openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausstellungsankündigung Gregory Forstner, Galerie Zink München, Ausstellungsdauerm - 19.09 - 25.10.08

19.08.200816:40 UhrKunst & Kultur
Bild: Ausstellungsankündigung Gregory Forstner, Galerie Zink München, Ausstellungsdauerm - 19.09 - 25.10.08
Gregory Forstner, Waterboarding (The Well), 2008, Öl auf Leinwand, 250 x 200 cm © Bill Orcutt, Veröffentlichung der Abbildung nur unter der Nennung von Courtesy Galerie Zink München I Berlin
Gregory Forstner, Waterboarding (The Well), 2008, Öl auf Leinwand, 250 x 200 cm © Bill Orcutt, Veröffentlichung der Abbildung nur unter der Nennung von Courtesy Galerie Zink München I Berlin

(openPR) Gregory Forstner (*1975 in Duala/Kamerun) studierte Malerei an den Kunstakademien von Wien, Nizza und Paris. 2007 widmete ihm das Musee d‘art moderne et d‘art contemporain in Nizza eine Soloshow. Für 2008 erhielt Gregory Forstner das Triangle-Stipendium des französischen Kultusministeriums und lebt und arbeitet seitdem in New York. Die Galerie Zink München zeigt seine neuen Werke ab 19. September 2008. Im Sommer 2009 widmet ihm das Musee de Grenoble eine umfassende Einzelausstellung.



Gregory Forstner ist ein leidenschaftlicher Maler. Die Kraft und die Verve, mit der der 33-jährige Franzose in jedem Sinne große Gemälde schafft, sind bemerkenswert. Die Arbeiten der Ausstellung „The Waiting Rooms“ sind in den ersten Monaten seines Aufenthalts in New York entstanden. Anders alsman es von einem Künstler, der in die Metropole New York zieht, erwarten möchte, verhandelt Gregory Forstner in dieser neuen Serie zentrale historische und
politische Themen.

In der Serie „The Waiting Rooms“ setzt sich zum einen mit der Geschichte seiner Familie auseinander, insbesondere mit seinem österreichischen Großvater, der während des 2. Weltkriegs aktiver Nationalsozialist war. Zum anderen fanden zur der Zeit der Entstehung der Arbeiten die Diskussionen über die fragwürdigen Verhörmethoden der amerikanischen Sicherheitsbehörden statt. Kompositorisch sind die Arbeiten inspiriert von den Holzschnitten Albrecht Dürers zu Sebastian Brandts „Narrenschiff als auch von den satirischen Kupferstichen William Hogarths.

Der Duktus seiner Malerei evoziert Erinnerungen an die Geschichte der Malerei von Bosch und Breughel über Rembrandt bis Ensor und Bacon. Seine virtuos gemalten Figuren, auch inspiriert von Illustrationen der im Brooklyn des frühen 20. Jahrhunderts lebenden Künstler Coolidge und Sarnoff sowie von Art Spiegelmans Comic „Maus“, zeigen die ganze Bandbreite von Gefühlen wie Sensationsgier, Angst und Grausamkeit. Dabei haben Forstners Arbeiten nicht nur entblößenden, sondern vor allem auch burlesken Charakter. Gekonnt paart er in der persiflierenden Überzeichnung Kritik mit Komik. So evozieren sie trotz der Tragik der dargestellten Vorgänge auch immer wieder ein Lachen.

Neben Arbeiten aus der Serie „The Waiting Rooms“ zeigt die Galerie Zink zudem Gemälde aus der Serie „L‘hostesse de l‘Air“. In dieser Serie wiederum porträtiert Gergory Frostner elegant gekleidete Damen mit Nasenmasken, wie man sie aus dem Gemälde „Metropolis“ von Otto Dix
kennt, unter denen sich entstellende Verletzungen vermuten lassen.

Allerdings tragen diese Frauen ihre getarnten Entstellungen mit so beeindruckender Grazie zur Schau, dass sich die Monstrosität insgeheim zu Stärke verwandelt. Ein Effekt, der an den Film „Elephant Man“ von David Lynch oder Figuren aus Kronenbergs „Crash“ denken lässt.

Die Kunst Gregory Forstners ist es, all diese Register zu ziehen, und mit malerischer Brillianz und Chuzpe Charaktere zu schaffen, die in all ihren Ambivalenzen und ihren kunsthistorischen wie historischen Bezügen so authentisch sind, dass sie sich im Gedächtnis der Betrachter
geradezu festhaken.

Der Künstler ist zur Eröffnung der Ausstellung am 18.09.2008, 18 - 21 Uhr, in der Galerie Zink München, Theresienstr. 122a, anwesend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 235369
 3586

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausstellungsankündigung Gregory Forstner, Galerie Zink München, Ausstellungsdauerm - 19.09 - 25.10.08“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Zink

Bild: Ausstellungsankündigung Euan Macdonald - The Field, Galerie Zink Berlin, 21. April - 28. Juni 2009Bild: Ausstellungsankündigung Euan Macdonald - The Field, Galerie Zink Berlin, 21. April - 28. Juni 2009
Ausstellungsankündigung Euan Macdonald - The Field, Galerie Zink Berlin, 21. April - 28. Juni 2009
„Das Monument ist vornehmlich ein Signal, ein Zeichen, ein Appell. Ein Monument ist folglich dazu verpflichtet, auf die Vergangenheit bzw. auf ein historisches oder ein anderes Ereignis zu verweisen. Es ist somit ein Moment des Innehaltens oder Pausierens in unseren alltäglichen Gewohnheiten. Die bedeutendste Funktion des Monuments für mich jedoch ist, dass es bewirkt innezuhalten, wohingegen die alltägliche städtische Lebensweise ein Leben des Vergessens, der Wiederholung und des Rituals ist. Das Monument unterbricht diese Wiederholung. (Aus…
09.03.2009
Bild: Ausstellungsankündigung Benjamin Bergmann - Doppelschatten, Galerie Zink Berlin, 10. Februar - 11. April 2009Bild: Ausstellungsankündigung Benjamin Bergmann - Doppelschatten, Galerie Zink Berlin, 10. Februar - 11. April 2009
Ausstellungsankündigung Benjamin Bergmann - Doppelschatten, Galerie Zink Berlin, 10. Februar - 11. April 2009
Das Schöne an der Absurdität ist für mich die Nachhaltigkeit der Verwirrung. Irgendwann ertappt man sich bei dem Gedanken, dass eine gänzlich absurde Welt vielleicht viel schöner wäre. (Benjamin Bergmann) Mit den zumeist performativen raumgreifenden Arbeiten des Münchener Künstlers Benjamin Bergmann (*1968 Würzburg) startet die Galerie Zink Berlin am 7. Februar um 18 Uhr ins Jahr 2009. In seinen seit 2001 entstehenden Arbeiten verbinden sich die Materialcollagen der klassischen Moderne mit Elementen des amerikanischen Enviroments. Seiner Int…
02.03.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 13 KünstlerInnen der KÖNIG GALERIE zu Gast bei KETTERER KUNST in München – Szene Berlin Oktober 19Bild: 13 KünstlerInnen der KÖNIG GALERIE zu Gast bei KETTERER KUNST in München – Szene Berlin Oktober 19
13 KünstlerInnen der KÖNIG GALERIE zu Gast bei KETTERER KUNST in München – Szene Berlin Oktober 19
München, 23. September 2019 (kk) – Die KÖNIG GALERIE zu Gast bei KETTERER KUNST. Berlin und München, Preußen und Bayern, Galerie und Auktionshaus – geht das über-haupt zusammen? Sehr gut, finden Robert Ketterer und Johann König. „Wir handeln immer im Sinne der Kunst und unserer Sammler“, erklären die beiden. Für Deutschland ist die Ausstellung …
Bild: WelttheaterBild: Welttheater
Welttheater
Ausstellungsankündigung: Michael Lassel (*1948, Siebenbürgen), Meister der Trompe l’œil -MalereiAusstellungstitel: MICHAEL LASSEL - „Welttheater“ Ausstellungsort: Foyer, Stadttheater Fürth, Königstraße 116, 90762 FürthAusstellungsdauer: 16.03-06.05.2025Vernissage, Sonntag, 16. März 2025, 11:00 UhrKurator: John Hammond, Galerie: Art Agency Hammond, Fürth …
ArtFrog gewinnt erneut: BEST CONCEPT 2010
ArtFrog gewinnt erneut: BEST CONCEPT 2010
… für Gründerinnen in Bayern, wurden am 17. November 2010 in einer feierlichen Preisverleihung in der Hochschule für Fernsehen und Film München ausgezeichnet. Marion Forstner erhielt mit „ArtFrog – Kinderzeichnungen ansprechend aufbewahren“ den ersten Preis in der Kreativ-Kategorie „Bild und Ton“. Die Münchener Jungunternehmerin macht es Eltern einfach …
Ausstellungsankündigung Fumie Sasabuchi, Galerie Zink Berlin, 1. November - 20. Dezember 2008
Ausstellungsankündigung Fumie Sasabuchi, Galerie Zink Berlin, 1. November - 20. Dezember 2008
Fumie Sasabuchi erschliesst uns diese verdrängten Bildwelten für einen neuen Begriff von Schönheit. (Bernhart Schwenk, Kurator Pinakothek der Moderne, München) Die Galerie Zink Berlin zeigt vom 31. Oktober bis zum 20. Dezember 2008 Fumie Sasabuchi (*1975, Tokio), die nach ihrem Studium an der Tama Art University in Tokio bis 2006 an der Münchener Kunstakademie …
Bild: Gregory unterstützt die JDAV mit 70 RucksäckenBild: Gregory unterstützt die JDAV mit 70 Rucksäcken
Gregory unterstützt die JDAV mit 70 Rucksäcken
München, 10.12.2009 - 70 Rucksäcke stellt der amerikanische Rucksackhersteller Gregory der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) zur Verfügung. Eine symbolische Übergabe fand am 09.12. mit Vertretern der JDAV und von Invia, dem Vertriebsrepräsentanten von Gregory in Deutschland, in der DAV-Geschäftsstelle in München statt. Das komplette Ausbilderteam …
Bild: straight. für Robert Bosch HausgeräteBild: straight. für Robert Bosch Hausgeräte
straight. für Robert Bosch Hausgeräte
… Kundenbindung für das Münchener Unternehmen. „Wir möchten unsere Geräte in interaktiver Umgebung kreativ präsentieren und so Spaß und Mehrwert für unsere Kunden schaffen“, so Simone Forstner, verantwortlich für neue Medien bei Robert Bosch Hausgeräte. Der virale Ansatz wurde bei der Flash-Microsite für den move Bodenstaubsauger anhand eines interaktiven Videos …
Bild: VERSUSBild: VERSUS
VERSUS
… der Galerie gegen nahmhafte zeitgenössische FotografInnen antreten und inszeniert somit Duelle, deren Sieg letztlich einzig die BetrachterInnen davontragen. KünstlerInnen: Guido Argentini, Gregory Crewdson, Ellen DeElaine, Patrick Demarchelier, Tino Geiss, Rayk Goetze, Candida Höfer, KEHL, David LaChapelle, Andreas Lau, Annie Leibowitz, Peter Lindbergh, …
Feldprogramm von Vital Battery Metals ergibt erhebliche Cu-Au-Zn-Bodenanomalie auf Kupferprojekt Sting
Feldprogramm von Vital Battery Metals ergibt erhebliche Cu-Au-Zn-Bodenanomalie auf Kupferprojekt Sting
… Studie bekannt, die vor kurzem auf dem Projekt Sting (das Projekt) im Nordwesten von Neufundland abgeschlossen wurden. Wichtigste Höhepunkte - Entlang der Verwerfung Gregory River wurden überzeugende aufeinanderfolgende Gold-, Kupfer- und Zinkwerte erhalten. - An mehreren Stellen wurden erhebliche Bodenprobenergebnisse für Kupfer, Gold und Zink in …
Bild: Chancen der Solarthermie bei gewerblichen Anwendungen. Fachhandwerk informierte sich.Bild: Chancen der Solarthermie bei gewerblichen Anwendungen. Fachhandwerk informierte sich.
Chancen der Solarthermie bei gewerblichen Anwendungen. Fachhandwerk informierte sich.
… Energiekosten reduziert werden. Redner waren Dipl.-Ing. Stefan Leuchten von der EnergieAgentur NRW aus Düsseldorf, der Marktchancen, Anwendungen, Projekte und Förderprogramme vorstellte; Maximilian Forstner von Forstner Speichertechnik GmbH aus Hard, Österreich, der über modernste Speichertechnologien referierte; Mathias Collet von der RESOL GmbH aus Hattingen, …
Bild: TraumweltenBild: Traumwelten
Traumwelten
In der Ausstellung „Traumwelten“ zeigt die GALERIE Supper Arbeiten von Andreas Wachter (*1951, Chemnitz, Malerei und Skulptur), Gregory Crewdson (*1962, Brooklyn, Fotografie) und Lee Lee Nam (*1969, Damyang, Video). Obwohl alle drei Künstler mit ganz unterschiedlichen künstlerischen Medien arbeiten, der Fotografie, der Malerei und dem Video, so entsteht …
Sie lesen gerade: Ausstellungsankündigung Gregory Forstner, Galerie Zink München, Ausstellungsdauerm - 19.09 - 25.10.08