(openPR) Modernisieren ja, aber wie? Wer sein Haus energiesparend umrüsten möchte, kann mit einem neuartigen Online-Energiesparrechner den Primärenergiebedarf seines Hauses bewerten und simulieren, wie sich verschiedene Energiespar-Maßnahmen auswirken.
"Der Energiesparrechner ersetzt nicht den Energieausweis, vielmehr ist er eine sinnvolle Ersteinschätzung für alle Hausbesitzer, die renovieren möchten“, erklärt Energie-Fachberater Rolf-Peter Weule. Mit nur wenigen Angaben zum Gebäude und der Haustechnik können Hausbesitzer auf dem Portal www.energie-fachberater.de den Primärenergiebedarf ihrer Immobilie überschlägig erfassen und online verschiedene Energiesparalternativen austesten.
Vier Schritte zum Energieprofil
In nur vier Schritten, in denen die Gebäudebeschreibung, nachträgliche Modernisierungsmaßnahmen, die Heizungsdaten sowie die Warmwasserbereitung abgefragt werden, lernt der Hausbesitzer den "energetischen Fingerabdruck" seiner Immobilie kennen. Das Ergebnisfenster zeigt nicht nur das derzeitige Energieprofil an, sondern ermöglicht, die Auswirkungen unterschiedlicher Modernisierungsmaßnahmen, zum Beispiel Kellerdeckendämmung, Dachdämmung in verschieden Stärken oder Austausch der Fenster, zu simulieren.
Regeln der Energieeinsparverordnung werden angewendet
Der Rechner basiert auf dem Kurzverfahren Energieprofil des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU) und rechnet nach den Regeln der Energieeinsparverordnung. Damit hat die Berechnung die gleiche Basis wie ein Energieausweis, der nach dem Bedarfsverfahren hergestellt wird. Das Kurzverfahren Energieprofil ersetzt gleichwohl nicht die Erstellung eines Energieausweises. Es ist ein statistisches Verfahren. Die Berechnung der Flächen und die Beurteilung von Wärmeschutz und Haustechnik beruhen dabei auf einer breiten Datenbasis. Im Einzelfall können allerdings Abweichungen von dem Ergebnis einer individuellen Berechung auftreten.
Kostenlose persönliche Erstberatung
Mit ihrem fundierten Fachwissen über Baustoffe und Systemlösungen ermitteln die Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel detailliert den Modernisierungsbedarf und die voraussichtlichen Kosten. Auf Wunsch erstellen sie einen bedarfsorientierten Energieausweis und begleiten mit ihrem Know-how den Hausbesitzer durch den gesamten Modernisierungsprozess. Kontakt zu Energie-Fachberatern vor Ort finden modernisierungsinteressierte Hauseigentümer über das Portal: www.energie-fachberater.de Die Erstberatung wird - bundesweit einmalig - Hausbesitzern kostenlos angeboten.











