openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Quantität ersetzt keine Qualität - Zwischenbilanz nach einem Jahr Ganztagsschulbauprogramm

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Quantität ersetzt keine Qualität

Zwischenbilanz nach einem Jahr Ganztagsschulbauprogramm

11. Mai 2005 - Zur Erklärung von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn nach einem Jahr Ganztagsschulbauprogramm erklärt die für die Bereiche Bildung und Forschung zuständige stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:

Es ist nicht überraschend, dass alle Bundesländer an den Fördermitteln des Bundes teilhaben wollen. Von 10.000 neuen Ganztagsschulen, die die Bundesregierung versprochen hat, ist indes keine Rede mehr. Vielen bestehenden Schulen wurde einfach ein neues Label aufgeklebt. Viele Fragen bleiben bis heute offen:

Heißt Ganztagsschule mehr Lernzeit für Schüler, mehr pädagogische Betreuung, mehr Raum für kreativen und anspruchsvollen Unterricht? Oder bleibt es in vielen Fällen nicht einfach bei länger geöffneten Schultoren, bei ausgeweiteten Anwesenheitspflichten für die Lehrkräfte und kleinen Kooperationsverträgen mit Vereinen?

Richtig rund läuft das Bulmahnsche Programm nicht. Nicht ohne Grund kritisiert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Berlin, dass der rotrote Senat das Bulmahnsche Ziel, Grundschulen zu Ganztagsschulen zu machen, mit einer Billiglösung auf dem Rücken von Lehrern und Kindern verwirklichen will.

In Berlin wie andernorts ist festzustellen, dass im Gegenzug zu einem Mehr an Ganztagsschulangeboten umgehend andere Betreuungsangebote gestrichen werden.

Es fehlt an Qualität. Nur die Zahl der Schulen zu erhöhen, ohne auch ihre personelle und infrastrukturelle Ausstattung ansonsten zu verbessern, hilft weder Kindern noch Eltern und Lehrern.

Alle Probleme waren vor einem Jahr vorhersehbar, alle sind leider eingetreten.

 

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

mailto:E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 22864
 88

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Quantität ersetzt keine Qualität - Zwischenbilanz nach einem Jahr Ganztagsschulbauprogramm“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion

Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
(Berlin, 16. Juli 2020) Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren „Sechs Jahre Mietenstopp“ für unzulässig erklärt. In seiner Begründung verwies das Gericht darauf, dass dem Bundesland Bayern für eine entsprechende Regelung die Gesetzgebungskompetenz fehle. Hierzu erklärt Dr. Jan-Marco Luczak, der die abstrakte Normenkontrolle gegen den Berliner Mietendeckel für die Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU koordiniert: „Die Entscheidung aus Bayern gibt Rückenwind für unser Verfahren gegen den Berliner Mietendeckel in Karlsruhe. …
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Viele Fragen zur Umsetzung des Dosenpfandes noch offen 19. Dezember 2002 Zur Diskussion um die Einführung des Dosenpfandes zum 1.1.2003 erklären der umweltpolitische Sprecher, Dr. Peter Paziorek MdB, der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Klaus Lippold MdB, und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Dosenpfand, Werner Wittlich MdB: Trittins Unbelehrbarkeit in Sachen Dosenpfand schadet allen. Die augenblickliche Dialogunfähigkeit des Ministers verhindert eine praktikable Handhabung des gegenwärtigen Schwebezustandes beim Vol…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/IBC EUROFORUM GmbH: EURO ID 2005 - eindeutig auf dem richtigen Weg
direct/IBC EUROFORUM GmbH: EURO ID 2005 - eindeutig auf dem richtigen Weg
… ident eine professionelle Wiederaufnahme und Europäisierung der eingestellten Vorläufer-Messe ident.de realisiert. Und das gemeinsame Motto stand im Vorfeld fest: Qualität vor Quantität! Ralf Weisner, Vertriebsleiter und Dr. Eberhard Schubert, Leiter Produkt- und Projektmanagement vom Systemanbieter Waldemar Winckel & Co. KG brachten dieses Prinzip …
Bild: agorum® profitiert von wachsendem DMS-MarktBild: agorum® profitiert von wachsendem DMS-Markt
agorum® profitiert von wachsendem DMS-Markt
… und Support-Qualität weiterhin gewährleisten und unser DMS zügig weiterentwickeln." Auch Rolf Lang, Geschäftsführer und Vertriebsleiter der agorum® Software GmbH zieht eine positive Zwischenbilanz. "Die Anfragen nach unserem Dokumentenmanagement-System nehmen weiterhin zu, so dass wir auch unser Vertriebsteam mit zwei Personen verstärkt haben, um alle …
Bild: Personalmarketingstudie 2008 - Empirische Untersuchung beweist hohen Einfluss auf die MitarbeitersucheBild: Personalmarketingstudie 2008 - Empirische Untersuchung beweist hohen Einfluss auf die Mitarbeitersuche
Personalmarketingstudie 2008 - Empirische Untersuchung beweist hohen Einfluss auf die Mitarbeitersuche
… kommt zu interessanten Ergebnissen: Nahezu 60 Prozent der befragten Unternehmern äußerten sich sehr unzufrieden sowohl hinsichtlich der Qualität als auch der Quantität der Bewerbungen. Unternehmen, die dem Personalmarketing einen hohen Stellenwert beimessen, erreichen allerdings einen deutlich höheren Zufriedenheitsgrad. Erstaunlich ist hier auch, dass …
Bild: 7 Trends im Bereich Content Marketing für 2020Bild: 7 Trends im Bereich Content Marketing für 2020
7 Trends im Bereich Content Marketing für 2020
… Jahr zu Jahr. Es wird geschätzt, dass 80 Prozent mehr Menschen Voice-Search bis 2021 nutzen. Verlagsservice MBH UG hilft Ihnen bei der Optimierung. Trend 2: Content-Quantität und Content-Qualität Es gibt zwei Strategien, um Content für Nutzer interessant zu machen. Zum einen die Content-Qualität, zum anderen die Content-Quantität. Kunden mögen Texte mit …
Bild: WC-Ranking von kurz-mal-weg.de: Das sind die „pipi-freundlichsten“ deutschen Touri-StädteBild: WC-Ranking von kurz-mal-weg.de: Das sind die „pipi-freundlichsten“ deutschen Touri-Städte
WC-Ranking von kurz-mal-weg.de: Das sind die „pipi-freundlichsten“ deutschen Touri-Städte
… Eck“ gehen können. Anhand von Google-Bewertungen und öffentlich zugänglichen Daten der Städte wurde im Ranking um Deutschlands „Top-Toiletten-Town“ die Qualität und Quantität sowie die Barrierefreiheit der städtischen Örtchen bewertet. Ranking-Grundlage: Deutschlands beliebteste Städte für Citytrips Für das Toiletten-Ranking von KMW wurden zunächst die …
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: IQWiG auf dem Prüfstand
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: IQWiG auf dem Prüfstand
Ein Jahr Nutzenbewertung durch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. EUROFORUM-Konferenz "Zwischenbilanz IQWiG" 7. und 8. Dezember 2005, Köln Düsseldorf, 10. November 2005. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit IQWiG ist ein unabhängiges wissenschaftliches Institut, das den Nutzen medizinischer Leistungen für …
Verwaltungsvereinbarung schafft weitere finanzielle Belastungen - Bund provoziert Dauerlasten für L
Verwaltungsvereinbarung schafft weitere finanzielle Belastungen - Bund provoziert Dauerlasten für L
Zur Vorlage einer Verwaltungsvereinbarung für ein Ganztagsschulbauprogramm der Bundesregierung mit den Ländern erklärt die bildungs- und forschungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB: Der Entwurf für eine Verwaltungsvereinbarung löst keine Probleme, schafft dafür aber eine Fülle zusätzlicher Belastungen: Während …
Ganztagsschulen - der Faktor Qualität ist entscheidend
Ganztagsschulen - der Faktor Qualität ist entscheidend
Ganztagsschulbauprogramm der Bundesregierung ist keine Antwort auf PISA Zum Start des Ganztagsschulprogramms durch Bildungsministerin Edelgard Bulmahn erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB: Eine deutliche Verbesserung der Unterrichtsqualität erwartet die Ministerin Bulmahn durch die Errichtung …
Bild: Deutsches Finanzkontor AG: DFK Business Club trifft sich zu VIP-Event in DüsseldorfBild: Deutsches Finanzkontor AG: DFK Business Club trifft sich zu VIP-Event in Düsseldorf
Deutsches Finanzkontor AG: DFK Business Club trifft sich zu VIP-Event in Düsseldorf
„Quantität durch Qualität“ – Top-Personal der DFK AG hält an Qualitätsverpflichtung fest Kaltenkirchen/Düsseldorf – März 2012. Premiere für den Business Club: Bei einem exklusiven Event in der Esprit-Arena versammelte sich erstmals die Vertriebs- und Führungselite der DFK AG. Vorstandsvorsitzender Valeri Spady und StarAcademy-Leiter Andreas Tissen waren …
Bild: Das DialogmodellBild: Das Dialogmodell
Das Dialogmodell
Qualität versa Quantität im Coaching und in der Mediation Wir können nach Wittgenstein nur dann wissen, was ein Wort bedeutet, wenn wir sehen, wie die Teilnehmer eines Gespräches es verwenden, denn die Bedeutung der Wörter wird durch den Gebrauch der Teilnehmer innerhalb eines spezifischen Kontextes festgelegt. Mit anderen Worten: Die Bedeutung eines …
Sie lesen gerade: Quantität ersetzt keine Qualität - Zwischenbilanz nach einem Jahr Ganztagsschulbauprogramm