openPR Recherche & Suche
Presseinformation

1. Infobörse "Ungewollt kinderlos" - Eine umfassende Informationsveranstaltung für Betroffene

21.08.200808:07 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Am Donnerstag den 18.09.2008 wird in der Zeit von 15:00 – 20:00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Nordstemmen (Rathausstraße 3, 31171 Nordstemmen) im Rahmen der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten „Infobörsen für Frauen“, eine Veranstaltung zum Thema „Ungewollt kinderlos“ stattfinden. Dort haben Betroffene die Möglichkeit sich in Vorträgen, Einzelberatungen und Podiumsdiskussionen über das Thema der ungewollten Kinderlosigkeit zu informieren. Neben Vorträgen von Herrn Dr. Wilke (Vorsitzender der niedersächsischen Reproduktionsmediziner vom Kinderwunschzentrum Hildesheim) zum Thema „Der Diagnostik und Therapie des unerfüllten Kinderwunsches“), Frau Gesine Schanz (Staatliche anerkannte Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin u.a. mit dem Schwerpunkt Adoption) zum Thema „Adoptionsberatung“ und Herrn Dr. Kauffels (Chefarzt am Klinikum Hildesheim GmbH) zum Thema „Unfruchtbarkeit und Sterilitätstherapie: psychisches Erleben und ärztlicher Beistand“, haben die Teilnehmer der Infobörse die Möglichkeit, sich in Einzelberatungen zu informieren und eine Podiumsdiskussion zu verfolgen.



Ziel der Infobörsen für Frauen ist es den Bürgerinnen und Bürgern bundesweit die Möglichkeit zu geben, sich über frauenspezifische Themen zu informieren. Ungewollte Kinderlosigkeit ist ein zunehmendes gesellschaftliches Problem, deren Ursachen sehr vielseitig sind. Neben medizinischen Gründen sind auch soziale und wirtschaftliche Aspekte Ursache des unerfüllten Kinderwunsches in Deutschland. Im Jahr 2006 wurden in Deutschland etwa 61000 Zyklen im Sinne der künstlichen Befruchtung (IVF/ ICSI) durchgeführt. In ca. 18% der Behandlungen kommt es nach einer künstlichen Befruchtung zur Geburt eines Kindes. Das Durchschnittsalter der Frauen liegt bei über 34 Jahren und bei Männern bei über 37 Jahren. Neben den medizinischen und sozialen Gründen als Ursache der ungewollten Kinderlosigkeit, ist der wirtschaftliche Aspekt ein weiterer wichtiger Faktor. So gaben in einer Allensbach-Untersuchung 14% ungewollt kinderloser Frauen an „Künstliche Befruchtung kostet viel Geld“. Dies verwundert nicht wenn man berücksichtigt, dass seit 01.01.2004 von den gesetzlichen Krankenkassen nur noch 3 Versuche zu 50% für die Behandlung übernommen werden, sofern die Paare verheiratet sind. Es könnten mehr sein, wenn die gesetzlichen Krankenversicherungen und der Staat sich an den Kosten für die reproduktionsmedizinischen Behandlungen wieder stärker beteiligen würden.

Trotz moderner medizinischen Möglichkeiten Paaren mit ungewollter Kinderlosigkeit zu helfen, bleiben ca. 10% der Paare ungewollt kinderlos. Nach deutschem Recht bleibt dann lediglich die Möglichkeit einer Adoption. In Deutschland werden pro Jahr etwa 5.000 Kinder im Rahmen einer Adoption an Paare vermittelt. Dabei ist die Adoption zur Gründung einer Familie und zur Konstituierung von stabilen Eltern-Kind-Beziehungen gesellschaftlich anerkannt und juristisch klar geregelt. Sie darf aber nicht als einmaliger Akt angesehen werden, vielmehr handelt es sich um einen lang andauernden Prozess, der das Leben aller Beteiligten vor der Vermittlung und vor allem über den Vermittlungszeitpunkt hinaus stark prägt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 235785
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „1. Infobörse "Ungewollt kinderlos" - Eine umfassende Informationsveranstaltung für Betroffene“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Manuela Lewrick-Reske

Noch 10 Tage bis zur Eröffnung der 1. Infobörse Ungewollt kinderlos
Noch 10 Tage bis zur Eröffnung der 1. Infobörse Ungewollt kinderlos
Eine umfassende Informationsveranstaltung für Betroffene und eine Fortbildung für Ärzte! Der Countdown läuft. Am 18. September 2008 findet in der Zeit von 15:00 – 20:00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Nordstemmen (Rathausstraße 3, 31171 Nordstemmen) bundesweit zum ersten Mal eine Veranstaltung zum Tabuthema „Ungewollt kinderlos“ statt. Die Infobörse glänzt mit einer Vielfalt an Angeboten und Themen. Es ist echte Pionierarbeit und einzigartig in Deutschland. Die Veranstaltung ist ein überregionales Angebot. Die Infobörse für Frauen wird veransta…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erfolgreiche Senioren-Infobörse "Älter werden in Offenbach" 2013Bild: Erfolgreiche Senioren-Infobörse "Älter werden in Offenbach" 2013
Erfolgreiche Senioren-Infobörse "Älter werden in Offenbach" 2013
Mehr als 2.000 Besucher kamen am 21. & 22. September 2013 in die Stadt­halle nach Offenbach, um dort das Angebot der zweiten „Senioren Infobörse“ wahrzunehmen – und das trotz strahlenden Spätsommer­wetters und des Wahlsonntags. An mehr als 60 Ständen nahmen sie die Möglichkeit wahr, sich darüber zu informieren, welchen Querschnitt an speziellen Angeboten …
Bild: Erste Informationsveranstaltung für geschädigte Zertifikat-Anleger in Süddeutschland: am 8.11. in StuttgartBild: Erste Informationsveranstaltung für geschädigte Zertifikat-Anleger in Süddeutschland: am 8.11. in Stuttgart
Erste Informationsveranstaltung für geschädigte Zertifikat-Anleger in Süddeutschland: am 8.11. in Stuttgart
… von Lehman Brothers wurden vor allem von der Citibank, Dresdner Bank, der Südwestbank und einige Sparkassen empfohlen. Betroffene Anleger können sich bei der Informationsveranstaltung über die Voraussetzungen eines Schadensersatzes wegen Falschberatung informieren. Angesprochen werden auch die Fragen wie Insolvenzansprüche geltend zu machen sind und ob …
Gemeinsam für den Kinderwunsch - 5. DVR-Kongress: Reproduktionsmediziner aller Fachrichtungen tagen in Münster
Gemeinsam für den Kinderwunsch - 5. DVR-Kongress: Reproduktionsmediziner aller Fachrichtungen tagen in Münster
… -medizin e.V. (DVR) in Münster diskutieren. Rund 500 Fachbesucher werden im Congress Centrum Halle Münsterland erwartet. Interessierte sind zu einer kostenfreien öffentlichen Informationsveranstaltung am 4. Dezember 2013 von 19.30 bis 21.00 Uhr im Historischen Rathaus eingeladen. Wenn eine Schwangerschaft ausbleibt, liegen die Ursachen etwa zu gleichen …
Bild: Messe “23. Infobörse Frau und Beruf” in BielefeldBild: Messe “23. Infobörse Frau und Beruf” in Bielefeld
Messe “23. Infobörse Frau und Beruf” in Bielefeld
23. Infobörse „Frau und Beruf“ VHS Bielefeld, Ravensberger Spinnerei Die 23. Infobörse „Frau und Beruf” fand am 13. Februar 2016, von 10.30 bis 16 Uhr, statt. Sie bot einen Tag lang Informationen zu Themen rund um den Beruf, insbesondere zu • beruflicher Orientierung, • Wiedereinstieg, • Selbstständigkeit, • Weiterbildung. Fotograf & Bewerbungsberater …
Bild: LDB Gruppe auf der Servicepartnertagung der VVMBBild: LDB Gruppe auf der Servicepartnertagung der VVMB
LDB Gruppe auf der Servicepartnertagung der VVMB
… eine Leistungsgesellschaft des VVMB - die sogenannte Servicepartnertagung, in die die Mitgliederversammlung eingebettet ist. Ein wesentliches Element der Servicepartnertagung ist die Infobörse, bei der sich Fachabteilungen der Daimler AG und externe Anbieter von Produkten und Dienstleistungen präsentieren. Circa 400 Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte …
Noch 10 Tage bis zur Eröffnung der 1. Infobörse Ungewollt kinderlos
Noch 10 Tage bis zur Eröffnung der 1. Infobörse Ungewollt kinderlos
Eine umfassende Informationsveranstaltung für Betroffene und eine Fortbildung für Ärzte! Der Countdown läuft. Am 18. September 2008 findet in der Zeit von 15:00 – 20:00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Nordstemmen (Rathausstraße 3, 31171 Nordstemmen) bundesweit zum ersten Mal eine Veranstaltung zum Tabuthema „Ungewollt kinderlos“ statt. Die Infobörse glänzt …
Bild: Mercedes-Benz-Servicepartnertagung 2011Bild: Mercedes-Benz-Servicepartnertagung 2011
Mercedes-Benz-Servicepartnertagung 2011
… Veranstaltung zusammen. Circa 450 Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte der Mercedes-Benz-Servicepartner werden erwartet. Hauptschwerpunkt bilden die Mitgliederversammlung des VVMB e.V. und eine Infobörse mit ca. 50 Ausstellern. Sowohl externe Anbieter als auch Fachabteilungen der Daimler AG, werden bei der Infobörse ihre Produkte und Dienstleistungen …
1. ADHS Infobörse Duisburg
1. ADHS Infobörse Duisburg
Unter dem Motto "Der Zappelphillipp wird erwachsen - und nun" findet vom 31.05. bis 01.06.2008 die 1. ADHS Infobörse Duisburg in der Aula und Pausenhalle der Gesamtschule Duisburg-Mitte, Falkstraße 44 in 47058 Duisburg statt. Mit einer Häufigkeit von etwa 3-6% innerhalb der Gesamtbevölkerung stellt ADHS (Aufmerksamkeits- Defizit- Hyper- bzw. Hypoaktivitäts- …
Bild: Infobörse Frau & Beruf: Expertenverbund Ultimo wirbt für Selbständigkeit und KooperationBild: Infobörse Frau & Beruf: Expertenverbund Ultimo wirbt für Selbständigkeit und Kooperation
Infobörse Frau & Beruf: Expertenverbund Ultimo wirbt für Selbständigkeit und Kooperation
„Unternehmerinnen gesucht“ Bielefeld. Bereits zum 22. Mal laden verschiedene Bielefelder Institutionen zur „Infobörse Frau & Beruf“. Engagiert zeigt sich auch der Expertenverbund Ultimo, der von Bielefeld aus rund 100 selbständige Partnerinnen und Partner aus den Bereichen Bürodienstleistung, Beratung und Unternehmensgründung betreut. Im Rahmen der …
Bild: Ultimo beteiligt sich an "Infobörse Frau & Beruf"Bild: Ultimo beteiligt sich an "Infobörse Frau & Beruf"
Ultimo beteiligt sich an "Infobörse Frau & Beruf"
Hochwertige Netzwerke und Informationen für Gründerinnen - "Frauen gründen anders" Bielefeld, 14. März 2017. Am Samstag, den 18. März findet die alljährliche "Infobörse Frau & Beruf" in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld statt. Zum dritten Mal dabei ist die Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH. Ultimo ist seit vielen Jahren eine feste Größe …
Sie lesen gerade: 1. Infobörse "Ungewollt kinderlos" - Eine umfassende Informationsveranstaltung für Betroffene