(openPR) Der unabhängige Bildungsberatungsdienst weltweiser, vor acht Jahren in Westfalen gegründet, eröffnet am 14. Juli mit einer offenen Sprechstunde von 15 bis 18 Uhr ein Beratungsbüro am Europaplatz in Aachen. Annike Hüske, die Leiterin des neuen Büros, informiert Schüler und deren Eltern, Auszubildende und Studierende zum Thema Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote.
weltweiser ist weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Vielmehr kennt das Team von weltweiser seit vielen Jahren den deutschen Anbietermarkt in den Bereichen Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, internationale Freiwilligendienste, Praktika und Studieren im Ausland. Um für jeden Rat suchenden Interessenten passende Programme zu finden, steht weltweiser mit den Agenturen und Organisationen regelmäßig in Kontakt und vergleicht die Angebote unterschiedlicher Veranstalter.
In Aachen berät Annike Hüske telefonisch, per Email und nach Terminabsprache im persönlichen Beratungsgespräch. Zudem stellt sie individuell zugeschnittene Infopakete zusammen und hält Vorträge in Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen oder Schulen. „Neben den Charakteristika der verschiedenen Angebote, thematisiere ich Themen wie notwendige Voraussetzungen, das Bewerbungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten“, erklärt sie.
Im Rheinland geboren und aufgewachsen, zog es Annike Hüske zu Schulzeiten sowie während ihres Studiums in Münster immer wieder ins Ausland. Die Leiterin des Aachner Büros sagt: „Gerne bin ich jungen Erwachsenen bei der Orientierung behilflich und gebe dabei – wenn gewünscht – auch meine eigenen Erfahrungen weiter. Wer plant, eine Zeit lang im Ausland zu verbringen, kann sich an mich wenden. Eine erste Beratung per Telefon, per Email oder in der offenen Sprechstunde am kommenden Montag ist kostenlos und völlig unverbindlich.“