967 ein stetiges Wachstum bei den Passagierzahlen mit einer Zunahme um 282% allein in den letzten 10 Jahren erlebt“, erklärt Rashed Al-Ajmi, Vice President der SAUDIA. „Dadurch zeichnet sich eine tiefgehende und wachsende …
Sie lesen gerade: Frankfurt legt bei Passagierzahlen im Oktober zweistellig zu