(openPR) Appenweier, 07. August 2008. Die LEITWERK AG, eines der größten IT-Systemhäuser Badens, startet mit einer positiven Halbjahresbilanz 2008 in die zweite Jahreshälfte. Die Umsatzsteigerung des IT-Systemhauses liegt im zweistelligen Prozentbereich und spiegelt damit die positive Entwicklung der Gruppe im Gesamten wider. Der bisherige Gewinn der LEITWERK-Gruppe, zu der die LEITWERK AG, LEITWERK Business Solutions, LEITWERK France, die accuris AG sowie die Agentur TANDEM-Kommunikation gehören, beläuft sich auf rund 200.000 Euro. Die LEITWERK-Gruppe blickt dabei in ihrer Entwicklung auf eine solide Basis und Nachhaltigkeit in den zukünftigen Zielen.
Meilensteine des ersten Halbjahres
Die gesteckten Ziele für das erste Halbjahr 2008 erreichte die LEITWERK AG nicht zuletzt dank einer hervorragenden Auftragslage. Die positive Entwicklung des Unternehmens läßt sich daneben an der Einstellung von bisher 17 neuen Mitarbeitern, davon sieben Auszubildenden, festmachen. Mit der Ausbildung junger Nachwuchskräfte stellt sich die LEITWERK AG offensiv dem Fachkräftemangel entgegen. Neben der Einstellung und Ausbildung von Fachkräften, investierte LEITWERK auch in seine Basis-Räumlichkeiten: das bisher gemietete Firmengebäude ist nun im Besitz der LEITWERK AG.
Zusätzliches Geschäftsfeld
Dem Credo einer zukunftsorientierten Unternehmenspolitik entsprechend, gründete LEITWERK mit „LEITWERK Systems“ ein weiteres Tochterunternehmen. Dieses nahm am 01. Juli 2008 seine Arbeit in Karlsruhe auf und kann bereits auf eine gelungene Startphase blicken. LEITWERK Systems richtet den Fokus auf Kunden aus der Industrie, dem Mittelstand sowie auf öffentliche Auftraggeber. Mit dem Aufbau eines IT-Handelshauses im LEITWERK-Verbund soll der überregionale Handel mit Hard- und Software (Trading) erschlossen werden.
Ausblick
Martin Foshag, Vorstandsvorsitzender der LEITWERK AG, ist sich sicher: „Alles entwickelt sich in die richtige Richtung. Die durchweg positive Bilanz sowohl der LEITWERK AG als auch der LEITWERK-Gruppe ist für uns eine klare Bestätigung unserer Linie. Durch eine weitsichtige und verantwortungsvolle Unternehmenspolitik stellt sich die LEITWERK AG dem eigenen Anspruch, Kunden und Partnern sowohl „360° IT“ und somit Full-Service zu bieten, als auch Nischenkompetenzen mit einem Spezialistenpool zu bedienen. Ich freue mich auf das nächste Halbjahr, in dem wir uns allen Herausforderungen stellen werden, um eine ebenso positive Bilanz vorzuweisen.“