openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mobiltelefone mit Tumorgarantie? - Gesundheitliche Auswirkungen von Handystrahlung weiterhin unklar

08.07.200812:23 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) München - Die Frage nach den gesundheitlichen Auswirkungen von Handystrahlung auf das menschliche Erbgut kann nach Angaben des Münchner Krebsforschers Dr. Ulrich Kübler noch immer nicht eindeutig beantwortet werden. „Die bisherigen Studien liefern dahingehend noch kein schlüssiges Bild. Hysterie ist demnach ebenso wenig angebracht wie ein allzu sorgloser Umgang mit dem Handy“, erklärt Dr. Ulrich Kübler, der auch die Zuverlässigkeit diverser Studien in Zweifel zieht.

Hintergrund: Erst vor kurzem war bekannt geworden, dass zwei Studien zum Thema „Handystrahlung“ manipuliert wurden. Durch die Manipulationen sollte die These, dass die Handystrahlung das menschliche Erbgut schädigen und Krebs auslösen kann, gestützt werden. „Es ist immer wieder ärgerlich mit ansehen zu müssen, wie mit den Ängsten der Menschen gespielt wird“, empört sich Kübler, der ein neuartiges Verfahrens zur zuverlässigen Früherkennung von Krebs entwickelt hat.

Neue Studien amerikanischer und schwedischer Wissenschaftler hätten zwar ergeben, dass die Strahlung, die von Mobiltelefonen ausgeht, Schlafstörungen hervorrufen könne. Diese Erkenntnis läge allerdings noch nicht die Gefährlichkeit der mobilen Geräte nahe. „Was wir definitiv wissen, ist, dass niederfrequente Strahlung zu Brüchen in den DNA-Strängen führen kann. Die Folge: Es bilden sich Tumore. Hinsichtlich der Gefahren durch die Hochfrequenz-Strahlung, die im Mobilfunk zum Einsatz kommt, gibt es hingegen noch keine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse“, erklärt Kübler.

Bis dahin sollten Verbraucher, so der Ratschlag des Krebsexperten, auf strahlungsarme Handys zurückgreifen und Behörden für die Einhaltung bestimmter Grenzwerte Sorge tragen. Darüber hinaus mahnt er zur Vorsorge. „Wobei Vorsorge aber nicht gleich Vorsorge ist. Denn viele Krebsfrüherkennungsverfahren greifen viel zu spät“, so Kübler.

Weitere Informationen finden sich unter www.kueblergmbh.com beziehungsweise können per E-Mail an E-Mail angefordert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 225199
 241

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mobiltelefone mit Tumorgarantie? - Gesundheitliche Auswirkungen von Handystrahlung weiterhin unklar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Kübler GmbH

Paracelsus Messe - Dr. Kübler informiert in Wiesbaden über Gefahren und Chancen in der modernen Krebsbehandlung
Paracelsus Messe - Dr. Kübler informiert in Wiesbaden über Gefahren und Chancen in der modernen Krebsbehandlung
München - Nach dem beeindruckenden Andrang in Freiburg im letzten Jahr ist der renommierte Münchner Krebsforscher Dr. Ulrich Kübler mit seiner gleichnamigen Erfinderfirma auch am 14. und 15. Februar 2009 wieder auf der Paracelsus Messe, die dieses Mal in Wiesbaden stattfindet, vertreten. Die Dr. Kübler GmbH (kueblergmbh.com) forscht auf den Gebieten Medizin und Umwelt und entwickelt die Tests, die Leben retten und Tumorzellen statt Tumormarker bestimmen können. „Auf der ‚Leistungsschau der modernen Medizin’ werden wir unter anderem die Vort…
HPV-Impfung in der Kritik - Medienberichte bringen zweifelhaftes Vorgehen der Pharmakonzerne ans Tageslicht
HPV-Impfung in der Kritik - Medienberichte bringen zweifelhaftes Vorgehen der Pharmakonzerne ans Tageslicht
München - Extrem kostspielig und ein kaum nachweisbarer Erfolg: Die Schutzimpfung gegen Papillomviren (HPV) wurde einer ganzen Generation von Mädchen unter 15 Jahren ans Herz gelegt. Denn sie soll angeblich Gebärmutterhalskrebs verhindern können. Doch inzwischen bemängeln immer mehr Experten die im Vorfeld offenbar ungenügende Prüfung des Impfstoffs. Den Bedenken gegenüber der HPV-Impfung wird nun nach Bekanntwerden des Ausmaßes der Kampagnen der Pharmakonzerne endlich mehr Platz eingeräumt. Ein Kritiker der ersten Stunde, der Münchner Kreb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wolfgang Skischally über die rechtlichen Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung - Sind sie ausreichend? Bild: Wolfgang Skischally über die rechtlichen Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung - Sind sie ausreichend?
Wolfgang Skischally über die rechtlichen Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung - Sind sie ausreichend?
… Technologien stetig zu. Wolfgang Skischally befasst sich mit der Frage, ob die bestehenden gesetzlichen Grenzwerte ausreichend sind, um mögliche gesundheitliche Risiken zu minimieren. Während Regulierungsbehörden auf wissenschaftliche Studien und etablierte Grenzwerte verweisen, gibt es kritische Stimmen, die auf mögliche Langzeitfolgen hinweisen. …
Neues Portal rund ums Thema Handystrahlung
Neues Portal rund ums Thema Handystrahlung
Augsburg, den 07.10.14. -- Die Firma Högen hat ein neues Online-Portal zum Thema Handystrahlung und Handyentstörung bereitgestellt. Auf handy-entstoerung.de werden die Auswirkungen von Handystrahlung einfach und verständlich erklärt, Tipps zur Vermeidung der Strahlenbelastung werden ebenfalls gegeben. Für den FAQ-Bereich der Seite können Fragen zum Thema …
Bild: Unterwäschen-Revolution: Boxershorts aus strahlensicherem StoffBild: Unterwäschen-Revolution: Boxershorts aus strahlensicherem Stoff
Unterwäschen-Revolution: Boxershorts aus strahlensicherem Stoff
… Unterwäschen-Revolution • Neu und innovativ: Unterwäsche für Männer aus strahlensicherem Stoff • Kronjuwelen Boxershorts – safety for the important things in life • Die Unterwäsche 2.0 Ist Handystrahlung schädlich? Fördern Handys das Risiko der Erkrankung an Hodenkrebs oder gefährden sie die Fruchtbarkeit des Mannes? Darüber streiten sich Experten …
Bild: Smartphones als Schlafstörer und was wir dagegen tun könnenBild: Smartphones als Schlafstörer und was wir dagegen tun können
Smartphones als Schlafstörer und was wir dagegen tun können
… häufig gemacht, obwohl die Zeit vor der Bettruhe noch einmal der Entspannung dienen sollte. Im Bett mit dem Smartphone zu arbeiten, führt zu Schlaflosigkeit und kann auch andere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Vor allem die unter 25-Jährigen nutzen sehr häufig das Handy - auch noch direkt vor dem Schlafen. Kann auf das Smartphone auch abends …
Bild: Avantgarde Energetic - Energy Badge: Intelligenter Sticker schützt vor ElektrosmogBild: Avantgarde Energetic - Energy Badge: Intelligenter Sticker schützt vor Elektrosmog
Avantgarde Energetic - Energy Badge: Intelligenter Sticker schützt vor Elektrosmog
Zürich, Mai 2011. Jederzeit und überall per Handy erreichbar zu sein, das ist heute selbstverständlich. Das hat auch seine Nachteile: Handystrahlung und Elektrosmog. Die Auswirkungen dazu bleiben umstritten, denn die Gutachten und Untersuchungen laufen diametral auseinander. Tatsache ist: Immer öfters klagen Menschen über Elektrosensibilität. Der „Energy-Badge“ …
Bild: Elektrosmog - was ist das eigentlich?Bild: Elektrosmog - was ist das eigentlich?
Elektrosmog - was ist das eigentlich?
… heftig umstritten. Seit Jahren ringen beispielsweise Mobilfunkfirmen und besorgte Anrainer um das Aufstellen von Handymasten oder es gibt heftige Diskussionen um Studien, die ein gesundheitliches Risiko von Handystrahlung beweisen sollen oder auch das Gegenteil. Da Empfinden subjektiv ist, kommt es immer wieder zu Kontroversen beim Thema Elektrosmog: so …
Bild: Ist Handystrahlung gefährlich?Bild: Ist Handystrahlung gefährlich?
Ist Handystrahlung gefährlich?
… kleine Kinder nicht zu empfehlen. handytarife.de: Halten Sie sich selbst an die Tipps, um Handystrahlung zu vermeiden? Leitgeb: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich teile die gesundheitlichen Befürchtungen nicht. In Gegenwart anderer versuche ich jedoch die Handybenutzung aus Rücksichtnahme auf meine Umgebung so gering wie möglich zu halten. Link zum Interview: …
Bild: Mikrowellenstrahlung: Vitalprodukt für die Neutralisation von Handystrahlung und MobilfunkstrahlungBild: Mikrowellenstrahlung: Vitalprodukt für die Neutralisation von Handystrahlung und Mobilfunkstrahlung
Mikrowellenstrahlung: Vitalprodukt für die Neutralisation von Handystrahlung und Mobilfunkstrahlung
… mittlerweile weitgehend einig, dass die Mikrowellenstrahlung die Gesundheit des Menschen gefährden kann. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft sind die gesundheitlichen Belastungen der Handystrahlung unumstritten. Umstritten sind die konkreten Auswirkungen auf die Gesundheit und die Grenzwerte der schädlichen Handystrahlung bzw. Mobilfunkstrahlung. …
Bild: Warum wir uns vor Handystrahlung schützen solltenBild: Warum wir uns vor Handystrahlung schützen sollten
Warum wir uns vor Handystrahlung schützen sollten
… Telefon, so stehen heute in Millionen von Haushalten Funktelefone nach dem DECT-Standard, zudem wird das Handy heute mehr genutzt den je. Eine insbesondere gesundheitliche Technologiefolgenabschätzung ist nie erfolgt. Neueste Forschungsergebnisse scheinen nun einen Einblick in die Schattenseiten der Funktechnologien zu eröffnen. So zeigt u.a. die von …
Bild: Diagnose-Funk : Kinder besser vor Handystrahlung schützenBild: Diagnose-Funk : Kinder besser vor Handystrahlung schützen
Diagnose-Funk : Kinder besser vor Handystrahlung schützen
… Einstiegsalter für ein eigenes Handy liegt bei 10 Jahren. Die Verbraucherorganisation Diagnose-Funk e.V. empfiehlt Verbrauchern Medienberichte, die Entwarnung geben und gesundheitliche Unbedenklichkeit von Handystrahlung für Kinder und Jugendliche bescheinigen, kritisch zu hinterfragen. Diagnose-Funk hat Medienberichte kritisch untersucht und dazu den …
Sie lesen gerade: Mobiltelefone mit Tumorgarantie? - Gesundheitliche Auswirkungen von Handystrahlung weiterhin unklar