openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das laute Schweigen des Thomas L. - Rezension zu Christian Bedors Buch „Beichtgang“

15.07.200805:39 UhrKunst & Kultur
Bild: Das laute Schweigen des Thomas L. - Rezension zu Christian Bedors Buch „Beichtgang“
Buch / Hörbuch-CD BEICHTGANG
Buch / Hörbuch-CD BEICHTGANG

(openPR) Distanzierte Sensibilität würde ich die Haltung nennen, in der Christian Bedor sich seinem Protagonisten Thomas Lehr nähert.
Eine deutlich männliche Art der Annäherung, die Emotionen eliminiert und stattdessen Äußeres, Umstände und Notwendigkeiten fokussiert.


Die emotionale Verletzung des kleinen Thomas, dessen Leben von der Geburt bis zum etwa 14jährigen Messdiener wiedergegeben wird, geht umso lauter aus den geschilderten Lebensumständen hervor, je unbedingter sie verschwiegen wird. Ein Kunststück, das Bedor hier fertig bringt. Er schafft es, die Sprachlosigkeit selbst sprechen zu lassen, in Episoden wie bei dem Sturz mit einem Tretroller oder einem Speiseeisgeschenk. Diese Eigenart seines Erzählstils hat mich am meisten beeindruckt und macht meiner Meinung nach den besonderen Wert von „Beichtgang“ aus. Wie viele Gedanken, Befürchtungen, Berechnungsversuche, sachliche Erwägungen und Zukunftsprognosen sich während einer kurzen Fahrradfahrt im Bewusstsein eines einsamen vernachlässigten kleinen Jungen abspielen können!
Thomas ist Lehrersohn, unverkennbar, auf Pflichterfüllung und Standesbewusstsein so sehr getrimmt, dass schon das eigene Wollen und Wünschen im Ansatz verkümmert. Katholische Pfarrer und seine Lehrer(-Eltern) prägen seine Welt. Verbote und Gebote, die er ängstlich zu erfüllen sucht.
Sehr nahe kommt der Autor seinem Protagonisten, dringt in dessen abgeschottete Geisteswelt fast völlig ein, ohne kaum je ein Gefühl zu offenbaren, abgesehen von der lebensbestimmenden Angst vor Strafe, Blamage und davor, das Falsche zu tun. Thomas fühlt sich kaum je verletzt, dafür beschämt und unzulänglich. Im Laufe seiner Entwicklung steigert sich seine Befindlichkeit zu einer ohnmächtigen, beinahe-wütenden Verwirrung angesichts elterlicher Erziehungsmaßnahmen, die er nicht versteht und als ungerechtfertigt empfindet. Irgendetwas stimmt nicht. Der Vater ist alkoholkrank und hat ein außereheliches Verhältnis – ausgerechnet mit Thomas’ Lehrerin. Doch woher soll er schließlich wissen, ob ihm Unrecht geschieht, ohne jede Referenz, wie die Dinge eigentlich laufen sollten? Keine Wahl bleibt ihm, als sich schicksalsergeben zu fügen, Antworten auf Thomas’ unausgesprochene Fragen bleiben aus.
Erst in einem Brief an seine Eltern als Erwachsener gelingt es Thomas, auszudrücken, worunter er zeit seiner Kindheit gelitten hat und auch dieser Ausbruch fällt eigentümlich beherrscht und bedacht aus.
Ein überraschend leicht fließendes und lesenswertes Buch, das in seinem lauten Verschweigen die ganze Hilflosigkeit eines vernachlässigten Jungen ausdrückt, insbesondere die schmerzende Ohnmacht, die darin liegt, dass Dinge totgeschwiegen werden, nicht zur Sprache kommen können.
Darüber hinaus ein Buch von besonderer Relevanz für die Generationen der 50er, 60er und 70er Jahre, die sich atmosphärisch und emotional darin wiederfinden werden. | Sina Burger

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 226688
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das laute Schweigen des Thomas L. - Rezension zu Christian Bedors Buch „Beichtgang““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Christian Bedor

Bild: Mit Kreativität auf der höchsten Welle schwimmenBild: Mit Kreativität auf der höchsten Welle schwimmen
Mit Kreativität auf der höchsten Welle schwimmen
Künstler sind meist sehr sensible Menschen, die sich für einen individuellen Lebensweg entscheiden, der sie dem eigenen Selbst näher bringt. Selbstzweifel, Ängste und die äußeren Umstände aber hemmen die Schöpfungskraft. Kunst als Medium für Gefühle, Selbst und Lebenserfahrung kann nicht mehr entstehen. Die Künstler geraten in einen Circulus Diabolus und Selbstexploration, Schaffensdrang und Begabung wird zur Bedrohung. Der Schriftsteller Christian Bedor hat mit seinem Buch „Kreatives Marketing für Künstler" (BoD Norderstedt) eine einfühlsame…
30.06.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Herbst voller Neuheiten – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Ein Herbst voller Neuheiten – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Denn mit dem Herbst kommt auch die Leselust- doch welches Buch soll es sein? Auch diese Woche stellt literaturmarkt.info wieder reichlich Lesestoff …
Alle Jahre wieder - Lektüre für die besinnlichen Tage
Alle Jahre wieder - Lektüre für die besinnlichen Tage
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Die ersten Türchen am Adventskalender wurden mittlerweile schon geöffnet und Weihnachten rückt immer näher. Auch die alljährliche Frage „Was schenke …
Nudeln, Mönche und Ostalgie – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Nudeln, Mönche und Ostalgie – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Eine fantastische Liebesgeschichte und dazu noch leckere Rezepte, alles das vereint die Autorin Giulia Melucci in ihrem neusten Roman „Die Nudeln meines …
Gute Bücher fürs Freibad – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Gute Bücher fürs Freibad – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Das Wetter lockt ins Freibad und was darf zwischen Schwimmen im kühlen Nass und einem erfrischenden Eis nicht fehlen? Natürlich ein gutes Buch! So hat …
Bild: Buchempfehlung: 'Quer durch mich: Ein biografisches Tagebuch' von Maria MartinBild: Buchempfehlung: 'Quer durch mich: Ein biografisches Tagebuch' von Maria Martin
Buchempfehlung: 'Quer durch mich: Ein biografisches Tagebuch' von Maria Martin
… schafft es, das Schicksal als Chance zu erkennen, um über sich selbst hinauszuwachsen. Mit ihrem mutigen Bekenntnis, ein Opfer von Gewalt geworden zu sein, bricht sie das Schweigen einer Tabuzone. Sie zeigt auf, dass Missbrauch kein Dauermakel, keine ansteckende Krankheit und erst recht kein Anlass für lebenslange Opferhaltung ist. Ihr Ziel ist es, diese …
Bild: Rezension: "Ich fühle was, was du nicht fühlst " – Amelie FriedBild: Rezension: "Ich fühle was, was du nicht fühlst " – Amelie Fried
Rezension: "Ich fühle was, was du nicht fühlst " – Amelie Fried
… Musik. Doch in einem einzigen Moment zerstört er ihr Vertrauen, und India steht vor einer furchtbaren Entscheidung: Ihr Geheimnis öffentlich zu machen – oder für immer zu schweigen. Rezension : Amelie Fried hat mich auf eine Zeitreise in das Jahr 1975 mitgenommen, in die Zeit von Bhagwan, Frauengruppen und noch einiges mehr, das ich aber nicht alles …
Bild: Buchempfehlung: 'Mit Liebe hat das nichts zu tun' von Claudia MechBild: Buchempfehlung: 'Mit Liebe hat das nichts zu tun' von Claudia Mech
Buchempfehlung: 'Mit Liebe hat das nichts zu tun' von Claudia Mech
… Drama fort. Mutti ließ sie viel zu oft alleine. Eine Weile fand sie es sogar schön. Doch sie wusste, es ist falsch. Scham und Gewissensbisse ließen sie schweigen. Es hörte nicht auf. Fast ein ganzes Jahr! Schließlich empfand sie nur noch Abscheu. Als der Ekel sich ins Unermessliche gesteigert hatte, fasste sie einen folgenschweren Entschluss… Ein Kind …
Ein buntes Potpourri an Literatur – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Ein buntes Potpourri an Literatur – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Ein buntes Potpourri an vielseitiger Literatur bieten wir Ihnen auch in dieser Woche: Lassen Sie sich unterhalten von dem neuen Hornby (Nick Hornby, …
„Charlotte, die Rebellin“ erobert „Männerherzen“ - Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
„Charlotte, die Rebellin“ erobert „Männerherzen“ - Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Vom historischen Thriller (Susana Fortes „Im Zeichen der Madonna“) über die Anti-„dolce vita“ (Fabio Volo „Einfach losfahren“) bis hin zu quirligen …
Bekennender Säugling, Darling Jim und Comic-Biographie – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Bekennender Säugling, Darling Jim und Comic-Biographie – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Ein Psychothriller der etwas anderen Art ist das Buch des Monats August: "Darling Jim". Darin lässt der dänisch-amerikanische Schriftsteller Christian …
Sie lesen gerade: Das laute Schweigen des Thomas L. - Rezension zu Christian Bedors Buch „Beichtgang“