openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Drastisch steigende Energiepreise im Herbst – durch Anbieterwechsel jetzt sparen

27.08.200811:10 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Drastisch steigende Energiepreise im Herbst – durch Anbieterwechsel jetzt sparen

(openPR) Durch Anbieterwechsel bei Strom und Gas Einsparungen bis zu 855 Euro im Jahr möglich

- Große regionale Unterschiede bis zu 785 Euro: Leipzig in der Grundversorgung mit Energie am teuersten, München am günstigsten

Berlin, 27. August 2008 – Nachdem über 550 Strom- und Gasversorger seit Juni teilweise drastische Preiserhöhungen für Energie angekündigt haben, sind Millionen Haushalte von Kostensteigerungen bis zu 420 Euro im Jahr betroffen. Wie das unabhängige Verbraucherportal toptarif.de (www.toptarif.de) in seiner neuesten Marktanalyse berechnet hat, wird eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh Strom und 20.000 kWh Gas ab Oktober im deutschen Durchschnitt 2433 Euro für die Grundversorgung mit Energie bezahlen.



Insbesondere im Hinblick auf die Großstädte treten große Preisunterschiede hervor. So werden Familien in Leipzig für die Grundversorgung mit Strom und Gas 3.027 Euro im Jahr bezahlen, in München hingegen nur 2.242 Euro, was einem Unterschied von 785 Euro oder 35 Prozent entspricht. Ebenfalls im oberen Preissegment angesiedelt sind Mühlheim, Rostock, Duisburg und Dresden, während Kiel, Frankfurt am Main, Nürnberg und Magdeburg neben München zu den günstigsten Städten zählen.

Tarifexperte Thorsten Bohg von toptarif.de (www.toptarif.de) erklärt dazu: „Die einzige Möglichkeit für Verbraucher, dieser Preisspirale zu entgehen, ist der konsequente Wechsel zu günstigeren Alternativen. Nach unseren Ermittlungen können so im Schnitt etwa 20 Prozent der Kosten bei Strom und Gas eingespart werden. Für Familien bedeutet dies eine durchschnittliche Ersparnis von rund 410 Euro pro Jahr.“

Am meisten sparen können die Endkunden in Leipzig, Rostock, Bonn und Mannheim. Hier sind durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu den jeweils günstigsten regionalen Angeboten zwischen 605 Euro und 855 Euro jährliche Ersparnis möglich.

„Für die kommenden Herbst- und Wintermonate ist mit weiteren drastischen Preissprüngen zahlreicher Anbieter sowohl beim Strom als auch beim Gas zu rechnen“, führt Bohg weiter aus. „Auch viele günstige Anbieter bieten mittlerweile längerfristige Preisgarantien an, die den Kunden vor Erhöhungen schützen. Verbraucher sollten daher neben dem Preis auch auf solche Zusatzleistungen achten.“

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher in nur wenigen Minuten über Alternativen informieren und kostenlos zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

Das zu dieser Pressemitteilung gehörende Material kann unter http://www.toptarif.de/presse-downloads heruntergeladen werden.


Zu Ihrer Hintergrund-Information:
toptarif.de (www.toptarif.de) nutzt zur Generierung seiner Datenbasis einen Multi-Quellen Ansatz: Neben der eigenen Recherche durch unser 15-köpfiges Daten- und Redaktionsteam am Standort Berlin-Mitte besitzen wir Schnittstellen und direkte Daten-Anbindungen mit vielen der wichtigsten Anbieter im Strom- und Gasmarkt, aber auch in den anderen Kategorien unserer Aktivitäten wie zum Beispiel dem DSL-Vergleich oder dem Versicherungs-Vergleich, insbesondere im Markt für KFZ-Versicherungen. Hinzu kommt speziell für den Energiemarkt und andere rechercheintensive Kategorien der Abgleich unserer Daten mit der Datenbasis eines externen Daten-Aggregators, über die wir ständig extern top-aktuelle Daten zukaufen und mit unseren eigenen Quellen und Recherchen abgleichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 237290
 187

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Drastisch steigende Energiepreise im Herbst – durch Anbieterwechsel jetzt sparen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von toptarif.de

Bild: Gasversorgung: Biogas- und Klimatarife auf dem VormarschBild: Gasversorgung: Biogas- und Klimatarife auf dem Vormarsch
Gasversorgung: Biogas- und Klimatarife auf dem Vormarsch
Zahl nachhaltiger Gasprodukte nimmt zu – durchschnittlich 10 Anbieter mit Biogas- oder Klimatarifen pro Wohnort verfügbar - Preisvergleich für die 100 größten Städte: Umstieg auf „grünes“ Gas spart durchschnittlich 121 Euro Berlin, 25. Mai 2010 – In der Frage der Energieversorgung gewinnt der Faktor Umwelt bei den Verbrauchern in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Dieser Trend zu mehr Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur am Strommarkt, wo zahlreiche Energieanbieter mit einer Ausweitung ihrer Produktpalette auf den zunehmenden Kundenwunsch …
Bild: Gebrauchtwagen so günstig wie noch nie – Wechsel der Kfz-Versicherung bringt zusätzliche PreisvorteileBild: Gebrauchtwagen so günstig wie noch nie – Wechsel der Kfz-Versicherung bringt zusätzliche Preisvorteile
Gebrauchtwagen so günstig wie noch nie – Wechsel der Kfz-Versicherung bringt zusätzliche Preisvorteile
Gebrauchtwagenpreise 2009 um rund 10 Prozent gefallen - Fahrzeugkauf ermöglicht jederzeit den Wechsel der Kfz-Versicherung - Durch die Wahl einer günstigen Versicherung lassen sich bis zu 700 Euro im Jahr sparen Berlin, 11. Februar 2010 – Das Gebrauchtwagengeschäft spitzt sich in diesem Jahr weiter zu. Die Autobranche reagiert auf den hohen Konkurrenzdruck mit erheblichen Preisrückgängen bei den Gebrauchtfahrzeugen. Nach Angaben der Analysten von Schwacke sind die Preise für Gebrauchtwagen 2009 um rund 10 Prozent gefallen. Insbesondere PKW d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Einfach den Anbieter wechseln
Einfach den Anbieter wechseln
… auf den Tisch legen, so sind es heute mehr als 260 Euro pro Monat“, so die Umweltreferentin. Verbrauchern rät der Bundesverband, keine Scheu vor einem Anbieterwechsel zu haben. Da die Gasversorgung gesetzlich geregelt ist, müssen Kunden keine Angst haben, eines Tages ohne Versorgung dazustehen. Internetseiten wie www.verivox.de oder www.toptarif.de helfen …
Bild: Herbstschnäppchen bei Strom - HausPilot-Preisindex zeigt: Wechsel jetzt besonders attraktivBild: Herbstschnäppchen bei Strom - HausPilot-Preisindex zeigt: Wechsel jetzt besonders attraktiv
Herbstschnäppchen bei Strom - HausPilot-Preisindex zeigt: Wechsel jetzt besonders attraktiv
… allein innerhalb des zurückliegenden Monats zu einem Anstieg um 1,3% führte. So geht die Schere zwischen den Grundversorgungs- und den Wett­bewerbs­preisen weiter auf, und ein Anbieterwechsel lohnt sich noch mehr. Im Bundesdurchschnitt kann eine Familie knapp 200 Euro beim Strom und 350 Euro beim Gas sparen. Effektivpreis-Rechner und weitere Informationen …
Bild: Neuerscheinung „Stromkosten senken im privaten Haushalt“Bild: Neuerscheinung „Stromkosten senken im privaten Haushalt“
Neuerscheinung „Stromkosten senken im privaten Haushalt“
… reduzieren, ohne auf Komfort und Lebensqualität zu verzichten. Die Themen in diesem Ratgeber: • Einkaufsführer durch den Strommarkt •Anbieterwechsel und Stromtarife • Die sinnvolle Nutzung von Energie • Einkaufsführer für Elektrogeräte • Regenerative Energien • Solarenergie • Brennstoffzellen • Finanzierung von Anlagen „Stromkosten senken im privaten …
Bild: Nach aktuellen Preiserhöhungen für Energie – bis zu 28 Prozent Unterschied bei Strom- und Gas in GroßstädtenBild: Nach aktuellen Preiserhöhungen für Energie – bis zu 28 Prozent Unterschied bei Strom- und Gas in Großstädten
Nach aktuellen Preiserhöhungen für Energie – bis zu 28 Prozent Unterschied bei Strom- und Gas in Großstädten
Preisunterschiede bis zu 28 Prozent bei Strom und Gas in den 50 größten deutschen Städten - Duisburg fast 600 Euro teurer als München, durch Anbieterwechsel bis zu 470 Euro Ersparnis im Jahr möglich Berlin, 18. September 2008 – Von den aktuellen und angekündigten Erhöhungen bei Strom und Gas sind die deutschen Haushalte äußerst unterschiedlich betroffen. …
Bild: KWH-Preis.de - Neues Verbraucherportal für Strom und GasBild: KWH-Preis.de - Neues Verbraucherportal für Strom und Gas
KWH-Preis.de - Neues Verbraucherportal für Strom und Gas
… auf der Seite die Möglichkeit Strom- und Gaspreise anhand von Tarifrechnern zu vergleichen. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise können Verbraucher durch einen Anbieterwechsel einige hundert Euro im Jahr einsparen. Daneben finden die Benutzer ausführliche Informationen zum Wechsel des Energieanbieters, inklusive Wechsel-FQAs und Tipps und Tricks …
Bild: EnVN – Automatisch fristgerecht und tarif-optimiert den Energieanbieter wechselnBild: EnVN – Automatisch fristgerecht und tarif-optimiert den Energieanbieter wechseln
EnVN – Automatisch fristgerecht und tarif-optimiert den Energieanbieter wechseln
… und Gasverbraucher. Der Spezialist optimiert Verträge auf marktaktuell günstige Tarife mit paralleler Überwachung der Kündigungsoptionen und -fristen. Bei notwendigem Anbieterwechsel übernimmt EnVN automatisch die komplette Abwicklung der Vertragskündigung, neuen Antragstellung und des Vertragsabschlusses bis hin zur Plausibilitätsüberprüfung der Jahresrechnung. …
Bild: CLEANSTATE - Preissockel in Energiepreisen nach § 315 BGBBild: CLEANSTATE - Preissockel in Energiepreisen nach § 315 BGB
CLEANSTATE - Preissockel in Energiepreisen nach § 315 BGB
Große Energieanbieter wie E.ON, RWE, EnBW, Vattenfall und EWE, aber auch viele Stadtwerke hatten in den letzten Jahren die Energiepreise drastisch erhöht. Seit etwa 2004 stellten mehrere Verbraucherverbände Musterbriefe bereit, mit denen zahlreiche Energieverbraucher die Unbilligkeit der Energiepreise und der Preiserhöhungen nach § 315 BGB einwendeten. …
direct/ Paketeria AG übernimmt Stromboerse Berlin GmbH & Co.KG
direct/ Paketeria AG übernimmt Stromboerse Berlin GmbH & Co.KG
… geprüft und Vorteile und Einsparungsmöglichkeiten aufgezeigt. "Wir helfen den Kunden im Tarif- und Angebotsdschungel den Überblick zu behalten und sorgen für einen unkomplizierten Anbieterwechsel. Natürlich werden wir auch Kunden ansprechen, die nicht nur auf den Strompreis achten, sondern vor allem auf den Anbieter, der umweltschonende und alternative …
durchblicker.at: Bis zu 190 Euro bei Strom und Gas sparen
durchblicker.at: Bis zu 190 Euro bei Strom und Gas sparen
… „Die individuelle Ersparnis hängt von Verbrauch, Region und den gerade gängigen Anbieterrabatten ab. Daher ist es wichtig, vor einem Anbieterwechsel einen individuellen Vergleich anzustellen.“ Neues Internet-Service für einfachen Anbieterwechsel Das österreichische Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker.at bietet einen Vergleichsrechner für Strom- und …
Bild: Gas bei 500 Versorgern im April und Mai bis zu 26 Prozent billiger / 53 Stromanbieter erhöhen ihre PreiseBild: Gas bei 500 Versorgern im April und Mai bis zu 26 Prozent billiger / 53 Stromanbieter erhöhen ihre Preise
Gas bei 500 Versorgern im April und Mai bis zu 26 Prozent billiger / 53 Stromanbieter erhöhen ihre Preise
… bis zu 23 Prozent angekündigt. Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt bedeutet dies eine Mehrbelastung von bis zu 216 Euro jährlich. EU stärkt Verbraucherrechte: Anbieterwechsel innerhalb von drei Wochen „Wir begrüßen die aktuelle EU-Initiative zur Stärkung der nationalen Netzagenturen, um mehr Druck auf die Energieversorger ausüben zu …
Sie lesen gerade: Drastisch steigende Energiepreise im Herbst – durch Anbieterwechsel jetzt sparen