openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prof. Dr. Armin Willingmann neuer LRK-Präsident - „Gemeinsame Verantwortung für Wissenschaftssystem im Lande“

17.07.200819:30 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Prof. Dr. Armin Willingmann neuer LRK-Präsident - „Gemeinsame Verantwortung für Wissenschaftssystem im Lande“
Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, neuer Präsident der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt
Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, neuer Präsident der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt

(openPR) Die Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt (LRK) hat in ihrer Sitzung am 15. Juli 2008 erstmals seit ihrer Gründung Anfang der 90er Jahre den Rektor einer Fachhochschule zum Präsidenten der Vertretung der Universitäten und Fachhochschulen sowie der Kunsthochschule des Landes gewählt.



Neuer Präsident wurde mit einstimmigem Votum bei einer Enthaltung der Rektor der Hochschule Harz (FH) Prof. Dr. Armin Willingmann, der in dieser Funktion zum Herbst Prof. Dr. Klaus E. Pollmann nachfolgt, dem Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und langjährigen Präsidenten. Der 45jährige Jurist Willingmann, Professor für Deutsches und Internationales Wirtschaftsrecht, leitet seit Oktober 2003 die Hochschule Harz mit ihren Standorten in Wernigerode und Halberstadt. Im April 2007 wurde er mit eindrucksvoller Mehrheit vom Akademischen Senat seiner Hochschule als Rektor bestätigt und trat danach eine zweite Amtszeit an. Willingmann war bereits seit 2006 Vizepräsident der LRK und in dieser Funktion zugleich Sprecher der Fachhochschulen des Landes, die er auch im Senat der deutschen Hochschulrektorenkonferenz vertritt. In seinem neuen Amt sieht sich Willingmann als Vertreter aller neun staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen des Landes. „Ich freue mich über das Vertrauen in meine Person und verstehe die Wahl auch als Bekenntnis für eine gemeinsame Rektorenkonferenz aller Hochschulen des Landes. Das Votum der Kollegen verdeutlicht insoweit auch das Zusammenwachsen der Hochschulen Sachsen-Anhalts in Folge des Bologna-Prozesses. Wir nehmen eine gemeinsame Verantwortung für das Bildungs- und Wissenschaftssystem wahr und unterliegen denselben Herausforderungen durch die demografische Entwicklung im Osten Deutschlands, den internationalen Wettbewerb um Studierende wie Wissenschaftler, um Qualität, Exzellenz, Ausstattung und Personalplanung“, so Willingmann in einer ersten Stellungnahme nach seiner Wahl.

Auf Vorschlag des neu gewählten Präsidenten wurde Prof. Dr. Wulf Diepenbrock, Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, zum Vizepräsidenten gewählt.

Die Rektorenkonferenz des Landes fördert satzungsgemäß die Zusammenarbeit der staatlich und staatlich anerkannten Hochschulen in Sachsen-Anhalt. Sie erarbeitet Stellungnahmen und Empfehlungen zu Belangen, die die Hochschulen gemeinsam berühren. Neun Universitäten und Hochschulen sind Mitglieder der LRK, deren Präsident und Vizepräsident die Rektorenkonferenz gegenüber Landesregierung, Parlament, Parteien, Wissenschaftsorganisationen und Verbänden vertreten.

Aktuell beschäftigt sich die LRK insbesondere mit der Hochschulgesetz-Novellierung und der Umsetzung des Hochschulpakts von Bund und Ländern. Hier steht noch im August die Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen Land und Hochschulen an, sofern die dazu erforderlichen Budgetzusagen des Landes erteilt werden. Die LRK verweist insoweit auf die Stellungnahme des Wissenschaftsrats, der dieser Tage ein Defizit von 1,1 Mrd. Euro in der Finanzierung der Lehre an den deutschen Hochschulen errechnet hat. Vor diesem Hintergrund sind erneute Stellenstreichungen an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt weder vertretbar noch realisierbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 227691
 1389

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prof. Dr. Armin Willingmann neuer LRK-Präsident - „Gemeinsame Verantwortung für Wissenschaftssystem im Lande““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bericht des Wissenschaftsrats deckt sich mit Positionen der Landesrektorenkonferenz
Bericht des Wissenschaftsrats deckt sich mit Positionen der Landesrektorenkonferenz
… Hochschulen zu prüfen und zu diskutieren sein. Viele der wertvollen Hinweise werden Eingang in unsere Strukturüberlegungen finden“, sagt der Präsident der LRK Prof. Dr. Armin Willingmann. Wernigerode, Magdeburg, Halle/Saale, Merseburg, Köthen, den 12.07.2013 gez. Prof. Dr. Armin Willingmann Rektor der Hochschule Harz Präsident der Landesrektorenkonferenz
Neuer Studentenrekord im Land - LRK-Präsident „Wer auf die Hochschulen setzt, setzt auf die Zukunft"
Neuer Studentenrekord im Land - LRK-Präsident „Wer auf die Hochschulen setzt, setzt auf die Zukunft"
… unsere Hochschulen erfolgreich arbeiten - allen anderslautenden Meinungen aus Magdeburg zum Trotz.“, so der Präsident der Landesrektorenkonferenz (LRK) Prof. Dr. Armin Willingmann. Die Strukturdebatten und weit reichenden Kürzungspläne hätten am Image der Hochschulen in Sachsen-Anhalt offenbar noch nicht gekratzt, so Präsident Willingmann weiter. „Diesen …
Einsparforderungen nur aus dem gesamten Wissenschaftsetat erfüllbar
Einsparforderungen nur aus dem gesamten Wissenschaftsetat erfüllbar
„Grundlage nicht 317, sondern 630 Millionen Euro pro Jahr“ Die Landesrektorenkonferenz stellt klar: Einsparforderungen können nur aus dem gesamten Wissenschaftssystem des Landes nach abgeschlossener Profil- und Strukturdiskussion erbracht werden In mehreren Medien wird über das gestrige Treffen von Landesrektorenkonferenz (LRK), Ministerpräsident Haseloff …
Presseerklärung der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt zur Haushaltsdiskussion im Lande
Presseerklärung der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt zur Haushaltsdiskussion im Lande
… ab 2015 sollen Jahr für Jahr die Ansätze um je 5 Millionen Euro abgesenkt werden. Bis 2020 soll allein auf Grund dieser Festlegung das Wissenschaftssystem insgesamt mehr als 320 Millionen Euro abgeben. In den vergangenen Wochen wurde seitens der Landesrektorenkonferenz (LRK) wiederholt erklärt, dass im Hochschulbereich die grundsätzliche Bereitschaft …
Bild: Wahl des Präsidiums der Landesrektorenkonferenz Sachsen-AnhaltBild: Wahl des Präsidiums der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt
Wahl des Präsidiums der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt
… die Entwicklung Sachsen-Anhalts bewusst, zugleich rechtfertigt das bisher Erreichte, die Attraktivität der Studienbedingungen vor Ort und die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftssystems einen selbstbewussten Auftritt in der Öffentlichkeit. Angesichts akuter Finanzierungsprobleme und vielfältiger, mitunter diffuser Erwartungen an den Hochschulsektor im …
Hochschulen Sachsen-Anhalts beschließen Anerkennung von Leistungsnachweisen Frühstudierender
Hochschulen Sachsen-Anhalts beschließen Anerkennung von Leistungsnachweisen Frühstudierender
… finden die Vorlesungen aber in den Nachmittagsstunden statt, so dass eine Teilnahme nach dem Schulunterricht möglich ist und keine Unterrichtsstunde entfällt. Der von LRK-Präsident Prof. Dr. Armin Willingmann eingebrachte Antrag zur wechselseitigen Anerkennung an allen Hochschulen wurde von den Rektoren einstimmig angenommen; eine vergleichbare Regelung …
„In Sachsen-Anhalt keine Rückkehr zum Ingenieur-Diplom!“
„In Sachsen-Anhalt keine Rückkehr zum Ingenieur-Diplom!“
… und Absolventen eingestellt, insbesondere in international operierenden Unternehmen erleichtern die neuen Abschlüsse die Vergleichbarkeit von Leistungen und damit den Berufseinstieg.LRK-Präsident Prof. Dr. Armin Willingmann: „Wir stellen allerorten fest, dass die im Rahmen der gestuften Studiengänge ausgebildeten Ingenieure hervorragend vom Arbeitsmarkt …
Erklärung der Hochschulen zur Ausgestaltung der Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft
Erklärung der Hochschulen zur Ausgestaltung der Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft
… einer entsprechenden Erklärung veröffentlicht. Die Erklärung bestätigt die bisherige Praxis und legt Standards zu Einzelheiten der Vertragsgestaltung fest. Zitate: Prof. Dr. Armin Willingmann , Präsident der LRK/Rektor der HS Harz: „Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sind für die Weiterentwicklung des Landes, von Unternehmen und nicht …
Bild: Wahl des Präsidiums der Landesrektorenkonferenz Sachsen-AnhaltBild: Wahl des Präsidiums der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt
Wahl des Präsidiums der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt
Die Landesrektorenkonferenz (LRK) Sachsen-Anhalt e.V. hat in ihrer Sitzung am 1. Dezember 2014 in Magdeburg turnusgemäß die Wahlen zum Präsidium durchgeführt. Dabei wurde LRK-Präsident Prof. Dr. Armin Willingmann (Hochschule Harz) von den Vertreterinnen und Vertretern der Universitäten und Fachhochschulen des Landes einstimmig in eine weitere Amtszeit …
Bild: Wahl des Präsidiums der Landesrektorenkonferenz Sachsen-AnhaltBild: Wahl des Präsidiums der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt
Wahl des Präsidiums der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt
Die Landesrektorenkonferenz (LRK) Sachsen-Anhalt hat in ihrer Sitzung am 28. September 2012 satzungsgemäß die Wahlen zum Präsidium durchgeführt. Dabei wurde LRK-Präsident Prof. Dr. Armin Willingmann (Hochschule Harz) von den Vertreterinnen und Vertretern der Universitäten und Fachhochschulen des Landes einstimmig in eine weitere Amtszeit von zwei Jahren …
Sie lesen gerade: Prof. Dr. Armin Willingmann neuer LRK-Präsident - „Gemeinsame Verantwortung für Wissenschaftssystem im Lande“