(openPR) Koblenz. 22.07.2008 - Die Koblenzer Gothaer Agentur Mario W. Arend: Im Kundenservice stark
Bereits im Jahr 2004 konnte die ServiceRating-Agentur dem selbstständigen Außendienst der Gothaer Versicherungsbank VVaG einen sehr guten Kundenservice bescheinigen. Das erfreuliche Ergebnis ließ sich in diesem Jahr bei der separaten Bewertung der Gothaer Generalagentur Mario W. Arend bestätigen.
Erstmalig stellten sich hierzu etablierte Versicherungsagenturen der Gothaer einer unabhängigen Prüfung ihrer Servicequalität. Zur Ermittlung der Servicequalität jeder einzelnen Agentur trugen die Ergebnisse einer repräsentativen Kundenzufriedenheitsbefragung sowie eine Online-Befragung der Agenturleiter bei. Zudem führten die Ratinganalysten persönliche Interviews mit den Agenturinhabern durch und prüften vor Ort das Erscheinungsbild der Agenturen sowie deren Strukturen und Prozesse.
Zu den wesentlichen Bewertungskriterien des Ratingverfahrens gehörten das Servicemanagement, die Service- und Beratungsleistungen sowie die Servicewirksamkeit der Agentur. Innerhalb des Servicemanagements untersuchte ServiceRating sowohl die konkrete Serviceorientierung der Agenturinhaber als auch die Umsetzung ihres Serviceverständnisses in die Praxis. Ein Hauptaugenmerk legten die Kölner Analysten hierbei auf kundenorientierte Strukturen und Prozesse innerhalb der Agenturorganisation.
Bei den Beratungs- und Betreuungsleistungen spielten unter Anderem das Erscheinungsbild und die Ausstattung der Agentur, vorhandene Beratungskonzepte, Fachkompetenz, Freund-lichkeit sowie die Kontakthäufigkeit zum Kunden eine entscheidende Rolle. Positiv hervorzuheben ist hier ein neu eingeführter ganzheitlicher Beratungsansatz mit einem verstärkten Fokus auf den individuellen Kundenbedarf.
Die Kundenbindung, Kundentreue und Gesamtzufriedenheit waren Bewertungsaspekte der Servicewirksamkeit. Besonders positiv schneidet die Agentur Arend bei den Kriterien Fachkompetenz, Freundlichkeit und Schnelligkeit ab. Darüber hinaus genießt der Gothaer-Agent hohes Vertrauen bei seinen Kunden, was sich auch in einer überdurchschnittlichen Widerabschlussbereitschaft niederschlägt.