(openPR) Themen:
* Highlights des zweiten Meilensteins
* Ausblick auf den nächsten Meilenstein
* Vorgesehener Releaseplan
Das Tine 2.0 Projekt hat den zweiten Meilenstein[1] für das im September geplante 'Summer Release 2008' erreicht und seine online Demo aktualisiert.
Interessierte können sich die Pakete dieses 2. Meilensteines auch auf der Projektseite www.tine20.org zum Testen herunterladen. Es ist zu beachten, dass es sich um Pakete handelt die zum Testen und nicht für den produktiven Einsatz genutzt werden sollten.
=Highlights des zweiten Meilensteins=
Wie angekündigt[2] wurden die Filtermöglichkeiten verbessert und ein Aktivitäten Logbuch eingeführt.
Die neue Filtermöglichkeit erlaubt das sukzessive Hinzufügen von Suchkriterien in einem einheitlichen Benutzerinterface. Standardmäßig besteht dieses nur aus einer Zeile und ähnelt der bekannten 'Suche rechts oben' wie man sie beispielsweise von seinem Browser kennt. Durch das Hinzufügen von weiteren Suchkriterien kann der Benutzer seine aktuelle Listenansicht weiter einschränken und so beispielsweise eine Liste aller Kontakte eines Postleitzahlengebietes und Tags erhalten.
Im neuen Aktivitäten-Logbuch werden alle Aktivitäten rund um einen Eintrag gespeichert. Zum Einen sind dies automatische Einträge wie z.B. 'Benutzer X hat Verkaufswahrscheinlichkeit auf 70 % geändert'. Zum Anderen können Aktivitäten auch manuell hinzugefügt werden. Hier unterscheidet das System zwischen Notizen, Telefonaten und Emails.
Weitere Highlights können der Roadmap[1] auf der Projektseite entnommen werden. Eine vollständige Liste der neuen Features und Bugfixes findet sich im Changelog[3].
=Ausblick auf nächsten Meilenstein=
Bis zum 3. Meilenstein[4] soll Tine 2.0 vollständig lokalisiert sein. Gemäß des Tine 2.0 Credos 'wenn immer möglich Standards zu verwenden' setzt das Projekt auf das bewährte GNU gettext/xgettext Schema und nicht auf projektspezifische Lösungen wie viele andere Projekte im Web-Kontext.
Des weiteren soll mit dem 3. Meilenstein auch der Voipmanager veröffentlicht werden. Dieser ermöglicht einerseits die einfache Konfiguration und Administration von Asterisk-Telefonanlagen, andererseits ist er aber auch die Grundlage für Funktionen mit Telefonintegration wie z.B. den 'Anrufen' Knopf im Adressbuch.
Die vollständige Liste der geplanten Erweiterungen ist der Roadmap[4] des Projektes zu entnehmen.
=Vorgesehener Releaseplan=
Die Roadmap[4] des Projektes sieht vor im September in die Release Phase einzutreten. Wenn keine größeren Probleme auftauchen, wird es keine Pakete zum 3. Meilenstein geben, sondern direkt mit dessen Passieren der Feature-Freeze begonnen und die Beta Phase für das 'Summer 2008 Release' eingeleitet.
Gemeinsam mit dem 1. Betapaket werden dann auch die gettext Templates für die Übersetzer bereitgestellt und um rege Beteiligung am Übersetzen der Software gebeten.
[1] http://www.tine20.org/wiki/index.php/Roadmap_for_Tine_2.0
[2] http://www.tine20.org/tine-20/news/news-detailseite/reached-milestone-1-for-the-summer-release-2008/
[3] http://www.tine20.org/changelog/
[4] http://www.tine20.org/bugtracker/roadmap_page.php
=Was ist Tine 2.0?=
Tine 2.0 macht Spaß und erleichtert die Arbeit, da es durch seine hohe Mitarbeiter-Akzeptanz Synergie-Effekte im Unternehmen schafft. Die Akzeptanz wird durch ein einfaches und anwenderfreundliches Nutzer-Interface hervorgerufen. Tine 2.0 arbeitet auf der Basis einer schnellen stabilen, und sicheren Server-Komponente.
Tine 2.0 ist ein Open Source Produkt, dass Groupware, CRM und ERP Funktionalitäten umfasst. Die Benutzeroberfläche ist eine 'Web 2.0 Rich Internet Application' die in jedem Web-Browser läuft. Eine Service orientierte Server-Komponennte bedient sowohl die eigenen Web-Clients, ist aber auch über seine API durch andere Webservices abrufbar.
Tine 2.0 stammt von ehemaligen eGroupWare Entwicklern, die sich nun ganz der neuen Software widmen. Alle Arbeiten werden derzeit komplett von der "Metaways Infosystems GmbH" finanziert.





