openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wiedereinstieg leicht gemacht - return2job - Berufsrückkehr für IngenieurInnen in Kooperation mit der ZFH

10.07.200814:48 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Koblenz/Bonn 08. Juli 2008 – Im Rahmen der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung wird das Akademikerprogramm der Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) eine Weiterbildungsmaßnahme für Berufsrückkehrer/innen durchführen, um dem bestehenden Fachkräftebedarf sowohl im Maschinenbau als auch in der Elektro- und Informationstechnologie entgegenzuwirken. Zielgruppe sind Ingenieurinnen und Ingenieure mit den Fächern Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik, die nach der Familienphase wieder erwerbstätig werden möchten. Nach bundesweiter Ausschreibung des Projekts hat nun die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) den Zuschlag zur Durchführung der Fernstudiensegmente Informatik und Elektrotechnik erhalten.



Finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union erweitert das Akademikerprogramm der OBS mit return2job das Bildungsangebot ihres Projektes AQUA „Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt“ für Berufsrückkehrer/innen. Während der 15monatigen Qualifizierung, die sich aus dem kompakten Fernstudium der jeweiligen Fachrichtung und einem 3monatigen Praktikum zusammensetzt, erhalten die Teilnehmenden eine berufsspezifische Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in das Berufsleben. Diese Maßnahme vermittelt aktuelles Fachwissen, überfachliche Qualifikationen und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Das Fernstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, welches die ZFH in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt durchführt, umfasst sechs Module, deren Studieninhalte von modernen Technologien und Prozessen in der Elektrotechnik über Programmiermethodik bis hin zu überfachlichen Inhalten wie Präsentationstechniken, Kommunikation und Projektmanagement reichen. In einem Teamprojekt wenden die Teilnehmenden die neu erlernten technischen Inhalte in einer simulierten industrienahen Situation so realistisch wie möglich an und trainieren dabei die Teamfähigkeit.

Das Fernstudium in der Fachrichtung Informatik, welches von der ZFH in Kooperation mit der Fachhochschule Trier ausgerichtet wird, umfasst vier Standardmodule und die Erstellung einer Projektarbeit. Die Studieninhalte reichen von der Einführung in die Programmierung über Datenbanksysteme bis hin zu Software Engineering und IT-Sicherheit. Professoren des Fachbereichs Informatik an der FH Trier betreuen die Projektarbeiten.

Das didaktische Konzept der beiden Fernstudienangebote entspricht dem Ansatz des Blended Learning und besteht aus einer Kombination von Selbststudien- und Präsenzphasen. Lernprozesse ebenso wie Informationsaustausch und Kommunikation zwischen Studierenden und Professoren werden online über eine Lernplattform mit vielseitigen Funktionalitäten unterstützt. Die Präsenzphasen in den technischen Laboratorien der beteiligten Hochschulen dienen zur praktischen Umsetzung und Vertiefung der vermittelten Inhalte und werden familiengerecht mit Kinderbetreuung durchgeführt. Der wöchentliche Arbeitsaufwand liegt für die Teilnehmenden durchgängig bei ca. 30 Stunden.

Jeweils 10 Berufsrückkehrer/innen je Fachrichtung erhalten über ein Auswahlverfahren, das ab August 2008 durchgeführt wird, die Chance, an dieser im Oktober 2008 startenden Studienergänzung teilzunehmen. Nähere Auskünfte zur Bewerbung und Organisation sowie zu den Konditionen erhalten Interessierte bei der Otto Benecke Stiftung e.V.: Ulrike Anheier-Peez (0228 8163-224, E-Mail). Auf der Homepage www.obs-ev.de (AQUA) sind weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 225883
 79

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wiedereinstieg leicht gemacht - return2job - Berufsrückkehr für IngenieurInnen in Kooperation mit der ZFH“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

MBA-Fernstudium-Informationstag: 27. April 2019 am RheinAhrCampus in Remagen
MBA-Fernstudium-Informationstag: 27. April 2019 am RheinAhrCampus in Remagen
Remagen. Der erste Informationstag rund um das MBA-Fernstudium in 2019 gibt einen Überblick über die derzeit acht verschiedenen MBA-Vertiefungsrichtungen des Fernstudienprogramms am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Am Samstag, dem 27. April 2019, informiert das MBA-Beratungsteam ab 10.30 Uhr über die Voraussetzungen und den Ablauf eines berufsbegleitenden Fernstudiums und steht für individuelle Gespräche zur Verfügung. Zudem geben MBA-Studierende und Absolventen ihre Erfahrungen an Studieninteressierte weiter. Teilnehmer*innen können …
Bild: Soziale Arbeit online studierenBild: Soziale Arbeit online studieren
Soziale Arbeit online studieren
Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang BASA-online an der Hochschule Koblenz Koblenz. Am Freitag, den 22. Februar lädt die Hochschule Koblenz zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-online) ein. Das Studiengangsteam stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Studiums vor. Auch das zfh wird vor Ort sein und über die Zulassungsvoraussetzungen informieren und das Bewerbungsverfahren erläutern. Darüber hinaus können sich die Besucher…

Das könnte Sie auch interessieren:

Summer School für Wiedereinsteigerinnen in MINT-Berufe - Pilotprojekt der BPW Akademie erfolgreich gestartet
Summer School für Wiedereinsteigerinnen in MINT-Berufe - Pilotprojekt der BPW Akademie erfolgreich gestartet
… Frauen aus ganz Deutschland und aus den unterschiedlichsten mathematisch-technischen Bereichen sind vom 3. bis 8. August an die Universität zurückgekehrt, um sich auf einen Wiedereinstieg in ihren Beruf vorzubereiten. In Kooperation mit der Technischen Universität (TU) München und den Industriepartnern Siemens und Kuka wurden die MINT-Frauen auf den …
Bild: Raus aus den Windeln, rein in den JobBild: Raus aus den Windeln, rein in den Job
Raus aus den Windeln, rein in den Job
Spezielles Coaching hilft Müttern bei der Berufsrückkehr Knapp 85 Prozent aller deutschen Frauen wollen erwerbstätig sein und etwa 40 Prozent favorisieren ein gleichgestelltes Familienmodell, also eines in dem beide Partner ihren Teil zum Lebensunterhalt beitragen – hat zumindest eine Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend …
Gelungene Rückkehr in den Beruf
Gelungene Rückkehr in den Beruf
Studie zur Berufsrückkehr benennt als Erfolgsfaktoren Kinderbetreuung, Weiterbildung und Kontakt des Unternehmens zur Mutter in Elternzeit. Bensheim, 16. Dezember 2008.- Für einen gelungenen Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit gibt es belegbare Erfolgsfaktoren. Dies ergibt eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach für die hessenstiftung …
Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., diskutiert auf dem Messe-Kongress women&work
Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., diskutiert auf dem Messe-Kongress women&work
… E.ON, GE, Google, Siemens, ThyssenKrupp oder Vodafone – präsentieren sich auf der women&work und stehen den Messebesucherinnen für alle Fragen rund um Jobeinstieg und -wechsel, Wiedereinstieg oder den Weg nach oben zur Verfügung. Wer sich gezielt auf die Gespräche mit den Unternehmen auf der women&work vorbereiten möchte, kann sich noch bis zum …
Bild: Info-Webinar zum berufsbegleitenden Masterstudium Elektrotechnik (M.Eng.)Bild: Info-Webinar zum berufsbegleitenden Masterstudium Elektrotechnik (M.Eng.)
Info-Webinar zum berufsbegleitenden Masterstudium Elektrotechnik (M.Eng.)
Hochschule Kaiserslautern lädt zu einer Online-Informationsveranstaltung am 08. Juni ein Kaiserslautern/Koblenz. Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich weiterqualifizieren und auf ein modernes Arbeitsumfeld vorbereiten möchten, können sich am Montag, den 08. Juni 2020 von 17:00 bis 19:30 Uhr ausführlich in einem Webinar informieren. Studiengangsleiter …
return2job - Pilotprojekt für Berufsrückkehrer gestartet
return2job - Pilotprojekt für Berufsrückkehrer gestartet
… oder die Pflege von Familienangehörigen – bedeutet häufig einen Bruch in der Erwerbsbiographie. Damit der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt gelingt, benötigen Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer in der Regel zusätzlich zu ihren bereits erworbenen Kenntnissen, aktuelle Qualifikationen in ihrem jeweiligen Fachbereich. Die Otto Benecke Stiftung …
Bild: Neue Weiterbildung - Wirtschaftsorientiertes Kompetenztraining startet am 1. Juni 2009Bild: Neue Weiterbildung - Wirtschaftsorientiertes Kompetenztraining startet am 1. Juni 2009
Neue Weiterbildung - Wirtschaftsorientiertes Kompetenztraining startet am 1. Juni 2009
… in Kooperation mit der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt durchgeführt wird. Ziel dieses Trainings ist die Entwicklung individueller Erfolgsstrategien für den Wiedereinstieg in das Berufsleben. Neben betriebswirtschaftlichen Fachkompetenzen und Methoden des modernen Projektmanagements beinhaltet diese Weiterbildungsmaßnahme auch die Vermittlung überfachlicher …
Bild: Elektrotechnik und Zuverlässigkeitsingenieurwesen: Jetzt informieren und berufsbegleitend durchstarten!Bild: Elektrotechnik und Zuverlässigkeitsingenieurwesen: Jetzt informieren und berufsbegleitend durchstarten!
Elektrotechnik und Zuverlässigkeitsingenieurwesen: Jetzt informieren und berufsbegleitend durchstarten!
… werden können. Studierende erwerben Kenntnisse in den Bereichen Zuverlässigkeitstechnik, funktionale Sicherheit, Qualitätsmanagement sowie Betriebswirtschaft und Recht. Angesprochen werden Ingenieurinnen, Ingenieure und technische Führungskräfte. Nach dem Abschluss des auf sechs Semester ausgelegten Studienangebots stehen den Absolventinnen und Absolventen …
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Pilotprojekt return2job erfolgreich beendet
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Pilotprojekt return2job erfolgreich beendet
… Abschlussveranstaltung anhand von Präsentationen, die eine inhaltliche Auswertung der Theorie- und Praxisphase beinhalteten. „Nur mit einer solchen Weiterbildungen ist uns der Wiedereinstieg möglich“, so die einstimmige Meinung. Der fachliche Kenntniserwerb während des Fernstudiums, die Erprobung der Kenntnisse und Fähigkeiten innerhalb des Praktikums …
Weiterqualifizierung für Ingenieure
Weiterqualifizierung für Ingenieure
Ingenieurinnen und Ingenieure, die ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen oder sich für den nächsten Karriereschritt weiterqualifizieren möchten, können sich am Freitag, den 15. Juni an der Hochschule Aschaffenburg ausführlich informieren: Die Die Studiengangverantwortlichen stellen die beiden berufsbegleitenden Fernstudiengänge Elektrotechnik …
Sie lesen gerade: Wiedereinstieg leicht gemacht - return2job - Berufsrückkehr für IngenieurInnen in Kooperation mit der ZFH