(openPR) Ausbildung 2008
Das junge Unternehmen CoolEnergy liefert maßgeschneiderte industrielle Kälteversorgung und Mietkälte und bietet am Standort 74363 Güglingen einen Ausbildungsplatz zum:
Mechatroniker für Kältetechnik:
Ein junges Handwerk...für junge Leute!
Das Kälteanlagenbauer Handwerk wurde 1978 als eigenständiges Vollhandwerk vom Gesetzgeber anerkannt. Damit zog der Gesetzgeber die Konsequenz aus der technischen Entwicklung und der wachsenden Bedeutung dieses Handwerks. Inzwischen ist dieses innovative und volkswirtschaftlich äußerst bedeutsame Handwerk aus dem heutigen Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken.
Berufsaussichten:
"Viele Arbeitsplätze können nicht besetzt werden, weil geeignete Fachkräfte fehlen...", so lautet die Aussage der Bundesfachschule KÄLTE-KLIMATECHNIK in Maintal. So sind in 2.000 Betrieben rund 20.000 Mitarbeiter beschäftigt. Deren Nachwuchsbedarf beträgt ca. 2.000 Auszubildende des Kälteanlagenbauer-Handwerks.
Ständig neue Einsatzgebiete und die fortschrittliche Entwicklung in Richtung High-Tech beeinflussen die KÄLTE-KLIMATECHNIK überaus positiv und geben dem Nachwuchs gute Chancen.
Für den jungen Mechatroniker für Kältetechnik bietet dieser Spezial-Beruf Existenz- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Die Tätigkeit im Überblick
Mechatroniker/innen planen und montieren Anlagen und Systeme der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik einschließlich der elektrotechnischen und elektronischen Bauteile. Bei Bedarf bauen sie die Anlagen um und warten sie.
Mechatroniker/innen für Kältetechnik arbeiten für Betriebe, die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen planen, montieren und warten. Dies können spezialisierte Handwerksbetriebe sein oder auch größere Unternehmen der Gebäudetechnik. Ferner bieten sich Beschäftigungsmöglichkeiten in Betrieben, die solche Anlagen einsetzen und hierfür eigenes Wartungspersonal beschäftigen, etwa Krankenhäuser.
Beim Kunden vor Ort vermessen sie die Räumlichkeiten, die gekühlt werden sollen. Im Büro berechnen sie dann die erforderliche Kälteleistung. Einzelne Bauteile werden in der Werkstatt oder der Werkhalle vormontiert. Die eigentliche Montage oder auch Umrüstungen finden dann wieder beim Kunden statt. Wartungsarbeiten führen sie teilweise unmittelbar in den Kühlräumen aus. Als Montagefachkräfte sind Mechatroniker/innen für Kältetechnik üblicherweise an wechselnden Arbeitsorten tätig.
Die Ausbildung im Überblick
Mechatroniker/in für Kältetechnik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Handwerk und Industrie ausgebildet.
Die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre.
Voraussetzungen für die Ausbildung bei CoolEnergy:
Mindestens 18 Jahre alt und PKW-Führerschein
Ausbildungsbeginn: 01.09.2008
Bewerbung an:
CoolEnergy GmbH
Herr Michael Ledermüller











