openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lenzing erstmals mit klimaneutralem Recyclingpapier

18.08.200814:35 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Lenzing erstmals mit klimaneutralem Recyclingpapier
Lenzing reduziert den CO2-Ausstoß bei der Papierherstellung
Lenzing reduziert den CO2-Ausstoß bei der Papierherstellung

(openPR) Als erster Hersteller in Europa bietet die österreichische Lenzing Papier GmbH klimaneutral erzeugtes Papier, das zu 100 Prozent aus recycelten Altpapierfasern besteht. Dabei werden in Kooperation mit der Strategieberatung ClimatePartner für das umweltfreundliche Papier die CO2-Emissionen ermittelt, die bei der Herstellung des neuen „Impact Climate Paper“ anfallen, um anschließend die unvermeidbaren Emissionen durch Investitionen in international anerkannte, zertifizierte Klimaschutz-Projekte auszugleichen. „Lenzing hat den CO2-Ausstoß bei der Papierherstellung, der indirekt durch den Einsatz von Strom und Dampf entsteht, in den letzten Jahren dramatisch gesenkt. Mit unserem klimaneutral erzeugten Low-Emission-Papier setzen wir ein deutliches Zeichen für die Branche in Richtung Nachhaltigkeit und Verantwortung im Klimaschutz. Die überaus große Nachfrage nach dem Impact Climate Paper auf der drupa-Fachmesse im Juni diesen Jahres bestätigt dieses Konzept“, erklärt Ernst Brunbauer, Geschäftsführer der Lenzing Papier GmbH.



Bei der Papiererzeugung entstehen sehr geringe prozessbedingte CO2-Emissionen, allerdings wird CO2 beim Rohstofftransport, von der Papierfabrik selbst sowie indirekt bei der Erzeugung der benötigten Strom- und Dampfmengen freigesetzt. Im Durchschnitt werden für die Herstellung einer Tonne Papier ungefähr 2,6 Megawattstunden Energie benötigt. Für das Impact Climate Paper der Lenzing Papier hat ClimatePartner eine Gesamtmenge an CO2-Emissionen von 189 kg CO2 pro Tonne Papier errechnet. Damit fällt das Öko-Papier in die beste Kategorie „A“ der ClimatePartner Emissionsklassen für graphische Papiere. Der Emissionswert beinhaltet den Transport der Rohstoffe, die Papiererzeugung sowie die zusätzlichen Emissionen der Papierfabrik am Standort Lenzing in Österreich. „Das Impact Climate Paper besteht aus 100 Prozent recycelter Faser, ist chlorfrei gebleicht, besitzt eine hohe Weiße und Reinheit und ist zudem hochgradig alterungsbeständig. Zur Herstellung verwenden wir ausschließlich Altpapier aus dem regionalen Umkreis, auch um den Emissionsausstoß für den Rohstofftransport zu minimieren. Unser umweltpolitisches Ziel ist es, den niedrigstmöglichen Emissionsausstoß zu erreichen“, erläutert Ernst Brunbauer, „Der Vertrieb des klimaneutralen Papiers erfolgt über große, international namhafte Distributionspartner“, fügt Brunbauer hinzu. Das Impact Climate Paper ist speziell für repräsentative Anwendungen wie etwa Nachhaltigkeitsprojekte oder Geschäftsberichte gedacht. Dabei wird das Papier auch unter besten Bedingungen im Traditionswerk in Lenzing in Oberösterreich gefertigt. Die Fabrik ist nach den ISO-Normen 9001, 14001 sowie 18001-OHSAS zertifiziert und bietet das neue Produkt in unter-schiedlichen Grammaturen von 70 bis 250 Gramm an.

ClimatePartner Emissionsklassen für grafische Papiere
Im Rahmen des ClimatePartner Druckprozess werden grafische Papiere nach ihren CO2-Emissionen in fünf Emissionsklassen eingeteilt. Dabei basieren die Emissionsberechnungen für Papiere auf den Herstellerangaben, wie etwa die „Paper Profiles“. Diese sind von führenden Papier- und Zellstoffherstellern in einheitlichem Format herausgegebene Umweltdaten und werden für einzelne Papiere individuell erstellt und ständig weiterentwickelt. Um die Vergleichbarkeit der Emissionswerte zu ermöglichen, prüft ClimatePartner, welche Emissionsquellen berücksichtigt sind. Dies sind insbesondere die Emissionen aus dem Rohstofftransport, der Papierfabrik sowie aus der Herstellung des fremdbezogenen Stroms. Für fehlende Emissionsquellen erstellt ClimatePartner sachgerechte Schätzungen nach genau festgelegten Methoden, wobei die Werte für Strom und Transporte mit einbezogen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 234960
 1689

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lenzing erstmals mit klimaneutralem Recyclingpapier“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ClimatePartner Deutschland GmbH

Klimaneutrales Olivenöl: Pilotprojekt von ClimatePartner erhält griechischen Umweltpreis
Klimaneutrales Olivenöl: Pilotprojekt von ClimatePartner erhält griechischen Umweltpreis
München, Athen – Messinia UNION, eine der größten Vereinigungen landwirtschaftlicher Genossenschaften in Griechenland, wurde zusammen mit ClimatePartner und seinem griechischen Kooperationspartner Global Challenges im Rahmen der ENVIRONMENTAL AWARDS 2013 ausgezeichnet: Der renommierte Award in der Kategorie Klimaschutz ging am 18. Dezember 2012 in Athen an ein gemeinsames Pilotprojekt, das den CO2-Fußabdruck von nativen Olivenöl berechnet und dieses durch die Kompensation unvermeidbarer CO2-Emissionen klimaneutral stellt. Die Grundlage des …
Bild: hotelforum findet 2012 klimaneutral stattBild: hotelforum findet 2012 klimaneutral statt
hotelforum findet 2012 klimaneutral statt
CO2-Berechnung und -Kompensation durch Kooperation mit ClimatePartner München, 27. September 2012. Das hotelforum, die europäische Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten, findet dieses Jahr in Kooperation mit dem Münchner Klimaschutzspezialisten ClimatePartner klimaneutral statt. Dabei werden Treibhausgasemissionen wie CO2, die beim hotelforum 2012 anfallen, berechnet und durch die Unterstützung eines anerkannten Klimaschutzprojekts kompensiert. Andreas Martin, Geschäftsführer der hotelforum management GmbH: „Bei jeder Veranstaltu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ClimatePartner auf der drupa - Druckticker zum MessestartBild: ClimatePartner auf der drupa - Druckticker zum Messestart
ClimatePartner auf der drupa - Druckticker zum Messestart
… Auch die Verwendung von Chemikalien sowie andere Parameter wurden berücksichtigt. Bei der Herstellung von Impact werden vergleichsweise wenig CO2-Emissionen erzeugt, da Impact ein 100-prozentiges Recyclingpapier ist, bei dem der Rohstoff Altpapier auch aus der näheren Region bezogen wird. Zudem stammt der Strom, der zur Produktion benötigt ist, zu fast …
Bild: „30 Jahre Blauer Engel“ – Mit Recyclingpapier die Welt verändern/ Roadshow-Start am 9.5.08 in MainzBild: „30 Jahre Blauer Engel“ – Mit Recyclingpapier die Welt verändern/ Roadshow-Start am 9.5.08 in Mainz
„30 Jahre Blauer Engel“ – Mit Recyclingpapier die Welt verändern/ Roadshow-Start am 9.5.08 in Mainz
Die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) ist Partner der Kampagne des Bundesumweltministeriums, des Umweltbundesamtes und der Jury Umweltzeichen „30 Jahre Blauer Engel - Auch du kannst deine Welt verändern“, die heute offiziell in Mainz startet. Die IPR wird sich im Rahmen der geplanten Länder-Roadshow in mehreren Städten an den Aktionen beteiligen und …
Bild: Recyclingpapier und Biodiversität – Eine natürliche AllianzBild: Recyclingpapier und Biodiversität – Eine natürliche Allianz
Recyclingpapier und Biodiversität – Eine natürliche Allianz
Wirtschaftsallianz fordert den breiten Einsatz von Recyclingpapier zur Schonung der Wälder und zum Schutz der biologischen Vielfalt Bonn, 27. Mai 2008 – Im Rahmen der in Bonn diskutierten Konvention über die biologische Vielfalt fordert die Initiative Pro Recyclingpapier, den Einsatz von Recyclingpapier als wegweisenden Ansatz zum Schutz der Artenvielfalt …
Bild: Deutschland ist Europameister im PapierrecyclingBild: Deutschland ist Europameister im Papierrecycling
Deutschland ist Europameister im Papierrecycling
+++ spürbare ökologische Einspareffekte mit Recyclingpapier +++ 300 Tonnen Recyclingpapier sparen Energie für ein ganzes EM-Stadion +++ Mit über 15 Mio. Tonnen pro Jahr sind die Deutschen Europameister im Sammeln und Recyceln von Altpapier. Kein anderes Land in Europa setzt so konsequent Altpapier ein wie die Deutschen. Die Bedeutung des begehrten Rohstoffs …
Bild: Studie: Deutsche Wirtschaft stellt um auf RecyclingpapierBild: Studie: Deutsche Wirtschaft stellt um auf Recyclingpapier
Studie: Deutsche Wirtschaft stellt um auf Recyclingpapier
Unternehmen werden in Zukunft in allen Bereichen deutlich mehr Recyclingpapier verwenden und dies auch nach außen zeigen. Sie sehen Papier als wichtigen Faktor nachhaltigen Handelns und folgen dem sich verstärkenden Trend zu mehr ökologischer Verantwortung. Der Blaue Engel hat sich trotz Labelvielfalt als führendes Umweltzeichen durchgesetzt. Dies sind …
Bild: Innovationsgeist Made in AustriaBild: Innovationsgeist Made in Austria
Innovationsgeist Made in Austria
… Ein gemeinsames rundes JubiläumSchwarzach/Vbg (OTS) - Der österreichische Bettwarenhersteller HEFEL war vor 25 Jahren für die damals neue Holzzellulosefaser TENCEL™ Lyocell von Lenzing der Türöffner im Heimtextilbereich. Gemeinsam brachte man die weltweit erste Bettdecke „aus Holz“ auf den Markt, die Bettdecke Klima Control. Dieser Meilenstein wurde …
Bild: Dresscode21 und Lenzing AG präsentieren Innovation für MännermodeBild: Dresscode21 und Lenzing AG präsentieren Innovation für Männermode
Dresscode21 und Lenzing AG präsentieren Innovation für Männermode
… anstatt Krawatten - ein Modetrend erobert die Männerwelt Die traditionelle Krawatte unter dem Weihnachtsbaum hat als Geschenk für Papa endlich ausgedient. Dresscode21 und die Lenzing AG sorgen mit dem Business Shirt für eine Innovation in der Männermodebranche gerade richtig zur Weihnachtszeit. Das Erfolgsgeheimnis: Modernes Design umgesetzt mit funktionalen …
Bild: Deutscher Nachhaltigkeitspreis: REWE Group siegt mit RecyclingpapierBild: Deutscher Nachhaltigkeitspreis: REWE Group siegt mit Recyclingpapier
Deutscher Nachhaltigkeitspreis: REWE Group siegt mit Recyclingpapier
Die REWE Group ist das recyclingpapierfreundlichste Unternehmen 2010 Glückstadt, 29.11.2010 – Die REWE Group ist auf dem diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitstag mit dem Sonderpreis Recyclingpapier ausgezeichnet worden. Vor 1.000 prominenten Gästen hat REWE Group-Vorstand Josef Sanktjohanser die begehrte Trophäe u.a. in Gegenwart von Bundesumweltminister …
Bild: Bundesweite Kampagne motiviert zur Umstellung auf RecyclingpapierBild: Bundesweite Kampagne motiviert zur Umstellung auf Recyclingpapier
Bundesweite Kampagne motiviert zur Umstellung auf Recyclingpapier
Initiative der Deutschen Wirtschaft im Internationalen Jahr der Wälder Anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder ruft die Initiative Pro Recyclingpapier dazu auf, mit der Umstellung auf Recyclingpapier einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt sowie zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten. Unternehmen, die diesem Aufruf folgen, werden …
INVISTA: Zum zweiten Mal Co-Sponsor der Kingpins in Europa - Präsentation der jüngsten Denim-Innovationen
INVISTA: Zum zweiten Mal Co-Sponsor der Kingpins in Europa - Präsentation der jüngsten Denim-Innovationen
… Stoffinnovationen geben, darunter auch COOLMAX® Stoffe in Mischung mit der Faser TENCEL®. In Anerkennung des zunehmenden Trends von Athleisurewear gaben INVISTA und die Lenzing AG bekannt, dass man bei der Entwicklung und Promotion dieses innovativen, neuen Denim-Konzeptes weiter zusammengearbeitet habe. Die Kombination bietet den Träger/innen kühlen, …
Sie lesen gerade: Lenzing erstmals mit klimaneutralem Recyclingpapier