openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Viel Supply Chain für wenig Rappen - Schweizer Holzvermarktungsplattform gewinnt neue Nutzer

07.07.200814:51 UhrIT, New Media & Software
Bild: Viel Supply Chain für wenig Rappen - Schweizer Holzvermarktungsplattform gewinnt neue Nutzer

(openPR) Die web- und SOA-basierte Holzvermarktungsplattform IFIS Uno entwickelt sich zum Standard in der Schweiz: Als neue Nutzer stoßen jetzt der Holzvermarkter Reziaholz GmbH, Graubünden, und die Liestaler Raurica Waldholz AG hinzu. Mit dem vom Softwarehersteller Ramco Systems Ltd. realisierten IFIS UNO (Integriertes Forstliches Informationssystem) können die angeschlossenen Vermarktungsorganisationen gegen nutzungsabhängige Gebühren ihre gesamte Kommunikation und Lieferkette vom Förster über Forstunternehmen und Transporteure bis zum Endkunden elektronisch abwickeln. Verfügbarkeitsprüfung, Finanzbuchhaltung und Controlling sind ebenfalls integriert. Selbst individuelle Prozesse können mit IFIS UNO abgebildet werden: Speziell für Raurica wurde ein Modul eingebettet, mit dem spezielle Anforderungen der Logistik der Energieholzbereitstellung für große Holzkraftwerke erfüllt werden können.



Basel, den 07.07.08 – IFIS UNO wurde in enger Zusammenarbeit von Ramco Systems Ltd. und der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL und der Forstpraxis entwickelt und im September 2007 in Betrieb genommen. Hintergrund war die atomisierte, wenig konkurrenzfähige Struktur der Schweizer Forstwirtschaft. Nachdem staatliche Anreize viele tausend Waldbesitzer dazu gebracht hatten, sich in Holzvermarktungsgesellschaften zusammenzuschließen, entwarf die WSL zusammen mit Vertretern dieser Vermarktungsorganisationen eine unternehmensübergreifende, effiziente Geschäftsprozessorganisation und suchte nach einem dazu passenden Softwaresystem. Die Anforderungen – wie Branchenspezialisierung, leichte Anpassbarkeit, Plattformunabhängigkeit, Zugänglichkeit über Internet und vor allem Mietmöglichkeit – erfüllte insbesondere Ramco Systems Ltd. Der indische ERP II - Spezialist mit Europasitz in Basel bietet Unternehmen mit seiner Business Process Plattform die Möglichkeit, übergreifende Geschäftsprozesse auf Basis eigener oder fremder Webservices zu entwerfen, zu ändern und automatisch in lauffähige Unternehmenssoftware umzuwandeln.

Als Erste beteiligten sich die Vermarktungsorganisationen Aareholz AG, ZürichHolz AG und die Holzvermarktungszentrale Nordwestschweiz (HZN) AG an dem WSL-Projekt. Sie gründeten den Dachverein IFIS und tragen die Anschaffungskosten über eine niedrige monatliche Miete bis 2012 ab. Um zusätzlich Einnahmen zu erwirtschaften, beispielsweise zur praxisgerechten Weiterentwicklung der Lösung, will der Verein die IFIS Uno-Plattform im In- und Ausland weiter vermarkten.

Als nächstes schließen sich jetzt der Graubündener Holzvermarkter Reziaholz GmbH und die Raurica Waldholz AG an. Raurica ist eine Beteiligungsgesellschaft von Waldeigentümern der Region Basel, die damit den Bau einer Holzkraftwerk-Großanlage mitfinanzieren. Das Kraftwerk, in dem aus Holzhackschnitzeln preiswerter Ökostrom gewonnen wird, bietet der regionalen Forstwirtschaft neue Absatzmöglichkeiten und erlaubt eine nachhaltige Waldentwicklung. Da es zur Verstromung von Holzhackschnitzeln auf den Feuchtigkeitsgehalt der Schnitzel ankommt – je höher der Gehalt, desto niedriger die Energieausbeute – wurde die IFIS-Plattform um Möglichkeiten erweitert, Holz über die Energieeinheit Kilowattstunden abzurechnen.

„Die Branchennähe, Vollständigkeit, Webbasiertheit und günstigen Kosten von IFIS Uno sind bisher einzigartig auf dem Markt für forstliche SCM-Lösungen. Es wäre auch für die deutschen Holzvermarkter interessant, sich unserer Plattform anzuschließen“, ist Renato Lemm, stellvertretender Leiter des Programms "Management einer zukunftsfähigen Waldnutzung" bei der WSL, überzeugt. „In Deutschland wird vielfach noch mit Systemen aus den 90er Jahren gearbeitet.“ Erste vielversprechende Kontakte bestünden bereits.

Die drei Vermarktungsorganisationen der ersten Stunde profitieren inzwischen schon merkbar von IFIS UNO. „Wer bisher mit Mühe 20.000 Kubikmeter Holz abgewickelt hat und dazu meterhohe Papierstapel bewältigen musste, kann jetzt effizient vielleicht 60.000 Kubikmeter vermarkten“, schätzt Renato Lemm und ergänzt: „Man hat eine viel bessere Übersicht über die Schulden- und Mahnungsstände und kann entsprechend planen und reagieren. Und das Ganze vom Laptop aus, einfach über Interneteinwahl.“

Lars Frutig von Ramco Systems betont darüber hinaus den Nutzen einer Vermarktungsplattform wie IFIS UNO auch für andere Branchen. „Mit unserer Business Process Platform lässt sich eigentlich jede vielschichtige, übergreifende Netzwerkstruktur unkompliziert darstellen und kostengünstig als zentrale Kommunikations- und Supply Chain-Plattform nutzen.“

Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft
Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL ist ein Forschungszentrum des Bundes. Sie gehört zum ETH-Bereich (Eidgenössische Technische Hochschulen) und beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schweizerischen Birmensdorf, Davos, Bellinzona, Lausanne und Sitten. Das praxisorientierte Forschungsprogramm "Management einer zukunftsfähigen Waldnutzung", in dessen Rahmen das Projekt IFIS UNO erdacht und realisiert wurde, will die wirtschaftliche Situation der Waldbewirtschaftung in der Schweiz durch organisatorische Neugestaltung und den Einsatz moderner Informationstechnologien verbessern.

Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
Management Waldnutzung
Zürcherstrasse 111
CH-8903 Birmensdorf
Tel. +41 (0)44 739 21 11
Fax: +41 (0)44-739 22 15
E-Mail: E-Mail
Internet: www.wsl.ch

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 224929
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Viel Supply Chain für wenig Rappen - Schweizer Holzvermarktungsplattform gewinnt neue Nutzer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ramco Systems Ltd.

Aviation Branchensoftware: Ramco Systems verhilft Helicopter-Betreibern in die Cloud
Aviation Branchensoftware: Ramco Systems verhilft Helicopter-Betreibern in die Cloud
M&E- und MRO-Software aus der Cloud Ramco Systems, internationaler IT-Dienstleister und einer der weltweit führenden Hersteller von Web-basierter Enterprise Software, erweitert sein Lösungsportfolio um eine Cloud-Version seiner Branchensoftware Ramco Aviation M&E für kleine und mittelständische Helicopter- und Flotten-Betreiber. Neben den bestehenden Aviation Branchenlösungen für Airlines und MRO-Betriebe bietet der Software-Spezialist mit Europa-Sitz in Basel nun ebenfalls eine durchgängige, Cloud-basierte Komplett-Software für sämtliche Pro…
Bild: Ramco ERP on Cloud nun auch weltweit über Amazon Web Services (AWS) verfügbarBild: Ramco ERP on Cloud nun auch weltweit über Amazon Web Services (AWS) verfügbar
Ramco ERP on Cloud nun auch weltweit über Amazon Web Services (AWS) verfügbar
Ramco Systems, internationaler IT-Dienstleister und Anbieter führender Enterprise Cloud Lösungen, stellt künftig sein Cloud Lösungsportfolio auch über die weltweit größte Public-Cloud-Plattform Amazon Web Services (AWS) bereit. AWS ist eine hoch verfügbare, skalierbare und kostengünstige Rechenplattform in der Cloud, die heute bereits in mehreren Hunderttausend Unternehmen in 190 Ländern zum Einsatz kommt. Neben der Komplettlösung Ramco ERP on Cloud stehen Unternehmen auf der AWS Plattform weltweit unter anderem die Enterprise Asset Managemen…

Das könnte Sie auch interessieren:

search.ch macht es möglich: Telefonnummern-Abfrage für 2 Rappen
search.ch macht es möglich: Telefonnummern-Abfrage für 2 Rappen
… beim entsprechenden Anbieter. Sandra Wüest Pressesprecherin Räber Information Management GmbH Artherstrasse 60 6405 Immensee Tel. +41 41 854 25 42 Fax +41 41 854 25 41 Über [search.ch]: Die Schweizerische Post hat im Frühling 2004 die Räber Information Management GmbH (RIM) übernommen, die mit search.ch die grösste Schweizer Suchmaschine, mit tel.search.ch …
Bild: ICS demonstriert den Mehrwert von Blockchain in der WertschöpfungsketteBild: ICS demonstriert den Mehrwert von Blockchain in der Wertschöpfungskette
ICS demonstriert den Mehrwert von Blockchain in der Wertschöpfungskette
Neu-Anspach, 05.12.2017. Zur LogiMAT vom 13. bis 15. März 2018 in Stuttgart präsentiert die ICS Group (ICS) unter dem Messestand-Motto „Acting Supply Chain“ Portfolio-Neuheiten und -Weiterentwicklungen, die den Mittelstand sowie Konzerne zur agilen, sicheren und selbststeuernden Prozessgestaltung in der unternehmensübergreifenden Supply Chain befähigen …
Neue Studie sieht BrainNet auf Platz 1 in der Einkaufsberatung
Neue Studie sieht BrainNet auf Platz 1 in der Einkaufsberatung
… Top 3 gelandet – vor BCG, Roland Berger und allen weiteren SCM-Spezialisten. Insbesondere mit den strategischen Entscheidungen der letzten Jahre – der Fusion mit der Schweizer Beratung Supply Management Group, dem Start eines erfolgreichen Jointventures mit Euro Asia Consulting (EAC) und der engen Kooperation mit dem Supply Chain Management Institute …
Bild: Zetes definiert Supply Chain Mobilität neu über cloudbasierten PlattformansatzBild: Zetes definiert Supply Chain Mobilität neu über cloudbasierten Plattformansatz
Zetes definiert Supply Chain Mobilität neu über cloudbasierten Plattformansatz
Brüssel/ Hamburg, 03. Juli 2014 — Das Verwalten mobiler Applikationen in der Supply Chain ist noch nie so anspruchsvoll gewesen wie heute. Geräte und Betriebssysteme ändern sich in immer kürzeren Zyklen. Jeder Änderungsfall stellt die IT-Abteilung vor erhebliche Herausforderungen. Die Entscheidung für eine mobile Unternehmenslösung ist üblicherweise …
Bild: Migrosgründer Gottlieb Duttweiler in die Swiss Supply Chain Hall of Fame aufgenommenBild: Migrosgründer Gottlieb Duttweiler in die Swiss Supply Chain Hall of Fame aufgenommen
Migrosgründer Gottlieb Duttweiler in die Swiss Supply Chain Hall of Fame aufgenommen
Anlässlich der jährlich durchgeführten Benefizgala Swiss Supply Chain Hall of Fame wurde Gottlieb Duttweiler (1888-1962), Migros-Gründer, Pionier und Revolutionär des Schweizer Detailhandels am Dienstagabend, 28. Mai 2019, im Campussaal Brugg-Windisch im Beisein von 350 Gästen als zwölftes Mitglied feierlich in diese virtuelle Ehrenhalle aufgenommen. …
Bild: AVANTGARDE Experts geht in die SchweizBild: AVANTGARDE Experts geht in die Schweiz
AVANTGARDE Experts geht in die Schweiz
Der Recruiting Spezialist für Marketing, Sales und Engineering will sein Wachstum auch auf dem Schweizer Markt fortsetzen (München, 16.10.2014) AVANTGARDE Experts, der Personaldienstleister innerhalb der AVANTGARDE Gruppe, eröffnet im November in Zürich einen weiteren Standort. Die größte Stadt der Schweiz, die gleichzeitig eine der stärksten und attraktivsten …
Bild: Ramco-Lösungen als Thema beim Herbstforum „Automotive Prozesse und IT 2008“ und beim eXperience Event 2008Bild: Ramco-Lösungen als Thema beim Herbstforum „Automotive Prozesse und IT 2008“ und beim eXperience Event 2008
Ramco-Lösungen als Thema beim Herbstforum „Automotive Prozesse und IT 2008“ und beim eXperience Event 2008
… hochkarätig besetzten Herbstforum "Automotive Prozesse und IT 2008" am 17. und 18. September in Saarbrücken präsentiert unter anderem der führende Schweizer Nahrungsmittelhersteller HERO seine Supply-Chain-Lösung von Ramco Systems. Das Ramco-Konzept „personalisierter Unternehmenslösungen“ als moderne Alternative zur Standardsoftware wird auf einer Podiumsdiskussion …
EURO-LOG und Rhenus Freight Logistics gewinnen den elogistics award für innovatives Supply Chain Management
EURO-LOG und Rhenus Freight Logistics gewinnen den elogistics award für innovatives Supply Chain Management
Im Rahmen des AKJ Automotive Kongresses wurde EURO-LOG zusammen mit ihrem Kunden Rhenus Freight Logistics für das Projekt „Beschaffungslogistik 2.0 – Modul Rhenus Supply Chain Connect“ mit dem elogistics award ausgezeichnet Hallbergmoos-München, 16. April 2015 - Die EURO-LOG AG gewinnt zusammen mit ihrem Kunden, dem Logistikdienstleister Rhenus Freight …
Bild: Bierbrauer Grupo Modelo steuert globale Logistik über Cloud-basierte GT Nexus PlattformBild: Bierbrauer Grupo Modelo steuert globale Logistik über Cloud-basierte GT Nexus Plattform
Bierbrauer Grupo Modelo steuert globale Logistik über Cloud-basierte GT Nexus Plattform
… Modelo. Die Biere der Brauerei werden in 160 Ländern der Welt verkauft. „Wir verfolgen eine breite Strategie zur Nutzung von innovativen Technologien über unsere gesamte globale Supply Chain“, sagt Julian Fernandez, der Supply Chain Director von Grupo Modelo. „GT Nexus gibt uns die Möglichkeit, die Reichweite dieser Technologien auf unsere Supply Chain …
Bild: Alex Wild ist neuer Principal bei der Camelot International GroupBild: Alex Wild ist neuer Principal bei der Camelot International Group
Alex Wild ist neuer Principal bei der Camelot International Group
… begrüßt die Camelot Group einen Visionär und erfahrenen Experten im Bereich Supply Chain Management in ihrem Team. Die letzten zwölf Jahre war der 42-Jährige Schweizer in Führungspositionen bei Huntsman, Ciba und Novartis tätig. „Camelot beeindruckt mich durch die einzigartige Verknüpfung von strategischer, Prozess- & IT-Expertise. Kunden von Camelot …
Sie lesen gerade: Viel Supply Chain für wenig Rappen - Schweizer Holzvermarktungsplattform gewinnt neue Nutzer