openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BURGBACHER: Gesamtsommerferienzeit auf 90 Tage ausdehnen

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) BERLIN. Die FDP hat einen Antrag zur Sommerferienregelung in den Deutschen Bundestag eingebracht. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und tourismuspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Ernst :

Die FDP-Bundestagsfraktion bringt in dieser Woche einen Antrag in den Deutschen Bundestag ein, in dem eine Entzerrung der Sommerferienregelung gefordert wird, so dass sich ein Gesamtferienzeitraum von 90 Tagen ergibt.

Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. Juni 2003, den Gesamtferienzeitraum zu verlängern, zielt zwar in die richtige Richtung, ist aber nicht ausreichend. Mit der neuen Sommerferienregelung für die Jahre 2005 bis 2010 ergibt sich danach für 2005 ein Gesamtferienzeitraum von 84 Tagen, für 2006 von 86 Tagen und im Jahr 2008 von 87 Tagen.

Auch mit Inkrafttreten dieser Regelung im kommenden Jahr ist weiterhin mit schwierigen Verkehrsverhältnissen im Juli und August zu rechnen. Insbesondere im August ist eine sehr hohe touristische Nachfrage zu erwarten. Dies führt zu Engpässen an verfügbaren Unterkünften und zu höheren Preisen. Im Juni und Juli werden demgegenüber Leerstände nicht zu vermeiden sein. Gewaltige Umsatzrückgänge für die deutsche Tourismuswirtschaft sind die Folge.

Deshalb ist eine weitere Entzerrung der Sommerferienregelung auf einen Gesamtferienzeitraum von 90 Tagen mit möglichst wenig Überschneidungen vor allem der bevölkerungsreichsten Bundesländer erforderlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 23676
 81

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BURGBACHER: Gesamtsommerferienzeit auf 90 Tage ausdehnen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FDP

Bild: FDP fordert BeteiligungshaushaltBild: FDP fordert Beteiligungshaushalt
FDP fordert Beteiligungshaushalt
Liberale wollen Werler Bürger in Sanierung der Stadtfinanzen einbeziehen WERL, 27.02.2009. Mit über 100 Millionen Euro an Schulden zählt Werl zu den ärmsten Städten NRWs. Bei einem solchen Berg an Problemen gehen den Kommunalpolitikern schnell die Ideen zum Schuldenabbau aus. Die Werler FDP will deshalb nun den Bürger in die Konsolidierung der Stadtfinanzen einbeziehen. „Wir fordern einen Beteiligungshaushalt für Werl,“ sagen die FDP-Spitzenkandidaten Michael Dörrer und Julian Kirchherr, „denn in Werl muss endlich wieder solide Finanzpolitik…
Bild: Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestaltenBild: Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestalten
Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestalten
„Bauplanungen am Vogelweideplatz sind frühzeitig aufzunehmen und nicht erst nach Abschluss der Bauarbeiten am Mittleren Ring Ost“, erklärt der FDP-Kandidat für den Münchner Stadtrat und Bezirksausschuss M-Bogenhausen Manfred Krönauer; weiter fordert er: „Wir dürfen bei der Bauplanung und dem Ausschreibungsverfahren keine Zeit verlieren.“ Die betroffenen Bezirksausschüsse (BA) 5 (Au-Haidhausen), 13 (Bogenhausen) und 14 (Berg am Laim) seien in die Planungen aktiv einzubeziehen. Krönauer fordert, in die Gesamtplanung des Areals, das aus Wohnen u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gipfeltreffen der Tourismusindustrie im Hotel Alsterhof BerlinBild: Gipfeltreffen der Tourismusindustrie im Hotel Alsterhof Berlin
Gipfeltreffen der Tourismusindustrie im Hotel Alsterhof Berlin
… Hotel ALSTERHOF über Mehrwertsteuer und Touristikabgaben Berlin, im Juli 2010. „Der Mehrwertsteuersatz für Hoteliers bleibt bei 7%“, diese Nachricht verkündete Wirtschaftsstaatssekretär Ernst Burgbacher als Ehrengast auf einem Treffen des Skål Clubs in Berlin. Der renommierte Wirtschaftsclub für Touristik wurde zu seinem aktuellen Monatsmeeting im Juni …
Bild: Experten diskutierten neue Wege zur Stärkung der Tourismuswirtschaft in TunesienBild: Experten diskutierten neue Wege zur Stärkung der Tourismuswirtschaft in Tunesien
Experten diskutierten neue Wege zur Stärkung der Tourismuswirtschaft in Tunesien
… begaben sich Prof. Dr. Harald Zeiss, Professor für Tourismusmanagement und Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz, und Ernst Burgbacher, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, anlässlich einer dreitägigen Delegationsreise nach Tunesien. Zweck der Entsendung war …
Schily setzt sich über berechtigte Datenschutzbedenken hinweg
Schily setzt sich über berechtigte Datenschutzbedenken hinweg
… Schily zur Weitergabe sensibler Flugpassagierdaten an die USA erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion und Mitglied im Innenausschuss, Ernst BURGBACHER: Bundesinnenminister Schily hat sich sowohl über Bedenken aus dem Bundesjustizministerium als auch über Befürchtungen des Datenschutzbeauftragten hinweggesetzt und dem umstrittenen …
Bild: Studie zu Social Commerce wirft Fragen auf – Shopfacer rät zur Geschäftsabwicklung außerhalb von FacebookBild: Studie zu Social Commerce wirft Fragen auf – Shopfacer rät zur Geschäftsabwicklung außerhalb von Facebook
Studie zu Social Commerce wirft Fragen auf – Shopfacer rät zur Geschäftsabwicklung außerhalb von Facebook
… allem daran, dass es bisher nicht gelungen ist, die Stärken von Facebook zu nutzen und mit akzeptierten und bewährten eCommerce-Konzepten zu verknüpfen“, erklärt Axel Burgbacher, Geschäftsführer der WeWeWe Ltd. „Dabei liegt in dieser Kombination viel Potential, denn laut Studie sind 90 Prozent der Befragten dem Online-Shopping gegenüber positiv eingestellt …
Urlaub auf dem Bauernhof liegt im Trend
Urlaub auf dem Bauernhof liegt im Trend
… Tourismus weiter verbessert werden können. Im Gespräch haben auch Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Ernst Burgbacher, die positive Entwicklung und die Bedeutung des Landtourismus in Deutschland gewürdigt. Mit jährlich 1,1 Milliarden Euro Umsatz und über 24 …
Bei Rot bitte weitergehen
Bei Rot bitte weitergehen
… dagegen. Und so denkt auch die Mehrheit der Wirtschaftsminister, die sich auf einer Konferenz Anfang Juni unmissverständlich gegen die Hygiene-Ampel aussprach. Ernst Burgbacher ist parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie (BMWI). Er erteilt der Hygiene-Ampel ein klares Nein: "In Deutschland herrschen hohe Standards …
Bild: Social Commerce-Lösung ShopFacer ab sofort bundesweit verfügbarBild: Social Commerce-Lösung ShopFacer ab sofort bundesweit verfügbar
Social Commerce-Lösung ShopFacer ab sofort bundesweit verfügbar
… Umsätze im klassischen eCommerce, also über konventionelle Webshops, werden zukünftig durch das verstärkte Aufkommen von Social Commerce noch weiter wachsen,“ prognostiziert Axel Burgbacher, Geschäftsführer der WeWeWe Ltd. und Entwickler von ShopFacer. „Soziale Netzwerke wie Facebook bieten ein noch weitgehend ungenutztes Marketing- und Salespotenzial für …
BMWi startet eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen
BMWi startet eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen
… den regionalen Informationsbüros für Unternehmen, statt. Der Parlamentarische Staatssekretär beim BMWi und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, MdB Ernst Burgbacher, gab hierfür den Startschuss. Mit der am 1. Oktober dieses Jahres gestarteten Förderinitiative möchte das BMWi Unternehmen dabei unterstützen, ihre Informations- …
Bild: eyefactive GmbH als IKT-Gründung des Jahres vom BMWI ausgezeichnetBild: eyefactive GmbH als IKT-Gründung des Jahres vom BMWI ausgezeichnet
eyefactive GmbH als IKT-Gründung des Jahres vom BMWI ausgezeichnet
… 2012 vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragten der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, mit dem zweiten Platz für besonders erfolgreiche Unternehmensgründungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ausgezeichnet. Der mit bis zu 100.000€ …
Bild: HOUSE-WARE GmbH & Co. KG - Ambiente 2010Bild: HOUSE-WARE GmbH & Co. KG - Ambiente 2010
HOUSE-WARE GmbH & Co. KG - Ambiente 2010
… erste Aufträge zum Abschluss gebracht werden und die Menge der Anfragen wird weiteres Geschäft generieren. Sehr gefreut hat uns der prominente Besuch von Ernst Burgbacher, MdB, der in seiner Eigenschaft als Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus sich gezielt über die House-Ware GmbH & Co. …
Sie lesen gerade: BURGBACHER: Gesamtsommerferienzeit auf 90 Tage ausdehnen