openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internationales Gespräch anlässlich der Ernennung von Dr. Eichhorn und Dr. Angermüller zu Professoren

18.07.200814:58 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Internationales Gespräch anlässlich der Ernennung von Dr. Eichhorn und Dr. Angermüller zu Professoren
Bild (v.l.n.r.) Prof. Dr. Christian Roschmann, Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, Angela Gorr MdL, Prof. Dr. Michael Eichhorn, Prof. Dr. Niels O. Angermüller und Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendik O
Bild (v.l.n.r.) Prof. Dr. Christian Roschmann, Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, Angela Gorr MdL, Prof. Dr. Michael Eichhorn, Prof. Dr. Niels O. Angermüller und Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendik O

(openPR) Am Freitag, den 18. Juli 2008, wurden in der Wernigeröder Rektoratsvilla der Hochschule Harz gleich zwei hochkarätige Finanzexperten durch Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendik Olbertz zu Professoren ernannt. „Mit Dr. Michael Eichhorn und Dr. Niels Angermüller bringen wir ab Oktober 2008 zwei internationale Experten, die sich bereits im Ausland verdient gemacht haben, in die Heimat zurück. Das aus einem Verfahren zwei so hochkarätige Professuren gewonnen werden konnten, schärft das praxisorientierte und internationale Profil der Hochschule Harz entscheidend, “ so Prof. Dr. Armin Willingmann bei der Feierstunde.



Zum Wintersemester 2008/2009 wird die weltweit agierende Royal Bank of Scotland (RBS) eine Stiftungsprofessur „Internationales Finanzmanagement“ einrichten - für den Finanzriesen weltweit ein absolutes Novum, was sowohl für die Hochschule als auch für Neu-Professor Dr. Michael Eichhorn spricht. Dieser ist derzeit Head of Market Risk beim RBS Wealth Management in London; die Professur am Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird er zukünftig zur Hälfte wahrnehmen und zugleich weiterhin als Führungskraft bei RBS in Großbritannien tätig sein. Der gebürtige Mecklenburger absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Magdeburg und arbeitete mehrere Jahre bei einer Harzer Sparkasse, bevor er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Harz wurde. Prof. Dr. Eichhorn hat viel vor an der Hochschule Harz: „Die Lehre ist mein Hauptanliegen. Ich möchte fachspezifische Inhalte in Verbindung mit interkulturellen Besonderheiten präsentieren. Praxisbezug ist mir sehr wichtig, ich sehe mich durchaus auch als Karriere-Berater und möchte Studierenden neue - besonders internationale - Wege aufzeigen. Auch in der Forschung sehe ich großes Potential durch meine enge Bindung zur Royal Bank of Scotland. Nicht zuletzt möchte ich die Hochschule Harz nach außen als weltoffene, kreative Hochschule würdig vertreten“.

Die Professur „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre/Finanzmanagement“ wird Dr. Niels Olaf Angermüller ab Oktober 2008 übernehmen. Der gebürtige Harzer ist Autor zahlreicher nationaler und internationaler Beiträge zu Rechnungswesen sowie Finanz- und Risikomanagement. Im Anschluss an sein Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Göttingen und Nottingham war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Globalisierung und Europäisierung der Wirtschaft an der Universität Göttingen beschäftigt. Seit 2003 arbeitete er für die international tätige Revision der Volkswagen Bank GmbH, wo er mit nationalen und internationalen Prüfungen betraut war, bevor er als Manager für Risk and Development in die irische Niederlassung nach Dublin wechselte. Seit Beginn seiner nebenberuflichen Lehrtätigkeit gilt er an der Hochschule Harz als beliebter und engagierter Dozent. Im Anschluss an seine Ernennung verdeutlichte Prof. Dr. Angermüller seine Ziele an der Hochschule Harz: „Wer heute Nachrichten schaut, dem wird klar: die Finanzmärkte sind global vernetzt. Mir ist es wichtig, die Internationalität der Hochschule durch zum Beispiel englischsprachige Veranstaltungen weiter zu stärken und durch die Weiterentwicklung des Schwerpunktes Finanzdienstleistungen attraktive, praxisorientierte Studieninhalte zu vermitteln“.

Bei soviel globalem Denken wundert es nicht, dass die kleinste staatliche Hochschule auch über ein eigenes internationales Programm verfügt. Die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, Dipl.-Kffr. (FH) Katja Schimkus, zeigte anschaulich wie verschiedene Austauschprogramme den Anteil ausländischer Studierender in der Harz-Region steigern und wie die Harzer Studenten als „Outgoings“ die Welt entdecken. Über die beiden neuen Professoren freut sie sich sehr: „Ich bin sicher, wir werden die interkulturelle Lehre mit Hilfe der Professoren Angermüller und Eichhorn weiter ausbauen und schon bald ein noch umfassenderes internationales Studienangebot anbieten können“.

In seiner Stellungnahme zu den Ernennungen, zur Stiftungsprofessur und den Internationalen Aktivitäten im Lande äußerte sich im Anschluss Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz. Dabei hob er besonders die gute Zusammenarbeit mit Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann hervor: „Ein gemeinsamer Wille, kreatives, kooperatives Handeln und originelle, den Bedingungen der Hochschule Harz entgegenkommende Lösungen zeichnen unseren gemeinsamen Weg aus. Die Einwerbung der Stiftungsprofessur ist ein großer Erfolg nicht zuletzt auch des Rektors Willingmann, der dieses Ziel mit Nachdruck auch gegen Schwierigkeiten verfolgt hat. Die HS Harz ist zu recht stolz auf ihre hervorragende internationale Vernetzung – wer in der Region verwurzelt ist, sollte seine Fühler in die weite Welt ausstrecken. Die lobenswerte Art und Weise, wie das an der Hochschule Harz gelebt wird, ist der Verdienst des Rektorates und der guten Zusammenarbeit mit dem Ministerium“.

Passend zum internationalen Charakter der Veranstaltung berichtete abschließend Prof. Dr. Christian Roschmann über seine Tätigkeit in der Internationalen Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe, die ihn zunächst für über ein Jahr nach Osttimor und nun seit Anfang 2008 nach Afrika geführt hat. Der Experte für Aufbauhilfe und Krisenintervention ist derzeit von seinen Aufgaben am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz beurlaubt und leitet mit Dienstsitz in Nairobi (Kenia) ein Programm zur Rechtsstaatsentwicklung in 48 afrikanischen Ländern. In seiner kurzen, bemerkenswerten Ansprache gab er seinen interessierten Zuhörern wichtige Worte mit auf den Weg: „Vieles, was bei uns als selbstverständlich wahrgenommen wird, z. B. dass man Gesetze einhält, dass es keine staatliche Willkür gibt, daran fehlt es in Afrika. Das ist ein wichtiger Grund für die Unterentwicklung auf dem Kontinent. Mit Workshops, Konferenzen und Publikationen versuchen wir etwas zu ändern. Aber es ist noch ein weiter Weg“. Lösungen können dennoch im Kleinen beginnen. Eine internationale Vernetzung und globales Denken sind sicherlich ein Anfang.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 227894
 2906

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internationales Gespräch anlässlich der Ernennung von Dr. Eichhorn und Dr. Angermüller zu Professoren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CBS gratuliert drei ProfessorenBild: CBS gratuliert drei Professoren
CBS gratuliert drei Professoren
Gleich dreimal hatte Jürgen Weischer, Präsident und Träger der Cologne Business School (CBS), in den letzten Wochen die Ehre, seinen Mitarbeitern zum Professorentitel gratulieren zu dürfen. Mit der Verleihung der Urkunden wurden die Ernennungen von Dr. Elisabeth Fröhlich, Dr. Alan Kibler und Dr. Hanjo Allinger offiziell vollzogen. Seit kurzem dürfen …
Bild: Großes Interesse an Sondervorlesung zur internationalen FinanzkriseBild: Großes Interesse an Sondervorlesung zur internationalen Finanzkrise
Großes Interesse an Sondervorlesung zur internationalen Finanzkrise
… und Unterschiede zur heutigen Situation auf. Souverän und eloquent überzeugte er sein Publikum, dass durch wichtige Schritte wie die Rettung systemrelevanter Banken und koordiniertes internationales Vorgehen aus seiner Sicht keine Wiederholung der Ereignisse von 1929 in Sicht ist. Der Finanzexperte erklärte anschaulich, wie es zur heutigen Krise kam, …
Bild: GenerationenHochschule aktuell befasst sich mit der Komplexität der internationalen FinanzkriseBild: GenerationenHochschule aktuell befasst sich mit der Komplexität der internationalen Finanzkrise
GenerationenHochschule aktuell befasst sich mit der Komplexität der internationalen Finanzkrise
… 200 Interessierte zu einer aus aktuellem Anlass anberaumten Sonderveranstaltung der GenerationenHochschule auf dem Wernigeröder Campus ein. Prof. Dr. Niels Angermüller, Hochschullehrer für Finanzmanagement/ Finanzdienstleistungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, lockte – getreu dem Titel der beliebten Vorlesungsreihe – Vertreter aller Altersklassen …
Bild: Dritte Runde für erfolgreiche Vorträge zur internationalen FinanzkriseBild: Dritte Runde für erfolgreiche Vorträge zur internationalen Finanzkrise
Dritte Runde für erfolgreiche Vorträge zur internationalen Finanzkrise
… GenerationenHochschule aktuell gestartete Vortragsreihe in die dritte Runde. Am Dienstag, dem 21. Juni 2011, um 17 Uhr, gewährt erneut Prof. Dr. Niels O. Angermüller vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fundierte und dennoch verständliche Einblicke in das derzeitige Geschehen, diesmal unter dem Titel „Die internationale Finanzkrise III – was droht …
Bild: Harzer Experte erläutert die Auswirkungen und Hintergründe von WirtschaftskriminalitätBild: Harzer Experte erläutert die Auswirkungen und Hintergründe von Wirtschaftskriminalität
Harzer Experte erläutert die Auswirkungen und Hintergründe von Wirtschaftskriminalität
… Wernigeröder Campus die nächste Veranstaltung der GenerationenHochschule statt, Bildungsinteressierte jeden Alters sind herzlich eingeladen. Referent Prof. Dr. Niels O. Angermüller, Hochschullehrer für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzmanagement an der Hochschule Harz, spricht über das Thema „Wirtschaftskriminalität als Bedrohung für Unternehmen“. …
Bild: Internationale Finanzkrise gibt Auftakt zur GenerationenHochschule aktuellBild: Internationale Finanzkrise gibt Auftakt zur GenerationenHochschule aktuell
Internationale Finanzkrise gibt Auftakt zur GenerationenHochschule aktuell
… dem Rektor Willingmann und Hochschulsprecher Andreas Schneider vorab das erweiterte Veranstaltungskonzept und künftige Pläne vorgestellt haben. Dozent Prof. Dr. Niels Olaf Angermüller, seit Juli 2008 Professor für Finanzmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz, wird in seinem Vortrag die Auswirkungen der dramatischen Verluste …
Bild: 54 Absolventen feierten ihren Bachelor-Abschluss an der accadis Hochschule Bad HomburgBild: 54 Absolventen feierten ihren Bachelor-Abschluss an der accadis Hochschule Bad Homburg
54 Absolventen feierten ihren Bachelor-Abschluss an der accadis Hochschule Bad Homburg
… Freunden auch die Vertreter der Kooperationsunternehmen im Dualen Studium. Eine besondere Note erhielt die diesjährige Abschlussfeier durch die Ernennung von einer Professorin und drei Professoren. Präsident Werner Meißner überreichte an Dr. Andrea Hüttmann, Dr. Andreas Huber, Dr. Marcus Oehlrich und Dr. Florian Pfeffel die Ernennungsurkunden zum Professor, …
Bild: Hochschule Harz verabschiedet 330 Alumni des Fachbereichs WirtschaftswissenschaftenBild: Hochschule Harz verabschiedet 330 Alumni des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
Hochschule Harz verabschiedet 330 Alumni des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
… stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dipl.-Ing. (FH) Achim Bangel. Ein weiterer Höhepunkt der Feierstunde war die Verleihung der Würde eines Honorarprofessors für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Finanzmanagement an Dr. Michael Eichhorn (London), der seit dem Jahr 2000 eng mit der Hochschule Harz verbunden ist – als Lehrkraft, …
Bild: Wirtschaftswissenschaftler der Hochschule Harz erhält Forschungspreis 2011 des Landes Sachsen-AnhaltBild: Wirtschaftswissenschaftler der Hochschule Harz erhält Forschungspreis 2011 des Landes Sachsen-Anhalt
Wirtschaftswissenschaftler der Hochschule Harz erhält Forschungspreis 2011 des Landes Sachsen-Anhalt
… Rahmen eines eindrucksvollen Festakts verlieh Marco Tullner, Staatssekretär am Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Niels Olaf Angermüller von der Hochschule Harz den Forschungspreis für angewandte Forschung. Dadurch wurde erstmals ein Wirtschaftswissenschaftler mit dem 1998 ins Leben gerufenen Forschungspreis …
Bild: Wenn es im Knie knackt und in der Schulter zwacktBild: Wenn es im Knie knackt und in der Schulter zwackt
Wenn es im Knie knackt und in der Schulter zwackt
… viele Patienten den Besuch beim Arzt scheuen und deshalb unnötig Schmerzen ertragen. In ungezwungener Atmosphäre schafft er deshalb mit der Vortragsreihe ein Forum für das Gespräch und den Austausch auf Augenhöhe zwischen Patienten, Ärzten und Therapeuten. Die Orthopäden Dr. Heinz-Jürgen Eichhorn und Priv. Doz. Dr. Thore Zantrop schätzen an dem neuen …
Sie lesen gerade: Internationales Gespräch anlässlich der Ernennung von Dr. Eichhorn und Dr. Angermüller zu Professoren