openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie fit sind Krankenkassen im Internet?

03.07.200815:44 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Neuer K(l)assenprimus im Internet-Service der GKV: BIG – Die Direktkrankenkasse

- Beim Service Check der Online Dienstleistungen 2008 in der gesetzlichen Krankenversicherung löst die BIG den Vorjahressieger Barmer Ersatzkasse als Spitzenreiter ab -

Bereits zum zweiten Mal testete die auf das Gesundheitswesen spezialisierte Strategie- und Marketingberatung TCP Terra Consulting Partners GmbH Lindau / Berlin die Online-Dienstleistungen gesetzlicher Krankenkassen. Testsieger 2008 ist die BIG – Die Direktkrankenkasse mit geringem
Vorsprung vor der Barmer Ersatzkasse, dem Sieger aus 2007.

Die Tester von TCP untersuchten die Internet-Kompetenz von insgesamt 50 gesetzlichen Krankenkassen, die 70% des Marktes repräsentieren. Im Gesamturteil erfüllen die Kassen die Erwartungen ihrer Kunden nur zu 55%; das ist eine Verschlechterung im Vergleich zu 2007 um 5%. Mit dem gewachsenen Anspruchsniveau der Versicherten an die Dienstleistungen im Internet konnten viele Kassen nicht Schritt halten. Während die beiden Spitzenreiter BIG und Barmer mehr als 75% der Kundenanforderungen kompetent abdecken, bleiben 13 Kassen sogar unterhalb der 50% Hürde.

Geprüft wurden 4 Hauptbereiche: Kommunikation, Informationen, Funktionalität und Usability/ optischer Gesamteindruck der Online Services. Dabei wurde zum Beispiel bewertet, wie schnell, fachkundig, individuell und lösungsorientiert die Kassen auf Email-Anfragen von Kunden reagieren.

Im Rahmen einer Mystery Mail Aktion versandten die Tester insgesamt 2.500 E-Mails. Nur 60% der Testmails wurden innerhalb von 4 Tagen beantwortet. Mit einer Antwortquote von 92% setzt die BIG in diesem Teilgebiet den Maßstab in der Branche, so das Urteil der Tester. Die 4 Schlusslichter sandten nur auf ¼ der Anfragen eine Rückantwort. Große Defizite konstatierten die Tester der Problemlösungskompetenz der Kassen, die Ziel und Ergebnis eines Kundenkontaktes sein sollte. Bei nur ¼ der Antworten wurde das Problem des Kunden tatsächlich gelöst bzw. eine aus Kundensicht zufrieden stellende Lösung vorgeschlagen.

Der Service Check 2008 wurde von TCP in den Monaten März bis Juni 2008 durchgeführt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 224251
 147

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie fit sind Krankenkassen im Internet?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TCP GmbH

Wissenshappen und Strukturchaos auf der Customer Journey von Krankenkassen
Wissenshappen und Strukturchaos auf der Customer Journey von Krankenkassen
Die 12. Auflage des Service Check der Online-Dienstleistungen von TCP Terra Consulting Partners zeigt auf, wo es bei der E-Mail-Kommunikation und den Webseiten von Krankenkassen hapert. Einmal pro Jahr untersuchen die TCP-Tester die Online-Fitness der gesetzlichen Krankenkassen. Analysiert werden die E-Mail-Kommunikation und die Webseiten der Kassen, alles aus der Perspektive von Kunden. Ein Vierergespann bestehend aus BIG direkt gesund, Techniker Krankenkasse, BARMER und DAK bietet den mit Abstand besten Kundenservice im Internet. Der alt…
Bild: Kassen driften im Internet auseinander – Digitalisierung wird über Top oder Flop entscheidenBild: Kassen driften im Internet auseinander – Digitalisierung wird über Top oder Flop entscheiden
Kassen driften im Internet auseinander – Digitalisierung wird über Top oder Flop entscheiden
Fünf Favoriten und fünf Schlusslichter bilden echte Extreme im Online-Kundenservice der gesetzlichen Krankenkassen, so das Fazit des diesjährigen Service Check der Online-Dienstleistungen von TCP Terra Consulting Partners. Einmal pro Jahr untersuchen die TCP-Tester die Online Fitness der Krankenkassen. Analysiert werden die Webseiten der Kassen sowie die E-Mail-Kommunikation, alles aus der Perspektive von Kunden. Der Service Check 2016 hat zwei (K)lassenbeste ermittelt, die sich gleichauf den ersten Platz teilen: BIG direkt gesund und Tech…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Versicherte profitieren vom Wettbewerb der Krankenkassen - mehr und bessere AngeboteBild: Versicherte profitieren vom Wettbewerb der Krankenkassen - mehr und bessere Angebote
Versicherte profitieren vom Wettbewerb der Krankenkassen - mehr und bessere Angebote
Am ersten Juli werden die Krankenkassen billiger: Berlin, 30.06.09. Seitdem alle Krankenkassen gleich viel kosten, haben sich die Angebote der „Gesetzlichen“ schon stark verändert, so der Krankenkassen-Kompass. Die Versicherten haben durch Einführung des Gesundheitsfonds 2009 – auch neben den geplanten Beitragsrückzahlungen - immer mehr Vorteile, die …
Krankenkassen sind besser als ihr Ruf - CITY BKK: Keine Probleme beim Wechsel über das Internet
Krankenkassen sind besser als ihr Ruf - CITY BKK: Keine Probleme beim Wechsel über das Internet
Krankenkassen sind besser als ihr Ruf. Das ist das Ergebnis der Auswertung der beim Krankenkassen-Portal "krankenkassen.de" eingegangenen Krankenkassen-Beitrittsanträge von Mitgliedern der CITY BKK, die bis Ende Juni Mitglied einer neuen Krankenkasse werden müssen. Krankenkassen.de betreibt in Zusammenarbeit mit 26 gesetzlichen Krankenkassen einen Krankenkassen-Wechselservice, …
Krankenkassen-Prämien: Über 10 Prozent beim Beitrag sparen
Krankenkassen-Prämien: Über 10 Prozent beim Beitrag sparen
Einige Krankenkassen werden Ihren Mitgliedern im nächsten Jahr einen Teil der Beiträge zurückerstatten. Doch wie viel sparen Mitglieder durch diese Prämien im Vergleich zum Normalbeitrag wirklich? Mit dem Prämienrechner des Internet-Portals krankenkassen.de können Krankenkassen-Mitglieder jetzt selbst ermitteln, was Ihnen Prämien wirklich bringen. Prämien …
Bundesrechnungshof kritisiert Spitzengehälter der Krankenkassenchefs
Bundesrechnungshof kritisiert Spitzengehälter der Krankenkassenchefs
Der Bundesrechnungshof hat die Gehälter der Vorstände vieler gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland als überzogen kritisiert. Nach einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hält der Rechnungshof eine Obergrenze von rund 130.000 Euro für angemessen. Diese Grenze wird nach Angaben des Internetportals “Krankenkassen.de“ von über 40 Kassen schon …
Gesetzliche Krankenkassen - Das verdienen die Vorstände - Gehälter jetzt im Internet veröffentlicht
Gesetzliche Krankenkassen - Das verdienen die Vorstände - Gehälter jetzt im Internet veröffentlicht
Die Pflicht der gesetzlichen Krankenkassen zur Offenlegung der Gehälter ihrer Vorstände ist mit dem Grundgesetz vereinbar. Das hat das Bundesverfassungsgericht kürzlich entschieden. Nach Auffassung der Karlsruher Richter kann die Veröffentlichung Rückschlüsse auf Finanzgebaren und Einsparpotenziale der Krankenkassen ermöglichen. Dies verbessere die Vergleichsmöglichkeiten …
Bild: Kassen trotzen E-Mail-Tsunami infolge Corona: BARMER und VIACTIV Spitzenreiter beim Internet-KundenserviceBild: Kassen trotzen E-Mail-Tsunami infolge Corona: BARMER und VIACTIV Spitzenreiter beim Internet-Kundenservice
Kassen trotzen E-Mail-Tsunami infolge Corona: BARMER und VIACTIV Spitzenreiter beim Internet-Kundenservice
… November 2020 Gerade in Zeiten von Corona zeigt sich die Wichtigkeit von einwandfrei funktionierenden Online-Prozessen und Serviceangeboten für die Versicherten von Krankenkassen. Im „Digi-Check“ von hc:spirit, einem marktrepräsentativen Test von E-Mail-Kommunikation und Webseiten von Krankenkassen, sind die BARMER und die VIACTIV Krankenkasse klare …
Bild: Die BKK VBU tritt der careon-MedikamentenSHOP-Gruppe beiBild: Die BKK VBU tritt der careon-MedikamentenSHOP-Gruppe bei
Die BKK VBU tritt der careon-MedikamentenSHOP-Gruppe bei
Die BKK VBU tritt der Gruppe der Krankenkassen bei, die den careon-MedikamentenSHOP einsetzen. Damit erhöht sich die Zahl der Kassen, die das innovative MedikamentenSHOP-Konzept übernehmen, auf 14. Der MedikamentenSHOP in der Gesundheitsakte bietet den Versicherten einen besonderen Weg zur Bestellung von rezeptfreien Medikamenten. Die beteiligten Krankenkassen …
Bild: Vorteile des Gesundheitsfonds nutzen, die beste Krankenkasse finden - Kassenleistung ist endlich vergleichbarBild: Vorteile des Gesundheitsfonds nutzen, die beste Krankenkasse finden - Kassenleistung ist endlich vergleichbar
Vorteile des Gesundheitsfonds nutzen, die beste Krankenkasse finden - Kassenleistung ist endlich vergleichbar
Berlin, 30.12.2008/ Mit dem Gesundheitsfonds bekommt jeder gesetzlich Krankenversicherte die Möglichkeit, die beste Krankenkasse für sich zu finden, da alle Krankenkassen im Prinzip gleich viel kosten. Bei der Suche nach der individuell besten gesetzlichen Krankenkasse hilft www.krankenkassen-kompass.de . Durch den jetzt gestarteten Krankenkassen-Kompass …
Bild: Psychonomics Studie Krankenkassen im Web: Platz 1 für Gmünder ErsatzKasse im InternetBild: Psychonomics Studie Krankenkassen im Web: Platz 1 für Gmünder ErsatzKasse im Internet
Psychonomics Studie Krankenkassen im Web: Platz 1 für Gmünder ErsatzKasse im Internet
… coeno. München, 1. Dezember 2009 - Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGovPsychonomics AG hat in einer neuen Studie zum Thema Gesundheitsportale im Internet auch die Krankenkassen unter die Lupe genommen. Die Repräsentativbefragung im YouGovPanel Deutschland befasste sich mit dem boomenden Interesse an Gesundheitsinformationen im Netz und den daraus …
Diese Krankenkassen garantieren: 2011 kein Zusatzbeitrag - Krankenkassen.de veröffentlicht Liste im Internet
Diese Krankenkassen garantieren: 2011 kein Zusatzbeitrag - Krankenkassen.de veröffentlicht Liste im Internet
Krankenkassen mit Zusatzbeitag werden im Jahr 2011 eine Ausnahme bleiben. 46 gesetzliche Krankenkassen garantieren ihren Mitgliedern, im gesamten Jahr 2011 keinen Zusatzbeitrag zu verlangen. Das Verbraucherportal Krankenkassen.de hat eine Aufstellung dieser Krankenkassen jetzt im Internet veröffentlicht. Wer im nächsten Jahr keinen Zusatzbeitrag zahlen …
Sie lesen gerade: Wie fit sind Krankenkassen im Internet?