(openPR) Die heute veröffentliche Media-Analyse (MA 2008 Radio II) findet letztmalig ohne Hessens Sender RADIO BOB! statt. Der war in der letzten Abfragerunde noch nicht enthalten und wird erst ab 2009 in den Statistiken auftauchen. Den etablierten Sendern bleibt bis dahin noch Zahlenspielraum, on Air hat Rock’n Pop Hessen aber bereits erreicht.
Für die hessischen Radiosender ist der 6. August 2008 Zahl(en)-Tag: Heute hat die AG Media-Analyse (ag.ma) neue Reichweitenzahlen für den Hörfunk in Hessen veröffentlicht. Erstmals in der Geschichte der Media-Analyse ist die Ausweisung um einen Monat verschoben worden, weil die Aufnahme neuer Bevölkerungsgruppen in die Grundgesamtheit der Befragung für Schwierigkeiten bei der Auswertung sorgte.
Ganz neu – zumindest in Hessen – ist auch RADIO BOB! Hessen Rock’n Pop. Einen Tag vor Veröffentlichung der MA-Zahlen startete das neue Programm gestern (5.8.08) landesweit. Mit einem rock- und poporientierten Format für Hessen sollen die Zielgruppen angesprochen werden, die sich in den bestehenden Popformaten in Hessen nicht wiederfinden. BOB!-Geschäftsführer Tom Adams will mit dieser Strategie mehr Bewegung in die hessische Radioszene bringen: „Wir brauchen Vielfalt in Hessen – und vor allem wieder gute, ehrliche Musik. Die liefert ab sofort RADIO BOB! – und der Effekt ist schon jetzt spürbar.“ Zum Start des Senders wurde BOB! mit eMails und Einträgen auf der neuen Webseite überschüttet – fast 10.000 Besuche am ersten Tag sprechen eine deutliche Sprache. Viele Hörer waren begeistert vom Programm und der Machart: RADIO BOB! spielt Musik, liefert aber auch Hintergründe zu den Songs und arbeitet vermehrt mit Web-Inhalten zu den Themen, so zum Beispiel mit „Webinspector BOB“, der den Hörern laufend on Air Tipps zum Internet gibt.
RADIO BOB! ist so neu, dass der Sender noch nicht in der Media-Analyse ausgewiesen werden konnte. Erste Zahlen für Hessens neues Rock’n Pop-Programm wird es im Frühjahr 2009 geben. BOB!-Geschäftsführer Tom Adams ist sich sicher: „Dann werden die Hörerzahlen in Hessen neu verteilt. RADIO BOB! wird mit den 25- bis 45jährigen eine überaus attraktive Zielgruppe erobern, die unsere spezielle Rock’n Pop-Mischung bisher im hessischen Radio vermisst hat.“
Radio BOB! kann über folgende UKW-Frequenzen in ganz Hessen gehört werden. Dazu landesweit im Kabelnetz, europaweit über Satellit und weltweit online über www.radiobob.de. Der dort befindliche Weblog (http://blog.radiobob.de) verzeichnete schon am ersten Tag über 130 Einträge von Hörern, insgesamt besuchten knapp 9.000 Hörer die Webseite seit 5.8. um 7.00 Uhr.











