(openPR) 4. Mai 2004 - Am 5. Mai 2004 startet mit AUTO BILD LATVIJA in Lettland die 20ste Lizenz-Ausgabe von AUTO BILD weltweit und die zweite Ausgabe im Baltikum. Erst im März dieses Jahres hatte Axel Springer in Estland AUTO BILD EESTI gelauncht. Lizenznehmer von AUTO BILD LATVIJA ist der lettische Verlag Santa Zurnals, der größte Zeitschriftenverlag des Landes. Chefredakteur ist Martins Dzenitis, 25. AUTO BILD LATVIJA erscheint einmal im Monat und kostet LVL 1,29 (ca. 1,98 Euro).
Ebenfalls seit März gibt es AUTO BILD auch in Finnland. Im April wurde eine Ausgabe in der Slowakei gelauncht. Im vergangenen Jahr hatte Axel Springer bereits drei internationale Ausgaben von AUTO BILD gestartet: Im Mai 2003 in Indonesien, im September in der Ukraine und im November in Mazedonien. Insgesamt erreichen die europäischen AUTO BILD-Ausgaben über 38 Millionen Leser pro Monat.
In Lettland erscheint seit Februar auch eine Lizenzausgabe des Jugendmagazins POPCORN. Lizenznehmer ist der Verlag Saunags GmbH. Lizenzgeber ist AS Young Mediahouse, eine Tochtergesellschaft von Axel Springer in München. Chefredakteur von POPCORN Lettland ist Kristaps Smildzins, 29. POPCORN erscheint wöchentlich und kostet LVL 0,56 (ca. 0,86 Euro). Bei der Saunags GmbH erscheinen bereits verschiedene Kinder- und Jugendzeitschriften. Weitere Lizenzausgaben von POPCORN gibt es bereits in Tschechien, Ungarn und Polen.
Pressekontakt und Coverbestellung:
Silvie Rundel







